PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Plattform für P IV ?

gheddo
11.03.2002, 00:24
Oh Mensch leudde, weiss gar nicht wie lang ich an diesem anderen Thread gelesen hab den ich heute erst gesehen hab ;) aber es war grösstenteils Zeitverschwendung...

Aber, da ich nicht im geringsten lust habe mich in einem Intel-Forum umzuhören, frag ich doch ma ganz vorsichtig,

Welches Board und Speicher ist zu empfehlen?

Hatte vor einen 2,2 gig NW mit Boxed-Lüfter auf nem GIGABYTE GA-8IRXP (kann ich da auch den AGP/PCI-Takt festsetzen???) zu betreiben mit einem Corsair 2700 Modul.

Kann ich dafür den Chieftec-Midi-Server mit Enermax 353 Watt-Netzteil nehmen?!

Hab bei Tecchannel letztens gelesen das sie ohne Probs ihren 2,2er auf 2,9-3 gig bekommen haben (brauchst auch bei der Takt-leistung *lol) mit Boxed-Lüfter also wenn ich in Richtung 2,6 gig oda so komme, dann reichts mia schon lang...

GF4 Ti passt auch aufs Board? schon erfahrungen?

Hätte mich beinahe für den Kauf eines XP entschieden, aber erstens, hab ich mit Wakü keine guten erfahrungen gemacht *g* und ausserdem iss mia das zuviel aufwand (mit der wakü). Neros Config-guide in ehren, der ist echt gut.

Jetzt kommt natürlich der T-Bred noch hmm wär ganz interessant was der bringt, aber wenn ma imma nur wartet, dann kann man sich ja nie nen neues SyS zulegen, und meine beiden sind *sorry* schon etwas angestaubt ;)
Zocke eigentlich hauptsächlich *queerbeet*, und encoden und was man halt so macht als heranwachsender *lol*

haudi
11.03.2002, 12:43
Der Samsung PC 2700 cl2,5 Speicher ist ne sehr gute Wahl!
Kannst ihn mit bis zu 180 FSB auf cl2 betreiben - tifft wahrscheinlich nicht bei allen Riegeln zu, meine 2 schaffens! Der Corsair ist was Leistung und Qualität betrifft wahrscheinlich noch ein bisschen besser - aber dafür auch teurer.
Als Board würde ich dir falls du nen Intelchipsatz möchtest zum Epox 4bda2+ oder eben zum Gigabyte raten.
Epox wäre halt die billigere Variante, aber Geld spielt bei dir scheinbar eh keine Rolle (wer sich nen NW 2.2leisten möchte)!

Wieso solltest du das Chieftec Midi Gehäuse nicht verwwenden können?

mtb][sledgehammer
11.03.2002, 13:35
Da du wohl fest entschlossen bist, lautet meine Empfehlung SiS 645DX. Warum?? Siehe THGs mneuer Artikel SiS 645DX - beste Alternative für Intel 850? (http://www.tomshardware.de/mainboard/02q1/020311/index.html)

Der Chipsatz bringt einige Vorteile:
Der Chipsatz ist offiziell für FSB 533 spezifiziert, du kannst dmit also unter Umständen noch weiter übertakten.
Der Chipsatz ist billiger als jeder Intel Chipsatz
Der Chipsatz ist "legal", im Gegensatz zum Via P4X266(A)
Der Chipsatz ist sehr schnell (siehe Test)

TurricanM3
11.03.2002, 14:12
Ich habe mich auch bereits entschieden umzusteigen und bin zu folgendem Entschluß gekommen:

Pentium 4 1,8GHz
Abit TH7-II i850
2x256MB PC800 Samsung (sollen mit etwas Glück PC1066 fähig sein)
Swiftech MCX478 (baugleich MCX462 nur mit Adapter)

Meiner Meinung nach ist das preislich gesehen eine wesentlich vernünftigere Entscheidung als die die du vor hast.
Den 2,2GHz würde ich nicht kaufen, er ist zu teuer (kostet der nicht fast das dreifache des 1,8 :o ). Wenn schon übertreiben, dann würde ich den 2GHz + Swiftech MCX478 + Abit TH7-II (RAID) nehmen, kommst du günstiger mit weg, und es ist in unübertaktetem Zustand schneller als ein 2,2 + i845D (also DDR-RAM).
Zum Abit TH7-II:
Das ist so weit ich weiß das beste i850 Board, dort kannst du den Speicher asynchron zum FSB laufen lassen, was heißt, dass du trotz eines FSB von 140 den RDRAM mit nur 3/4 also effektiven 105MHz (wichtig: mit schärfsten Timings) ansteuern kannst, dazu ist nur das Abit i850 im stande! Das ist so wichtig weil das Problem von RAMBUS ist, dass er empfindlicher als DDR-RAM ist, mit ein wenig Glück schaffst du trotzdem 133MHz.

