Raid Sinnvoll ?

netuser

Cadet
Mitglied seit
13.10.2007
Beiträge
42
Renomée
0
Hallo,

ich bin am überlegen ob ich mir in mein Heim PC ein Raid 5 auf 4x 1TB Festplatten erstellen sollte, also im moment habe ich 2 HDDs mit je 250GB am laufen, ohne Raid.
Jetzt wollte ich mal fragen für wen und bei was so ein Raid sinn macht ?
evtl. für den Games mit schnelleren u. Sicheren zugriff ... ?

wäre nett wenn ihr dazu was schreiben könntet....
 
So ein RAID5 macht Sinn, wenn du große Datenmengen mit einfacher Redundanz speichern willst. Ein Backup ersetzt es aber nicht.

Die Performance ist ganz erheblich vom Controller abhängig, bei onBoard Controllern oder Software-RAID muss die CPU die Arbeit machen und es ist teilweise grottenlahm (10-30MB/s schreibend, vor allem bei Nvidia). Ein Controller mit Cache und XOR-Einheit kostet 250€ aufwärts, bringt aber deutlich mehr Performance.
 
Danke für deine schnelle Antwort,

Oh jee, hätte nicht gedacht damit die OnBoard so lahm sind, um die 30 MB/S erreiche ich ja auch ohne
Raid mit meiner Singel HDD, hatte gedacht es auf mein K9N SLI Platinum (NVIDIA nForce 570 SLI)
laufen zu lassen, aber mit onboard macht das doch keinen sinn würde ich mal sagen...
 
evtl. für den Games mit schnelleren u. Sicheren zugriff ... ?
Gerade da bringt es überhaupt nichts, da ein Raid nur die Bandbreite vergrößern kann (in welchem Umfang auch immer), nicht aber die Zugriffszeit. Wenn sehr kleine, verstreut liegende Datenteile ausgelesen werden müssen, dann limitiert immer die Zugriffszeit.

Wenn Du willst, daß Windows schneller bootet und Spiele schneller starten und Level laden, dann kauf Dir eine (Veloci-)Raptor (höhere Umdrehungsgeschwindigkeit und schmalere Scheibe, damit deutlich geringere Zugriffszeit ggü. üblichen 3,5"-7200er Platten), oder Du nimmst eine Solid State Disk (SSD) mit Flash-Speicher, die haben um Dimensionen schnellere Zugriffszeiten als jede mechanische Platte. Kostet natürlich einiges mehr pro GB, aber von nix kommt nix^^ Zu SSDs gibt es übrigens hier auch einen Sammelthread, kannste ja mal lesen, wenn Dich das interessiert.

Den Kappes mit Raid kannst Du Dir aber sparen in Deinem Fall, Raid macht nur in bestimmten Bereichen Sinn, wo man die Daten schön sequenziell auslesen kann, aber sowas passiert auf einem üblichen Spiele-/Internet-/Officerechner zu Hause nie.
 
Naja da warte ist doch lieber bis die SSDs günstiger werden, das mit dem Raid habe ich verworfen wie ihr schon sagt bringt nix .....
danke
 
Zurück
Oben Unten