ddr2sdram

ice_cool69

Vice Admiral Special
Mitglied seit
15.02.2002
Beiträge
741
Renomée
1
ich weiß, gehört hier nicht wirklich rein, aber in den anderen hardware-sparten gibts nie ne antwort auf diese frage, deshalb versuch ichs mal hier:

was genau is ddr2 sdram im vergleich zum normalen ddr sdram? hat es bei gleicher taktrate doppelte bandbreite? wie funktioniert das genau?

hab außerdem gehört dass ddr2sdram ab der 200 MHZ generation eingesetzt wird. bei dual channel chipsätzen wie dem nforce wären das ja 10 GB/sec., das wäre ja wahnsinn!!!! wieso wird die technik dann nicht auch bei grafikkarten eingesetzt die für gleiche bandbreiten 350 MHz-ddr speicher einsetzen müssen (werder dual channel noch ddr2, warum???)

hoffe hier habe ich mehr erfolg

mfg
 
Was ich so auf die SChnelle sagen kann, ist, dass auf Grafikkarten schon 128Bit/Dual Channel DRAM genutzt wird.

Beim Rest such ich noch ;)
 
Hier bei Vans Hardware gibts ein paar interessante Infos zu zukünftigen Speichern, allerdings keine Geschwindigkeitsangaben von DDR-II, nur Geschwindigkeit pro thermischer Leistung :-/
 
so wie ich das verstanden habe ist mit ddr2 sdram nicht vor mitte 2003 zu rechnen, wahrscheinlich noch später.
ich rechne damit dass es diesen speicher erst auf den grafikkarten geben wird, bevor er dann auch in den hauptspeicher eines desktop pcs kommt.
ich werde mir jedenfalls einen hammer kaufen mit dual channel ddrsdram und diesen dann gleich mit 200 MHz fsb übertakten und 2x200 MHz riegel einbauen für dual channel. dann hab ich 6,4 GB bandbreite bei der jeder P4 mit dual channel rambus ins schwitzen kommt ;D
 
danke :)

ich meine meine sig auch genau so wie ich es geschrieben habe. ich habe nichts gegen nvidia solange sie innovativ bleiben und nicht zu viel geld dafür verlangen und nicht weil ich ati freak bin und gerne gegen alle anderen firmen bashe. zum beispiel favorisiere ich momentan den nforce415 chip (der ohne integrierte grafik) von nvidia weil er einfach der beste und innovativste ist (xbox soundchip mit DD5.1 echtzeit receiver sowie dual channel ddr sdram). jedoch würde ich mir nie im leben eine grafikkarte mit geforce chip mehr kaufen (hab eine geforce1ddr, damals war nvidia noch innovativ zu angemessenen preisen).
 
Wirf mal einen Blick auf die kommende C't (ich glaube die 7/02): Wenn sie an ihren Plänen fethalten, werden darin die technischen Details von DDR II, DDR III und anderen zukünftigen SPeichertechnologien beschrieben.
 
Zurück
Oben Unten