Ich habe in einem Test gelesen, dass 2,2GHz mit DDR-RAM langsamer sind als 2GHz mit RDRAM, es ist also eigentlich ziemlich stupide bei 2,2GHz DDR-RAM zu verwenden (wenn du übertakten willst, dann kannst du es dank des TH7-II auch ohne Einschränkungen).

2GHz + MCX478 mit 150FSB + RDRAM ergeben genau 3000MHz und es ist nicht sonderlich unrealistisch, das du es schaffst. Die Performance ist höher als bei einem 3,5GHz DDR-RAM System 8) .

"Kann ich dafür den Chieftec-Midi-Server mit Enermax 353 Watt-Netzteil nehmen?!"
Genau diese Kombination habe ich auch, es gibt keine mir bekannten Probleme, auch nicht mit einer TI4600 (kommt auch bald eine von Gainward rein, 1600x1200x32 mit 8x Anisotroper Filterung ich kommmmmmmmmmmmmme ;D )

Zum GIGABYTE GA-8IRXP:
Den AGP/PCI-Teiler kannst du nicht festsetzen, solange du 133FSB fährst aber nicht weiter schlimm da dann alles noch normal ist, aber wenn du 140FSB oder mehr fahren willst wird es schlecht (habe leider schon lesen müssen, dass es bei einem PCI-Bus von nur 35MHz also 2MHz über Specs schon Probleme mit unerkannter Peripherie gegeben hat, weiß aber nicht mehr die genauen Komponenten).

Wenn du DDR-RAM haben willst, nimm das Abit BD7 oder besser das Epox 4BDA2+, dort kannst du die Teiler fixieren (ist aber mit einem 2,2er Schwachsinn, glaub mir...). Falls es unbedingt DDR sein muß nimm den SIS645 Chipsatz (ist der schnellste DDR-RAM), da er offiziell schon DDR333 unterstützt (Epox 4DSA, Asus P4S333).

http://www.chip.de/artikelbilder/1513674_b890d4be6d.gifhttp://www.dansdata.com/images/p4/rdram320.jpg

028
11.03.2002, 14:13
ich habe auch grad den Artikel gelesen und würde Dir auch vorschlagen, auf die
ersten SiS645DX Platinen zuwarten... schon allein wg. offiziell 166MHz FSB!
Und die Performance des Chipsatzes steht ja nach dem Referenztest ausser Frage ;)

Ausserdem: Wozu Intel in Sachen überteuerte Chipsätze unterstützen? ;D
Zumal der 645DX lange vor dem i850E herrauskommen wird...

DivX-Magic
11.03.2002, 15:01
Wegen ddr und Rambus!!

3Ghz mit DDR ist so schnell wie 2,6Ghz mit Rambus!

Ciao DivX-Magic

BiOnIc
11.03.2002, 16:31
Original geschrieben von TurricanM3
Ich habe mich auch bereits entschieden umzusteigen und bin zu folgendem Entschluß gekommen:

Pentium 4 1,8GHz
Abit TH7-II i850
2x256MB PC800 Samsung (sollen mit etwas Glück PC1066 fähig sein)
Swiftech MCX478 (baugleich MCX462 nur mit Adapter)

Hey bevor du dir nen 1,8ghz holst, guck dochmal bei ebay. P4s werden echt schlecht verkauft, zun unseren gunsten :) Will auch keinen amd mehr, hab gestern einen p4 2ghz 478pin für 191€ ersteigert, war aber schon nen super schnäppchen ;D

cYa

PS: Ich halt auch schon ausschau nach nem passenden mobo und rams :)

TurricanM3
11.03.2002, 16:44
"Hey bevor du dir nen 1,8ghz holst, guck dochmal bei ebay. P4s werden echt schlecht verkauft, zun unseren gunsten Will auch keinen amd mehr, hab gestern einen p4 2ghz 478pin für 191€ ersteigert, war aber schon nen super schnäppchen"

Tut mir leid, aber das glaube ich dir nicht, und wenn war es mit Sicherheit kein Northwood, sondern noch ein Willamette (und die sind übel, kaum übertaktbar da 0,18 und auch sonst wegen wenig Cache nicht zu gebrauchen...).
Mail mir bitte mal die Artikelnummer zu, würde mich interessieren.
War der defekt? Pins verbogen oder abgebrochen oder so?

gheddo
11.03.2002, 17:58
Erstmal danke für die ausführlichen antworten... :)

...aber Geld spielt bei dir scheinbar eh keine Rolle...
doch sicher, ich mein sinnlos verschwenden will ich nichts ;) aber das ist in erster linie zweitrangig...

