nachträglicher RAID 1

ckittel

Cadet
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
24
Renomée
0
Hallo zusammen,

nachdem ich meiner Frage nun schon einigen Tage im Internet nachgegangen bin, aber nichts konkretes sondern eher nur "sollte" und "müsste" auf wenig konkrete Fragen gefunden habe will ich die Frage hier im Forum stellen (in der Hoffnung eine konkrete Antwort zu bekommen). *noahnung*

Lange Rede kurzer Sinn:

Ich habe ein "M3A32-MVP Deluxe" und dran zwei Festplatten die unterschiedliche Größe haben. Eine ist meine "System"-Platte mit Windows Vista 64 und sämtlichen Programmen und eigenen Dateien. Das Board (bzw. die Southbridge) hat auch einen internen RAID-Controller. Meine Idee war jetzt, eine gleich Große Platte zu kaufen und diese mit einer System-Platte zu einem RAID 1 zu machen. Die Theorie ist einfach, aber:

1. Kann ich das mit dem Controller auf dem Board überhaupt? Das heißt kann ich die Platte ranstecken und der RAID-Controller kopiert die Daten auf die andere Platte.

2. Übersteht das mein Windows unbeschaden? Im Moment ist der RAID-Modus des Controllers auf "IDE" geschalten.

3. Hat einer von euch Erfahrung ob bzw. wie man vorgehen sollte, wenn man so was vor hat. Vielleicht hat sowas schonmal jemand gemacht.

Für eure Hilfe bin ich schon mal dankebar :) :)

ckittel
 
Klar kann der Controller das. Ob das Windows das überlebt, weiß ich aber nicht, ich würde auf jeden Fall ein Backup davon machen.

Andere Frage wäre aber, was willst Du damit erreichen? Größere Datensicherheit gibt es dadurch nicht, denn wenn ein Virus, eigene Dummheit oder was auch immer Dateien vernichtet, dann sind die auf beiden Platten gleichermaßen im Eimer. Raid-1 ist nur ein Mittel zum schnellen Beheben von Festplattenausfällen, um die Ausfallzeit des Rechners zu minimieren. Für einen normalen Rechner zuhause bringt das also nichts, denn wenn da wirklich mal die Platte kaputt ist, stirbt ja keiner daran, wenn der PC mal ne knappe Stunde unbenutzbar ist.

Wenn Du die Platte nutzen willst, um Deine Daten zu sichern, dann kopier sie einfach drauf, leg das Teil in den Schrank, und jede Woche oder in sinnvollen Abständen aktualisierst Du den Bestand. Dafür gibt es übrigens auch nette Slotbleche, die einen Stromanschluß und internen SATA-Port nach außen führen, was den Anschluß "nackter" Platten ermöglicht und einem dabei das Öffnen des Gehäuses erspart. Auf die Weise sind die Daten sicher, falls der neueste Internetwurm zuschlägt und Du versehentlich auf die Löschentaste kommst.
 
Also mir geht es nicht um die Datenwiederherstellungen wegen einem Virus oder wegen einer "Dummheit". Ich habe Durch aus auch ein Backup von den Wichtigsten Dingen (für den GAU sozusagen). Mir ist auch noch kein Virus unter gekommen und ich hatte noch nie mein System so zerlegt, dass ich es nicht wieder herstellen konnte.

Mir geht es eher um einen Festplattencrash, wie ich ihn vor zwei Jahren hatte. Damals musste ich mit viel Phantasie 160 GB auf 40 GB "pressen".

Wir würde ich den bei sowas vorgehen. Ist der Controller in der Lage, die Platten zu duplizieren?
 
...
Wir würde ich den bei sowas vorgehen. Ist der Controller in der Lage, die Platten zu duplizieren?

Zuallererst ein Image von deiner Systemplatte ziehen, Kiste dann auschalten, die neue Platte einbauen und Rechner einschalten und ins Bios gehen.
Im Bios Raid für die SATA Anschlüße aktivieren.
Booten.
Nach dem Post müßte das RaidBios kommen. Wie du da reinkommst wird angezeigt. Evtl STRG+A
Jetzt im Raid Bios den Modus wählen und soweit ich mich erinnere einstellen welche Platte wohin gespiegelt wird.
Speichern und booten.
Jetzt wird der Spiegel aufgebaut.

Dein Windows kann aber zu 99% nicht davon booten weil die Platten jetzt "an einem anderen" Controller hängen und Disk ID auch nicht mehr passt.
Eine Reparaturinstallation sollte helfen.
Wenn du XP nutzt solltest du dir vorher aber eine CD mit SP3 und den nötigen Raidtreiben erstellen.
Ich persönlich würde so eine Gelegenheit nutzen und Windows gleich neu aufsetzen.
 
Zurück
Oben Unten