Bei externen festplatte USB oder Firewire

xp-3200

Vice Admiral Special
Mitglied seit
07.06.2005
Beiträge
550
Renomée
9
Hallo, also es geht um folgendes ich will mir ne externe Terrabyte Platte holen, und nun gibt es eine von WD als USB Version oder als USB/Firewire Version, welche allerdings gleich 30 Euro mehr kostet.

nun dachte ich mir aber klar ich nehm Firewire, weil das hat ja eine höhere Übertragungsrate nun meine Frage, gibt es bei den Festplatten geschwindigkeitsmäßig wirklich dann große Unterschiede oder kann man getrost auch zur USB Version greiefen

Danke schon mal
 
Hallo, also es geht um folgendes ich will mir ne externe Terrabyte Platte holen, und nun gibt es eine von WD als USB Version oder als USB/Firewire Version, welche allerdings gleich 30 Euro mehr kostet.

nun dachte ich mir aber klar ich nehm Firewire, weil das hat ja eine höhere Übertragungsrate nun meine Frage, gibt es bei den Festplatten geschwindigkeitsmäßig wirklich dann große Unterschiede oder kann man getrost auch zur USB Version greiefen

Danke schon mal
Am besten wäre eSATA.


Wenn der Rechner USB2 und FireWire zur Verfügung hat dann kann FireWire bessere Werte liefern obwohl der Standard eigentlich weniger kann als USB2.0
FireWire hat normalerweise 400mbit/s, USB2.0 hat 480mbit. Allerdings erreicht USB2.0 nicht wirklich mehr als 32-33 mbyte/s. Und wenn sich Gehäusechip und USB-Controller nicht mögen auch manchmal nur ~20mbyte/s

Tendenziell liefert FireWire da 30-35 mbyte/s dafür hat man weniger Kompatibilitätsprobleme. Allerdings haben viele Rechner kein FireWire, man ist also nicht so portabel. FireWire ist einfach die intelligentere Technologie, aber gegen die Marktmacht von USB ist kaum ein Kraut gewachsen.

FireWire 800 ist kaum verbreitet. eSata hat die beste Performance. Wenn dein Board das hat und du die Platte nur bei dir betreiben willst, dann nimm das. Ansonsten eher eine eSata/USB2.0 Kombination als FireWire/USB.
 
Zurück
Oben Unten