Welchen PCI-Adapter für SATA2 Festplatten?

Bastian

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
2.832
Renomée
3
Standort
Pfalz
  • 8. Fotowettberb - Natur
Hallo,

Bin noch am überlegen, ob ich mein altes System (nforce2 Sockel A mit ausschließlich IDE Anschlüssen) beibehalten soll - ich brauche dann aber eine neue Systemplatte auf die WinXP Pro installiert werden soll.

Kaufen wollte ich diese Platte: Western Digital Caviar Blue 640GB SATA II (WD6400AAKS)

Nun brauche ich zum Anschluss einen PCI-Adapter, über den ich die Platte anschließen kann und der bei der XP Installation auch erkannt wird, da die Bootpartion auf dieser Platte eingerichtet werden soll.

Gefunden habe ich diesen Adapter:
http://shop.vv-computer.de/shop/article/600230-CON-SATA-Silicon-Image-2Kanal-Raid

Von SATA 2 steht da nichts - ist hier Abwärtskompatiblität gewährleistet wie bei UDMA133 zu 100?

Passt der Adapter für meine Zwecke oder eher nicht?
 
hi,

also das mit dem Booten und Erkennen is so nicht: XP (auchVista) braucht immer noch eine Treiber CD, und zwar auf einem Laufwerk, das er so und so kann (Standard-Treiber bei IDE -daher sollte man übrigens immer eins haben und dort angeschlossen haben!)

also: 1.) Treiber auf CD brennen
2.) Sata Controller einstecken
3.) System (OS) aufspielen
4.) unbedingt gleich beim Setup sagen, das er von CD den Treiber für den Controller suchen soll.
5:) leider dann händisch selbst auf der CD (Anfang der Installation) den Treiber aussuchen und laden!
6.) restliches OS aufspielen und sich freuen.
7.) nun klappts auch mit dem SATA-Start (oder sollte zumindest)
Tip.so möglich auf die CD gleich 2, besser gleich 3 o4 Treiber -(ggf. versch. Release Nr) brennen, dann kannst rumprobieren, falls er den einen oder anderen Treiber nicht mag

--> was den Adaptrer selbst betrifft, spricht n.m.Ea. nichts dagegen den zu nehmen, und ob nun 150MB/s oder 300 ...naja, denke Du wirst schon keine Platte (irgendwann mal) wollen oder kaufen, die so dermaßen schaufelt, also Sata (1) passt schon... ;)

Mit freundlichen Grüßen
Micha
.
EDIT :
.

weis jemd. was max der Sil3114 Sata Controller kann, dessen Bios ist upgedatet auf 8/2008 - die Karte ist aber schon 2 Jahre alt...

habe bisher nur max 750er dran gehabt, und die mochter er auch nicht so besonders ;)
kann der überhaupt 1TB Platten, hat jemd den?

(hab überlegt ob es vor 2 Jahren überhaupt schon 1TB Platten gab, meine ja, aber verm. wurde Controller vorher gebaut? Naja Bios der Karte ist ja neu....wie gesagt, wenn jemd den Contrl. hat und das schon ausprobiert hat, dann bitte hier sagen

Danke!

Grüße
micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Von SATA 2 steht da nichts - ist hier Abwärtskompatiblität gewährleistet wie bei UDMA133 zu 100?

Passt der Adapter für meine Zwecke oder eher nicht?

Im Prinzip ist das abwärtskompatibel, nur mit einigen Via-Adaptern hat es anfangs Probleme gegeben. Sollte also eigentlich passen.

Bei der XP-Installation wird kein Sata-Adapter erkannt, außer er emuliert einen normalen IDE-Port, was bei Zusteckkarten aber nicht vorkommt. Entgegen michas Ausführungen brauchst Du also den Treiber auf Diskette (von CD kann XP noch keine Treiber beim booten laden!). Stichwort dabei ist die F6 Methode, da findet sich hier im Forum reichlich Infomaterial. Nebenbei bemerkt: Vista braucht dafür dann auch nicht mehr zwingend ne Treiber CD, das kann auch von z.B. USB-Sticks die Treiber nachladen.......
.
EDIT :
.

weis jemd. was max der Sil3114 Sata Controller kann, dessen Bios ist upgedatet auf 8/2008 - die Karte ist aber schon 2 Jahre alt...

habe bisher nur max 750er dran gehabt, und die mochter er auch nicht so besonders ;)
kann der überhaupt 1TB Platten, hat jemd den?

Wenn 750iger gehen, dann gehen auch 1TB. Kann man auch ohne den Controller zu haben sicher sagen.
 
hi,

also das mit dem Booten und Erkennen is so nicht: XP (auchVista) braucht immer noch eine Treiber CD, und zwar auf einem Laufwerk, das er so und so kann (Standard-Treiber bei IDE -daher sollte man übrigens immer eins haben und dort angeschlossen haben!)

also: 1.) Treiber auf CD brennen
2.) Sata Controller einstecken
3.) System (OS) aufspielen
4.) unbedingt gleich beim Setup sagen, das er von CD den Treiber für den Controller suchen soll.
5:) leider dann händisch selbst auf der CD (Anfang der Installation) den Treiber aussuchen und laden!
6.) restliches OS aufspielen und sich freuen.
7.) nun klappts auch mit dem SATA-Start (oder sollte zumindest)
Tip.so möglich auf die CD gleich 2, besser gleich 3 o4 Treiber -(ggf. versch. Release Nr) brennen, dann kannst rumprobieren, falls er den einen oder anderen Treiber nicht mag
...


Nach der Anleitung gehts schief. Sorry.

Hallo,

Bin noch am überlegen, ob ich mein altes System (nforce2 Sockel A mit ausschließlich IDE Anschlüssen) beibehalten soll - ich brauche dann aber eine neue Systemplatte auf die WinXP Pro installiert werden soll.

Kaufen wollte ich diese Platte: Western Digital Caviar Blue 640GB SATA II (WD6400AAKS)

Nun brauche ich zum Anschluss einen PCI-Adapter, über den ich die Platte anschließen kann und der bei der XP Installation auch erkannt wird, da die Bootpartion auf dieser Platte eingerichtet werden soll.

Gefunden habe ich diesen Adapter:
http://shop.vv-computer.de/shop/article/600230-CON-SATA-Silicon-Image-2Kanal-Raid

Von SATA 2 steht da nichts - ist hier Abwärtskompatiblität gewährleistet wie bei UDMA133 zu 100?

Passt der Adapter für meine Zwecke oder eher nicht?


Der von dir verlinkte Adapter hat meiner Meinung nach den Silicon Image 3112 Chip drauf.
Bei Controller mit diesem Chips hast du meistens die Möglichkeit das Raid Bios gegen ein normales Bios zu tauschen:
http://www.siliconimage.com/support/supportsearchresults.aspx?pid=63&cid=3&ctid=2&osid=4&
Evtl kannst du auch wie auch meinem Controller durch Jumpern Raid abschalten.
Das würde ich dir empfehlen für das was du vorhast.
Der Controller selber wäre wenn der Sil 3112 verbaut ist ein SATA 1 ( SATA 150 ) Controller.
SATA ist ab und aufwärtskompatibel.
Am SATA I Controller funktioniert eine SATA II Platte ebenso wie eine SATA I Platte am SATA II Controller funktioniert.
Das einzige was sein kann ist das du eine SATA II Platte auf SATA I Jumpern muß.

Um vom SATA Controller booten zu können mußt du aber im Bios deines Boards die Möglichkeit haben "Boot from SCSI" einzustellen.
Sonst kannst du nämlich nicht von Festplatten am SATA Controller booten.

Da du Windows XP hast kommt nu die nächste Hürde. Du brauchst ein Floppylaufwerk und eine Diskette mit den Treibern drauf. Ohne die Treiber findet XP den Controller nicht beim Setup und von einem 2. CD/DVD Rom kann XP beim Setup noch nicht lesen.
Bei meinem Controller war eine Bootfähige Treiber CD dabei die eine passende Diskette erstellen kann. Bei mir aber nicht nötig da ich den Controller nur für externe Laufwerke nutzen will.
Die bessere Lösung wäre aber das du dir mit dem XP-Iso Builder - http://winfuture.de/XPIsoBuilder - gleich eine passende Windows XP CD erstellst die - falls noch nötig - gleich den SP3 und die passenden SATA Treiber integriert hat.

Jetzt mußt du nur den Controller einbauen, im Bios "Boot form SCSI" aktivieren.
Als Bootreihenfolge stellst du dann "CD-Rom - SCSI/Other" ein.
Jetzt solltest du von deiner XP CD booten und XP auf der SATA Platte installieren können.
Booten von der SATA Platte ist jetzt auch möglich.

Dein Bios muß aber wie gesagt die Option bieten das du "Boot from SCSI" einschalten kannst.
Eine andere Möglichkeit kenne ich normalen Mainoards nicht um von Zusatzcontrollern zu booten.

...
weis jemd. was max der Sil3114 Sata Controller kann, dessen Bios ist upgedatet auf 8/2008 - die Karte ist aber schon 2 Jahre alt...

habe bisher nur max 750er dran gehabt, und die mochter er auch nicht so besonders ;)
kann der überhaupt 1TB Platten, hat jemd den?

(hab überlegt ob es vor 2 Jahren überhaupt schon 1TB Platten gab, meine ja, aber verm. wurde Controller vorher gebaut? Naja Bios der Karte ist ja neu....wie gesagt, wenn jemd den Contrl. hat und das schon ausprobiert hat, dann bitte hier sagen

Danke!

Grüße
micha

Schau mal ob du das aktuelle Bios drauf hast:
http://www.siliconimage.com/support/supportsearchresults.aspx?pid=63&cid=3&ctid=2&osid=4&

Und falls du Raid nicht benötigst kannst du auch das NonRaid Bios flashen was das Handling mit dem Controller ein wenig erleichtert.
Falls du aber Pech kannst du für deinen Controller das SIL Bios nicht nehmen. Es gibt ein paar Karten bei denen das leider nicht geht.
 
Zurück
Oben Unten