Da du wohl fest entschlossen bist...
Jo ;) ich meine God save AMD aber wenn man über Intel auch mal schlecht reden will muss man ja auch mal ein paar erfahrungen sammeln *g* (glaub mia, wenn ich mit dem sys unzufrieden bin wars mein letzter Intel)

..solange du 133FSB fährst...
genau den wollte ich fahren. und die einzigen Karten sind ne Audigy Soundkarte und 2 Realtek-Netzwerkkarten

Kann ich beim Gigabyte auch den Speicher Asynchron betreiben?! glaube ja oder? auf der gigabyte-page iss das modell noch nicht verzeichnet...

Tja Also das zweite Problem iss ich kaufe das Mainboard bei Schiwi (http://www.schiwi.de) weil ich das kaufen muss wenn ich ne OEM-Version von Windows und Office haben will... Und die haben leider keine Abit-P4-Boards

Thema RDRAM... kommt eigentlich nicht in Frage weil ich den Sündteuren Corsair-Speicher evtl. weiterbenutzen wollt für ne AMD-Umrüstung auf nen 166 Mhz T-Bred oda so ;)

Hm also ich werd mir nochmal nen paar berichte bezüglich chipsätze durchlesen aber im grunde finde ich das Gigabyte gut weil wegen Dual-Bios und sonstigen Austattungsmerkmalen...

PS: Ja ne Gainward GF4 wollt ich auch reinbasteln vielleicht Liste ich mein Kaufvorhaben nochmal auf heute abend muss erstma einkaufen ;)

Bin für jede Hilfe dankbar, bin zwar weissgott kein nub aber von Intel-systemen hab ich im gegensatz zu AMD keinen blassen schimmer *lol*

Voyager
11.03.2002, 18:05
Das wars nie im Leben ein Northwood,1000%ig nicht !!
Und selbst wenn´s nur ein Wil. war kann ichs kaum glauben.

Also mal zu der P4 Board Frage.

Ich favorisiere auch den Sis 645 Chipsatz.
Da schneller als der 845 D,fast so schnell wie Rambus (mit 333 Ram)
und vor allem viel billiger !

Also als Board ist denke das Gigabyte Ga 8 SDR ein Geheimtipp,
hat Dualbios,Creative Soundchip und dieselben genialen Overclocking Eigenschaften/ Optionen wie das GA 8IRX und vorallem der Preis ist unschlagbar zwischen 230 und 250 DM je nach Händler !

Die Rechnung ist doch einfach(mal in DM):

Northwood 1,6 @ 2,1 bzw 2,2 Ghz (incl.Boxed Lüfter) 379 DM

Gigabyte Ga-8SDR 230 DM

Nanya DDR Ram 333 200 DM
=810 DM

eventuell noch den Nanya gegen Samsung DDR 333 Ram austauschen,kostet zwar ein wenig mehr aber ich weiß nicht wie der nanya auf Sis Boards läuft ,
vorallem ist den Nanya Double Sided und der Samsung Single Sided.
Habe mal gehört das auf dem Sis nur Single Sided Ram 333 fehlerfrei läuft ??

Also zu diesem Preis das System dürfte wohl unschlagbar sein,oder ??

gruß,tomy

gheddo
11.03.2002, 22:07
Also zum SiS, hab gehört das der noch ein paar Bugs haben soll... und zum Thema 166 Mhz Ram-Takt, das kannst normal doch auch asynchron ohne Probs so laufen lassen...

Nur meine Frage, das Gigabyte kann den Ram-Takt doch Asynchon betreiben oder???
Die Corsair-Module werden da kaum Probleme machen, sind doch DDR333 CL 2 Module samt Kühlung ;) Ich wollte eigentlich in höhere Regionen als, 2,2 deswegen kommt nen 1,6 bzw. 2,0 auch net wirklich in Frage

Auf die Preis/Leistung kommts mir eigentlich nicht so sehr an, eher auf leisen overclocked betrieb bei wenig aufwand...sonst hätt ich ja gleich nen ungelockten AMD XP 2000+ genommen....

PS: Was sind denn DM? *g*

testerb
11.03.2002, 22:11
nur mal so neben bei da einige ja schon ein rambus-board empfohlen haben. überschätzz den rambus-speicher nicht. der rennt zwar in synthetischen benchmarks ab wie die sau aber in der praxis wird es nie umgesetzt. daher meine empfehlung ganz klar zu nem ddr-ram board und NICHT zu Rambus. ein bestimmtes board kann ich dir aber nicht empfehlen da ich mich mit intel boards nicht so beschäftige.

CoolerMaster
11.03.2002, 22:24
Nein!!! Nicht schon wieder PIV gegen AthlonXP :] macht einfach keinen Sinn. Jeder der kein Rambus holt wird spätestenz ab 3GHz merken das der P4 doch Speicherabhängig ist.

Laut THG

Unser Test der schnellsten CPUs der Welt zeigt: Ein Pentium 4/3000 auf DDR-SDRAM-Basis kann nicht seine volle Leistung entfalten. Diese Tatsache widerspiegeln unsere Benchmarks, wo im Vergleich ein Pentium 4/2600 auf RDRAM-Basis (Intel 850) herangezogen wurde. In einigen Benchmarkkategorien kann sogar der Pentium 4/2600 im Zusammenspiel mit RDRAM-Speicher das System mit Pentium 4/3000 und DDR-Speicher überflügeln. Der limitierende Faktor beim Pentium 4 mit hohen Taktraten ist eindeutig die begrenzte Bandbreite von DDR-SDRAM. Derartige Einflüsse waren bei dem RDRAM-System nicht zu beobachten. Somit lohnt sich das Warten auf DDR400 und DDR II/533 sowie RDRAM mit 533 MHz. Der Test vermittelt weiterhin den Eindruck, dass Intels ehemals verfolgte Politik mit RDRAM einen Sinn hatte - zumindest bei höheren Taktraten ab 2,5 GHz, die der Hersteller noch in diesem Jahr vorstellen wird. An dieser Stelle ergibt sich die Frage: Wird Intel zum RDRAM-Speicher zurückkehren und seine Politik wiederum ändern?

Weiter ist zu Lesen
Bei den Benchmarkergebnissen kann der Athlon XP 2300+ dem Intel Pentium 4/3000 zwar nicht ganz das Wasser reichen - dennoch sind die gemessenen Werte sehr imposant. Um den Intel Pentium 4/3000 leistungsmäßig zu überflügeln, muss AMD auf 0,13 Mikron umstellen, damit höhere Taktraten möglich werden. Laut unseren Laborergebnissen kann AMD mit einer Taktrate von 1933 MHz die Performance eines Pentium 4/3000 auf DDR-SDRAM-Basis erreichen. Diese Taktrate lässt sich nur mit dem in Kürze erwarteten Athlon XP mit Thoroughbred-Kern erzielen.

Hat wer schon einen 3GHz P4 selbst betrieben? Bei AMD hast also ab XP2300+ (1933) wieder eindeutig die Nase vorn wenn man sich heute ein P4 auf DDR-RAM basis holt. Ehm dürfte also so im Sommer dieses Jahres sein....nur um zu blüffen ja ich hab nen Pentium...sowas ist echt kindisch

gheddo
11.03.2002, 23:14
Wahhh!!!!! maaan ;D

@ Coolermaster, um gottes willen ich wil mit diesem Thread hia nicht son schwachsinn produzieren wie der NW 1,8@2,4 - Thread

Verstehst, es steht für mich fest diesen Prozzi zu kaufen, und auch den Corsair-Ram,
ich suche halt bloss das beste Board in sachen Ausstattung und OC....mit nem 845 D-Chipsatz

Ich weiss vielleicht sollt ich das lieber in nem Intel-Forum machen, aber ich bin hier schon so lange, keinen Bock mal davon abgesehen das ich keins kenne *lol*

Ja mia iss auch genauso klar wieviel schneller oder langsamer ein NW im vergleich zu nem XP und so iss, und das er viel günstiger ist (der XP) und bla, bin ja nicht blöd, das steht wirklich total ausser Frage...

Es gibt halt bestimmte Gründe warum ich ein Intel-System kaufen will und bitte @AMD_Feuerspucker komm mia jetzt nicht mit dem marktwirtschaftlichen AMD-Bankrott falls ich mia nen Intel kaufe ;)

Achja und zum Thema Speicherdurchsatz, wenn ich meinen 333 Corsair auch mit dem takt (166 Mhz) betreibe (was problemlos möglich sein wird) erreiche ich fast Rambus-Geschwindigkeit.

Ausserdem kann ich den Speicher weiterverwenden für ein AMD-System 8)

BiOnIc
11.03.2002, 23:24
Original geschrieben von TurricanM3
"Hey bevor du dir nen 1,8ghz holst, guck dochmal bei ebay. P4s werden echt schlecht verkauft, zun unseren gunsten Will auch keinen amd mehr, hab gestern einen p4 2ghz 478pin für 191€ ersteigert, war aber schon nen super schnäppchen"

Tut mir leid, aber das glaube ich dir nicht, und wenn war es mit Sicherheit kein Northwood, sondern noch ein Willamette (und die sind übel, kaum übertaktbar da 0,18 und auch sonst wegen wenig Cache nicht zu gebrauchen...).
Mail mir bitte mal die Artikelnummer zu, würde mich interessieren.
War der defekt? Pins verbogen oder abgebrochen oder so?

Hi !!!

Ich hab nie behauptet das es ein northwood ist, doch der normale kostet schon 449€ und 191€ ist trotzdem ein schnäppchen, auch wenns kein northwood ist, der plättet im encoden jeden athlon. Zocken tu ich eh net soviel. Übertakten hab ich auch nicht umbedingt vor. Ich kann dir auch sagen wieso die auktion so günstig war, die artikel beschreibung war ein wirt 1 satz oder so. Das hab ich schon oft erlebt ware ast rein nur billig verkauft wegen scheiss artikel beschreibung. Allerdings war noch nen pic mit der cpu die aufnem mobo is da. Naja kanns dir mal schicken.
Is trotzdem günstig :))

cYa

PS: Bin selber gespannt was ich da geschickt bekomme:) Wenn die schrott is hat der mann ne anzeige:) Scheint aber freundlich zu sein also ich hoff das beste :)

kenny550
11.03.2002, 23:34
Ich hab auch seit nen paar Tagen ein P4 System. Ist übrigends das gleiche wie das von TurricanM3. Also:

P41800A@2400MHz auf einem Abit TH7II mit 2x256MB RIMM von Samsung der übrigends problemlos auf PC1066 läuft.

ABSOLUT EMPFEHLENSWERT!!!!!!

gheddo
11.03.2002, 23:40
So leute, nachdem ich mir auf Anandtech, THG, CHip, PCGH, usw usf (hab alle durch :D) mal die Tests reingezogen hab, werd ich mir wohl das Gigabyte holen, hat schliesslich ÜBERALL abgeräumt was es an Empfehlungen abzuräumen gab...

Mainboard : GIGABYTE GA-8IRXP ATX/i845 P4 PGA478/DDRAM/ATA133

Prozessor : CPU-BOX Intel Pentium-4 2.2GHz/478Pin 512KB/Northwood

Arbeitsspeicher : CORSAIR 256MB PC2700, CL2

Grafikkarte : Gainward GeForce4 PowerPack! Ultra/750 XP

Soundkarte : Soundblaster Creative Labs Audigy Platinum PCI, retail

DVD-Laufwerk : Pioneer DVD-106S 16x/40x, ATAPI, Slot-In

CDRW-Recorder : Plextor PXW-4012TA 40x/12x/40x IDE intern, retail

Festplatte : Seagate ST-380021A AT100 80.0GB/ 9ms, 7200UM,2048KB C.

Maus : Logitech MouseMan Dual Optical 4-Tasten - PS/2+USB mit Rad

Monitor : (19") iiYAMA HM-903DT,130kHz,USB,LS,TCO99

Betriebssystem : MS-Windows XP Professional - DSP-Vollversion

Netzwerkkarten : 1 Onboard andere ist ne Realtek-Karte

CPU-Kühler : Intel Boxed

Gehäuse (+NT) : Midi Server-Tower CS 601 schwarz mit 353 Watt Enermax Netzteil (PFC)

Wärmeleitpaste : COOLERMASTER Premium

Kabel : IDE KABEL - gerundet - 45 cm
: FLOPPY KABEL - gerundet - 45 cm

Sonstiges : MS-Office XP Small Business - DSP-Vollversion (2002) dt,CD
: NOISEBLOCKER EXTREME Pro Schalldämmungsmatten

Tastatur, Diskettenlaufwerk und so sind vorhanden...

Hat noch jemand "sinnvolle" verbesserungsvorschläge für die Restkomponenten?
Hoffe mal nicht ;)

Wäre das Papst-Lüfterset con PC-Cooling für den Tower sinnvoll? oder kann ich auch drauf verzichten?

TurricanM3
11.03.2002, 23:48
"Ich wollte eigentlich in höhere Regionen als, 2,2 deswegen kommt nen 1,6 bzw. 2,0 auch net wirklich in Frage"

Ähm? Habe ich mir die Mühe weiter oben umsonst gemacht? Einen 2,0 kriegst du fast schon mit Garantie auf min. 2,66GHz mit 133FSB und einen 1,8 nur knapp drunter (ich werds bald wissen).
Was soll dann der Quatsch?
Übrigens, ich habe jetzt noch ein paar Tests gelesen nimm den SIS645 Chipsatz, der ist besser als der 845D, keine Frage. Die SIS-Boards hatten zu Anfang Probleme, sind jetzt aber beseitigt worden.

Wozu kaufst du dir diesen sauteuren XMS Speicher (das ist auch ziemlich dumm... :] )?
Wenn du bald auf einen Thouroughbred umsteigst, wird es sowieso schon DDR400 Speicher geben. :] der schneller und höher mit CL2 läuft und VIEL günstiger sein wird.
Nichts für ungut, aber deine Selektion ist ganz schön :] :] :] :] :]

an01523
11.03.2002, 23:55
hmmm, kostet jetzt alles zusammen 10000 € oder doch nur 11000 € ;D

gheddo
12.03.2002, 00:42
Erstmal ganz ruhig *ggg* iss mein erster selbst "selektierter Intel" ;))) wobei ich eigentlich nur das Mobo das mal ein Vcore modifiziertes Abit KR 7 AR war und den prozzi welcher mal ein unlockter XP 2000+ war getauscht hab ;) vom kühlungskram mal abgesehen...

Ja naja also vom Prinzip bin ich schon darauf aus, den Prozzi nahe der 3 Gig grenze zu betreiben ( mit Boxed-Kühler ) wenn Tecchannel sagt das geht und THG sagt geht nicht ihne Wakü, dann sage ich, probieren wirs ganz einfach ma ;)

Und nur ums mal klarzustellen einen 2,2 gig NW bekommst du mit sehr hoher wahrscheinlichkeit höher getaktet als einen 2,0 gig NW oder sehe ich das falsch?

PS: nochma, einen dreck auf Preis/Leistung

Abschliessend nochmal, hab mich für die Plattform entschieden wird gegen ende dieses monats wohl soweit sein...das der kram hia steht (nur die GF 4 könnte wohl ein Prob werden)...dann werd ich euch kräftig mit Benches und Berichten versorgen...

Diego
12.03.2002, 00:49
ich lese gerade von deiner Wunschliste ab, das du deine Konfig mit PC333 Bausteinen bestücken willst. Meinst du das die Module ohne weiteres auf PC266 rückwärtskompatibel sind und somit problemlos auf dem Gigabyte Board laufen?
Eine klare Aussage wäre nett.

Das Gigabyte Board ist auf alle Fälle die richtige Wahl. Allerdings finde ich das Argument von TurricanM3 ->Abit + Rimm Module auch nicht schlecht,,,, wenn das Übertaktungspotential damit genauso gegeben ist ....
Aber bestellt, ist nunmal bestellt ;)

Gruß
Diego

gheddo
12.03.2002, 05:52
Also erstmal, ja klar die sind abwärtskompatibel, aber ich wollt sie ja sowieso mit ihrer Spezifikation laufen lassen... ;)

Ja das ist sicher auch nicht übel sein Vorschlag, aber da mein Händler wo ich leider kaufen MUSS keine Abit P4-Boards tja deswegen scheidet das leider von vornherein aus...

028
12.03.2002, 08:31
mal ehrlich: es is fürn arsch jetzt noch nen DDR266 Board zu holen... da der PIV eh jedes MHz-speicherbandbreite auch brauch...

wieso wartest du net noch enn Monat und holst dir nen SiS645DX ???

Mit dem kommst du dann vielleicht sogar ÜBER FSB 166 (333 DDR) und das würde
den Performanceverlust gegenüber RDRAM wegputzen!

Und dann hast Du nen (teures) fettes System ;)

Wegen ddr und Rambus!! 3Ghz mit DDR ist so schnell wie 2,6Ghz mit Rambus!

Ciao DivX-Magic

...ja bei DDR 266 vielleicht... :] siehe neuesten Artikel zu DDR333!

Also zum SiS, hab gehört das der noch ein paar Bugs haben soll... und zum Thema 166 Mhz Ram-Takt, das kannst normal doch auch asynchron ohne Probs so laufen lassen...

...ja...hast den Chipsatz wohl schon was?
Der SiS 645DX hat keine bekannten Bugs und wird sicherlich auch keine haben... (nich so wie VIA :P )
Und wie gesagt: mit diesem Chipset bekommt er vielleicht sogar nen FSB von 170-180 (341-360 DDR) hin ;) (mit derben DDR333 CL2.0 Speicher)

das du deine Konfig mit PC333 Bausteinen bestücken willst. Meinst du das die Module ohne weiteres auf PC266 rückwärtskompatibel sind und somit problemlos auf dem Gigabyte Board laufen?

lol? :D Nein... DDR333 ist voll inkompatibel zu DDR266...genausowie alle vorhergehende DDR-Typen inkompatibel waren :] *just kiddn*

=> na klar sind die kompatibel :)

TurricanM3
12.03.2002, 12:09
@gheddo
"dann werd ich euch kräftig mit Benches und Berichten versorgen..."
sag mir beischeid, bis dahin habe ich mein System auch schon, und dann lassen wir mal weniger MHz+RAMBUS gegen ganz doll viel MHz+DDR antreten *virtueller Penisvergleich sei*. Bin echt schon gespannt auf die Ergebnisse!

zu deinen Komponenten (kannst du die noch wechseln???):

Mainboard : GIGABYTE GA-8IRXP ATX/i845 P4 PGA478/DDRAM/ATA133
nun ja, wie gesagt ohne extrem-overclocking nicht schlecht

Prozessor : CPU-BOX Intel Pentium-4 2.2GHz/478Pin 512KB/Northwood
mit gleich hoher übertaktungs-MHz-Zahl ist ein kleinerer Ausgangsprozessor schneller, soll heißen, ein auf 3GHz getakteter 1,9GHz P4 ist logischerweise schneller als ein auf 3GHz overclockter P4 2,2. Denn du mußt bedenken, dass der FSB im Prozessor (QDR --> Quad Data Rate, wird also vervierfacht) relativ zum Multiplikator/FSB bei niedrig getakteten Prozessoren in übertaktetem Zustand höher läuft. Ein 2,2GHz P4 würde mit 150FSB wahrscheinlich nicht auf 3,3GHz (22x150) laufen, du mußt ihn also mit 133FSB (bei dem Gigabyte sowieso) ansteuern, das gibt 2930MHz (QDR=22x133 also 533MHz, dein DDR RAM läuft dann mit 166MHz)). Ein 1,9er läuft bei 2,85GHz aber schneller (trotz weniger MHz), da der so wichtige Cache und Speicher hier mit 600MHz/ bzw. 183MHz angesteuert wird.
Folglich ist das 1,9GHz basierende System schneller.

Arbeitsspeicher : CORSAIR 256MB PC2700, CL2
wie gesagt, würde ich nicht nehmen, ärgerst dich in ein/zwei Monaten: "jetzt gibt es schon DDR400 CL2 für 130,-EUR" (und läuft dann bie gutem Modul bis 233MHz auf CL2)

Grafikkarte : Gainward GeForce4 PowerPack! Ultra/750 XP
ich würde die günstigere 700 nehmen, laut eines Tests soll die sich fast genauso hoch übertakten lassen wie die 750 und ist 150,-EUR billiger.

Soundkarte : Soundblaster Creative Labs Audigy Platinum PCI, retail
is OK.

DVD-Laufwerk : Pioneer DVD-106S 16x/40x, ATAPI, Slot-In
auch OK.

CDRW-Recorder : Plextor PXW-4012TA 40x/12x/40x IDE intern, retail
ich tendiere zu LiteOn, haben eine wesentlich bessere Fehlerkorrektur und können Cs mit Kopierschutz besser und schneller einlesen.
Übrigens: Im Test war dieser 40x Brenner ganze 17Sekunden schneller mit einer CD fertig als 24x-Brenner (es wird ja nicht konstant mit 40x geschrieben, das ist auch so eine mega Verarsche...)
Ich würde einen 24 LiteOn nehmen, mir ist es bisher gelungen von jedem Game (auch mit SafeDisc 2 Kopierschutz) eine "sicherheitskoppie" zu erstellen.

Festplatte : Seagate ST-380021A AT100 80.0GB/ 9ms, 7200UM,2048KB C.
ausgezeichnet!

Maus : Logitech MouseMan Dual Optical 4-Tasten - PS/2+USB mit Rad
achte auf ein "normales" MousePad, die haben angeblich Probleme bei bunten

Monitor : (19") iiYAMA HM-903DT,130kHz,USB,LS,TCO99
OK

Betriebssystem : MS-Windows XP Professional - DSP-Vollversion
OK

Netzwerkkarten : 1 Onboard andere ist ne Realtek-Karte
wozu brauchst du zwei Netzwerkkarten? Jetzt sag nicht wegen DSL, das DSL-Kabel kannst du einfach in den Switsch stecken, und dann kann jeder im Netzwerk DSL nutzen (ohne Nachteile)!

CPU-Kühler : Intel Boxed
wie gesagt, wenn du was besseres willst: Swiftech MCX478
die Kombination 2GHz+Swiftech wirst du höher übertaktet kriegen, ist auch ca. 250,-EUR billiger ;)

Gehäuse (+NT) : Midi Server-Tower CS 601 schwarz mit 353 Watt Enermax Netzteil (PFC)
genial!

Wärmeleitpaste : COOLERMASTER Premium
ich nehme Arctic Silver 3, besteht zu 80% aus Silberstaub

ich glaube jedoch, dass du dich sowieso schon (falsch! :( ) entschieden hast!
Oder du wirst du doch noch was abändern?

gheddo
12.03.2002, 17:21
Bestellt ist der Kram noch nicht ich denke ende dieser Woche gehen die ersten Bestellungen raus...

hehe also, eigentlich wollte ich schon einen Intel-Chipsatz nehmen. das Board steht relativ fest, achja das ASUS P4S333 hat nen SIS645 der 333 Mhz unterstützt...

Thema Swiftech, joa, nen "Swiffi" wär schon was, mal übalegen da brauch ich dann aba nen adapter oder??? ich meine nen Silent-Lüfter bekomm ich da ja auch für...das werd ich mir mal bei PC-Cooling anschauen

"133FSB (bei dem Gigabyte sowieso)" Wat wo hast denn den quatsch her? *g
Das Gigabyte ist mit das beste Übertakter-Board neben dem Abit und das einzige wo du CPU, DIMM, und! AGP Voltage tweaken kannst... FSB kannst in 1 Mhz schritten von 100-200 einstellen und PCI/AGP Teiler kannste auch ändern....

Aber wer garantiert mir das ein 1,9 Ghz Prozzi das schafft? geschweige denn der chipsatz, den du ja eben mal nur so 50 %!!!! über Spezifikation betreiben willst :o

Also der Speicher bleibt auf jeden, ich mein sonst könnt ich auch auf ne GF 5 warten die bestimmt nächsten monat draussen iss *scherz*

Zur Graka, ja aber die 750 iss besser ausgestattet, mit Shutterbrille und allem drum und dran... Wäre höchstens ne überlegung wenn Alternate die schneller liefern kann, was aber nciht soooo wichtig ist, denn wenn ich 3 jahre lang ohne neues system ausgekommen bin, warum sollt es dann jetzt auf eine woche ankommen ;)

Ja den Brenner-Test (ich vermute mal PCGH) hab ich auch gerad gelesen...wäre vielleicht ne überlegung mit dem Lite-On mal schauen...
die schwierigkeiten mit der Logitech Mouse sind mir auch bekannt, aber hab eh kein Rat-oder-Everglide-Pad...

DSL?! Ja meister wenn ich mal nen switch hätte ;D habe leider nur einen 100Mbit Hub und DSL brauch nen 10/100 MBit Hub bzw Switch. Das geht leider nicht ;(
Nen neuen Switch wollt ich eigentlich nicht kaufen...

Im Grundsatz gebe ich euch natürlich recht, wäre es mein eigens verdientes Geld dann würde ich sicher kein 2.2er NW nehmen oder eine Gainward GF4 nur steht mir das Budget quasi durch glückliche Umstände (Nein NICHT Papa-Gesponsort) zur freien Verfügung um (und nur das) PC-Teile zu kaufen. Von daher ob ich die Piepen ausgeb oder nicht, ich hab nichts davon wenn ich spare, also sieh ich zu das ich das Budget voll ausschöpfe. denn das was ich spare geht quasi direkt an den Staat....

PS: Wärmeleitpaste? schau dir mal den Vergleich auf Hartware.net an, da scheidet die Coolermaster mit Abstand am besten ab obwohl ich 33 DM für son bissen Creme ganz schön happig finde.....Arvtic Silver ist allerdings auch nicht billiger.

gheddo
13.03.2002, 18:05
Grrr... Die GF 4 ist wohl bis ende März anfang April nicht zu kriegen wie ich Telefonisch erfahren habe...*buck*

Tolle Wurst, bis dahin brauch ich die andern sachen auch noch nicht kaufen....:]

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise