SSDs optimimal nutzen - Sammelthread

Arnie_75

Grand Admiral Special
Mitglied seit
14.03.2001
Beiträge
2.868
Renomée
10
Standort
hinterm Deich
Da der SSD -Sammelthread ziemlich unübersichtlich ist und es dabei hauptsächlich um die reine Hardware geht möchte ich mal einen Thread eröffnen, indem es um die optimale Nutzung / Optimierung von SSDs geht.

Ich habe mir gerade eine 32GB "Patriot Warp SSD" v2 (MLC-Speicher) gekauft und bin damit soweit sehr zufrieden. Die Leseleitung ist gut, die Schreibleistung langsamer als vorher (Seagate Momentus 5400.4). Gemittelt würde ich sagen, dass die Performance unter WinXP etwas gleichgut wie mit der alten HDD ist.

Nun findet man im Web allerlei (angebliche) Tipps, wie man die SSDs optimal nutzt bzw. Leistungsbremsen umgeht. Dabei geht es vor allem um die zufällige Schreibgeschwindigkeit bei kleinen Daten, die vor allem bei den (günstigen und daher verbreiteten) MLC-Speichern ein Problem sein können.


Einige dieser Tipps lauten z.B.:

1) Deaktivierung des Schreibcaches im Gerätemanger
=> Aber warum sollte man die Nutzung des RAMs als Cache deaktivieren???

2) Deaktivierung der Defragmentierung im Hintergrund
Dies kann man z.B. über Microsofts Tool 'TweakUI' deaktivieren. Allerdings gibt MTRON für seine SLC-SSDs z.B. an, dass die Defragmentierung bei SSDs (SLC!) sinnvoll sei. Was denn nun?
http://www.mtron.net/English/Custom...13&page=1&sp1=&ss1=&ss2=&ob=&sb=&category=f03

3) TimeStamp bei NTFS deaktivieren
Dies verringert angeblich die Schreibzugriffe, wer allerdings automatische Backups mit Hilfe der TimeStamps durchführt sollte dies nicht deaktivieren => z.B. 'Live Mesh'.
Die Deaktivierung erfolgt 'manuell' über das Ändern der Registry.

4) Deaktivierung des Prefetching (evtl. nur unter WindowsXP? )


Vielleicht kennt sich jemand gut mit den Bedeutungen und Funktionen aus und kann etwas definitives dazu sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten