PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was heiast das.. S.M.A.R.T. capable??k7s5a

top-secret
11.03.2002, 17:10
hiho habe das k7s5a lan board und wenn ich meinen rechner hochfahre steht immer unter meiner festpladde folgendes..

ultra DMA mode-5,S.M.A.R.T capble but disabled was heist und bedeutet dieses?

im bios kann ich es auch aktivieren aber was heist das ?

Ferrari
11.03.2002, 17:30
Hallo!

S.M.A.R.T. heißt Self-Monitoring Analysis & Reporting Technology. Das ist ein "Tool", welches die Festplatte beim booten sich selbst testen läßt, ob sie schon beim "großen Manitu" angeklopft hat. Also theoretisch soll dir bescheid gesagt werden, wenn deine Platte am kaputt gehen ist, damit du deine Daten sichern kannst... Theoretisch ! Bei den berüchtigten IBM´s klappt das wohl nicht...

Die Meldung heißt wohl, dass deine Platte S.M.A.R.T.-fähig ist, dass du es aber nicht aktiviert hast.

Mußt du auch nicht unbedingt. Wie du möchtest...

Bye, Ferrari.

netbuster
11.03.2002, 17:46
du kannst es jedoch im bios ohne probleme aktivieren... smart auf enabled setzen. musst mal suchen, glaube advacend chipset features...

Huluvu
11.03.2002, 18:34
hmmm wird smart von Seagates Barracuda ATA 4 untersützt?Die hab ich nämlich :)
Achja...hat smart auch negative Seiten!?Performance velrust etc!?

thx:]

K7Jo
11.03.2002, 21:32
Original geschrieben von Prisma
...hat smart auch negative Seiten!?Performance velrust etc!?...
Hallo,

fragen wir 'mal anders'rum: Hat S.M.A.R.T. auch irgendwelche Vorteile ... ???

Kann mir schlecht vorstellen, dass zusätzliche Aktivitäten auf den bestimmt benötigten Datenleitungen ( ... kostet CPU-Power?) und somit auch in der Festplatte "gut" für die HDD-Übertragungsgeschwindigkeit u.s.w. sind :-/.

Gruß, K7Jo

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise