Ubuntu 8.10 installiert Windows geht nicht mehr!

toby03

Cadet
Mitglied seit
23.11.2008
Beiträge
11
Renomée
0
Hallo erst mal ich habe folgendes Problem:

Ich habe eine interne Festplatte wo Windows drauf ist und da ich aber auchmal Linux (Ubuntu 8.10)auprobieren wollte habe ich mir eine zweite interne Festplatte besorgt und sie "eingebaut" dann habe ich meine Windows Festplatte (damit dort nicht drann kommt und auch nichts übespielt wird ausgezogen außer das Strom kabel)und habe dann meine andere Festplatte eingesteckt, und ubuntu 8.10 installiert.Bis hierhin alles gut gelaufen.
Und als ich dann die Windows Festplatte angeschlossen habe hat er automatisch Ubuntu gestartet, hab mir dabei noch nichts weiter gedacht.Dann habe ich die Ubuntu platte raus gezogen in der Hoffnung das er mir Windows startet doch dann kam eine Fehler meldung.

Und jetzt startet er nur noch ubuntu und kein bisschen von windows.

Ich habe schon probiert Windows neu zu Installieren.
Ich habe die CD eingelegt und natürlich meine Windows Festplatte angeschlossen er startete das Installation programm- doch als ich mich dann "entscheiden" musste wo ich Windows installiere, hat mir die platte nicht angezeigt.

Weil eigentlich kann ja an die windows platte nichts drann gekommen sein weil ich sie ausgezogen hatte oder???Ich hatte nur das strom kabel angeschlossen und daran kann es ja nicht liegen.oder?

Danke schon mal für eure hilfe!!!

Ps.:ich hoffe der Beitrag ist hier richtig reingepostet.

ich habe auch scon im bios geguckt doch er zeigt mir nur die linux latte an oder muss ich die platten umstcken/jumpen??

mfg toby
 
Hallo!
Das gehört eigentlich ins Windows Forum oder ins Alternative Betriebssysteme Forum, aber egal.

Gib mal ein paar Infos zu deinem System.. Board und HDD, ist die HDD noch IDE musst du sie jumpern, sind das schon S-ATA Platten musst du sie nicht mehr jumpern.
Eine auf Master die andere auf Slave.
Und du kannst die Win Platte ruhig eingesteckt lassen, ist sogar besser so weil Linux dann seinen Boot Manager mit installiert und du zw. den beiden Systeme wählen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
es sind ide platten und ich habe 3 jumper auf den platten steht zwar was davon wie ich die jumpen muss aber ich verstehe das nicht auf der linux platte steht zb.:
Device master dann 2verschiedene stellungen und master device 2verschiedene stellungen und noch viele andere und bei de windows platte steht 4verschiedene habe alles ausprobiert und funktioniert nicht.!!!

oder bringt es was wenn ich linux noch mal installier und die windows platte diesmal stecken lasse??
aber er zeigt mir die platte ja auch nicht im bios an. auch nicht wenn ich die linux platte "rausziehe"


helft mir bitte


danke schon mal
mfg toby
 
Hast du denn eine gute Kamera?
Wenn ja mach doch mal ein Bild von beiden HDDs wo man die Beschriftung sieht und auch vom Typenschild wo drauf steht wie man sie jumpern muss.

Und es bringt dir nix Linus nochmal zu installieren auch nicht mit eingesteckter Win HDD, diese ist falsch gejumpert und wird daher erst gar nicht erkannt.
 
Links zu deinem Bildern kannst du hier aber erst ab 5 Posts posten oder waren es 10...
Auf jeden Fall schalte die Automatische verlinkung weiter unten beim Post schreiben aus dann kann ich den Link so in einen neuen Tab kopieren.

Verschiedene Einstellungen


Signatur anzeigen
Links automatisch umwandeln <- Hier Hacken weg
Grafische Smileys deaktivieren
 
bei der linux platte:




bei der windows platte:




einfach drauf klicken auf die bilder dann werden die größer und man kann lesen was da steht.

wenn es möglich ist sagt mir welche "stellung" die richtigen sind!!


danke schon mal
 
Das von der Win Platte ist leider recht unscharf :(
und das von der Linux Platte zeigt er mir net an Oo
.
EDIT :
.

Die Linux Platte ist ja lol:o
So viel zum jumpern..

Ich würde die Linux Platte so jumpern


Und die Win Platte dann als Master.
 
hier noch mal die windows platte auch scharf:





und wie muss die stecker stecken ??

dar blaue stecker muss ins mother board das weiß ich:

 
Also ich erkenne immer noch nicht viel aber ich denke Master ist die Platte so wie sie vorher war, kein Jumper drin glaube ich.

Das Blaue am Board, in der Mitte Slave und am anderen Ende Master.
 
jetzt zeigt er mir eine fehlermeldung an:

Code:
Boot Failure from Previous Device..

Boot Faliure
Insert BOOT diskette in A:
Press any key when ready


was soll ich jetzt machen??
 
Häng die Windows-Platte als einziges Gerät an ihr IDE-Kabel, jumpere sie auf Master (bzw. auf Single) und häng sie als einziges IDE-Gerät ans Motherboard.

Wenn dann noch die selbe Meldung kommt check mal ob du nicht ne Diskette im Diskettenlaufwerk hast.

Ab ins Bios und die Bootreihenfolge checken und auch nachschauen ob die Platte überhaupt beim Booten erkannt wird.


Wir müssen erstmal schauen ob da nur was falsch verkabelt ist oder falsch gejumpert ist, oder ob es an der Platte/den Daten darauf liegt.
 
ok
wo finde ih im bios enn die option??

ich habe gakein disketten laufwerk sondern nur eine cd bzw dvd laufwerk

er zeigt das gleiche an
mit der gleichen fehler meldung!

Und wenn ich die Linux platte jetzt so starte ohne windows platte und so gejumpt wie oben im bild startet er auch nicht!!


was soll ich jetzt tun??
.
EDIT :
.

muss ich die Linux platte vielleicht do noch mal ander jumpen??

http://img88.imageshack.us/my.php?image=dsc00164iz8.jpg

und wie muss ich die windowsplatte jumpen??

 
ok
wo finde ih im bios enn die option??
Meist das zweite Menü, wenn Du ins Bios kommst.


und wie muss ich die windowsplatte jumpen??

Wenn die Platte alleine laufen soll, kein jumper.
Bei ner zusätzlichen Platte (die Linux ;) ), jumper in die Mitte, ist ne Western Digital.

Du kannst die Linux Platte nicht einfach umjumpern, da Du, glaub ich die Plattengeometrie damit änderst, ich würde sie wieder so jumpern, wie Du sie am Anfang gejumpert hast, dann gibt es auch die Möglichkeit, wieder an Dein Linux zu kommen.
 
so hier hab ich jetzt die "jumperpläne" welche stellungen soll ich wo vor nehmen??

linux platte:



windows platte und noch 1linux:

 
so hier hab ich jetzt die "jumperpläne" welche stellungen soll ich wo vor nehmen??

linux platte:



windows platte und noch 1linux:

Und wie sind sie verkabelt? DVD-ROM, Brenner mit am Kabel? Wie gejumpert? Beide Platten an einem Kabel?
 
Zurück
Oben Unten