Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus A7A266 Rev 1.03
Habe folgende Frage:
Ich besitze das A7A266 in der Revision 1.03
neulich habe ich mir ein Athlon 1900+ gekauft dazu einen Passenden Kühler
und gestartet.
Es lief erst ganz gut bis dann nach und nach verschiedene Prg. abstürtzten (gelegendlich auch Win XP).
Das war vorher nicht so und nun Frage ich Ist die CPU defekt oder kann mein Mobo
trotzt aussage ASUS die CPU doch nicht unterstüzten?
Gruß Michka
PeterPan
14.03.2002, 20:20
Hallo ,.
hast Du ein aktuelles Final Bios drauf müsste bios 1011 sein !
Wie ist dann die bezeichnung deines passenden Kühlers ??
danke für die schnelle Antwort.
Habe Zwei Kühler : ein Smartcooler FSM 1170H
und ein GlobalWin WBK36 bis Athlon 1900+
Die Bios Version ist 1011
BBigTree
15.03.2002, 09:34
Hihi,
hast du irgendwas installiert, bevor dein System anfing instabil zu werden
oder was im BIOS umgestellt ??
==>
MotherBoardMonitor (http://mbm.livewiredev.com/) installieren, und mal ein paar Werte druchgeben, ;) :
CPU Temp und Werte deines Netzteils (am besten unter System- und IntervallLog die Werte speichern lassen, und den PC "ein wenig" laufen lassen, dann unter Extremwerte die EinzelnenLeitungen..). - Gruß Bbig
Original geschrieben von Michka
Habe folgende Frage:
Ich besitze das A7A266 in der Revision 1.03
neulich habe ich mir ein Athlon 1900+ gekauft dazu einen Passenden Kühler
und gestartet.
Es lief erst ganz gut bis dann nach und nach verschiedene Prg. abstürtzten (gelegendlich auch Win XP).
Muss das A7A 1.03 nicht wenn ein XP eingesetzt wird zwingend per Jumper
eingestellt werden damit es richtig läuft?
BBigTree
15.03.2002, 12:27
Original geschrieben von eratte
Muss das A7A 1.03 nicht wenn ein XP eingesetzt wird zwingend per Jumper
eingestellt werden damit es richtig läuft?
Hmm, also laut dieser Tabelle (http://www.asuscom.de/support/techmain/FAQ/mobo_cpu/faq085_CPU_Upgrade_II.htm) sollte er laufen, solange man den Multi nicht freigeschaltet hat, sprich' er nicht unlocked ist. - Bbig
Original geschrieben von BBigTree
Hmm, also laut dieser Tabelle (http://www.asuscom.de/support/techmain/FAQ/mobo_cpu/faq085_CPU_Upgrade_II.htm) sollte er laufen, solange man den Multi nicht freigeschaltet hat, sprich' er nicht unlocked ist. - Bbig
Doch das sehe ich laut dieser Tabelle anders. Da steht für Revision 1.00 -1.09
2 mal ein M. Und das heisst:
Setzen Sie bei diesen Mainboards den Multiplikator ( FID ) für diese CPU manuell per DIP-Switch ( JUMPERMODE ),
da sonst (bei älteren Revisionen) das System ggf. nicht booten kann. ( siehe auch untenstehende "FID Info" )
Der Jumperless-Mode ( per BIOS ) sollte / kann in diesem Fall nicht genutzt werden.
Das gilt auch dann wenn die CPU bereits einen festen Multiplikator ( hardwired ) besitzt.
MfG Klaus
perceptron
15.03.2002, 14:23
@eratte
Tabellen lesen will gelernt sein. ;)
Da muß ich BBigTree recht geben. Da steht definitiv nicht, daß man den Jumper-free-mode nicht verwenden kann. Das eine (nicht 2) M gilt nur für den Duron mit Morgan-Core. Bei einem Athlon XP (in der Tabelle steht der für H, ich zitiere
"H: Athlon XP Mod. 4 Socket A 1500+ bis 2100+ 133 (266*) 256k 0.18m 1,75V") ist dort ein "L" aufgeführt, das weiter unten mit "L: Der Athlon XP wird auf diesem Mainboard (Revision) nur unterstützt, wenn die CPU einen nicht veränderbaren ( locked / hardwired ) Multiplikator besitzt." erläutert wird.
Demnach ist der Athlon XP lt. dieser Tabelle unter den obigen Prämissen voll auf einem A7A einsetzbar.
Im übrigen würde man, wenn man auf den Jumper-free-mode verzichten müßte, um die Möglichkeit des FSB-Overclockings gebracht werden, da die Jumpereinstellungen max. 133 Mhz FSB-Takt erlauben.
Bin wieder Online
Habe versucht MBM 5 zu installieren,der Start wurde mit einer Fehlermeldung abgebrochen(Fehler aufgetreten Bericht senden?)
Desweiteren habe ich mal den Multi und den FSB manuell eingestellt und mit den gleichen Ergebniss.
Noch folgende komponenten hat mein System:
Netzteil: 400Watt 5+Volt (32A)
12+Volt(25A)
Enermax Gehäuselüfter
Smartcooler FSM 1170H
2x HDD Maxtor 40 GB ATA133 an HighpointRaid
1x HDD Maxtor 20 GB Primär
1x DVD Sekundär
1x Aopen Geforce2 GTS
1x Soundblaster 4.1
1x Hauppauge TV-Karte
2x Festplattenkühler
1x Athlon 1900+
und 640 MB Arbeitsspeicher
PeterPan
15.03.2002, 16:28
Schmeiss den Smartcooler raus und nimm einen besseren ?Bei dem Kühler hatte ich schon Probleme mit meien damals 1200 athlon-C !!!
Dann mit 640 MB RAM kommt nur w2k und XP gut zurecht !! W98/ME streikt bei mehr als 512 MB RAM dann müsstest du eine speicher Begrenzung einstellen !!
Und der Athlon-XP läuft auf deiner rev. des Boardes .. allerding laut faq darf die CPU nicht unlocked sein !!! Es kann sowohl JumperFree und Jumper Mode betrieben werden !!
BBigTree
15.03.2002, 16:46
Also bei der großen Konfig., kann es durchaus das NT sein!
Oder der Kühler, wobei ich den nicht kenne.. .
==> Warum ging MBM nicht ?? - Bbig
Digitallogics666
16.03.2002, 22:20
Hallo!
Folgendes mal probieren !!!
1.Bios defaults mal laden!
2.Temperatur nachschauen! Hast Du Wärmeleitpaste oder PAD am Kühler ???
3.Speicher mal überprüfen mal nur 1 Riegel laufen lassen und schauen!
Ich habe auch gleiches Board mit dem 1800+ drauf und einen CoolerMaster Kühler mit Artic Silver II Wärmeleitpaste.... Temperatur liegt bei Max. 49 Grad C.
Cu..DL666
Hi Leute...
Habe mich noch mal vergewissert was ich da zusammengeschraubt habe und mir einen neuen Kühler und teuere Wärmeleitpaste gekauft und seitdem kein Absturz mehr.
Danke noch führ eure Anteilnahme.
Gruß Michka
Digitallogics666
18.03.2002, 16:50
Hallo!
Na siehste und wieder jemanden geholfen !
Viel Spass mit deinem Computer!
Cu...DL666
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.