Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Justiz in Dessau
Backfire
09.12.2008, 07:19
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,595184,00.html
Dessau:
sind die polizisten also freigesprochen worden. klar, eine krähe hackt der anderen kein auge aus. fies und menschenverachtend. der bimbo (ich könnte auch schwarzafrikaner sagen) hat sich also, obwohl an händen und füßen gefesselt und vorher durchsucht, selbst angezündet.
tolle leistung.
kkk
http://a.abcnews.com/images/US/wpn_kkk_070501_ms.jpg
in deutschland.
MusicIsMyLife
09.12.2008, 07:33
Ich habe das zwar nicht intensiv verfolgt, hatte aber folgende Überlegung:
Der junge Mann war alkoholisiert und an Händen und Füßen gefesselt. Was, wenn er in diesem Zustand auf die Idee kam, seine Fesseln mit dem Feuerzeug durchzubrennen (so, wie es in so manchem Film gezeigt wird)?
Ich will keinerlei Wertung zu diesem Fall vornehmen. Weder zum Hergang noch zum Urteil. Mir ist allerdings aufgefallen, dass komischerweise immer davon gesprochen wird, dass er den Brand selbst verursacht haben soll. Aber über mögliche Gründe - sofern es tatsächlich so passiert ist - wird nicht spekuliert (zumindest habe ich davon bisher nichts gelesen).
Im Übrigen bin ich mir nicht sicher, ob dieser Thread in der Form (Überschrift und Ausdruck) lange Bestand haben sollte.
Backfire
09.12.2008, 07:42
hast schon recht. ich versuche die überschrift zu ändern.
hast schon recht. ich versuche die überschrift zu ändern.
Diskussionswürdig finde ich das Thema schon, bitte vielleicht mal einen MOD, das er den Titel ändert, weil soweit ich weiss kann man den Titel nur im Marktplatz nachträglich ändern...
Denke auch eher an einen Unfall. Polizisten hätten da ganz andere Möglichkeiten, und es wäre nicht das erste mal, dass Menschen mit der ihr zugeteilten "Macht" nicht umgehen können...
Recht haben und Recht bekommen sind eben zwei paar Schuhe - leider.
Grüße!
Backfire
09.12.2008, 07:54
wenn sich ein mod drum bemüht, "Justiz in Dessau" wäre ein geeigneterer titel.
@ music, man wird durchsucht, bevor man eingebuchtet wird. da geht kein feuerzeug durch. die fassen dir sogar in den hintern.
zum handschellen durchbrennen bräuchts eh nen schweißbrenner.
thx mod!
MusicIsMyLife
09.12.2008, 08:10
@ music, man wird durchsucht, bevor man eingebuchtet wird. da geht kein feuerzeug durch. die fassen dir sogar in den hintern.
zum handschellen durchbrennen bräuchts eh nen schweißbrenner.
War er denn mit Handschellen gefesselt oder nur mit langen Kabelbindern? Die kommen immer mal wieder zum Einsatz, wenn es um Festnahmen bei Demonstrationen geht (zumindest habe ich die schon öfter im Fernsehen gesehen).
Ist dazu was bekannt?
Backfire
09.12.2008, 08:19
bekannt ist nichts, aber setz mal deinen gesunden menschenverstand ein.
ein mann, der an händen und füßen an eine pritsche gefesselt ist und nach durchsuchung nichts mehr bei sich hat, zündet sich selbst an.
da spiel ich doch gerne lotto.
edit: die feld-wald und garten cops haben echte achter, kabelbinder gibts nur bei großveranstaltungen.
Wo ist das Problem? Freispruch aus Mangel an Beweisen sagt doch sehr viel aus.
http://www.welt.de/politik/article2847307/Wutausbruch-nach-Polizistenfreispruch-in-Dessau.html
Dass diese Afrika-Lobbyisten immer gleich die Rassismuskarte zücken heizt eine solche Diskussion unnötig an und führt letztendlich zu nichts.
MusicIsMyLife
09.12.2008, 08:28
bekannt ist nichts, aber setz mal deinen gesunden menschenverstand ein.
Das habe ich gemacht. Aus dem Grund, weil eben nichts konkretes bekannt ist, habe ich für mich eine weitere Möglichkeit in Betracht gezogen.
Wie gesagt, ich möchte zum Fall keine Wertung abgeben.
Backfire
09.12.2008, 08:30
@Campari: hmm, ich bin mir ob deiner aussage nicht sicher.
@Music, es ist sicher, niemand kommt mit einem feuerzeug in eine deutsche zelle.
PuckPoltergeist
09.12.2008, 08:34
http://www.welt.de/politik/article2847307/Wutausbruch-nach-Polizistenfreispruch-in-Dessau.html
Dass diese Afrika-Lobbyisten immer gleich die Rassismuskarte zücken heizt eine solche Diskussion unnötig an und führt letztendlich zu nichts.
Also ich bin mir relativ sicher, wenn ein Josef Ackermann in der Ausnüchterungszelle einen Feuerschaden erlitten hätte, wären Köpfe gerollt. Hier wars ja "nur" irgend so ein dämlicher Penner. Wir haben hier eine Zwei-Klassen-Gesellschaft, das ist das Problem!
@Campari: hmm, ich bin mir ob deiner aussage nicht sicher.
Inwieweit? Nur aus Mangel an Beweisen freigesprochen zu werden, dazu unter dem geäußerten Unbehagen des Richters, sind doch kaum missverständlich zu interpretieren.
Im Eingangsposting mit dem KKK zu eröffnen ist, meiner Meinung nach, völlig deplaziert.
Achja, mit Afrika-Lobby meine ich Menschen, die von Berufs wegen oder was auch immer grundsätzlich, egal was kommt, ihre Haltung vertreten, wozu gehört sofort und immer Rassismus zu vermuten.
Also ich bin mir relativ sicher, wenn ein Josef Ackermann in der Ausnüchterungszelle einen Feuerschaden erlitten hätte, wären Köpfe gerollt. Hier wars ja "nur" irgend so ein dämlicher Penner. Wir haben hier eine Zwei-Klassen-Gesellschaft, das ist das Problem!
die da oben, die da oben, der kleine Mann, ... :]
Stimmt schon, der rassismus sollte da keine Rolle spielen. Nur handelt es sich da in gewisser Art und Weise um einen Schutzbefohlenen, inbesondere wenn der "Patient" stark alkoholisiert ist. Entweder benötigt der Mann dann ärztliche Hilfe - insofern die Polizisten mit der Aufgabe überfordert sind - oder aber es muss eine Überwachung sichergestellt sein...
Das der Mann überhaupt Feuer legen KÖNNTE - obliegt zumindest meinem bescheidenen Rechtsempfinden in der Verantwortung der Polizei...
Das da nicht mindestens unterlassene Hilfeleistung mit Todesfolge o.ä. in Frage kommt - unbegreiflich.
Meiner Meinung nach hätten alle Beteiligten mindestens für 3 Jahre ohne Chance auf Bewährung weggesperrt gehört....Das wäre einerseits zu wenig um das Leben eines Menschen komplett zu ruinieren - andererseits aber immerhin ein Ausgleich für die Hinterbliebenen
Aber sowas lässt unser Rechtssystem nicht zu, da die Schuld eines Angeklagten ja bewiesen werden muss. Also schon sehr dubios das ganze, grade wenn man den Feueralarm/Notruf mal eben überhört ist das ein Indiz für mindestens eine Teilschuld...
Im Krankenhaus übrigens genau das gleiche - wenn da ein Patient klingelt - aiuch wenn er 20 Mal in der nacht klingelt - muss das ernst genommen werden. Ausreden zählen hier nicht, dass ist die Verantwortung gegenüber Schutzbefohlenen...
Verstehe die Entscheidung des Richters nicht. Gut, die Zeugen haben sich alle gegenseitig gedeckt, da wirds schwierig...
Dass den Angeklagten kein Fehlverhalten nachgewiesen werden könne, gestand auch Richter Manfred Steinhoff ein.
Quelle:http://www.welt.de/politik/article2847307/Wutausbruch-nach-Polizistenfreispruch-in-Dessau.html
THX für den Link @ Campari ^^
Wieso kann man dem Polizisten kein Fehlverhalten nachweisen?^^
Grüße!
Bei einem Gerichtsprozess geht es nicht um Kompensation. Wenn etwas nicht zweifelsfrei nachweisen kann, werden Angeklagte freigesprochen, das ist einer der konstituierenden rechtsgrundsätze - der, keine Frage, manchmal auch zu Unverständnis führen kann. Aber wenn die Gutachter zugeben, noch hunderte Mal die Situation hätten nachstellen zu können, ohne eine definitive Aussage machen zu können, dann muss man das ertragen.
