Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : K7S5a Speicher DDRam oder SDram
Hallo
hat jemand der K7s5a Nutzer schon mal einen Umstieg von SDRam auf DDram gemacht und wirklich einen Performance Unterschied bemerkt?!8)
Habe mal irgendwo einen Test gesehen, der nur ca 5% Leistungsunterschied zeigte, weiß aber nicht mehr wo. Die theoretischen Unterschiede sind klar aber merkt man irgendwas.
Ich habe keine Lust meine 384MB cl2 Ram wegzuschmeißen wenn man nicht wirklich was merkt. Kann 512 MB DDR Infineon cl2.5 gegen mein SDram tauscheN und soll 75Euro draufzahlen, wenn´s nichts bringt wofür???
Also hat einer Erfahrung gemacht??
danke im voraus
PILOTRS 8)
malachi266
11.03.2002, 14:27
Bleib bei Deinen SD-Rams! Der Unterschied zu den DDR´s ist wirklich nicht groß und in der Praxis kaum bemerkbar. Außerdem bei den momentanen Ram Preisen...
mfg Rupert
Also ich bin recht günstig an DDR-Ram rangekommen und habe meine SDR-Ram Module ersetzt. Vorher 256MB Apacer Pc133 2-2-2 jetzt 256MB DDR-Ram 2,5 Fast. Im täglichen Gebrauch merke ich kaum einen Unterschied :-(, gut größere Programme wie CorelDraw laden etwas schneller. Naja!!
Gut bei Benchmark Programmen ist der Leitungsunterschied schon zu bemerken (SiSaSoft gut 10-15% mehr).
Obwohl es NoName DDR-Ram sind laufen die sehr gut und stabil. Bei den SD-Rams lief der NoNameRiegel nicht, nur die Apacer.
Das Benchmark-Prg 3Dmark2001(SE) stürzen dauernd ab(mit SDR und DDR FSB 133 oder 138 ), wenn ich es bei 16Bit laufen lasse. Weiß einer die Lösung? ???
P.S.: Mit dem Programm CHFSB von der Homepage http://k7s5a.de.cx/ läßt sich der FSB spielend leicht anheben. ;-) Board läuft bei mir stabil mit FSB138. Ist nicht viel aber für mehr müßte eh ein besserer Kühler her.
Bringt kostenlos und schnell auch noch etwas mehr Power.;D
Also der Tausch brachte im Eigentlichen nicht viel, kannst die SD-Ram im Board stecken lassen und auf billigerer Zeiten warten.
Gruß
tpworf
Hey danke,
klare eindeutige Aussage,
;D ;D
genau das wollte ich wissen!!!!!
Ich glaube dann warte ich auf billigere Zeiten!
Bei deinem Problem weiß ich auch keine Hilfe!
Trotzdem Danke
Ciao8)
HipHopJunkie
12.03.2002, 12:51
Das hängt vor allem vom eingesetzten Prozessor ab!!!
Bis zum TB1333C wird die Gesamtperformance nur wenig vom DDR-Speicher profitieren können (vielleicht eben diese 5%). Aber schon beim TB1400c hat bei mir der Umstieg auf DDR-Ram schon merkbar (Max Payne flüssig wie nie) was gebracht. Bei XP's ist es meiner Meinung nach unabdingbar DDR-Ram einzusetzen, sonst werden sie nicht voll genutzt. Dein XP1800+ friert bestimmt, weil er ständig aufs Ram warten muß;D ;D ;D .
Gruß HipHopJunkie
Also warm wird dem XP schon, wobei ich sagen muß seit der GF3 habe ich nur noch flüssig laufende Spiele Max Payne, Serious2, RTCW..... . Deshald muß ich mir den Umstieg echt überlegen!
3Dmark 2001 = ~7100 Punkte (ich schwöre drauf)
Ich weiß nicht was ich da noch rausholen kann, aber vielleicht gibt es mal was bei Ebay
Im augenblick läuft alles Superschnell und stabil, weiß halt nicht ob ich das aufs Spiel setzen soll?
Vielleicht leiht mein Kollege mir mal seine DDrams und ich kann es mal testen!
Danke Ciao8) 8) 8) 8)
thegrompf
12.03.2002, 20:00
hi,
hab da mal nen link......ich glaub ohne nen XP zu nutzen ist die Steigerung weniger als 5 %......
http://www.au-ja.org/review-ecsk7s5a-4.phtml
Ich hab deswegen meinen zweitrechner auch nich (mit speicher) aufgerüstet......
bis irgendwann mal nen XP 2000+ bei ebay fürn huni zu kriegen ist ;)
mfg
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.