Wer rechnet hier alles unter Linux? Sehr wichtig!

mj

Technische Administration, Dinosaurier, ,
Mitglied seit
17.10.2000
Beiträge
19.529
Renomée
272
Standort
Austin, TX
Möchte ich bitte wissen, ob sich der Aufwand lohnt, Optimierungstips zu veröffentlichen, denn das ist doch ziemlcih viel Arbeit. Und ich hab nicht sehr viel freie Zeit.

Denn wenn wirklich nur wie bisher von mir angenommen Rones und ich mit Linux crunchen, dann lohnt es sich nicht.

Linux bietet erhebliche Möglichkeiten, das ganze zu optimieren. Schaut mal in die Benchmark - Tabelle auf Frank's Site. Die 5h05 Minuten hab ich mit einem optmierten Seti - Client und optimierten Linux geschafft. Unter Win2k, auf 386 optmiert, beträgt die Zeit 5h40 Minuten.

Also, antwortet mir bitte bald, dann schreib ich für die Homepage des Teams die Tricks und Tips zusammen.
 
Also ich werde demnaechst zwei von drei Systemen bei mir auf Linux umstellen, deswegen haette ich an so einem Artikel schon Interesse.
 
Hallo,

ich hätte schon großes Interesse demnächst generell auf LINUX umzusteigen. Eigentlich ausschließlich aus Performancegründen; wenn Seti noch schneller läuft - um so besser !

Info stets willkommen !
 
Hallo D'Espice,

ob es sich im Moment lohnt kann ich nicht sagen - aber ich hoffe es ist für einige Leute ein Anreiz sich näher mit Linux zu beschäftigen !
Ich selbst habe leider keine Zeit mich ausgiebig mit Linux zu befassen,aber ich halte es für eine gute Sache Linux zu unterstützen und für deren weitere Verbreitung zu sorgen.
Da ich in absehbarer Zeit eine eigene Sektion mit FAQ's/Anleitungen auf der Homepage einrichten möchte,würde ich mich freuen wenn Du ein paar Tips zu SETI@Linux beisteuern könntest ! ;-)

Nur eine Bitte dazu : Das ganze sollte wirklich gut verständlich,und auch für einen Linux-Neuling nachvollziehbar sein !
Vielleicht kannst Du auch noch ein paar allgemeine Performance-Tips zu Linux mit reinbringen,um das ganze abzurunden ?

Thanx schonmal...
 
Ich habe auch vor in den nächsten Wochen Linux aufzuspielen hatte zwar bisher Probleme bei der Unterstützung meiner 2MX unter Linux denke aber das die mit Suse 7.1 ausgeräumt sind.
Und wenn ich mir den Leistungsunterschied bei Seti anschaue dann ist das ein weitere  guter Grund es zu tun  ;D ;D
 
Also ich finde die Idee toll ! Hatte vor mir nen Server zu bauen der 24/7 läuft und Seti rechnet das bischen Proxy und Firewall schafft der ja mit Links nebenbei !

Wäre auch sehr dankbar für ein Paar Tips zu Linux + DSL ?

 
hätte auch interesse! würde dir sogar für deine arbeit ein paar wu's spenden ;D
schliesslich ist das sicher ein ziemlicher zeitaufwand.
 
Klar ist es ein extremer Zeitaufwand. Es gehört ja ziemlich viel testen und schreiben und testen und optimieren und noch mehr Arbeit dazu.


Genau deswegen frage ich ja, ob es sich überhaupt lohnt das zu schreiben. Denn wenn es wirklich nur ein paar wenige Leute sind, dann lohnt sich der Zeitaufwand nämlich nicht.
 
Hallo Ralf,
hätte auch interesse! würde dir sogar für deine arbeit ein paar wu's spenden ;D
schliesslich ist das sicher ein ziemlicher zeitaufwand.

Das erstellen der Team-Homepage ist auch ein ziemlicher Zeitaufwand - wie wäre es also,wenn Du MIR Deine WU's spendest ? ??? ;D ;D

Oder noch besser : Alle denen die Team-HP gefällt,sollen einige WU's spenden :

einfach seti@planet3dnow.de einstellen,und 2 bis 3 WU's hochschicken.
Ihr könnt euch auch die "user_info.sah" des Team-Accounts von der Homepage holen :
http://home.teleos-web.de/fkuhlmann/seti/ -> Geschenk für Planet 3DNow! -> Download der Planet 3DNow! User_info

Ich würde mich auf jeden Fall riesig über so ein Feedback freuen !!

 
Hallo D'Espice,

Du hast mich zwar in Deinem Posting zu Beginn des Threads schon erwähnt, natürlich interessiert es mich aber auch, was Du für Linux-Tipps hast :-)

Den besten Effekt, den man beim Linux-Seti-Client als Vorteil gegenüber Windoof erkennen kann, ist, wenn man den Befehl anstatt
./setiathome -verbose
mit
./setiathome -verbose | grep -v for
startet. Dann sieht man nämlich wirklich nur noch die schönen Prozent-Zahlen und nicht die dämlichen Meldungen, bei denen man nicht weiss, wie weit der Rechner mit crunchen ist.

Viele Grüße,
ciao, Rones.
 
Ich lass Seti bei mir auf Konsole 2 laufen, (tty2) und starte es sowieso nur mit

./setiathome

Und das per Batch immer wieder neu. So brauch ich mir keine Sorgen zu machen. Seti läuft immer.

Aber der Tip ist natürlich gut, klar.

Ich würde aber dann doch ein Neukompilieren des Kernels, Aktivieren des UDMA und 32Bit Modus der Festplatte, den auf den eigenen Prozessor optimierten Client benutzen (i686 oder i386) usw. Das geht noch viel weiter, und viel mehr.
 
Hallo,
ich hätte da auch interesse dran.
Habe Suse 7.0 installiert.
Seti habe ich momentan aber nur unter Windows laufen.

Tschö Decoy
--
 
Hi DoG]_TuX D'Espice

Ich benutze ab und zu Linux.Ich habe schon mal seti per script mit Cachen und so unter Linux laufen lassen-alles wunderbar,aber ich musste feststellen,dass mit der 3.03-Version(i686-pc-linux-gnu-gnulibc2.1)und einem TB@1008MHz die Bench-WU ca. 30 min länger braucht als unter Win2k. Schade....gewinnt den Gates immer???
Das ist nicht akzeptabel,darum wäre ich natürlich sehr an deinem Beitrag interessiert!!*hoff*
Mit meinem neuen TB @1150(SlotA!) ist da scheinbar noch was drin...hmm fast 1 WU mehr in 24h wären doch möglich. 8)

5 WU's würde ich es mir kosten lassen
;)

Gruss
Continuum
 
@Entre

den einzigen Vorschlag den ich Dir machen kann ist folgender:

installiere bei Dir zuhause einen 2. Rechner (wenn nicht schon ein 2. läuft) unter Windows und richte dort einen Proxy ein. Mit dem gehst Du unter DSL ins Internet.

Dann konfigurierst Du unter Linux ganz simpel das Netzwerk so daß Du durch den Proxy aufs Internet zugreifen kannst. Mit DSL-Speed.

Eine andere Möglichkeit gibt es meines Wissen nach zur Zeit nicht.

Grüße,

Platar
 
@Platar:

Falsch. Linux kann schon lange DSL. Die neuen Distributionen (SuSE ab 7.0, Mandrake 7.2, etc) können das schon von Haus aus, mit wenig Konfigurationsaufwand.

Beispiel SuSE: Menüpunkt unter KDE auswählen, die T-Online Nummer eingeben, Passwort, Netzwerkkarte auswählen, fertig. Geht einwandfrei. Genauso unter Mandrake.
 
@D'Espice

Ich habe mich zwar noch nicht viel mit Linux beschäftigt, aber wenns schneller ist, würde ich zumindest einen Privatrechner darauf umstellen (Suse 7.0 vorhanden).

--> mich würde es interessieren.
 
@Weasel_Seti:

Na klar, damit du noch schneller wirst und mir davonsprintest...  ;D  ;D  ;D

Nein, ernsthaft.

Die Resonanz ist auf jeden Fall hier vorhanden, auch wenn viele hier sagen, sie haben zwar Linux noch nicht, würden es aber gerne mal einsetzen.

Ich werde den Bericht wohl doch machen. Aber das kann noch etwas dauern. Denn leider leide ich momentan unter extremer Zeitnot. Ich würde nicht vor 2 - 3 Wochen damit rechnen, vielleicht noch später. Denn die Nächte sind auch nicht unendlich lang. Aber nur da hab ich noch Zeit ;-)

@Frank: Ich werd mich dann mal die Tage bei dir melden, dann können wir das mal absprechen.
 
hey das ist mal ne gute nachricht Linux schneller als windows geil ;D
also wenn du den bericht schreibst und es für mich verständlich ist(hab keine ahnung von linux) dann würde ich sofort 2 meiner 3 Pcs umstellen auf linux (den einen brauch ich zum spielen) also ich hoffe bald (in einem monat oder so) von dir zu lesen.

MFG
SledgeHammer(CH)
 
Hiho

Auf unserem Server läuft Seti unter Linux.
Ist allerdings ein K6-2 mit 400mhz 128MB und AsusP5A.

zur geschwindigkeit kann ich nicht viel sagen weil wir im Team rechnen

Mfg
Jakob
 
Zurück
Oben Unten