PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : C3 Ezra Core und Mainboards...

Julian@Athlon
11.03.2002, 21:12
Ich plane mir ein leises System auf der Basis eines VIA C3 Prozessors aufzubauen.
Da ich leider von Sockel 370 Mobos keine Ahnung habe wollte ich nun fragen, welches S370 Mobo folgende Eigenschaften aufweist:

- C3 Ezra kompatibel
- 133 Mhz FSB
- vcore und FSB einstellbar
- kein Intel Chipsatz

Danke Julian@Athlon

Shaoqiang
11.03.2002, 21:18
ist es nicht schnukelig?!
http://www.asus.com/mb/socket370/cusi-m/overview.htm

http://www.asus.com/mb/socket370/tusi-m/overview.htm

via würde ich auf KEINEN fall nehmen, wenn ja -->> hab spaß mit dem 686b bug...
verstehe nicht wieso du kein intel board nehmen willst -->> günstig und schnell...

Julian@Athlon
11.03.2002, 21:21
Original geschrieben von [OC-Tweaks]E@rthkiller
ist es nicht schnukelig?!
http://www.asus.com/mb/socket370/cusi-m/overview.htm

http://www.asus.com/mb/socket370/tusi-m/overview.htm

via würde ich auf KEINEN fall nehmen, wenn ja -->> hab spaß mit dem 686b bug...
verstehe nicht wieso du kein intel board nehmen willst -->> günstig und schnell...

Tja, ich habe eben eine generelle Abneigung gegen intel, auch wenn das nicht jeder verstehen mag.

Ersteinmal danke für die Links, weitere sind natürlich willkommen ;)

Julian@Athlon
11.03.2002, 21:23
Achso:

mir ist noch etwas eingefallen:

sollte nicht µ ATX sein und einen AGP Slot haben...

mtb][sledgehammer
11.03.2002, 21:29
Garantiert C3 tauglich sollte der Apollo Pro 266 sein. AFAIK hat der auch schon den V-link und ist somit ohne 686B (falls dir das wichtig ist). DDR ist ja auch kaum teurer als SDR, und dazu noch ein bischen kühler. Werd mich nochmal genauer erkundigen ;)

Julian@Athlon
11.03.2002, 21:44
Original geschrieben von mtb][sledgehammer
Garantiert C3 tauglich sollte der Apollo Pro 266 sein. AFAIK hat der auch schon den V-link und ist somit ohne 686B (falls dir das wichtig ist). DDR ist ja auch kaum teurer als SDR, und dazu noch ein bischen kühler. Werd mich nochmal genauer erkundigen ;)

Ja, das ist nett :-*

DDR-RAM geht auch in Ordnung, da habe ich noch 512 MB von Apacer rumliegen 8)

MfG

Shaoqiang
11.03.2002, 22:17
mit ali chipsatz und ddr ram:
http://www.asus.com/mb/socket370/tua266/overview.htm

mit via pro266 und ddr ram:
http://www.aopen.com/products/mb/ddr.htm

http://www.epox.nl/english/products/motherboard/ep-3vha.htm

die boards wurden aber meist schon eingestellt, weil sie den tualatin nicht unterstützen, zumindest der pro266

mtb][sledgehammer
11.03.2002, 22:21
Irgendwie scheint der Apollo Pro 266 nicht der Renner gewesen zu sein, ich hab fast keine Boards auf den Herstellerseiten mit diesem Chipsatz gefunden (leider waren auch manche down :( ).
Ich hab jetzt mal das für dich - ist ziemlich gut gefiltert. Must halt selber dich zu den einzelnen Boards informieren:
http://www.preistrend.de/suchen.php3?keyword=via+pr+266&type=euro&last=0&q=0

Die meisten erhältlichen Boards sind allerdings noch mit dem normalen Apollo Pro 266 ausgestattet, das heißt du wirst nicht aufrüsten können. Einen interessanten Kandidaten (leider auch teuer) hab ich bei alternate gefunden: Pro266TD Master-LR; Dual Board mit T-Chipsatz, das heißt du könntest irgendwann mal mit zwei PIIIS aufrüsten. Muss sagen dass es eine sehr gesponnene Idee ist :] *lol* (außer für Seti ;D ;) )

Shaoqiang
11.03.2002, 22:22
deswegen würde ich zum ali mit ddr greifen, der supportet den tualatin...

Julian@Athlon
11.03.2002, 22:38
Erstmal THX @ Earthkiller & sledgehammer.

Ich werde mich zwischen folgenden Boards entscheiden:

MSI 694T Pro (MS-6309 v5.0)

DDR-Board:

DFI CD70-SC

Epox ep 3vha (SDRAM)

oder:

aopen AX 37 plus

PS. Aufrüsten ist für mich nicht wichtig, das teil wird bis ans "Lebensende" mit dem C3 auskommen müssen.
;D ;D

blurbs
12.03.2002, 10:06
Kann Dir noch was in die Auswahl geben, alles Tualatin-tauglich:

Enmic 3VEX2+
Mit VIA 694T/686B-Chipsatz, AGP-Slot wie beim MSI MS-6309 abgesetzt, ein ISA-Slot. Habe ich selbst mit Celeron 1,2 GHz in einen Server verbaut, läuft problemlos und stabil. Keine Overclocking-Möglichkeiten, Preis 78 Euro bei www.e-bug.de.

ECS P6S5AT
Mit SiS635T-Chipsatz (quasi das Sockel-370 Pendant zum SiS735) daher kein Southbridge-Problem. Hat je zwei SD-RAM und DDR-RAM Sockel und ist z.Zt. saubillig: 68 Euro bei HiQ-Coomputer. Soll laut HiQ stabil und gut laufen, ist aber schwer zu bekommen, da ECS nicht viele davon in Umaluf bringt. Ebenfalls keine Overclocking-Möglichkeiten.

blurbs

Julian@Athlon
12.03.2002, 12:37
Danke, aber O/C Funktionen sollte es schon haben!

blurbs
12.03.2002, 12:56
C3 und Overclocking? Da hast Du aber nicht viel Spielraum, auch der "neue" Ezra-CPU-Kern ist an der Taktgrenze, auch mit höherer Vcore läßt sich da nicht viel machen.

Wenn Du wenig Hitze und Overclocken willst, nimm lieber den Tualatin-Celeron mit 1 GHz, der bleibt schön kühl und läßt sich ohne Vcore-Erhöhung problemlos mit 133 MHz FSB auf 1,33 GHz übertakten. Und seine Leistung entspricht in etwa der eines Athlon T-Bird, während der C3 wirklich nur für einfache Aufgaben taugt (schau Dir mal die Benchmarks auf tecchannel.de an). Preislich ist der Unterschied auch nicht mehr so groß, der 1 GHz FCPGA2 Celli kostet jetzt ca. 90 - 100 Euro.

blurbs

Julian@Athlon
12.03.2002, 13:09
Original geschrieben von blurbs
C3 und Overclocking? Da hast Du aber nicht viel Spielraum, auch der "neue" Ezra-CPU-Kern ist an der Taktgrenze, auch mit höherer Vcore läßt sich da nicht viel machen.

Wenn Du wenig Hitze und Overclocken willst, nimm lieber den Tualatin-Celeron mit 1 GHz, der bleibt schön kühl und läßt sich ohne Vcore-Erhöhung problemlos mit 133 MHz FSB auf 1,33 GHz übertakten. Und seine Leistung entspricht in etwa der eines Athlon T-Bird, während der C3 wirklich nur für einfache Aufgaben taugt (schau Dir mal die Benchmarks auf tecchannel.de an). Preislich ist der Unterschied auch nicht mehr so groß, der 1 GHz FCPGA2 Celli kostet jetzt ca. 90 - 100 Euro.

blurbs

Es geht mir dabei nicht um übertakten, sondern um untertakten (vcore runterstetzen, eventuell FSB auf 100 Mhz.)

MfG

Shaoqiang
12.03.2002, 15:15
das ding lüppt bei standart takt schon mit passiv kühler?! wieso willste da untertakten?! *nixraff*

Julian@Athlon
12.03.2002, 15:22
Original geschrieben von [OC-Tweaks]E@rthkiller
das ding lüppt bei standart takt schon mit passiv kühler?! wieso willste da untertakten?! *nixraff*

I know! Aber ich spiele nunmal gerne etwas rum.

Wenn der C3 mit 400 Mhz läuft (6x66Mhz), dann dürfte der so ca. 2 Watt vebrauchen.

DrEckSack
12.03.2002, 15:22
z.B. Stromsparen bei routerbetrieb.

Ach ja Julian bei dem Gehäuse musste aufpassen weil die PCI slots irgendwie niedriger sind als bei normalen gehäusen hab noch keinen shop gesehen der solche karten hat.

GreEetz

Julian@Athlon
12.03.2002, 15:27
Original geschrieben von DrEckSack
z.B. Stromsparen bei routerbetrieb.

Jep, genau, dass auch!

mtb][sledgehammer
12.03.2002, 16:26
Da bin ich dann aber echt auf die Effektivleistung (mit NT und Laufwerken) gespannt. Ich hab mir das mit dem Softwarerouter auch überlegt, abre zugunsten von der Stromrechnung einen 8W-Hardwarerouter geholt.

Julian@Athlon
12.03.2002, 16:41
Original geschrieben von mtb][sledgehammer
Da bin ich dann aber echt auf die Effektivleistung (mit NT und Laufwerken) gespannt. Ich hab mir das mit dem Softwarerouter auch überlegt, abre zugunsten von der Stromrechnung einen 8W-Hardwarerouter geholt.

Ich hatte auch zeitweise überlegt mir einen Hardwarerouter zu kaufen, aber der C3 reizt mich irgendwie schon, daher habe ich mich so entschieden.

SledgeHammer
12.03.2002, 16:48
@ julian@athlon
ich will mal noch einen neuen Aspekt hinzubringen.
Warum wartest du nicht noch eine Weile und holst dir die Eden-Plattform von VIA ?
Die soll insgesamt nur ein bißchen mehr als 6 Watt verbrauchen.
Das wäre auch eine Überlegung wert.

Julian@Athlon
12.03.2002, 16:50
Original geschrieben von SledgeHammer
@ julian@athlon
ich will mal noch einen neuen Aspekt hinzubringen.
Warum wartest du nicht noch eine Weile und holst dir die Eden-Plattform von VIA ?
Die soll insgesamt nur ein bißchen mehr als 6 Watt verbrauchen.
Das wäre auch eine Überlegung wert.

Da hast Du theoretisch Recht, allerdings weiß ich nicht wann "noch eine Weile" ist und was das Teil kostet.

Julian@Athlon
12.03.2002, 19:45
Eine wichtige Frage:

Kennt ihr einen Online Shop, wo ich den C3 in einer Boxed Version (z.B. Cool Chip in a can/Fan in the Can/Boxes)bekomme?

suppenzorro
12.03.2002, 22:52
plane seit heute auch, mir einen server auf basis des c3 zusammen zu bauen, boxed-version gibts leider nicht, ich kauf dann halt einen billig-kühler(8€) und schraub da den lüfter ab

aso, als board habe ich das shuttle av32(apollo266) ausgewählt, gibts unglaublicherweise schon für 50€(www.geizhals.at/de)

Julian@Athlon
12.03.2002, 22:59
Original geschrieben von [P3D] Sub-Zero
plane seit heute auch, mir einen server auf basis des c3 zusammen zu bauen, boxed-version gibts leider nicht, ich kauf dann halt einen billig-kühler(8€) und schraub da den lüfter ab

aso, als board habe ich das shuttle av32(apollo266) ausgewählt, gibts unglaublicherweise schon für 50€(www.geizhals.at/de)

mann, das ist ja richtig geil ! 44,80 bei www.die-computer-spezialisten.de

Das nehme ich dann auch.

Die Boxed version fand ich auch nur wegen dem VIA C3 Aufkleber so gut ;D , aber den kan ich ja bestimmt bei ebay für 20€ erstiegern;D ;D

Julian@Athlon
12.03.2002, 23:55
Nur für die, die es interessiert, ich habe mir folgende Komponenten bestellt:

-VIA C3 800MHz Ezra, 133MHz FSB 370p tray
-AOpen Midi Tower, ATX, HQ-45Pro-A, Blau,
250 Watt
-Shuttle MB FCPAX V8633
-Cooler Master Kühler Für SocketA/Socket370/Coppermine 933MHz
-256 MB DDR-SD-RAM von Apacer

Hoffe mal, das die Teile bald ankommen...

suppenzorro
13.03.2002, 16:16
mmh, versteh nicht so ganz, wieso du unbedingt ddr ram kaufen mußtest, bringt (besonders beim c3) so gut wie keine mehrleistung und bei geizhals findet man auch noch 512mb sdram für 62€

aber sag mal bescheid, wenn dein paket angekommen ist, hab nämlich auf der via-seite gelesen, daß die "boxed" ausgeliefert werden, also mit kühler

Julian@Athlon
13.03.2002, 16:30
mmh, versteh nicht so ganz, wieso du unbedingt ddr ram kaufen mußtest, bringt (besonders beim c3) so gut wie keine mehrleistung und bei geizhals findet man auch noch 512mb sdram für 62€

aber sag mal bescheid, wenn dein paket angekommen ist, hab nämlich auf der via-seite gelesen, daß die "boxed" ausgeliefert werden, also mit kühler

Ich hatte noch etwas DDR-RAM rumliegen, musste keinen bestellen.

Würde mich schon wundern, wenn alle C3 Boxed ausgeliefert werden, da bei der Beschreibung weder etwas von boxed noch von inkl. Kühler zu lesen war.
Hätte aber natürlich nichts dagegen ;D

Ich habe das alles komplett bei http://www.immer-guenstige-computer.de/ bestellt.
Mal gucken ob alles verfügbar ist und wann es ankommt. Habe da bisher noch nicht bestellt...

DrEckSack
13.03.2002, 18:28
ne die werden sicherlich nicht alle Boxed ausgeliefert meiner (933 Ezra) war z.B. unboxed.

GreEetz

Julian@Athlon
13.03.2002, 21:12
Original geschrieben von DrEckSack
ne die werden sicherlich nicht alle Boxed ausgeliefert meiner (933 Ezra) war z.B. unboxed.

GreEetz

Hätte mich auch gewundert. Ich habe nämlich keinen C3 gefunden, der ausdrücklich boxed war.

blackSHARK
13.03.2002, 23:43
HI....

überlege auch derzeit mir nen C3 System zusammen zu schustern. Aber nur weil ich son goiles 19er Gehäuse hier rumliegen habe. in dem is derzeit nen 286er verbaut! ;)

ich bräuchte am besten nen Mini ATX board mit grafik on Board, Sound OnBoard und so günstig wie geht... am besten auch noch gebraucht.

und dann halt ne via c3 733 mhz cpu druff und dann muss ich mir nur noch gedanken zum netzteil machen.... evtl. nen mod...! ;) HEHE!

Also ich hab das 19er Gehäuse bei uns aus der Schule... die ham ungefähr noch 6 Stück davon.... Die wollen die wegschmeißen.. mal schaun ob ich die bei mir bunkere.... Machts gut jungs...! ;)

Julian@Athlon
13.03.2002, 23:47
Original geschrieben von blackSHARK
HI....

überlege auch derzeit mir nen C3 System zusammen zu schustern. Aber nur weil ich son goiles 19er Gehäuse hier rumliegen habe. in dem is derzeit nen 286er verbaut! ;)

ich bräuchte am besten nen Mini ATX board mit grafik on Board, Sound OnBoard und so günstig wie geht... am besten auch noch gebraucht.

und dann halt ne via c3 733 mhz cpu druff und dann muss ich mir nur noch gedanken zum netzteil machen.... evtl. nen mod...! ;) HEHE!

Also ich hab das 19er Gehäuse bei uns aus der Schule... die ham ungefähr noch 6 Stück davon.... Die wollen die wegschmeißen.. mal schaun ob ich die bei mir bunkere.... Machts gut jungs...! ;)

Ich würde Dir einen C3 ab 800 Mhz. mit Ezra Kern empfehlen, da dieser leistungsfähiger ist und nur 1,35 V benötigt.

suppenzorro
14.03.2002, 00:03
jepp, nur der ezra-chip ist sinnvoll

als board würde ich dir das msi6368 empfehlen, was ich mir nun wohl auch holen werde

blackSHARK
14.03.2002, 17:18
hey bei alternate kann man de c3 auch als boxes version bestellen... das find ich ja herrlich...! :)

webwilli
14.03.2002, 17:49
@Julian

ich denk das hier ist ein REINES AMD-Forum?

Wenn Du hier über VIA Prozzis postet, dann laß auch bitte den NORTHWOOD-Thread in Ruhe...

Julian@Athlon
14.03.2002, 17:59
Original geschrieben von webwilli
@Julian

ich denk das hier ist ein REINES AMD-Forum?

Wenn Du hier über VIA Prozzis postet, dann laß auch bitte den NORTHWOOD-Thread in Ruhe...

Intel und VIA sind ja was anderes! Ich habe außerdem deinen tollen P4 Thread nicht gestört. Du kannst wohl nur nicht mit den Fakten leben.

Außerdem siehst Du an diesem Thread ja auch, dass ich nicht nur ein "blinder" AMD Supprter bin, sondern den C3 wegen seinem geringen Stromverbrauch schätze.
Der Athlon XP schätze ich dagegen wegen seiner Leistung- aber warum sollte man den P4 schätzen?

Energieverbrauch? : Nein, verbraucht zwar weniger wie ein XP ist aber kein "Stromsparwunder"
Leistung Mir persönlich ist der P4 einfach zu langsam.
Stabilität? Genau so wie beim XP
Hohe Mhz. Zahl? Nur die Leistung zählt
Preis? Für die Leistung zu hoch, allerdings geht es mir bei PCs nicht in ertser Linie um den Preis.

MfG Julian

webwilli
14.03.2002, 18:05
Original geschrieben von Julian@Athlon

Intel und VIA sind ja was anderes! Ich habe außerdem deinen tollen P4 Thread nicht gestört. Du kannst wohl nur nicht mit den Fakten leben.

Was heist "nicht gestört"? Du möchtest, daß der Thread geschlossen wird...

Und Du kannst wohl nicht mit den Fakten leben, daß viele (und mittlerweile sind das wirklich viele) ihren XP verkaufen und sich einen P4 holen.

Julian@Athlon
14.03.2002, 18:11

Was heist "nicht gestört"? Du möchtest, daß der Thread geschlossen wird...

Und Du kannst wohl nicht mit den Fakten leben, daß viele (und mittlerweile sind das wirklich viele) ihren XP verkaufen und sich einen P4 holen.

Du glaubst gar nicht, wie egal es mir ist, was für einen Prozessor von Dir oder irgendeiner anderen Figur gekauft wird, da ich aber ein guter Mensch bin möchte ich die User von einem Fehlkauf, wie der P4 einer ist, warnen.

Du möchtest, daß der Thread geschlossen wird...

Das Problem ist doch gelöst, oder? Ist immer noch besser, als wenn der Thread ausartet!

