PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem gefunden Dawicontrol DC100 auf K7S5A

ghostadmin
08.03.2002, 16:04
Nun will ich das Problem schildern. Der Controller wird werkseitig mit der Firmware 1.2 ausgeliefert. Mein Controller hat die Revision 1.0 (erkennbar an dem großen EEPROM) und steckt kt in einem Elitegroup K7S5A Board. Das Problem ist, das ich im Bios damit kein RAID-1 einrichten kann (Absturz bei ca 20%). Bei einem RAID-0 ist der Controller unter DOS sehr langsam bzw. bremst das Diskset aus.

Wenn der Controller die Firmware 1.11 hat dann ist zumindest die Geschwindigkeit unter DOS normal aber ein RAID-1 lässt sich immer noch nicht einrichten.

Um die Verwirrung komplett zu machen habe ich den gleichen Effekt wenn ich die Firmware 1.2 auf dem Controller benutze und das Bios vom K7S5A Board auf eine uralte Version downgrade. Aber wie beschrieben, ein RAID-1 habe ich mit dem K7S5A mit keiner Kombination zustande
gebracht.

Dann habe ich den Controller in einem Asus P2B-S ausprobiert, dort lief er einwandfrei.

Ich habe mir von einem Bekannten selbigen Controller ausgeliehen um ihn auf dem K7S5A zu testen, er lief einwandfrei mit Bios 1.2 unter RAID1 und RAID0. Der einzige Unterschied bei dem fremden Controller war das das verbaute EEPROM kleiner war (IC2B statt IC2) und die Revision nicht 1.0 war. Da der Controller später gekauft wurde nehme ich an das er neuer war.

Also nehme ich an das der Controller entweder defekt ist oder die Revision inkompatibel.
Hat jemand einen Dawicontrol Rev.1.0 auf dem K7S5A laufen?

Skyfighter
08.03.2002, 19:07
Ich benutze auch ein K7S5A und neben mir liegt ein Dawicontrol DC-100 Vers 1.0 im einem IC2-EEPROM. Muss mich allerdings noch gedulden bis montag / dienstag meine beiden 40GB IBM GXP120 Platten kommen...
Ich hoffe mal das er keine Probleme macht - habe ih nämlich gebraucht gekauft und kann ihn so nicht wirklich umtauschen... :(
Will aber RAID-0 machen...ging das bei dir ohne Probs unter windoof? Warum probierst net das neuste BIOS für das K7S5A und das 2.31er BIOS für den dc-100!?

--
mfG
Skyfighter

ghostadmin
09.03.2002, 19:07
Na, den genau gleichen hab ich ja auch.
Wäre interessant obs bei Dir geht, bitte probiers einfach mal.
Im DOS Modus merkst es dann schon oder wenn Du versuchst ein RAID-1 einzurichten (abbruch beim spiegeln)

Ich für meinen Teil tausche den Controller direkt bei Dawicontrol ohne den Händler
Vielleicht ist meiner ja einfach nur kaputt. Wenn er bei dir geht dann ist es wohl so.

Skyfighter
10.03.2002, 12:11
Original geschrieben von ghostadmin
Na, den genau gleichen hab ich ja auch.
Wäre interessant obs bei Dir geht, bitte probiers einfach mal.
Im DOS Modus merkst es dann schon oder wenn Du versuchst ein RAID-1 einzurichten (abbruch beim spiegeln)

Yo...morgen bzw. spätestens übermorgen weiß ich mehr!

Ich für meinen Teil tausche den Controller direkt bei Dawicontrol ohne den Händler
Vielleicht ist meiner ja einfach nur kaputt. Wenn er bei dir geht dann ist es wohl so.
Wie denn das? Brauchst da ne Rechnung?? Hab nämlich keine für den Controller... :(

--
mfG
Skyfighter

ghostadmin
10.03.2002, 12:52
zumindest haben die am Telefon nix davon erwähnt. Ich hatte ja auch direkt beim Hersteller angerufen und der Controller hat 5 Jahre Garantie

ghostadmin
14.03.2002, 11:12
und läuft er??

Skyfighter
14.03.2002, 13:55
Sorry, das ich nicht geantwortet habe - das Paket ist später gekommen als ich gehofft hatte und nu hab ich auch nur Probs mit den IBM Platten die ein extrem Kopfschmerz erzeugendes, hohes Fiepsen produzieren...

Um mich kurz zu fassen: Ja, er läuft! Mir sind keinerleis Probs begegnet!
Gleich nach dem einbauen habe ich das neuste BIOS v2.31 (http://www.dawicontrol.de/software/raid/BIOS&driver_v231.zip) geflasht und hab dann die Platten installier. Dann RAID Verband eingerichtet und WinXP installiert...
Das IBM Drive Fitness Test Programm unter DOS scheint mir auch nicht gebremst zu laufen... :)

Schätze mal dein Controller hat(te) wirklich ne Macke...?

--
mfG
Skyfighter

ghostadmin
14.03.2002, 19:18
*ohoh* sei vorsichtig mit IBM Platten, ich für meinen Teil kauf keine mehr

aber dann wird wohl mein Teil gesponnen haben *g*

Skyfighter
15.03.2002, 15:29
hehe, ich hab noch NIE Probs mit IBM Platten gehabt - auch mit den berühmt berüchtigten 60GXP und 75GXP Serien; noch nie eine ausgefallen! Aber ich gebe dir recht: bei einer meiner beiden 120GXP Platten war schon etwas faul, weil sie sehr seltsam gefiepst hat. Die andere nicht so stark, aber immer noch hörbar für mich...hat mich so genervt, dass ich sie beide gestern wieder zurück geschickt habe...
Ich denke jetzt kauf ich mir zwei Seagate Barracude IV... ;)

Hast deinen Controller schon an Dawicontrol eingeschickt bzw. nen neuen bekommen?

--
mfG
Skyfighter

ghostadmin
15.03.2002, 20:21
eingeschickt ja aber noch nix bekommen

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise