externe USB Festplatte ins Netzwerk

schraml666

Lieutnant
Mitglied seit
23.08.2008
Beiträge
76
Renomée
0
Standort
Kulmbach
Hallo,
ich suche nach einem sehr günstigen Weg meine externe USB2 Festplatte ins Netzwerk einzubinden.
Wollte höchstens 20€ ausgeben!
Hab dabei auch an eine Fritz Box mit USB gedacht. Die werden aber meistens teurer verkauft.
Also es sollte einach ein (oder mehrere) USB Port sein zum anschließen der externen Festplatte und ein Lan Port, um das ganze ins interne Netzwerk einzubinden.
LG
 
wobei man bei den NAS-Lösungen generell auf die Geschwindigkeit achten muss!

Viele billig-Teile schaffen vielleicht 1-2 MByte/s was bei größeren Datenmengen keinen Spaß mehr macht :P
 
also es muss nicht neu sein!
Die RaidSonic Icy Box habe ich auch cshon entdeckt aber die gibts auch nicht unter 20 €
und wegen einem Festplattengehäuse und festplatte....1 TB Platte ist doch etwas zuteuer
 
mir geht es um die Geschwindigkeit im Netzwerk.

Das hier gelinkte Produkt scheint auch nicht über TCP/IP ansteuerbar zu sein, man benötigt spezielle Treiber :-/
NDAS is deutlich performanter als die allermeisten NAS-Lösungen mit TCP/IP, funktioniert mittlerweile auch ganz ordentlich unter Linux und MacOS und für den Betrieb ohne Treiber (bei nem Kumpel oder so) hats ja noch ne USB-Schnittstelle...

@schraml666: Wenns auch gebraucht sein darf und quasi für lau sein soll, holst dir nen ollen PI-Rechner vom Wertstoffhof, baust ne billige IDE- bzw. Sata-Controller-Karte (je nach Platte) rein und installierst dir FreeNAS - flexibler, stabiler und performanter gehts kaum und bei Bedarf kannst richtige Serverfunktionen nachinstallieren :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich suche nach einem sehr günstigen Weg meine externe USB2 Festplatte ins Netzwerk einzubinden.
Wollte höchstens 20€ ausgeben!
Hab dabei auch an eine Fritz Box mit USB gedacht. Die werden aber meistens teurer verkauft.
Also es sollte einach ein (oder mehrere) USB Port sein zum anschließen der externen Festplatte und ein Lan Port, um das ganze ins interne Netzwerk einzubinden.
LG

Mit einer FritzBox wirst du da auch nicht vollkommen glücklich. Soweit ich weiß haben alle Modelle mit USB Port selbigen nach der Spezifikation 1.1 mit 12mbit theoretischer Übertragungsrate. Praktisch ist das an den Boxen, die ich bisher hatte, bei 300 - 500 kb/s eingependelt. Viel schneller gehts nicht, weder mit angeschlossener Platte noch mit USB Stick an der Box. Ist für größere Datenmengen unbrauchbar, da rödelt das Teil ewig lange rum.
Als kleines Schmankerl um irgendwelche Dokumente zwischen zwei Rechnern, die nicht immer an sind, zu synchronisieren, nützlich. Aber ne Box rein deswegen zu kaufen ist Geldverschwendung, da legst du lieber ein wenig mehr hin und kaufst ne vernünftige NAS die in Tests mit akzeptablen Datenraten abgeschnitten hat. Am besten in mehreren unabhängigen Tests. Denn es gibt auch wie bereits von einem Vorposter hier erwähnt auch einige schlechte NAS Systeme, die nicht viel schneller sind als die Box.
 
Es gibt leider kaum gute NAS-Lösungen zu kaufen :(
 
OK.
aber noch ein PC im zimmer nimmt platz weg, kostet viel strom und ist laut!;-) hatte ich auch schon gelesen das mit freenas aber ist jetzt eher notlösung.
und was haltet ihr von dieser ICY BOX dem 4fach usb hub mit lan anschluss?
 
