Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DAS OC-Board für den Phenom-940 ?
Terrabyte77
20.01.2009, 14:07
Hallo Leute,
nach vielen Beiträgen und nervigen Fragen an euch alle ist meine Entscheidung jetzt durch.
NATÜRLICH bleibe ich AMD treu und werde in den nächsten Wochen einen Phenom-940 kaufen.
Mühsam ernärt sich mein Eichhörnchen, ich möchte jetzt im Vorfled das Board schon haben und dort solange den 5000+ BE drauf pappen.
Das Wichtigste an dem Board ist die OC-Fähigkeit und damit meine ich nicht die Tools im Bios sondern das Teil muss absolut hochwertig und stabil sein.
Denke da wird wohl nur ASUS in Frage kommen oder?
So um die 100 Euro +/- 20 sollten nicht überschritten werden.
Danke euch.
MaximumGame
20.01.2009, 14:47
Ich empfehle das GA-MA790GP-DS4H (http://www.schottenland.de/preisvergleich/preise/proid_9758221/preis_GIGABYTE+GA-MA790GP-DS4H) von Gigabyte.
Ich habs selber, aus meiner Sicht das OC-Board schlechthin.
Große Vorteile sind das physische Dual Bios
und eben die SB750 mit ACC.
Asus Boards sind da auch nicht "stabiler".
Mein X4 9550 lässt sich um satte 800MHz
übertakten, von 2,2 auf 3,0GHz.
Und deine preislichen Vorstellungen passen auch ;)
Dirty4488
20.01.2009, 14:50
Würde dir auch zum http://geizhals.at/deutschland/a354907.html raten ;)
Und ASUS ist auch nicht mehr das was sie mal waren...
Terrabyte77
20.01.2009, 14:53
Oh nein, warum empfielst du ausgerechnet GigaByte :-/
Bin mit dem MA-770 DS3 grad auf die Nase gefallen und wollte wieder zu meiner guten Alten ASUS A7N8X-E Deluxe Qualität zurück.
MaximumGame
20.01.2009, 14:55
Ich habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht mit Gigabyte,
top Qualität & Leistung. Man kann immer mal Pech haben ;)
Dirty4488
20.01.2009, 14:58
Ich empfiehl die Gigabyte weil ich mit Gigabyte keine schlechten Erfahrungen gemacht habe, zumindest nicht solche katasrophalen wie mit ASUS:-X
Bei mir laufen 3 Gigabyte Boards rund um die Uhr und ohne Zicken. Alle mit OC.
Ebenso laufen alle Gigabye Boards die ich wo anders verbaut habe auch ohne Probleme oder Zwischenfälle.
Letztes Jahr spielte ich mit dem Gedanken mir ein ASUS Board mit X38 Chipsatz zu kaufen und ich war im Nachhinen froh das ich ein Gigabyte gekauft habe. So habe ich immerhin fast 70,- gespart und war auch rundum zufreiden.
Terrabyte77
20.01.2009, 14:58
Gibts da keins ohne onboard VGA?
Dirty4488
20.01.2009, 15:01
Klar gibt es auch Boards ohne IGP, aber du hast doch keinen Nachteil davon wenn eine drauf ist.
Wenn zb deine GraKa mal im Eimer ist kannst du dann mit der IGP wenigstens mit dem Rechner weiter arbeiten. Ohne IGP wird ne andere GraKa fällig.
MaximumGame
20.01.2009, 15:01
Ich weiss zwar nicht, was du gegen eine Onboard Graka hast, aber
guck dir mal das an:
http://www.schottenland.de/preisvergleich/preise/proid_9758542/preis_ASUS+M3A79-T+Deluxe
Hat eben 4x CF und kostet 150€
Terrabyte77
20.01.2009, 15:05
Na lässt die sich wenigstens ganz abschalten?
Nun ne GraKa hat man doch immer für nen Notfall rumliegen ;)
Was ist mit
MSI KA790GX VGSA e 4D2 FSB5200 AMD790
ASRock K10N750SLI-WiFi GSAFe 4D2 FSB5200 nF750a
Asus Crosshair II Formlua VGSAF 4D2 FSB2000 nF780a
.
EDIT :
.
Ich weiss zwar nicht, was du gegen eine Onboard Graka hast, aber
guck dir mal das an:
http://www.schottenland.de/preisvergleich/preise/proid_9758542/preis_ASUS+M3A79-T+Deluxe
Hat eben 4x CF und kostet 150€
Was ist 4xcf?
Dirty4488
20.01.2009, 15:09
Eine 2te GraKa hat nicht jeder rumfliegen;)
Wenn du großes OC planst halte Abstand von MSI Boards!
Von Boards mit nF Chip würde ich mich fernhalten.
BTW: Das ASUS hat auch eine IGP:P
Mit 4xCF meint er 4x PCIe 16x
MaximumGame
20.01.2009, 15:10
Das MSI hat auch den 790GX mit IGP,
er lässt sich im Bios aber komplett deaktivieren.
Die beiden anderen Boards haben Nvidia Chipsätze,
sicherlich ist zumindest das Asus ein gutes Board,
aber bestimmt nicht DAS OC Board für den PII ;)
CF= Crossfire
*edit*
zu spät, warum schreiben Dirty4488 und ich auch immer gleichzeitig :D
Terrabyte77
20.01.2009, 15:14
Ok, also CF brauiche ich nicht da ich auf NVIDIA karten setze.
Also welches ASUS müsste ich denn gegen welches GIGABYTE setzen um mich zu entscheiden?
Kann man bei dem GB auch die onboard VGA komplett abschalten?
Dirty4488
20.01.2009, 15:19
Sobald man eine GraKa in einen Slot steckt ist die IGP automatisch abgeschlatet, egal bei welchem Board. Und wenn sie sich nicht automatisch abschaltet, dann kann man sie im BIOS deaktivieren.
Terrabyte77
20.01.2009, 15:28
Verstanden ende :)
Also ist das GA-MA790GP-DS4H das Maß der Dinge?
HulkHagen
20.01.2009, 15:43
Ich kann nur eines dazu beitragen.
Seit langer Zeit bin ich mal wieder zu ASUS zurückgekehrt.
Habe es nicht bereut (noch nicht - ich hoffe das bleibt so!)
Mein Ph II 940 läuft stabil im Tagesbetrieb auf 3,6 GHz (Spitze 3,88 ) bei 1,425V.
Da ich auch auf nVidia setzte (2x 88GT) und ein hochwertiges Board wollte, ist die Entscheidung auf ein M3N HT Deluxe (http://de.asus.com/products.aspx?l1=3&l2=149&l3=646&l4=0&model=2262&modelmenu=1) gefallen.
Terrabyte77
20.01.2009, 15:46
Was könnte ich denn kaufen wenn ich nichts mit CF und SLi zu tun haben will und immer nur eine GraKa kaufen werde?
MaximumGame
20.01.2009, 15:49
Also, wenn du planst eine weitere Geforce dazuzurüsten,
führt natürlich kein Weg an einem Nforce Board vorbei.
Wenn du allerdings möglichst gut übertakten willst,
bist du mit dem 790GX/FX mit SB750 besser dran.
Und wie gesagt, ein IGP ist kein Nachteil sondern ein Vorteil,
er lässt sich immer abschalten ;)
*edit*
Was könnte ich denn kaufen wenn ich nichts mit CF und SLi zu tun haben will und immer nur eine GraKa kaufen werde?
Dann kannst du ruhigen Gewissens zum MA790GP-DS4H greifen ;)
Terrabyte77
20.01.2009, 16:01
Nein ich setze lieber auf eine Grafikkarte aber es wird bei NVIDIA bleiben.
Muss ich denn nur wegen der GraKa auf den AMD Chipsatz verzichten?
Läuft das dann besser?
Ich bin kein Zocker und halte mich auch noch lange von VISTA fern, also sollte mein BLISS 8800 GT GS 1024MB noch was reichen.
.
EDIT :
.
Wie schats denn damit aus?
Asus M3A78-T VGSAFe 4D2 FSB5200 790GX
MaximumGame
20.01.2009, 16:17
Ist quasi das Asus Gegenstück zum DS4H.
Ich würde trotzdem das DS4H nehmen ( hab ich ja auch ;D),
schon alleine wegen dem Dual-Bios. Aber du scheinst ja sehr
auf Asus fixiert zu sein.
Und: Mit deiner 8800GT kannst du ohne Bedenken zum
790GX greifen, da ist auch kein Performanceunterschied oder so.
Das Gigabyte Mobo hat beim P3D Test zum Deneb Review nicht ganz so gutes OC-Potenzial mit der identischen CPU bei einer Auswahl von ~4 Mainboards gehabt...
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=354515&garpg=43
Das mag alleine noch kein 100% - Kriterium sein, da es sicher auch innerhalb der GA-MA790GP-DS4H - Modelle Fertigungsschwankungen gibt, aber es könnte eine Tendenz anzeigen.:)Ich empfehle für Overclocking auch nicht unbedingt das ASUS M3A 79-T Deluxe oder ASUS M3A78-T, 790GX ;) Beide sind grundsätzlich geeignet - ebenso das Gigabyte Mobo. Im Preisbereich 100€ wird das ohnehin (noch) etwas schwierig - hier muss man vielleicht noch Abstriche machen..Interessant wäre das ASUS M4A 79 Deluxe oder das DFI LANparty DK 790FXB-M2RSH. Da ich aktuell ja ein DFI Mainboard verwende, kann ich nur sagen, dass der Hersteller auf der Homepage für seine Produkte mit hohem OC-Potential wirbt, und die BIOSe sind auf Overclocking und AMD Overdrive optimiert.Was allerdings fehlt, dass ist die "Community" - auch hier im Forum, um sich mit DFI Hardware auszutauschen..Gigabyte und ASUS werden von weitaus mehr Usern gekauft. Wenn das kein Problem ist, würde ich aktuell das ~130€ DFI LANparty DK 790FXB-M2RSH kaufen, da das ASUS M4A aktuell noch nicht verfügbar ist, und den Preisrahmen ziemlich sprengen dürfte. Bei meinem kleinen "JR" 790GX ist Overclocking stabil und der Referenztakt geht in einem weiten Spielraum zu verstellen. Grundlegende BIOS-Bugs sind bei DFI mir bisher nicht bekannt geworden.
Grüße!
Terrabyte77
20.01.2009, 16:21
Das wichtigste ist die SB750 zum ocen oder?
Das Asus ist was günstiger :)
Nein ich bin ansich nicht fixiert.
Ich hätte gerne das Mittelding zwischen einem 250 Euro Enthusiast Board und ner Drissplatine wie ich sie jetzt habe.
Und da ich bis auf ein A8N bisher mit ASUS 0 Probleme hatte aber dafür mit dem 770 DS3 tendiere ich eher wieder dazu mal was mit dem Zusatz DELUXE zu kaufen.
Hmmmm...???
Nein, eine SB 750 ist für Phenom II OC nicht besser als eine SB 700 oder SB 600..Les dir vielleicht mal das Review auf P3D durch. Weiter oben hab ich das verlinkt.ACC ist für Phenom II Overclocking nicht notwendig. Der einzige Vorteil der SB 750 ist RAID 5, sowie der interne Taktgeber, und evtl. mehr USB Ports...
Evtl. sind Nvidia Mainboards genauso gut geeignet, aber hier fehlt mir ein bisschen die Erfahrung um da Tips abzugeben...
Grüße!
MaximumGame
20.01.2009, 16:30
Es gibt eben viel Auswahl.
Wie gesagt, ich denke mit dem DS4H kannst du nichts falsch machen,
ich habs jetzt auch schon ne Weile und finde es wirklich top!
Genauso kannst du natürlich ein ASUS nehmen,
die geben sich nicht viel.
Wie gesagt, mir ist ein Dual-Bios aber wichtig,
ich weiss wie es ist nach einem fehlgeschlagenen Bios-Flash auf einem
kaputten Board zu sitzen.
*edit*
Zur SB750:
Sie unterstützt eben ACC, ich krieg meinen Phenom damit höher getaktet als ohne.
Ich weiss aber nicht, ob das beim PII immernoch so ist.
*edit2*
Ok, anscheinend ist es für den PII nicht relevant :D
Terrabyte77
20.01.2009, 16:34
Kann es sein das das DFi von Starlef eine SB600 hat???
OK ich werde diesmal wohl zu ASUS greifen und da sollte das Bios doch schon P-II 940 Ready sein oder!!! ?
Als wozu Bios Update?
Zudem muss ich feststellen das man bei 321 echt noch gute Preise für sowas bekommt, also bevor ich ein BIOS Update mache kauf ich lieber ein neues Board ;)
MaximumGame
20.01.2009, 16:37
Zudem muss ich feststellen das man bei 321 echt noch gute Preise für sowas bekommt, also bevor ich ein BIOS Update mache kauf ich lieber ein neues Board ;)
LOL?
Naja, wenn du Pech hast ist noch ein älteres Bios drauf.
Aber per DOS-Update ist das recht unriskant.
Mir gefällts aber, das ich sorglos mit @Bios rumfummeln kann ^^
Kann es sein das das DFi von Starlef eine SB600 hat???
Nein. Das Mobo ist ein µATX Mainboard mit 790GX/SB750 Chipset :)
Hier habe ich ein paar Eindrücke mit Bildern dazu verfasst:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=347604
Als wozu Bios Update?
Das meinst du jetzt nicht ernst?
Welches ASUS Mobo darfs denn sein?
Grüße!
Terrabyte77
20.01.2009, 16:44
LOL?
Naja, wenn du Pech hast ist noch ein älteres Bios drauf.
Aber per DOS-Update ist das recht unriskant.
Siehst du und ICH hatte echt Probleme mit dem @BIOS nachdem alles andere was in dem Gigabyt Handbuch stand nicht funktioniert hat!!!
.
EDIT :
.
@starled
ich dachte an das
M3A78-T VGSAFe 4D2 FSB5200 790GX
Dirty4488
20.01.2009, 16:45
BIOS flashen mit @BIOS unter Windows bedeutet für viele Gigabyte Boards den Tot. Ich habe das bei meinem GA MA78GM S2H auch erfahren müssen. Seit dem an nur mehr BIOS Update via USB Stick oder Floppy;)
Terrabyte77
20.01.2009, 16:49
oder das
M3N-HT Deluxe HDMI VGSA e 4D2 FSB5200 nF780a
aber da ist ja wieder nv drauf grrrrr
.
EDIT :
.
BIOS flashen mit @BIOS unter Windows bedeutet für viele Gigabyte Boards den Tot. Ich habe das bei meinem GA MA78GM S2H auch erfahren müssen. Seit dem an nur mehr BIOS Update via USB Stick oder Floppy;)
Tja so dachte ich auch und DAS hat net gefunzt, no drive found hat er immer gesagt, alles betamüll 8-(
.
EDIT :
.
In Starleds Link ist jetzt von MSI die Rede, aaaaah, ihr macht mich fertig :)
Dirty4488
20.01.2009, 16:50
Geht normalerweise beim Booten wenn man END drückt. So kommt man ins Qflash Menü.
Kann auch sein das man die USB Unterstützung im BIOS erst einschalten muss. Kenne aber das Board nicht.
Terrabyte77
20.01.2009, 16:52
Geht normalerweise beim Booten wenn man END drückt. So kommt man ins Qflash Menü.
Kann auch sein das man die USB Unterstützung im BIOS erst einschalten muss. Kenne aber das Board nicht.
Ich habs halt so gemacht wie im handbuch steht und auch hier jemand beschrieben hat, keine sahne.
dann eben über @bios und dann war nach dem update erstmal alles schwarz, batterie raus und so scherze, dann gings wieder.
egal das teil kommt weg!!!
BIOS updates über Windows-Oberfläche sind doch schon Standard mittlerweile. Wenns nicht funktioniert, dann hat der Hersteller einen kapitalen Fehler gemacht. Das Gigabyte 2 Bios Chips verbaut, darf mittlerweile kaum wundern...Der User OLE hatte soweit mir bekannt 3mal das gleiche Gigabyte Mobo (790FX DS4) kaputt geflasht, weil der Flashvorgang irgendwie falsch vom Hersteller beschrieben wurde. Im Normalfall reicht es ja schon aus 2,3,4 Mal BIOS pro Mainboard zu flashen - und zwar dann wenn es auch Vorteile ergibt. (Bugfixes, CPU-Support)
Ausfälle bewegen sich dabei (geschätzt) im PromilleBereich, denn sonst würden die Hersteller dieses Feature nicht anbieten.
Via DOS zu flashen setzt ein funktionierendes Diskettenlaufwerk vorraus. Wenn ich mir mal so meine alten Disklaufwerke hier anschaue (10-15 jahre alt) hab ich da auch nicht soviel vertrauen. Alternative evtl ein USB-Stick *noahnung*
Ich flashe mittlerweile auschließlich unter Windowsoberfläche. 15 Minuten Primestabilität reichen mir da als Stabilitätstest, und manchmal lade ich 2x das gleiche BIOS + Flashtools von der Herstellerseite und vergleiche die MD5 Summen um Downloadfehler auszuschließen.
Von bisher ~20 Flashvorgängen gabs nie wirklich Probleme, allerdings wird während des Flashvorgangs hier auch alles deaktiviert, was im Hintergrund läuft (Virenscanner, Firewall, etc.) und das System befindet sich in Standardzustand (Setup-Defaults) und dieser Zustand wird auch nach dem flashen als erstes wieder geladen..
Soweit keine Probleme damit. ;)
Bin mit dem MA-770 DS3 grad auf die Nase gefallen und wollte wieder zu meiner guten Alten ASUS A7N8X-E Deluxe Qualität zurück.
Wieso, was ist passiert ? Kaputt ?
Dirty4488
20.01.2009, 16:56
Ich denke mal:
Ich habs halt so gemacht wie im handbuch steht und auch hier jemand beschrieben hat, keine sahne.
dann eben über @bios und dann war nach dem update erstmal alles schwarz, batterie raus und so scherze, dann gings wieder.
egal das teil kommt weg!!!
Tja so dachte ich auch und DAS hat net gefunzt, no drive found hat er immer gesagt, alles betamüll 8-(
......
Siehst du und ICH hatte echt Probleme mit dem @BIOS nachdem alles andere was in dem Gigabyt Handbuch stand nicht funktioniert hat!!!
In Starleds Link ist jetzt von MSI die Rede, aaaaah, ihr macht mich fertig :)
Da hast du was falsch gelesen...;)
Ich hab dir das DFI LANparty DK 790FXB-M2RSH, 790FX
http://geizhals.at/deutschland/a383891.html
empfohlen, welches gutes OC-Potenzial bieten sollte. :)
Grüße!
Terrabyte77
20.01.2009, 16:59
Mich ärgert es nur das im falle eines fehlers der hersteller nicht haftet.
so wie ich das mit dem @bios gemacht habe würde ich mal sagen das hätte ein 3 jähriger geschafft, da kann man nichts falsch anklicken.
und wenn das teil dananch platt ist bitteschön dann bekomm ich eben ein neues vom hersteller!!!
ich denke dann würden die sich auch besser überlegen wann sie was auf den markt werfen, sit ja wie bei spielen, alles unfertiges zeug und der kunde ist betatester und darf zahlen, aber das führt hier jetzt mehr als zu weit - musste aber raus :-X
.
EDIT :
.
Nein aber ich hab das gefühl es macht nicht mehr so richtig beim ocen.
Und es wird als AM3 Ready beworben macht aber beim 940er schlapp.
AM2+ kann es auch und NUR deshalb hab ichs damals gekauft.
SUPI, den AM2+ den ich haben will ( 9950 BE ) kann es nicht.
Alles veräppelei!!!!!
Dirty4488
20.01.2009, 17:07
AM2+ kann es auch und NUR deshalb hab ichs damals gekauft.
SUPI, den AM2+ den ich haben will ( 9950 BE ) kann es nicht.
Alles veräppelei!!!!!
AM3 Ready heißt das es AM3 CPUs unterstützt die kommen werden, der 940BE ist keine AM3 CPU.
http://geizhals.at/deutschland/a299468.html Und beim Board steht auch groß und fett dabei Achtung! Untersützt nicht Phenom 9950!
HulkHagen
20.01.2009, 17:08
oder das
M3N-HT Deluxe HDMI VGSA e 4D2 FSB5200 nF780a
aber da ist ja wieder nv drauf grrrrr
*noahnung* Ich sehe da kein gravierendes Problem, zumal es bei mir hervorragend läuft...
Wenn es noch niemand verbaut hätte, würde ich deine Bedenken ja verstehen.
BIOS updates über Windows-Oberfläche sind doch schon Standard mittlerweile. Wenns nicht funktioniert, dann hat der Hersteller einen kapitalen Fehler gemacht. Das Gigabyte 2 Bios Chips verbaut, darf mittlerweile kaum wundern...Der User OLE hatte soweit mir bekannt 3mal das gleiche Gigabyte Mobo (790FX DS4) kaputt geflasht, weil der Flashvorgang irgendwie falsch vom Hersteller beschrieben wurde. Im Normalfall reicht es ja schon aus 2,3,4 Mal BIOS pro Mainboard zu flashen - und zwar dann wenn es auch Vorteile ergibt. (Bugfixes, CPU-Support)
Ausfälle bewegen sich dabei (geschätzt) im PromilleBereich, denn sonst würden die Hersteller dieses Feauture nicht anbieten.
Via DOS zu flashen setzt ein funktionierendes Diskettenlaufwerk vorraus. Wenn ich mir mal so meine alten Disklaufwerke hier anschaue (10-15 jahre alt) hab ich da auch nicht soviel vertrauen. Alternative evtl ein USB-Stick *noahnung*
Ich flashe mittlerweile auschließlich unter Windowsoberfläche. 15 Minuten Primestabilität reichen mir da als Stabilitätstest, und manchmal lade ich 2x das gleiche BIOS + Flashtools von der Herstellerseite und vergleiche die MD5 Summen um Downloadfehler auszuschließen.
Von bisher ~20 Flashvorgängen gabs nie wirklich Probleme, allerdings wird während des Flashvorgangs hier auch alles deaktiviert, was im Hintergrund läuft (Virenscanner, Firewall, etc.) und das System befindet sich in Standardzustand (Setup-Defaults) und dieser Zustand wird auch nach dem flashen als erstes wieder geladen..
Soweit keine Probleme damit. ;)
Da schliesse ich mich an - hatte bis jetzt auch noch keine Probs mit BIOSflash unter Windows.... weder bei MSI noch bei ASUS.
Übrigens läuft der 940er auf dem ASUS - Bios bereits ab Werk in den angegebenen Spezifikationen, habe mit dem Phenom II dann auf die neueste Version geflasht.
Danach wurde der 940er sofort als solcher erkannt.
Alles Problemlos.
ich denke dann würden die sich auch besser überlegen wann sie was auf den markt werfen, sit ja wie bei spielen, alles unfertiges zeug und der kunde ist betatester und darf zahlen, aber das führt hier jetzt mehr als zu weit - musste aber raus
Normalerweise sollten BIOS-Updates aber keine Probleme verursachen. Das ist die große Ausnahme - nicht die Regel. Wiegesagt - ich schätze da defekte im Promillebereich ein, soll heißen irgendwo im Bereich 1/1000 bis 10/1000, und häufig gibt es auch Anwenderfehler.
Der Hersteller kann eben nicht garantieren, das der User alle notwendigen Vorkehrungen trifft, wenn er das BIOS flasht, und das sind nunmal einige..
Einfach mal so eben ein Tool runterladen und anklicken ist beim BIOS Update nicht vorgesehen. Zumindest die spezifischen Infos vom Boardhersteller zum flashen sollte man berücksichtigen..
Zu den ASUS Platinen: Meinst du dieses hier: ASUS M3A78-T, 790GX http://geizhals.at/deutschland/a356402.html ?
Würde ich auch eher nicht empfehlen. Auch da hatte ASUS so eine Reihe von kleineren Bios-Frickeleien hinter sich, und ganz allgemein ist mir Asus danmit in letzter Zeit eher negativ aufgefallen bei AMD Systemen..Auch verwunderlich, warum es eine Ablöse für das ASUS M3A 79T Deluxe in Form des M4A 79 T Bedarf...Sind beides Sockel AM2+ Mainboards mit nahezu identischer Ausstattung - bzw. das M4A ist eigentlich eine Sockel AM3 Platine mit DDR2 Speicherslots...- Wobei es das gleiche Modell noch als "T" Variante mit DDR3 RAM geben soll....
Das sieht für mich eher nach Problemen beim M3a 79 T Deluxe aus, wenn da in so kurzer Zeit gleich ein Nachfolger nötig ist, und die zahlreichen Probleme die das Board zeit release wohl hatte, naja...*noahnung* Übrigens hab ich von Problemen bei ASUS nur in verbindung mit AMD Chipsätzen bisher was gelesen...Bei Nvidia Chipsets gabs da wohl weniger Probleme..
Wenn ich da noch an mein altes ASUS M2A - VM 690G denke. Das hat mittlerweile ~25 Biosupdates hinter sich, und am Anfang hat es ASUS einfach nicht geregelt bekommen da was gescheites zu fabrizieren. Teilweise konnten BIOS-Updates auch nicht mehr rückgängig gemacht werden, etc...
Grüße!
Terrabyte77
20.01.2009, 17:47
AM3 Ready heißt das es AM3 CPUs unterstützt die kommen werden, der 940BE ist keine AM3 CPU.
http://geizhals.at/deutschland/a299468.html Und beim Board steht auch groß und fett dabei Achtung! Untersützt nicht Phenom 9950!
Ich meine da jetzt eher das es ein AM2+ Board ist und als ich es gekauft habe stand da nicht das es den Phenom 9950 und 9850 nicht unterstützt da es den da noch nicht gab.
Wie sollte man damals also als Kunde erkenen das eine AM2+ CPU kommt die das AM2+ Board nicht packt?
beachtlich
20.01.2009, 17:48
Also, ich habe mir, in der Bucht, ein GB DS5 für unter 60€ geschoßen.
Das ist natürlich nicht zu vergleichen, mit einem DS3.
OC ----> siehe `mein System´
´war überrascht und bin seither sehr zufrieden.
Abgesehen davon wäre ein DFI LANparty DK 790FXB-M2RS (http://www.schottenland.de/preisvergleich/preise/proid_9720309/preis_DFI+LANparty+DK+790FXB-M2RS) zu Asus und GB eine Alternative.
Liegt z.Z. bei ca. 128€.
OC- Optionen, in DFI- Manier, mehr als genug.
Terrabyte77
20.01.2009, 17:52
Da hätte ich mir jetzt locker flockig nen 9950 für 100 Euro drauf gemacht und fertig.
Aber nöööö, will das ollle 770er ja nicht.
Und ich kauf mir ja jetzt nicht ne neue Platine um dann den alten 9950 drauf zu machen!!!!
.
EDIT :
.
Das ist nur das olle GigaByte Board schuld das ich mich mit dem Phenom 940 und dem i7 etc. den Kopf zerbreche.
So hätte ich 30-50 Euro für meine Black Edition bekommen und bissi was drauf gelegt und nen saftigen 4Kerner gehabt.
So wie es sich für einen AMD Kundne gehört von wegen Sockelkompatibilität.
Weiss jemand ob das CROSSHAIR I den Phenom 9950 oder sogar den 940 packt?
Bau doch nen 920 oder 940er drauf ... nach nem BIOS Update funktioniert das *suspect* ;D
oder etwa nicht:
?
Terrabyte77
20.01.2009, 18:04
Da hast du was falsch gelesen...;)
Ich hab dir das DFI LANparty DK 790FXB-M2RSH, 790FX
http://geizhals.at/deutschland/a383891.html
empfohlen, welches gutes OC-Potenzial bieten sollte. :)
Grüße!
Nein ich hab da nichts falsch gelesen, was war der Link wo das DFi vorgestellt wurde mit Bildern und so.
Da gab es schon die ersten Negativen Berichte was nicht geht im Bios und weiter unten im Beitrag wude von MSI geredet, das wohl besser sei als das DFi was bejat wurde.
.
EDIT :
.
Bau doch nen 920 oder 940er drauf ... nach nem BIOS Update funktioniert das *suspect* ;D
oder etwa nicht:
?
Sicher wird der 940 laufen, denke ich, aber nicht mit 3,6-3,8 Ghz wofür er gebaut wurde und beworben und verkauft wird.
DAS macht das 770 DS3 auch in der REV.2 nicht mit.
Nein ich hab da nichts falsch gelesen, was war der Link wo das DFi vorgestellt wurde mit Bildern und so.
Da gab es schon die ersten Negativen Berichte was nicht geht im Bios und weiter unten im Beitrag wude von MSI geredet, das wohl besser sei als das DFi was bejat wurde.
.
EDIT :
.
Sicher wird der 940 laufen, denke ich, aber nicht mit 3,6-3,8 Ghz wofür er gebaut wurde und beworben und verkauft wird.
Hi...
Nimm dir vielleicht mal die Zeit, und lese dir den Thread vollständig durch ;)
MSI ist wohl nun auch nicht schlecht und hat eine stromsparende Platine - für OC aber denke ich nicht vergleichbar..Nimm dir ruhig ein bisschen Zeit bei deiner Recherche für die Auswahl des Mainboards ;)
Ich hab mir damals das DFI Mobo nur gekauft, weil ich ein µATX Mobo bevorzuge um das später in einen kleinen HTPC mit Digitalausgängen einzubauen - und so noch einige jahre Verwendung für das Teil hier habe. Und ich wurde mehr als überrascht - im positiven Sinn bzgl. Overclockingpotenzial, Austattungsvielfalt. Wobei ich die Platine vom Start weg gekauft habe, als einer der ersten in Deutschland beim damals noch einzigen Anbieter..Soweit mir bekannt habe ich mir dem Board den weltweit schnellsten SuperPI Run mir einem Phenom 9950 BE und einem µATX Mainboard erzielen können, und ansonsten wohl auch unter den 10 schnellsten Phenom 9950 bzgl. SuperPI gelandet...Zumindest mit dem Phenom I harmoniert das Mainboard sehr gut, (hier hatte ich 4 verschiedene Phenom I mit dem board übertaktet) und mit dem Phenom II kann ich mit der Platine bei 4.0 ghz benchmarken, was auch kein schlechter wert sein soll.
Aus diesem Grund eben die Empfehlung für das 790FX Mainboard von DFI - wobei es auch viele andere Alternativen gibt. Nur hab ich da eben weniger die Erfahrung, und muss mich auch auf Userberichte stützen...
Grüße!
Terrabyte77
20.01.2009, 18:20
Hi...
Nimm dir vielleicht mal die Zeit, und lese dir den Thread vollständig durch ;)
MSI ist wohl nun auch nicht schlecht und hat eine stromsparende Platine - für OC aber denke ich nicht vergleichbar..Nimm dir ruhig ein bisschen Zeit bei deiner Recherche für die Auswahl des Mainboards ;)
Ich hab mir damals das DFI Mobo nur gekauft, weil ich ein µATX Mobo bevorzuge um das später in einen kleinen HTPC mit Digitalausgängen einzubauen - und so noch einige jahre Verwendung für das Teil hier habe. Und ich wurde mehr als überrascht - im positiven Sinn bzgl. Overclockingpotenzial, Austattungsvielfalt. Wobei ich die Platine vom Start weg gekauft habe, als einer der ersten in Deutschland beim damals noch einzigen Anbieter..Soweit mir bekannt habe ich mir dem Board den weltweit schnellsten SuperPI Run mir einem Phenom 9950 BE und einem µATX Mainboard erzielen können, und ansonsten wohl auch unter den 10 schnellsten Phenom 9950 bzgl. SuperPI gelandet...Zumindest mit dem Phenom I harmoniert das Mainboard sehr gut, (hier hatte ich 4 verschiedene Phenom I mit dem board übertaktet) und mit dem Phenom II kann ich mit der Platine bei 4.0 ghz benchmarken, was auch kein schlechter wert sein soll.
Aus diesem Grund eben die Empfehlung für das 790FX Mainboard von DFI - wobei es auch viele andere Alternativen gibt. Nur hab ich da eben weniger die Erfahrung, und muss mich auch auf Userberichte stützen...
Grüße!
AAAhhh,
da haben wir doch was ich z.B. wissen wollte.
4Ghz also und das mit Luftkühlung und stabil?
DAS wäre für mich ein Argument genau dieses Board zu kaufen!
Aso Du meinst inkl. OC, ja das ist dann klar :)
DAS wäre für mich ein Argument genau dieses Board zu kaufen! Na dann schlag zu :)
ciao
Alex
AAAhhh,
da haben wir doch was ich z.B. wissen wollte.
4Ghz also und das mit Luftkühlung und stabil?
DAS wäre für mich ein Argument genau dieses Board zu kaufen!
3,7 Ghz erreiche ich aktuell unter Win XP 32 Bit mit Luftkühlung und schnellen Timings beim RAM und der Northbridge - primestable. Garantien für Overclocking gibt es aber nicht - in einem anderen Thread hat ein User das gleiche Mobo wie ich, und da limitiert die Geschichte bei ~3,4 Ghz unter Windows 64Bit....
Die Sache ist folgendermaßen: Jede Hardware und jedes System ist anders. Das OC-Potenzial wird massgeblich von der Güte des CPU bestimmt - das Mainboard und der Ram, sowie das Betriebssystem haben aber nicht unerheblich Einfluss. Ich kühle mein System mit Wasser, und kann bei 4.0 ghz Benchmarks durchlaufen lassen die kurzzeitig 4 Cores auslasten. Primestable ist das System dabei nicht - uzumindest nicht mit den Timings die ich verwende.
Mir ist der maximale CPU-Takt auch gar nicht so wichtig, wenn ich dafür den RAM und die Northbridge übertakten kann, was in der Summe auch mal mehr bringen kann als 200 Mhz mehr CPU-Takt...
Das DFI 790FX Mobo ist halt bei 130€ noch relativ preiswert, und hat eine ordentliche Austattung. Das BIOS sollte wiegesagt keine Wünsche offen lassen, und der Rest ist dann mehr oder weniger auch Glückssache. Mit einem 32Bit Betriebssystem müsstest du vermutlich aber schon Pech haben, wenn du nicht mindestens auf 3,6 - 4.0 Ghz stabiol übertakten könntest..
Grüße!
ich hab mal in einem magazin gelesen ich glaub das war pcgh.
das DFI LANPARTY JR 790GX-M2RS hat die besten oc ergebnisse erreicht von vielen 790gx boards
ich hab mal in einem magazin gelesen ich glaub das war pcgh.
das DFI LANPARTY JR 790GX-M2RS hat die besten oc ergebnisse erreicht von vielen 790gx boards
Ist jedenfalls nicht schlecht die Platine für OC - das kann ich bestätigen ;) Ob das auch auf die 790FX Boards zutrifft? - zumindest die Spanungsversorgung ist gleich - und das BIOS dürfte ähnlich sein. Die Chancen stehen also nicht schlecht damit einen zufriedenstellenden Kauf zu machen. Bei 1,55 Volt ist die Spannungsversorgung mit dem Phenom II stabil. Habe 1,525 Volt für Dauerbetrieb eingestellt (etwas mehr als vielleicht notwendig) - dafür läuft das System viele Stunden stabil bei 100% Last und viel Parallelität. Mir ist die Stabilität bei OC da auch etwas wichtiger, da ich das SYS zur Zeit als reines "Arbeitspferd" bei maximal möglicher Performance nutzen möchte.
Mit Parallelität meine ich bis zu 3 Videofilme die parallel aufgezeichnet werden während ich Filme schneide, große Files zwischen den Festplatten verschiebe, teilweise defragmentiere und das ganze bei 100% CPU Last (Video -)Encoding. Abstürze oder Freezes hatte ich mit der Platine bisher keinen einzigen *aufHolzKlopf*
Natürlich ist man immer sehr subjektiv, wenns um die eigene Hardware geht - vor allen Dingen weil einem ja die Vergleiche auch fehlen. Trotzdem bleib ich dabei - das Board ist auf jeden Fall eine der besseren Platinen, und seinen doch etwas teureren Preis damals auch Wert gewesen.
Grüße!
Terrabyte77
21.01.2009, 07:46
Was mir grade noch so einfällt was angesichts meines aktuellen 770 DS3 kaufeintscheidend sein wird:
Ich werde über ein Tool tunen, da ich logischer Weise wenn ich im Bios was einstelle das dann nicht mehr über den Energiesparmodus runtertakten kann im normalbetrieb.
Wie ist das da mit den DFi Boards?
Haben die auch sowas wie das EasyTune?
Gibt es sowas wie Easy Tune oder AOD auch von ASUS?
beachtlich
21.01.2009, 10:43
Bei DFI (http://www.dfi.com.tw/portal/CM/cmproduct/XX_cmproddetail/XX_WbProdsWindow?itemId=547&downloadFlag=false&action=e&windowstate=normal&mode=view) gibt es eine Software, genannt ABS (Auto Boot System (http://www.tweaktown.com/articles/1602/10/dfis_auto_boost_system_abs_investigated/index.html)).
Damit lassen sich, per Hotkey, gespeicherte OC- Profile einstellen.
Hallo!
Leider gibt es die eierlegende Wollmilchsau nicht.
Wer viel übertakten will, muss leider auch verhältnismäßig viel zahlen. Wer es nicht ABSOLUT High-Endig braucht oder will, was auch PCIe-Anbindung angeht (wem quasi 2x8xPCIe reichen), der ist mit 790GX-Platinen zB von DFI oder Gigabyte gut aufgehoben.
Wer wirklich das Maximum aus seiner CPU raus holen will, dem würde ich 790FX+SB750-Platinen empfehlen:
http://geizhals.at/deutschland/a363432.html von Asus, ca 145 Euro
http://geizhals.at/deutschland/a383889.html von DFI ohne Heatpipe, ca 126 Euro
http://geizhals.at/deutschland/a383891.html von DFI mit Heatpipe, ca 130 Euro
http://geizhals.at/deutschland/a338055.html von Foxconn, ca 135 Euro
Das wären meine Empfehlungen. Wobei starleds Mainboard offensichtlich ein super-Kracher ist, was OC angeht. :)
-Alex
Ich werde über ein Tool tunen, da ich logischer Weise wenn ich im Bios was einstelle das dann nicht mehr über den Energiesparmodus runtertakten kann im normalbetrieb.
Wie ist das da mit den DFi Boards?
Das ist hier etwas seltsam, kompliziert und etwas eingeschränkt...Also wie schon genannt, gibt es da bei DFI das ABS-Tool, das aber mit der jeweiligen BIOS - Version passend bei jedem Biosflash auch auf die aktuelle ABS- Version passen muss. Ausprobiert habe ich das bisher nicht.
Mit einer Mischung aus BIOS - einstellungen und Software Overclocking gibt es da viele Möglichkeiten das System zu übertakten ohne dauerhaft auf Energiesparoptionen zu verzichten, aber das ist etwas kompliziert.
Q'n'Q funktioniert grundsätzlich nur, wenn es im BIOS auch aktiviert wurde, der entsprechende treiber installiert wurde, und unter Energieoptionen "minimaler Enegieverbrauch" aktiviert wurde. Eine Änderung des CPU-Multiplikators ist dann im BIOS aber nicht möglich - beziehungsweise er kann verändert werden, aber unter Windowsoberfläche wird die Einstellung dann ignoriert und beim Phenom BE 940 wird ganz normal zwischen Multi 15 und 4 (Last><Idle) geswitcht.
Den Northbridgemultiplikator kann man aber anheben mit aktiviertem Q'n'Q - allerdings kann man die Northbridgespannung im BIOS mit aktiviertem Q'n'Q nicht erhöhen. :-/
Dafür kann man die Northbridgespannung unter Windows - Oberfläche mit AMD Overdrive erhöhen, und per Autostart - Einstellung geht das auch automatisch ohne ein zutun bei jedem Bootvorgang...
Man ist dann zumindest nur beim laden des BS auf Standardspannung bei der Northbridge angewiesen, und bei mir laufen zum beispiel 2250 Mhz Northbridgefrequenz mit Standardspannung. (original 1800)
Unter Windows-Oberfläche kann man dann AMD Overdrive soweit auch vollumfänglich nutzen mit aktiviertem Q'n'Q. Es ist dann aber sinnvoll in den Energiesparoptionen auf "Dauerbetrieb" zu stellen, und damit Q'n'Q vorübergehend zu deaktivieren..Ich mache das hier zwar nicht, aber es soll - zumindest steht das so in gängigen Foren - die Systemstabilität erhöhen *noahnung*
Bei mir war es so, dass ich unter AMD Overdrive Q'n'Q automatisch aktivieren konnte, wenn ich den CPU-Multi auf den niedrigsten Wert (4) gestellt habe. Dann wurde vom Q'n'Q Treiber lastabhängig hoch und runter getaktet..Bei anderen CPU-Multiplikatoren ist die Frequenz auf einen fixen Wert eingestellt....
Bei mir lüppt das System allerdings mit aktiviertem Q'n'Q momentan bei Referenztakt 250. Das heisst ich hab das System fix über das BIOS übertaktet. 1000MHZ Idle >3750 Mhz Last, 0,175 Volt Spannungserhöhung pauschal...Und läuft damit problemlos....
Unter Windows kann ich Q'n'Q natürlich jederzeit deaktivieren und mit AMD Overdrive kann ich natürlich ausgehend von diesem Werten noch genauso übertakten..Bloß bedeuted dann eben eine Multiplikatoränderung um eine Stelle nach oben und nach unten gleich 250 Mhz Frequenzveränderung, so dass ich bei Multi 16 schon bei 4.0 ghz bin..*noahnung*
Mit dem K10STAT Tool ist es dann wahrscheinlich möglich die Spannungen etwas genauer zu vergeben, als ich das hier Fix im Bios mit 0,175V Aufschlag gemacht habe...Im Idle sind die real anliegenden 1,15Volt natürlich etwas hoch bei 1000Mhz..Hier habe ich mich eben an den 3750 Mhz orientieren müssen, und da brauchs schon 1,5 Volt>also hab ich ~1,525 Volt eingestellt, da mein Board üblicherweise etwas undervolted...
Also ist schon ein bisschen aufwändig sich das System einzurichten - alleerdings habe ich mittlerweile schon ziemlich viel mit der Platine rumgespielt in den letzten Monaten, so dass sich der zeitzliche Aufwand hier doch sehr in Grenzen gehalten hat...Wiegesagt - aktuell nutze ich den PC als Arbeitspferd, und da habe ich weniger die Interesse verschiedene Tools oder so auszuprobieren, bzw. mal die Limits bzgl OC auszutesten - soll halt laufen das Sys und möglichst schnell und stabil sein...:)
Sorry für den langen text jetzt, aber kürzer formulieren ist da bisschen schwierig...;)
Grüße!
Terrabyte77
22.01.2009, 15:12
Was ist eigentlich mit FXCONN Destroyer?
Oder dem ASUS CROSSHAIR II?
Sind DAS nicht die ultimativen und stabilsten OC-Boards die es gibt?
Abgesehen vom Preis!!!
ich habe das AM2+ A7DA-S für schlappe 68 € gesichtet
ich hoffe das dass kein fehler seitens dem heandler war oder ist
ich bestell mir eins ;D
edit : Unentschlossenheit macht sich breit Oo
spricht irgendwas dagegen ein Foxconn AM2+ A7DA-S mit einem Phenom 2 zu betreiben ?bin mir hinsichtlich des Reviews von "musicismylife" unschlüssig. Da das Board ja zu Anfangszeiten etliche Macken hatte. Gibt zuwenig aktuelle Information darüber oder ich bin zu blöd welche zu finden ;).
Was ist eigentlich mit FXCONN Destroyer?
Oder dem ASUS CROSSHAIR II?
Das sind die teuersten, ob sie deswegen die besten sind *noahnung*
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2013, vBulletin Solutions, Inc.