ICEMAN
14.03.2002, 18:12
@webwilli
lass das doch. Ees bringt nichts hier herum zu stängern. Sonst ist der Thread auch bald zu. Macht das unter PN oder ICQ oder oder oder.....;)

Julian@Athlon
14.03.2002, 18:15
Original geschrieben von ICEMAN
@webwilli
lass das doch. Ees bringt nichts hier herum zu stängern. Sonst ist der Thread auch bald zu. Macht das unter PN oder ICQ oder oder oder.....;)

Sehe ich auch so! Eigentlich wollte ich mich jetzt ja etwas ausruhen, aber für meinen Kollegen webwilli mache ich doch noch mal ICQ an :)

suppenzorro
14.03.2002, 18:25
zurück zum thema...

hey bei alternate kann man de c3 auch als boxes version bestellen... das find ich ja herrlich...! :)

wo bitte siehst du da boxed version, finde nämlich keine???

Julian@Athlon
14.03.2002, 18:31
zurück zum thema...

wo bitte siehst du da boxed version, finde nämlich keine???

habe auch keine gefunden ???

blackSHARK
14.03.2002, 18:46
HEHE Jungs ihr müsst nur die Augen aufmachen und einfach mal aus Spass den c3 in euren Warenkorb legen....

dann bekommt ihr folgende Frage....

http://home.arcor.de/blackshark18/c3_boxed.jpg

Tjaja! ;)

Cya Leutz

Julian@Athlon
14.03.2002, 18:50
HEHE Jungs ihr müsst nur die Augen aufmachen und einfach mal aus Spass den c3 in euren Warenkorb legen....

dann bekommt ihr folgende Frage....

http://home.arcor.de/blackshark18/c3_boxed.jpg

Tjaja! ;)

Cya Leutz

Achso!

Naja, ist für mich eh zu spät, habe eh schon bestellt....

suppenzorro
14.03.2002, 18:51
das trifft wohl aber nur auf die "alten" via-prozessoren mit dem samuel-core, die ezra-core-prozis gibts nur "alone"

und 15€ für nen "hightech"-lüfter....

Julian@Athlon
14.03.2002, 18:56
das trifft wohl aber nur auf die "alten" via-prozessoren mit dem samuel-core, die ezra-core-prozis gibts nur "alone"

und 15€ für nen "hightech"-lüfter....

Stimmt. 15 € ist dafür nicht wenig, aber die sind ja noch in eine schöne blaue Box gesteckt worden ;D

Ich habe mir einfach einen billigen Coolermaster für 7€ mitbestellt- sollte auch passiv reichen.

blackSHARK
14.03.2002, 19:24
ähhhhh jungs? ich mein bin ja nich blöd aber diese Auswahl habe ich auch bei dem c3 mit 800 Mhz bekommen, also bietet Alternate auch bei den Ezra C3's... diese boxed version an. aber mir isses egal ich kauf die eh nur roh.. weil irgendwo muss ein schüler auch rechnen...! ;)

CYA

suppenzorro
14.03.2002, 19:50
ääähm, da muß ich dir wieder widersprechen, den 800er gibt es in 2 ausführungen, einmal mit dem samuel-und zum anderen mit dem ezra-core

deswegen ist er bei alternate auch zweimal aufgelistet..., und nur der mit dem samuel-core gibts auch als boxed

so, genug geklugscheißert...

blackSHARK
14.03.2002, 21:46
d'oh....

immer diese Besserwisser! ;) Naja mir ladde.... hab eh grad kein Geld für die Sachen obwohl es mir ja wieder super doll in den Fingern juckt das 19er Slim Gehäuse zu modden mit allem drum und dran....! HEHE! ;)

Hey Sub-Zero wenn du dir das MSI holst kannst du mir dann mal ein paar cm-Angaben durchgeben also wie breit hoch und tief und naja wie die Anschlüsse liegen und so.....! Wäre nett!

CU

DrEckSack
14.03.2002, 22:18
jau.

Also für 15e mehr würd ich mir kein boxed kaufen ausser das sin die inner tin die sin geil ;)

zum thema anschlüsse da werden sie geholfen : http://www.msi.com.tw/products/mainboard/mainboard.php?model=MS-6368

jaja das liebe geld ich muss auch noch auf nächstes monat warten bis ich endlich das MB kaufen kann.

GreEetz

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise