Datenübertragungsrate SATA-Kabel zu niedrig

apox101

Cadet
Mitglied seit
17.03.2007
Beiträge
42
Renomée
0
Hallo,

ich habe mir ein SATA-Datenkabel für meine neue Festplatte gekauft. Neue Festplatten haben meines Wissens nach ja 300 MBps Übertragungsrate. Mein Mainboard ist in jedem Fall SATA-II-fähig. Bei dem Kabel, welches ich mir im Laden gekauft habe, steht allerdings auf der Rückseite (wie ich dummerweise erst nach dem Kauf festgestellt habe):

"Dieses Kabel entspricht der seriellen ATA-Spezifikation II bei einer Datenübertragungsrate von 150 MBit/s"

Das heisst doch eigentlich, dass das Kabel nicht für meine Platte geeignet ist, oder? Also im englischen Teil des Rückseitentextes steht MBps. Aber MBPs ist doch etwas anderes als MBit/s, oder? ????
 
HDDs kommen im besten Fall auf ~120MB/s plus minus irgendwas...

Die theoretische Bandbreite von 300MB/s bei Sata2 ist überdimensioniert. Selbst Sata1 mit 150MB/s reicht da noch vollkommen aus da es praktisch nie erreicht wird.
 
der Komplettheit halber...:)

Bei den meisten Einzelplatz-PCs ist es in der Praxis für die Geschwindigkeit derzeit irrelevant, ob die interne Festplatte mit (P)ATA- oder SATA-Schnittstelle ausgerüstet sind, da es die Mechanik der Festplatten ist, die die Geschwindigkeit begrenzt, und nicht die Datenrate der Schnittstelle. Dies gilt ebenso für den Vergleich zwischen Festplatten mit SATA-150 und SATA-300-Anschluss. Bei zwei schnellen Festplatten – 100 MB/s beim sequentiellen Lesen und Schreiben sind keine Seltenheit mehr
Unabhängig von SATA oder SATA Revision 2 können die gleichen Kabel verwendet werden.
Serial ATA 1.5 Gbit/s [Bearbeiten] Serial ATA wurde 2002 von den Firmen APT, Dell, IBM, Intel, Seagate und Maxtor entwickelt (Serial ATA International Organization). Die Leistungsfähigkeit von SATA 1.5 Gbit/s liegt bei 150 MB/s. Durch Serial ATA soll die Verbindung zwischen Laufwerken und das Austauschen von Komponenten – unter anderem im laufenden Betrieb – vereinfacht werden.

Serial ATA 2 3.0 Gbit/s [Bearbeiten]

SATA 2 3.0 Gbit/s wurde Anfang 2005 eingeführt. Firmen wie Western Digital, Samsung und Hitachi sowie Seagate vertreiben SATA 3.0 Gbit/s-Festplatten bis zu einer Größe von 1,5 TB (ca. 1500 GB). Der Leistungsdurchsatz von SATA 3.0 Gbit/s liegt bei maximalen 300 MByte/s, also theoretisch doppelt so schnell wie bei der ersten SATA-Generation.
http://de.wikipedia.org/wiki/Serial_ATA#Geschwindigkeit
 
Zurück
Oben Unten