*lol* Hat dir das n "Experte" vom Blöd-Markt erzählt oder stand das in der Computer-Blind? *chatt*

FreeNAS o.ä. is keine Notlösung, sondern eher der Königsweg - lies mal Testberichte über käufliche NAS-Geräte, DANN weißt, was WIRKLICH die Notlösungen sind :o Die Icybox is da leider keine Ausnahme :(
 
Hmm, lahmes NAS diesmal mit werbewirksamem Gigabit-Anschluss?

Ich hoffe nicht. :]
 
Da muss ich deine Hoffnungen leider enttäuschen :(

Nochmal - es gibt derzeit zumindest im einigermaßen bezahlbaren Bereich KEINE zufriedenstellende NAS-Lösung fertig zu kaufen! Wobei "nur" grottige Datendurchsätze noch das kleinste Übel sind...
 
Warum - hast du gehofft, dasses lahm is *kopfkratz *buck*

An dem Ding bzw. an allen Geräten mit dem Controller-Chip langweilt sich scho n 100Mbit-NIC - mehr als rund 8MB/s bringt der Murks ned *motz*
 
Zuletzt bearbeitet:
ja und wie siehts aus mit Stromverbrauch?
ich hätte nämlich noch ein altes Sockel A System daheim rumstehn.
Der Prozessr läuft zwar nicht mehr richtig(nurnoch 1800 statt 2400;-))
aber des würde denke ich reichen.
CPU:AMD Athlon XP 2400(laäuft 1800)
Ram:1289 MB
Mainboard:ASRock K7VM2
blablabla der REst ist unintressant oder:-)
Also dann werde ich mich doch mal dranmachen die Teile in ein geschlossenes Gehäuse zu baun.
LG
 
Die Buffalo-Teile schaffen die 100 MBit ziemlich locker, das LInkstation Live soll so 15 MByte/s schaffen, die Pro etwas mehr.
Das ist noch kein GigaBit oder 100% der Plattenleistung aber erheblich mehr als manch krüppelige NAS Lösung.

Ich hab nur ein 100er Netz, von daher kann ich keine weiteren Tests mit der Live machen.

Auf eine Lösung mit zusätzlichen Treibern möchte ich eigentlich verzichten.
 
*lol* Damit kannst ja ne ganze FreeNAS-Farm betreiben *chatt*
 
Mal nen Gruß in den aus dem Landkreis LIF nach KU :)

Wir haben zu Hause diese Teil von Hama im Einsatz:
http://www.hama.de/portal/articleId*156732/action*2563

Funktioniert soweit ganz gut unter XP mit unserem HP OfficeJet 5610.
Mit Festplatten gehts auch.

Einziges Problem ist in meinem Fall das es mit Vista 64 nicht vernünftig funktioniert.

Preis ist allerdings auch so um die 40€.
Für 20 wirst du neu nichts finden. Höchstens gebraucht am Marktplatz oder bei Ebay.
 
Die Buffalo-Teile schaffen die 100 MBit ziemlich locker, das LInkstation Live soll so 15 MByte/s schaffen, die Pro etwas mehr.
Das ist noch kein GigaBit oder 100% der Plattenleistung aber erheblich mehr als manch krüppelige NAS Lösung.

Ich hab nur ein 100er Netz, von daher kann ich keine weiteren Tests mit der Live machen.

Auf eine Lösung mit zusätzlichen Treibern möchte ich eigentlich verzichten.

Das würde ich aber nicht generell unterschreiben. Erfahrungswerte mit einer TerraStation II von Buffalo ergaben nicht mehr als 6MB/s Spitze. Und das auch nur bei großen Dateien wie Images. Ne normale Sicherung der Dateien von einem PC hatte Durchschnitt bei knapp weniger als 1MB/s.
 
Ich hab die Linkstation Live hier unter meinem Tisch stehen, kannst ja mal vorbei kommen ;)

Die Terrastation kenne ich nicht persönlich
 
Zurück
Oben Unten