OCZ oder MDT?

daniel2000lu

Commodore Special
Mitglied seit
17.12.2004
Beiträge
402
Renomée
0
Standort
Luxembourg
Hallo.
Bei den jetzigen RAM-Preise werde ich wohl demnächst zuschlagen und auf 4GB Ram aufrüsten. Die Frage : MDT oder OCZ Vista performance / upgrade edition.
MDT und OCZ upgrade brauchen beide nur 1.8V, die performance Edition 2.2, hat aber sehr gute Bewertungen und soll wirklich sehr schnell sein.
Gibt es vielleicht irgendwo Benchmarks oder andere Vergleiche?

Welchen würdet ihr nehmen? Preislich sind alle gleich. Variation so +-4 €, also nicht der Rede wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eher zu Marken-RAM ala Aeneon, Qimonda, Nanya, Samsung oder Crucial raten.. wenn es unbedingt on3rd sein muss.. eher sowas wie Transcend oder Kingston (Value)..
falls du bei deinem Händler nur MDT oder OCZ kriegst.. nimm MDT, das ist das kleinere Übel.
 
Wie wärs denn mit dem Kingston HyperX CL5?

Habe bis jetzt 2 GB OCZ bei mir verbaut, ist bisher ohne jegliche Probleme gelaufen, wieso so eine negative Meingung?
 
Würde den MDT nehmen.

Hatte bis jetzt immer positive Erfahrungen damit gemacht;)
 
OC RAM ist in der Regel ganz großer Mist, den sollt man wirklich nur kaufen, wenn mans wirklich braucht.

Also den MDT nehmen, das ist recht brauchbarer Standardspeicher.
 
A-Data hat auch günstigen und vernünftigen Ram, wäre auch eine Überlegung wert.
 
Abend,

hab mir vor ein paar Wochen 3x2GB MDT gekauft für um gut 20,- € /Riegel, zunächst lief nichts, dann hab ich die Dinger mal in andere Bänke gesteckt, nun gehen se ohne Probleme!
Mit übertakten siehts nicht so gut aus, aber 206MHz können se auch.
Für den Übergang dacht ich tun ses, insbesondere bei den Preisen musst ich zulangen!
Und wenn es nicht gegangen wäre hät ich die zurückgegeben, solange bis es geht, ohne Skrupel (die verdienen genug, da muß das Zeugs gehen, sonst dürfen die das halt nicht anbieten- kann man erwarten, denk ich)

Kingstone ist mein Hit, aber derzeit eben recht teuer...
OCZ soll gut für OC sein, hörte ich mehrmals an verschl. Stellen...

Mit freundlichen Grüßen
m.r.
 
Ich habe mal ein bisschen bei Geizhals gestöbert, dort hat der OCZ super Bewertungen , kann dann doch gar nicht so schlecht sein?

guckste hier : http://geizhals.at/eu/a266944.html

Was macht das eigendlich für einen Unterschied ob die nun 1.8 oder 2.2 V laufen? Ausser dass JEDEC 1.8 vorschreibt?
 
Guckst du einmal hier. Und dann guckst du mal hier.
Guter RAM zum Hamma-Preis.
 
Was macht das eigendlich für einen Unterschied ob die nun 1.8 oder 2.2 V laufen? Ausser dass JEDEC 1.8 vorschreibt?
Das macht oft den Unterschied zwischen stabil und Bluescreen und bei nem AMD mit IMC u.U. den Unterschied zwischen CPU heile und CPU kaputt...

--> Lass dich ned vera... von solchem OC-Kiddie-LAN-Party-Proller-Dummenfang-RAM(sch)! Nimm den MDT (aber ja ned diesen "AMD-Edition"-Murks) oder gleich Qimonda/Aenon, Samsung, Elixier o.ä. soliden Marken-RAM...
 
ATOM-ROFL *rofl* Das meinst jetzt aber hoffentlich ned ernst *kopfkratz :-X
 
Naja, also Corsair habe ich zurzeit selber bei mir ohne Probleme laufen und zu DDR-Zeiten war ich auch mit G.e.I.L. ganz zufrieden.

(Sogar OCZ hat bei Geizhals gute Bewertungen...)
 
Na denn weiterhin so viel Glück und Vertrauen in die "Fachleute", die bei Geizhals ihren Senf abgeben ;)
 
Nimm die MDT, die sind ok!
Bei dem breiten Angebot zur Zeit (und den Preisen) nimm die Jedec-konformen. Du weißt nie wirklich ob sowas mit z.B. 2.2V :-)]) wirklich auf deinem Board läuft und auf Dauer stabil ist! Wofür gibbet den einen Standard, ;).