Aus dem Artikel der Welt:
Brandsachverständige hatten mehrmals versucht, die Geschehnisse nachzustellen. Theoretisch sei es möglich, auch in gefesseltem Zustand ein Feuerzeug aus einer Hosentasche zu fingern, ein Loch in die feuerfeste Hülle der Matratze zu pulen und den Schaumstoff darin anzuzünden, hieß es. Und doch: Man könne die Wirklichkeit nicht nachvollziehen „und wenn wir noch fünfundzwanzig Versuche machen“, musste der Oberstaatsanwalt am Ende eingestehen.
*noahnung* Es gibt halt Zweifel und das Gericht zog mit erklärtem Unbehagen daraus die Konsequenzen.
Backfire
09.12.2008, 08:47
Inwieweit? Nur aus Mangel an Beweisen freigesprochen zu werden, dazu unter dem geäußerten Unbehagen des Richters, sind doch kaum missverständlich zu interpretieren.
Im Eingangsposting mit dem KKK zu eröffnen ist, meiner Meinung nach, völlig deplaziert.
Achja, mit Afrika-Lobby meine ich Menschen, die von Berufs wegen oder was auch immer grundsätzlich, egal was kommt, ihre Haltung vertreten, wozu gehört sofort und immer Rassismus zu vermuten.
sorry, du widersprichst dir halt selbst. du gibst dem richter praktisch recht, aber schimpfst über die "afrika-lobby", die in dem fall von mir garnicht angesprochen wurde.
den KKK hab ich nur aus aufmerksamskeitgeilhet dort platziert.
sorry, du widersprichst dir halt selbst. du gibst dem richter praktisch recht, aber schimpfst über die "afrika-lobby", die in dem fall von mir garnicht angesprochen wurde.
den KKK hab ich nur aus aufmerksamskeitgeilhet dort platziert.
Ich vertraue lediglich dem Richter und seiner neutralen Position, ich widerspreche mir nicht.
-------------
Der Artikel ist übrigens sehr lesenswert.
Ein Skandal, aber kein Mord
http://www.sueddeutsche.de/panorama/75/450792/text/
Hier sieht man institutionelles Versagen, ja, aber keinen Rassimus oder bewussten Mord, was zu behaupten auch völlig absurd wäre.
Verstehe die Entscheidung des Richters nicht. Gut, die Zeugen haben sich alle gegenseitig gedeckt, da wirds schwierig...
Der Richter sagt ja selbst, dass dies alles andere als ein zufriedenstellendes Urteil ist. Aber er auf Grund der widersprüchlichen Aussagen nicht "willkürlich" urteilen kann...
Richter Manfred Steinhoff kritisierte in seinem Urteil, dass das tatsächliche Geschehen wegen widersprüchlicher Aussagen nicht habe aufgeklärt werden können.
"Der Freispruch ist nicht darauf begründet, dass wir auf irgendeine Art herausgefunden hätten, was sich am 7. Januar 2005 im Polizeirevier abgespielt hätte", sagte Steinhoff. Er kritisierte scharf, dass die Zeugen mit ihren widersprüchlichen Aussagen dafür gesorgt hätten, dass das Verfahren nichts mit einem rechtsstaatlichen Verfahren zu tun gehabt habe.
Dem Richter kann man IMHO keinen Vorwurf machen.
PuckPoltergeist
09.12.2008, 08:50
Verwundert dich das so sehr, bei dem, was in SA teilweise abgeht?
Da kannst du mit den Augen rollen, wie du willst, es ist Fakt. je mehr Geld und Einfluss man besitzt, desto besser steht man da.
Dass die Beamten nicht wegen Fahrlässigkeit mit Todesfolge verurteilt wurden, wirft schon ein sehr befremdliches Licht auf unsere Justiz. "Da jault ein Rauchmelder? Wird wohl die Batterie leer sein." Oder wie? Die Beamten sind für die Personen in ihrem Gewahrsam verantwortlich. Aber wenns nur so ein besoffener Penner ist, kann man ihn ja, gefesselt in die Zelle werfen, und ihn sich selbst überlassen. Ist schon eine komische Rechtsauffassung, die hier vorherrscht.
Backfire
09.12.2008, 08:55
nochmal zum mitdenken: Kein mensch kommt mit einem feuerzeug in eine zelle. sorry, das hab ich selbst erlebt.
es ist auch nicht erlaubt, jemanden mit feuerzeug in eine zelle zu lassen.
wenn sich die polizisten rechtmässig verhalten hätten, hätte es nicht zu diesem "unfall" kommen können.
Da kannst du mit den Augen rollen, wie du willst, es ist Fakt. je mehr Geld und Einfluss man besitzt, desto besser steht man da.
Dass die Beamten nicht wegen Fahrlässigkeit mit Todesfolge verurteilt wurden, wirft schon ein sehr befremdliches Licht auf unsere Justiz. "Da jault ein Rauchmelder? Wird wohl die Batterie leer sein." Oder wie? Die Beamten sind für die Personen in ihrem Gewahrsam verantwortlich. Aber wenns nur so ein besoffener Penner ist, kann man ihn ja, gefesselt in die Zelle werfen, und ihn sich selbst überlassen. Ist schon eine komische Rechtsauffassung, die hier vorherrscht.
*great* Genau so schauts aus...
Also ich noch in der Psychiatrie gearbeitet habe, was meinst du was da los ist, wenn du einen Patienten fesselst..Das geht nicht mal so eben tralalala, sondern nur auf spezielle Anordnung und mit sichergestellter Überwachung, etc...
Unbegreiflich.
WICHTIG
Endlich habe ich Gelegenheit einen ZEIT-Artikel zu verlinken, den ich vor einem Jahr mit größtem Interesse gelesen habe. Einfach die "böse" Polizei in Sachsen-Anhalt zu geißeln zielt vorbei.
http://www.zeit.de/2007/45/Polizei
@Backi
Dass es um Provokation ging dachte ich mir schon. Aber was soll werden wenn hier jede der Provokation wegen völlig übersteuernde Bilder platziert?
Der Richter sagt ja selbst, dass dies alles andere als ein zufriedenstellendes Urteil ist. Aber er auf Grund der widersprüchlichen Aussagen nicht "willkürlich" urteilen kann...
Dem Richter kann man IMHO keinen Vorwurf machen.
Das ist vollkommen richtig, aber zumindest im Krankenhaus gibt es klar zugeteilte Kompetenzen.
Ich bemühe mal dieses Beispiel, weil es hier eben auch um den Umgang mit Schutzbefohlenen geht...In só einem hierarchich organisierten Beruf wie bei der Polizei, muss es doch genau zugeteilte Verantwortungsbereiche geben...Und wenn es hier also möglich ist, sich gegenseitig zu decken und mit widersprüchlichen Aussagen daherzukommen., dann liegt ein Systeminternes Organisationsproblem vor, und die Verantwortung geht zum nächst höheren Vorgesetzten.
So sehe ich das zumindest nmach den mir bekannten Infornmationen...Sich einfach rauszureden "darf" innerhalb des Systems nicht möglich sein, das meine ich damit,
Grüße!
Backfire
09.12.2008, 09:10
zitat: "@Backi
Dass es um Provokation ging dachte ich mir schon. Aber was soll werden wenn hier jede der Provokation wegen völlig übersteuernde Bilder platziert?"
bringen wir es mal real. du lässt dir nen iro wachsen, färbst den bunt und läufst damit ein halbes jahr durch die dunkeldeutsche provinz.
wenn du nach dem halben jahr noch alle zähne hast, kannst du das bild rausnehmen und verbrennen.
PuckPoltergeist
09.12.2008, 09:20
Endlich habe ich Gelegenheit einen ZEIT-Artikel zu verlinken, den ich vor einem Jahr mit größtem Interesse gelesen habe. Einfach die "böse" Polizei in Sachsen-Anhalt zu geißeln zielt vorbei.
Tu ich bestimmt nicht. Aber die Polizei ist definitiv ein Teil des Problems. Und das produziert nunmal Reflexe wie diese automatischen Rassismusvorwürfe.
zitat: "@Backi
Dass es um Provokation ging dachte ich mir schon. Aber was soll werden wenn hier jede der Provokation wegen völlig übersteuernde Bilder platziert?"
bringen wir es mal real. du lässt dir nen iro wachsen, färbst den bunt und läufst damit ein halbes jahr durch die dunkeldeutsche provinz.
wenn du nach dem halben jahr noch alle zähne hast, kannst du das bild rausnehmen und verbrennen.
Wohnst du da, oder warst du mal für längere Zeit dort? Ich habe es zumindest für sehr lange Zeit - und im von dir so genannten "Dunkeldeutschland" wohne ich bis heute.
Tu ich bestimmt nicht. Aber die Polizei ist definitiv ein Teil des Problems. Und das produziert nunmal Reflexe wie diese automatischen Rassismusvorwürfe.
Eben dafür der ZEIT-Artikel.
PuckPoltergeist
09.12.2008, 09:32
Wohnst du da, oder warst du mal für längere Zeit dort? Ich habe es zumindest für sehr lange Zeit - und im von dir so genannten "Dunkeldeutschland" wohne ich bis heute.
Ich hatte den Iro zwei Tage, bis ich am Dönerstand deswegen ein paar auf die Fresse bekommen hatte (Mühlhausen/Thür).
Eben dafür der ZEIT-Artikel.
Bin noch am lesen.
Backfire
09.12.2008, 09:35
ich habe 4mm kurze haare und nen vollbart, ich komme auch mit jeder bevölkerungsgruppe gut aus. ich habe die neuen bundesländer bis auf ein paar besuche nie näher kennengelernt.
"und im von dir so genannten "Dunkeldeutschland" wohne ich bis heute."
und du hast bestimmt auch nen bunten iro?
zitat : "Ich hatte den Iro zwei Tage, bis ich am Dönerstand deswegen ein paar auf die Fresse bekommen hatte (Mühlhausen/Thür)"
von wem?
ich habe 4mm kurze haare und nen vollbart, ich komme auch mit jeder bevölkerungsgruppe gut aus. ich habe die neuen bundesländer bis auf ein paar besuche nie näher kennengelernt.
"und im von dir so genannten "Dunkeldeutschland" wohne ich bis heute."
und du hast bestimmt auch nen bunten iro?
zitat :Ich hatte den Iro zwei Tage, bis ich am Dönerstand deswegen ein paar auf die Fresse bekommen hatte (Mühlhausen/Thür)
von wem?
Ich habe natürlich keinen Iro - oh Überraschung ;D.
Wenn du noch NIE hier gewesen bist, schon gar nicht für längere Zeit, woher dann dein Urteil? Sind es diese mitunter völlig durchgeknallten und gandenlos reißerischen Spiegel-"Berichte" aus dem "schlechten Teil Deutschlands", aus dem Hort der Gewalt und der Kriminalität, wo sich niemand, der nicht blond und blauäugig ist, kein kariertes Hemd oder Thor-Steinar-Utensilien trägt von einem braunen Mob gelyncht wird?
PuckPoltergeist
09.12.2008, 09:42
zitat : "Ich hatte den Iro zwei Tage, bis ich am Dönerstand deswegen ein paar auf die Fresse bekommen hatte (Mühlhausen/Thür)"
von wem?
Na, wer haut solchen Leuten ein paar rein? War wirklich der Prototyp des rechten Skins, mit passender Tätowierung und entsprechender musikalischer Untermalung. Der wohnte gegenüber vom Dönerladen bzw. einer seiner Kumpel. Da kam die passende Beschallung aus dem offenen Fenster der Wohnung, aus der er zu mir rüber kam.
Backfire
09.12.2008, 09:49
Ich habe natürlich keinen Iro - oh Überraschung ;D.
Wenn du noch NIE hier gewesen bist, schon gar nicht für längere Zeit, woher dann dein Urteil? Sind es diese mitunter völlig durchgeknallten und gandenlos reißerischen Spiegel-"Berichte" aus dem "schlechten Teil Deutschlands", aus dem Hort der Gewalt und der Kriminalität, wo sich niemand, der nicht blond und blauäugig ist, kein kariertes Hemd oder Thor-Steinar-Utensilien trägt von einem braunen Mob gelyncht wird?
schau einen post weiter oben.
schau einen post weiter oben.
Du meinst den Vorfall mit Puck, der jetzt für dich stellvertretend für alles andere steht?
PuckPoltergeist
09.12.2008, 09:55
WICHTIG
Stimmt, das ist ein Kapitel der Geschichte. Damit ist die Polizei aber immer noch ein Teil des Problems. Dass sie es selber verursacht, sag ich damit nicht.
Und es gibt auch noch andere Kapitel. Wie die von den Polizisten, die wirklich gerne mal bei rechtsextremen Straftaten wegschauen. Oder die, die sich auf jeden Einsatz mit der Hundertschaft bei der nächsten Demo freuen, weil sie endlich wieder so richtig verdreschen können. Ich saug mir das auch nicht aus den Fingern oder habe es vom hören-sagen. Von einem ehemaligen Freund der große Bruder war damals bei der Polizei (weiß nicht, ob er es auch noch ist). Dadurch bekam ich auch etwas Kontakt in den Bereich, insbesondere zur Ausbildungszeit und Dienst in der Hundertschaft bei der BePo. Ist zwar schon wieder ein paar Tage her, aber ich glaube nicht, dass sich das so sehr geändert hat, und weniger von den kranken Typen dort unterwegs sind.
Backfire
09.12.2008, 10:00
mann Campari, wenn ich als punk oder (sich zu erkennen gebender) ausländer in bestimmte gegenden in Dresden, oder Frankfurt/Oder gehe bekomm ich den frack verrollt. isses so, oder nich?
wenn ich als backi ins Frankfurter (main) Bahnhofsviertel gehe, werd ich höchstens beschissen, aber nicht verprügelt.
Stimmt, das ist ein Kapitel der Geschichte. Damit ist die Polizei aber immer noch ein Teil des Problems. Dass sie es selber verursacht, sag ich damit nicht.
Und es gibt auch noch andere Kapitel. Wie die von den Polizisten, die wirklich gerne mal bei rechtsextremen Straftaten wegschauen. Oder die, die sich auf jeden Einsatz mit der Hundertschaft bei der nächsten Demo freuen, weil sie endlich wieder so richtig verdreschen können. Ich saug mir das auch nicht aus den Fingern oder habe es vom hören-sagen. Von einem ehemaligen Freund der große Bruder war damals bei der Polizei (weiß nicht, ob er es auch noch ist). Dadurch bekam ich auch etwas Kontakt in den Bereich, insbesondere zur Ausbildungszeit und Dienst in der Hundertschaft bei der BePo. Ist zwar schon wieder ein paar Tage her, aber ich glaube nicht, dass sich das so sehr geändert hat, und weniger von den kranken Typen dort unterwegs sind.
Gibt soche und solche.. Ich hab einen bekannten Polzisten der kam nicht klar mit der Hierarchie in dem Laden. (Tatsächlich herrscht bei der polizei null Demokratie) hat seine Eigentiumswohnung und seinen BMW verkauft, ist nach Brasilien "augewandert" kam dann wieder zurück mit einer Frau, zeugte ein Kind, iund arbeitet jetzt freiberuflich als gerichtlich bestellter Betreuer (u.a. für schwer erziehbare jugendliche, psychisch Kranke)...
Ein anderer mir bekannter Polizist fuhr gerne mit dem Blaulicht zum Pizza Express um dort das Abendessen für die Mannschaft abzuholen, war sich aber auch nicht zu schade Drogendealer mit Dienstausweis und Dienstpistole abzurippen um den Stoff dann selbst zu verkaufen....
Es gibt durchaus Polizisten die ihren Job mit der Motivation begonnen haben der Gesellschaft und ihrem Land einen positiven Dienst zu ertwaeisen, leider auch das Gegenteil...Um bei Demos oder in Fußballlstadien als Polizist seinen Spass zu haben, muss man aber schon ganz krass drauf sein. Ob solche Polizisten gerne den Feuerteufel spielen mögen kann man an der Stelle nicht sagen, aber wiegesagt - normalerweise sind auf so einer Polizeistation mehrere Polizisten, iund da frage ich mich nach wie vor, wie es möglich sein kann, die Verantwortung nicht festzulegen..
Ich hoffe wenigstens, das dieser Vorfall weitreichende Konsequenzen innerhalb der betrieblichen Organisation bei der Polizei hat.
Grüße!
mann Campari, wenn ich als punk oder (sich zu erkennen gebender) ausländer in bestimmte gegenden in Dresden, oder Frankfurt/Oder gehe bekomm ich den frack verrollt. isses so, oder nich?
wenn ich als backi ins Frankfurter (main) Bahnhofsviertel gehe, werd ich höchstens beschissen, aber nicht verprügelt.
Woher hast du deine Weisheiten? Auf einen Erfahrungsfundus kannst du ja nicht verweisen... Bei diesem Thema reagiere ich höchst allergisch. Leute, die noch nie östlich der Elbe waren, sind, nach der Lektüre bedenklicher Artikel, gleich bestens informiert und können Empfehlungen aussprechen.
Du kannst mir nicht erzählen in sozialen Brennpunkten in Mainz oder sonstwo - Platten gibts ja überall - nie wegen einem nicht "normalen" Äußeren dumm angemacht zu werden.
Backfire
09.12.2008, 10:22
na, wirst schon recht haben. hab jetzt keine lust mich mit dir zu streiten.
:w_kuss:
Woher hast du deine Weisheiten? Auf einen Erfahrungsfundus kannst du ja nicht verweisen... Bei diesem Thema reagiere ich höchst allergisch. Leute, die noch nie östlich der Elbe waren, sind, nach der Lektüre bedenklicher Artikel, gleich bestens informiert und können Empfehlungen aussprechen.
Du kannst mir nicht erzählen in sozialen Brennpunkten in Mainz oder sonstwo - Platten gibts ja überall - nie wegen einem nicht "normalen" Äußeren dumm angemacht zu werden.
Es ist hier eher andersrum wenn man nachts durch die Straßen läuft. Als Afrodeutscher kann ich da ein Liedchen singen :-)
Auf der Arbeit passieren hier aber die lustigsten Dinge und bei Jobsuche/Arbeitssuche muss man sich manchmal trotz allerbesten deutschen Sprachkentnissen einiges bieten lassen, bzw. da wird man teilweise mit Vorurteilen konfrontiert, die zumindest sich bei mir nach näheren Kennenlernen schnell in Luft auflösen...
In Mainz gibt es aber tatsächlich ne kleine Scene, allerdings akzeptieren die auch Ausländer mit "rechter" deutscher Gesinnung wie ich selbst schon erlebt habe...Das es sowas überhaupt gibt, wusste ich bis vor ein paar Jahren allerdings auch nicht...
Es ist hier jedenfalls kein Problem sich nachts auf Partys, Diskos, etc. aufzuhalten. Der Emmigrationshintergrund der Bevölkerung ist im Rhein Main Gebiet einfach zu groß, man fällt null auf...Wie das im Osten ist weiss ich nicht, aber ich hätte da so meine Zweifel in den Dorfdiskos...
Tatsächlich gab es hier auch eher Probleme in einigen kleinen Käffern mit wenig Bevölkerung und gutbürgerlichen Traditionen + einer Dorfjugend die am WE nicht weiss was sie anstellen soll mit ihrer Zeit. Gewaltübergriffe gibts da aber keine, die gröhlen eher rum oder betreiben Komasaufen und hören entsprechende Musik...
Grüße!
Treverer
09.12.2008, 10:45
WICHTIG
@Backi
Dass es um Provokation ging dachte ich mir schon. Aber was soll werden wenn hier jede der Provokation wegen völlig übersteuernde Bilder platziert?
so, habe den artikel gelesen. sehe aber nicht, inwiefern dieser die sache in dessau besser aussehen läßt: polizisten sind frustriert, überlastet und auch nur menschen. ja und? war dies irgendwie ein grund für dessau?
PuckPoltergeist
09.12.2008, 10:47
Gibt soche und solche.. Ich hab einen bekannten Polzisten der kam nicht klar mit der Hierarchie in dem Laden. (Tatsächlich herrscht bei der polizei null Demokratie) hat seine Eigentiumswohnung und seinen BMW verkauft, ist nach Brasilien "augewandert" kam dann wieder zurück mit einer Frau, zeugte ein Kind, iund arbeitet jetzt freiberuflich als gerichtlich bestellter Betreuer (u.a. für schwer erziehbare jugendliche, psychisch Kranke)...
Ein anderer mir bekannter Polizist fuhr gerne mit dem Blaulicht zum Pizza Express um dort das Abendessen für die Mannschaft abzuholen, war sich aber auch nicht zu schade Drogendealer mit Dienstausweis und Dienstpistole abzurippen um den Stoff dann selbst zu verkaufen....
Es gibt durchaus Polizisten die ihren Job mit der Motivation begonnen haben der Gesellschaft und ihrem Land einen positiven Dienst zu ertwaeisen, leider auch das Gegenteil...Um bei Demos oder in Fußballlstadien als Polizist seinen Spass zu haben, muss man aber schon ganz krass drauf sein. Ob solche Polizisten gerne den Feuerteufel spielen mögen kann man an der Stelle nicht sagen, aber wiegesagt - normalerweise sind auf so einer Polizeistation mehrere Polizisten, iund da frage ich mich nach wie vor, wie es möglich sein kann, die Verantwortung nicht festzulegen..
Ich hoffe wenigstens, das dieser Vorfall weitreichende Konsequenzen innerhalb der betrieblichen Organisation bei der Polizei hat.
Grüße!
Ich frage mich aber, wie desillusioniert und abgestumpft man sein muss, um einen (alkoholisierten) Gefangenen einfach gefesselt in eine Zelle zu schmeißen, und ihn sich selbst überlassen, dabei selbst den Rauchmelder zu ignorieren.
so, habe den artikel gelesen. sehe aber nicht, inwiefern dieser die sache in dessau besser aussehen läßt: polizisten sind frustriert, überlastet und auch nur menschen. ja und? war dies irgendwie ein grund für dessau?
Habe ich nicht behauptet, sondern hielt diesen Artikel dem Thema Polizei in Sachsen-Anhalt zur Seite, und genau dafür ist der Artikel schon lesenswert, eröffnet er doch eine weitere Dimension innerhalb dieser Betrachtung.
Ich frage mich aber, wie desillusioniert und abgestumpft man sein muss, um einen (alkoholisierten) Gefangenen einfach gefesselt in eine Zelle zu schmeißen, und ihn sich selbst überlassen, dabei selbst den Rauchmelder zu ignorieren.
Völlig unbegreiflich und verantwortungslos. Den Nasenbeinbruch konnte man sich so auch nicht erklären. Normalerweise hätte man ohnehin einen Arzt hinzuziehen müssen. Der Mann war ja unter Drogeneinfluss, und Alkohol ist eine außergewöhnlich stark wirksame Droge. Freiheitsentzug ist dann die eine Sache, aber jemanden ans Bett zu fesseln ist ein tiefgreifender Eingriff und Bedarf ganz bestimmter Vorkehrungen (Zum Beispiel Beruhigungsmittel, etc.) Ansonsten fesselt man ja auch keinen Menschen wenn er in Haft genommen wird, das ist total ungewöhnlich...
Da kommen gleich mehrere Punkte zusammen, und das dann noch jemand den Gerichtssaal ohne jegliche Vorstrafen verlassen darf ist eine Blamage...Wenn es also nicht noch Rechtsanwälte und Staatsanwälte gäbe, würde ich ohne nähere Kentnisse über den Vorfall zu haben die Auffassung vertreten , dass der Richter hier geschmiert wurde...
Irgendwas stimmt da jedenfalls nicht, bzw. nicht mit rechten Dingen zugegangen. Letztlich kann ein brutaler, perfider Mord nicht ausgeschlossen werden...
Grüße!
DoC_HoLLiDaY
09.12.2008, 18:18
Ich will in dem Fall auch nicht großartig meinen Senf dazu abgeben, weil ich einfach nicht genug Fakten weiß...und die aus den Medien bekannten lassen für mich mehrere Schlüsse zu...
@Music, es ist sicher, niemand kommt mit einem feuerzeug in eine deutsche zelle.
...doch...
Völlig unbegreiflich und verantwortungslos. Den Nasenbeinbruch konnte man sich so auch nicht erklären. Normalerweise hätte man ohnehin einen Arzt hinzuziehen müssen. Der Mann war ja unter Drogeneinfluss, und Alkohol ist eine außergewöhnlich stark wirksame Droge. Freiheitsentzug ist dann die eine Sache, aber jemanden ans Bett zu fesseln ist ein tiefgreifender Eingriff und Bedarf ganz bestimmter Vorkehrungen (Zum Beispiel Beruhigungsmittel, etc.) Ansonsten fesselt man ja auch keinen Menschen wenn er in Haft genommen wird, das ist total ungewöhnlich...
Grüße!
Eigentlich ist schon das fesseln ziemlich fahrlässig. Was wäre denn gewesen wenn er sich (im wahrensten Sinne des Wortes) ausgekotzt hätte.
@ Campari SOrry aber ich finde es wirklich merkwürdig das jemand wie du der sobald es gegen Links geht mit Vorurteilen noch und nöcher um sich rumschmeißt jetzt plötzlich meckerst das andere genau so subjektiv handeln wie du.
Im übrigen auch der Spiegel hat schon öfters recht neutrale Berichte über den Osten Deutschlands gemacht.
Kann ich bestätigen...bin selber bis jetzt verschont geblieben, aber ich hab genug Freunde und Bekannte, die sinnlos "in die Fresse" bekommen haben, auch ohne Iro!
Was ich allerdings noch dazu sagen möchte: Es ist kein ostdeutsches Problem und es ist nicht nur ein Fascho-Problem, ich kenne auch Leute, die das gleiche Problem mit Türken haben (hier dann vornehmlich im Westen).
Allgemein nervt mich auch das Medien-Gemache von wegen "brauner Osten"...wo war denn die NPD in den 60ern in den meisten Landtagen vertreten? Der Osten scheidet ja schonmal aus. Der Unterschied zwischen Ost und West ist die Organisation und Erscheinung der gebräunten.
Das Leben ist überall hart und man muß wissen, wo man sich mit seinem Aussehen ohne großes Risiko hintrauen kann.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2013, vBulletin Solutions, Inc.