Was bringt uns der Hammer wirklich?

Ball

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
923
Renomée
6
Standort
Wiesbaden
Mein Wissen über den Hammer ist sehr klein. Ich weiß, daß es eine 64Bit CPU ist die im Gegensatz zu allen bisherigen auch was mit 32Bit anfangen kann. Clawhammer=Desktop und Sledgehammer=Server.

Aber was wird der mir bringen. Welche Anwendungen werden den von den 64Bit profitieren?
Ist er bei 32Bit überhaupt schneller als der XP der Ende des Jahres verkauft wird?
Wird der Hammer ein neues GHz-Wunder oder ist seine Technologie noch besser als die des XP und läßt sogar bei niedrigerem Takt den XP hinter sich?

Vielleicht weiß ja jemand mehr als ich und kann ein wenig Licht ins Dunkel bringen.

Danke Ball

PS: Mir ist klar, daß außer AMD keiner "wirklich" etwas weiß ;)
 
Hi...

...ich hab bei CHIP.de gelesen, dass der Hammer bei gleichem Takt 25% mehr bringen soll als ein XP...was dran ist? Keine Ahnung...

Gruß, Flox
 
Der K8/Hammer bringt erst einmal ein paar nette Architekturverbesserungen mit, sodass er bei normalen x86-32 Bit Anwendungen ca. 25 & schneller als der Athlon XP sein soll. Dazu gehören:
  • Ein integrierter Speichercontroller für Single bzw. Dual DDR-RAM bis zu PC2700 (am Anfang)
  • Eine verbesserte Sprungvorhersage
  • Mehr Cache ist wahrscheinlich

Mehr später, da ich noch ein wenig was schaffen muss (Schule) und dann noch heim muss
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vergaß ein ganz wichtiges Feature: SSE2 ist an Bord
Und natürlich ist der FSB, obwohl dieser aufgrund des eingebauten Speichercontrollers weniger wichtig wäre, ein wenig aufgepeppelt: es gibt je nach CPU 1-3 6,4 GB/s Hyper Transport links "g"
Außerdem wurde die Pipeline ein wenig verlängert, sodass der K8 höhere Taktraten als der K7 erreichen sollte (bei gleichem Fertigungsprozess).

Zu den 64 Bit Erweiterungen. Da habe ich gelesen, dass im 64 Bit Modedurch 5% mehr Code bis zu 15 % mehr Performance herausgeholt werden. Besonders durch die höhere Anzahl der Register soll dies möglich sein.
Für 64 Bit werden am Anfang wohl sehr wenige (wahrscheinlich spezielle Anwendungen) zur Verfügung stehen, aber besser als jeder andere 32 Bitter performt er sowiso
 
Fest steht jedenfalls, dass dieser Prozessor göttlich wird:)
Glaub ihr, kann man sich in 1,5 Jahren einen 4x Sledgehammer leisten?
Ich glaube, ich muss mal zu sparen beginnen ;)
*lechz*
 
jau auch in meinen augen DER prozessor (gleich nach den motorola cpus der macs)
wenn er jetzt noch vektor einheiten hätte und ne speicherarchitektur wie die g4's wäre er PERFEKT ;D
 
über chache ist noch nichts bekannt, aber egal was es ist, so gut (perfekt optimiert) wie die cache verwaltung des macs (l3 cache) wirds sicher nicht. die leistung/MHz rate ist auch nicht so hoch und wenn eine anwendung auf die 3 vektoreinheiten des G4's abgestimmt sind dann rammt der mac ALLES in den boden, auch den hammer.

trotzdem kaufe ich mir den hammer weils der beste nicht motorola prozzi ist und der mac inkompatibel ist zu vielen spielen.
 
Aha, danke schön für das Licht im Dunkeln.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Hab neulich gelesen (auf der Newspage), dass der bis zu 1 Megabyte Cache haben soll. Ich denke mal, dass das dann die Servervarianten v.a. Sledgehammer betrifft ;D

Greetz
 
Zurück
Oben Unten