Und auf Geizhals.at-Bewertungen würde ich nicht wirklich was geben. Wenn der Bewerter nicht gerade genau deine Hardware-Kombi hat, dann sind die Aussagen mit Vorsicht zu geniessen, ;).
 
Also ich würde eher von MDT&CO abraten. Die machen in letzter Zeit mehr durch defekte Riegel auf sich aufmerksam als alles andere. OC-Spielraum ist dort auch nicht vorhanden (zu DDR1-Zeiten war das mal anders). Lebenslange Garantie gibts imho auch nur bei Markenherstellern wie Corsair, G.Skill, OCZ usw.

Wenn du einen guten Kompromiss haben willst, dann nimm die Value Versionen von Corsair oder Adata. Die sind günstig und stellen nicht gleich ihren Dienst ein, wenn man mal 20MHz mehr braucht.

Aber bei den derzeitigen Tiefstpreisen kannst du ruhig für nen Fünfer mehr zu den besseren greifen.
 
http://geizhals.at/eu/a368333.html

Damit würde man auf den bei vielen boards maximalen Speicherausbau von 16GB für nur 170,- kommen..... schade, meins kann nur 8GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
ENDLICH mal n vernünftiger Vorschlag - nach diesem ganzen OC-Müll...

@Loerd Bainzer: Du weißt aber scho was n Markenhersteller is?!? Und du weißt auch, WARUM die von dir verlinkten RAMs (wie ja auch viele andere aus dieser Kategorie) mehr Spannung brauchen?!? Und die evtl. Folgen einer VDIMM-Anhebung für viele Board-Chipsätze und insbesondere für die IMCs der aktuellen AMD-Prozzis sind dir ebenso bekannt?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
@boidsen

Ja, ich weiss was ein Markenhersteller ist und die "Folgen" einer VDIMM-Anhebung sind mir bekannt (zumindest für die Board-Chipsätze --> gute Kühlung wirkt Wunder, AMD-CPUs habe ich gar keine mehr hier). Aber wenn ich mich an DDR1-Zeiten erinnere (wohlgemerkt auch schon mit IMC bei den AMDs), habe ich irgendwie nicht soviel von einem CPU-Sterben gehört, auch nicht aufgrund einer VDIMM-Anhebung. Und mein oced Opteron 146, der mind. 1 Jahr lang mit 2,7V RAM (G.Skill 600er) betrieben wurde, verrichtet seinen Dienst auch heute immer noch.

Noch zu deiner Frage/Feststellung? Du glaubst doch nicht etwa im Ernst, das MDT oder Aenon-Krücken selbst mit 2,3V dazu zu bewegen wären CL4 bei 800MHz zu fahren. Die Markenrams ala Corsair, G.Skill und Co sprechen auch eine ganz andere Zielgruppe an, als die Normalo-Rams und haben mit Sicherheit hochwertigere ICs verbaut als die Billigriegel.
 
Noch zu deiner Frage/Feststellung? Du glaubst doch nicht etwa im Ernst, das MDT oder Aenon-Krücken selbst mit 2,3V dazu zu bewegen wären CL4 bei 800MHz zu fahren. Die Markenrams ala Corsair, G.Skill und Co sprechen auch eine ganz andere Zielgruppe an, als die Normalo-Rams und haben mit Sicherheit hochwertigere ICs verbaut als die Billigriegel.
Du weißt auch, wieviel % Leistungsgewinn CL4 gegenüber CL5 bei 800MHz bringt? Und du weißt auch, wie stark das in der Praxis spürbar ist?

Aber mit den unterschiedlichen Zielgruppen hast du nur allzu Recht - siehe oben ;)
 
Ich hab die MDT bei meinem Bruder (C2D mit i975X) verbaut und muss sagen, dass das der größte Schrott ist den ich jemals gesehen hab. Die laufen nur mit 667MHz stabil. Bei 800MHz bekomm ich einen BSoD nach dem anderen. Egal ob 1,8V oder 2V.
In meinem Systen steckt OCZ drin und der schafft genau das was OCZ vorgibt. Der schafft sogar noch mehr wenn ich ihm etwas mehr Spanung geb.
 
Hab auch 2x1GB (666Mhz) und 2x2GB (800Mhz) von OCZ drinnen, laufen wunderbar zusammen.
Würde die jederzeit wieder nehmen, hab nachdem was ich in foren lese und persönlichen erfahrungen nicht den eindruck, daß es billig-teile wären.
 
Zurück
Oben Unten