Fehler mit Seagate FreeAgent Drive 500GB

BadStranger

Cadet
Mitglied seit
12.09.2007
Beiträge
21
Renomée
0
Standort
Recklinghausen
Hi erstmal an alle,

Ich habe seit einiger Zeit Probleme die sporadisch mal auftreten.

Die externe HDD hat ab und zu mal ein erkennungs und Zugriffsproblem.

Wenn man im Arbeitsplatz(XP Pro +SP2) die Platte öffnet, ist diese anscheinend leer; unter eigenschaften werden aber 212Gb als belegt angezeigt.

Zusaätzlich wird in der Taskleiste eine Nachricht angezeigt:"Datenverlust beim schreiben durch E/A-Gerätefehler"

An dieser Stelle hab ich versucht die HDD wieder zum laufen zu bekommen.

Vom PC getrennt; vom Spannungs-Netz getrennt; Rechner neu gebootet etc. was aber nie wirklich etwas gebracht hat!

Irgendwann habe ich dann aufgegeben und die abgeklemmt gelassen und nach einiger Zeit ging sie dann wieder; am nächsten Tag oder Stunden später. Könnte ja ein Temperaturproblem sein?!?

Ach ja... mit chkdsk im cmd hab ich es versucht und eine Formatiereung kann ebenfalls nicht ausgeführt werden!!!!

Habt Ihr vorschläge für mich wie ich das in den Griff bekommen?

Danke mfg

Marc
 
Wird das Gehäuse ziemlich warm?
In dem Fall kannst du dir denken das die Platte innendrin VIEL wärmer wird... ;)
 
ob da ne f1 drin steckt? ;D

ich würde hastewaskannste die daten sichern und das ding zur garantie schicken...
 
ob da ne f1 drin steckt? ;D

ich würde hastewaskannste die daten sichern und das ding zur garantie schicken...
Würde ich genauso machen.
Ihr beiden NAsen meint also das in einer "Seagate Free Agent" eine Samsung Platte drin stecken könnte?

Na da ist in meiner Abwesenheit das Niveau aber ordentlich gesunken.



Kumpel hat ne Seagate Platte (extern).
Das Hobel wird tüchtig warm, das ist definitiv nichts für den Dauerbetrieb. Ich gucke morgen mal nach was das für ein Modell ist. 500GB kommt aber hin.
 
hmm, das kann sein? Hast du mal einen Link?

Seagate wird doch nicht Samsung verbauen? :o
 
Ach du Scheiße.
Da entschuldige ich mich aufrichtig bei dir und Stechpalme.
:(


Nunja, die Kundshcaft freut sich vermutlich über die leiseren Platten. *chatt*


Ich guck trotzdem morgen mal nach was in dem Seagate-Gehäuse steckt. Das wird nämlich wirklich extrem warm.


Aber mal unter uns Pastorentöchtern...
Seagate kommt mit der vereinten Kapazität der Seagate und Maxtorwerke nicht hinterher?
*suspect*
 
Aber mal unter uns Pastorentöchtern...
Seagate kommt mit der vereinten Kapazität der Seagate und Maxtorwerke nicht hinterher?
*suspect*
Offenbar.

Trotz Lästern hier im Forum und WD in den Himmel heben *buck*

wb + lg
__tom
 
Hab mich auch schwer gewundert. Vielleicht ist es auch einfach 2cent billiger pro Platte, die bei Samsung zu kaufen und umgelablet wieder zu verkaufen. *suspect*

Ich denke aber nicht, dass es sich beim TE um ein Temperaturproblem handelt, da der Zeitraum unregelmäßig ist. Eher gibt es einen kleinen Wackelkontakt beim Verbindungskabel oder dergleichen.
Wie dem auch sei, Daten sichern, Platte einschicken und gut ist. :)
 
Hab mich auch schwer gewundert. Vielleicht ist es auch einfach 2cent billiger pro Platte, die bei Samsung zu kaufen und umgelablet wieder zu verkaufen. *suspect*

Ich denke aber nicht, dass es sich beim TE um ein Temperaturproblem handelt, da der Zeitraum unregelmäßig ist. Eher gibt es einen kleinen Wackelkontakt beim Verbindungskabel oder dergleichen.
Wie dem auch sei, Daten sichern, Platte einschicken und gut ist. :)
Aber wenn direktes an- und abschalten nichts bringt, langes warten (abkühlen) schon?



Ich hab die letzenden 2 Wochen extrem Videoschnitting betrieben. Mit 2 externene Platten.
Hab nen 92er Lüfter so hingestellt das beide Gehäuse kalt bleiben. Prima Sache, das. Die meisten externen Gehäuse sind für Dauerbetrieb einfach nicht geeignet.
 
Irgendwann habe ich dann aufgegeben und die abgeklemmt gelassen und nach einiger Zeit ging sie dann wieder; am nächsten Tag oder Stunden später. Könnte ja ein Temperaturproblem sein?!?

nagut, ich hatte in erinnerung, dass er sie auch kurze zeit später wieder in betrieb nehmen konnte. die free agents sind aber eigentlich recht luftig gebaut. *noahnung*
 
Super das in so kurzer Zeit von euch so viele Antworten bekommen habe.

Ist echt Klasse !!!!!;D

Ich glaube ernsthaft nicht an einen Wackelkontakt, da diese Externe Platte recht weit weg von Gehäuse steht und auf dem Boden wo ich mir nicht vorstellen kann das Sie auf einem Teppich mit Holzbrett drunter Shocks bekommt!

naja, kann ja sein.

Das Kunststoff vom Gehäuse ist anscheinend recht warm, ich glaube ich klemme die mal ab und stell die ca. eine Stunde ins Badezimmer, da ist ja das Fenster offen ;-)

Wnn die wieder laufen sollte poste ich das rein und direkt morgen geh ich die dann umtauschen.

Welche könnt ihr mir denn empfehlen; Haltbar ohne Fehler?

------------------------------------------------------------------------------------EDIT---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Tatsächlich ist es ein Temperaturproblem...

Habe die HDD 60 Minuten lang ins Badezimmer unter das geöffnete Fenster gestellt und nun einen Test durchgeführt... Funktioniert einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest dir so Abhilfe schaffen wie ich es mache.
Im Dauerbetrieb steht vor den externen Platten ein 92er Lüfter.
Der ist an einem 5€ H&H Netzteil angeschlossen das sich von 3-12V regelnlässt. Auf niedrigster Einstellung höre ich den Lüfter nicht und die Platten bleiben dank Luftstrom trotzdem kühl.

OK, nen Designpreis gewinnt man dann für den Schreibtisch nicht mehr. *buck*
 
Ich glaube ich gehe die Umtauschen und hol mir dann direkt eine Grössere 1 TB bei 5400 1/min

Oder ist das schlecht und der gleiche mist?

Habt ihr eine Empfehlung was zuverlässigkeit im Dauerbetrieb betrifft?
.
EDIT :
.

Sorry, aber ich hab die Faxen dicke...

habe die nun umgetauscht und mir mit einer Gutschrift eine Maxtor Basics Desktop 1TB geholt.

Mal schauen wie lange die es macht
 
Zurück
Oben Unten