PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A7V266-E verliert BIOS-Einstellungen

WOW
12.03.2002, 20:55
Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen macht mein Ende Dezember 2001 gekauftes A7V266-E folgende Probleme: Wenn ich den PC nach dem Herunterfahren vom Stromnetz trenne,
wechselt das Board beim nächsten Hochfahren von sich aus ins BIOS und dort in die Default-Einstellungen. Alle meine eigenen Einstellungen wie die CPU-Speed u.a. sind weg, einschließlich der Zeit und Datumsangaben. Lasse ich nach dem Herunterfahren den PC jedoch am Stromnetz, bleiben meine Einstellungen samt korrekt weiter gelaufener Zeit und Datum erhalten. Die Batterie habe ich schon geprüft, sie hat noch 2,85 Volt ; vorsichtshalber habe ich sie auch gegen eine andere ausgetauscht. Die Kontakte für die Batterie habe auch schon nachgebogen. Außerdem habe ich durch Setzen des Jumpers ein CLEAR RTC durchgeführt. Nichts hat geholfen. Die Probleme sind erstmals nach dem Einbau einer neuen IBM-Festplatte aufgetreten, was aber Zufall sein kann, weil diese tadellos läuft. Wer hat schon das gleiche Problem gehabt und wie wurde es gelöst?

Gruss WOW

xenon80
13.03.2002, 00:21
einfach letzte biosversion flashen.wenns geht net die 04beta da es damit probs geben soll. am besten die letzte final damit biste auf der sicheren seite. war bug in ner früheren biosversion mit dem einstellungenvergessen etc.

WOW
13.03.2002, 06:58
Hallo Xenon80,

danke für die Antwort. Genau das habe ich auch gemacht (von BIOS-Version 1007-04-Beta auf 1006e-Final). Hat aber leider auch nichts gebracht.

Gruß WOW

-= w@rgoyle =-
13.03.2002, 14:06
Hi.

Hatte das gleiche Problem, denke das ist ein Zufall, dass das mit dem Einbau Deiner Platte zusammenfällt ... schau mal hier (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?threadid=34901), da beschreibe ich das gleiche Problem und es gibt leider nur die EINE Lösung --> Tausch das Board. Habe es dann beim Händler auch noch mal getestet, mit vollständig anderen Komponenten (CPU/RAM/GraKa) und hat auch nix gebracht, gleiches Problem.

Tut mir leid, aber ne andere Lösung hab ich auch nicht ... und wenn Du's über ASUS regeln willst: Vergiss es! Deren Hotline ist ständig besetzt ... 8-(

Ciao

WOW
14.03.2002, 17:37
Danke an alle, die mich beraten haben! Ich hab' das Board gestern bei der Firma Arlt anstandslos umgetauscht gekriegt. Dort war der Fehler nicht unbekannt. Beim Ersatzboard (gleiche Revision 1.07) ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. Es ist gut, dass es solche Händler wie die Firma Arlt gibt, denn ASUS hat tatsächlich auf meine E-Mail bisher nur mit der üblichen elektronischen Antwort reagiert.

Gruß WOW

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise