Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Projekt des Monats April - Abstimmung
Der März neigt sich dem Ende zu, deshalb wird es Zeit über das Projekt des Monats April abzustimmen.
Wer nicht weiß, was mit Projekt des Monats gemeint ist:
Was ist das Projekt des Monats? (http://dc.planet3dnow.de/wiki/index.php?title=Projekt_des_Monats)
Nicht zur Wahl stehen:
AlmereGrid (WU-Mangel)
APS@Home (pausiert? beendet?)
Artificial Intelligence System (kommerziell)
BCL@Home (WU-Mangel)
BURP (Sinn)
Cels@Home (pausiert? beendet?)
Chess960@Home (WU-Mangel, Sinn)
Cosmology@Home (Server-Probleme)
Einstein@Home (war PdM im Januar)
Genetic Life (Server-Probleme)
GPUGRID (Teilnahme nur mit einer PS3 oder einer CUDA-fähigen Grafikkarte möglich)
Hydrogen@Home (unregelmäßig WUs)
IBERCIVIS (zuviele WU-Abbrüche)
LHC@home (unregelmäßig WUs)
Malariacontrol.net (pausiert)
MilkyWay@home (inkompetente Projektbetreiber)
NanoHive@Home (pausiert? beendet?)
NQueens@Home (Sinn)
orbit@home (WU-Mangel)
Pirates@Home (Testprojekt)
Predictor@home ("Predictor-Skandal")
Proteins@Home (pausiert)
Ramsey@Home (pausiert? beendet?)
Reversi (WU-Mangel)
Rosetta@home (war PdM im Februar)
SETI@home (das PdM wird im Mai zu Gunsten von SETI@home ausgesetzt)
SIMAP (WU-Mangel)
Spinhenge@home (war PdM im März)
Sudoku (Sinn)
Superlink@Technion (WU-Mangel)
The Lattice Project (WU-Mangel)
TSP (pausiert? beendet?)
UCT: malariacontrol.net (Testprojekt)
Virtual Prairie (WU-Mangel)
vtu@home (Testprojekt)
WEP-M+2 Project (sinnfrei, da es seit Start die gleichen WUs rechnet, außerdem kein Windows-Client)
Eine Auflistung der bisherigen Projekte des Monats findet ihr hier (http://dc.planet3dnow.de/wiki/index.php?title=Projekt_des_Monats#Bisherige_Abstimmungen).
Die Umfrage läuft bis zum 31. März, ihr habt also genug Zeit zu überlegen.
Wer sich eine Übersicht über die Projekte verschaffen möchte, kann das hier (http://dc.planet3dnow.de/wiki/index.php?title=Portal:BOINC) bzw. hier (http://dc.planet3dnow.de/wiki/index.php?title=Portal:Folding%40Home) tun.
Bei Fragen fragen!
Kater Sylvester
17.03.2009, 20:33
Hallo Tiku.
Änder bitte mal das zweite März in April. ;D
Der März neigt sich dem Ende zu, deshalb wird es Zeit über das Projekt des Monats März abzustimmen
Ich weis, paste and copy is ne gefährliche Sache. ;D
affenkopf
17.03.2009, 20:46
Folding@Home ;D
thorshammer
17.03.2009, 21:34
yep folding@home
und dann kommt ja schon bald seti dran
tschernofrosch
17.03.2009, 22:17
Jep, Folding wäre in der Tat mal wieder dran.
gruenmuckel
18.03.2009, 02:48
Öhm, als ich heute Nachmittag abgestimmt habe hatten QMC und Folding beide 4 Stimmen.
Momentan hat QMC aber nur 3 Stimmen. *suspect*
Ich hoffe mal das alles mit rechten Dingen zugeht. ;)
folding war doch schon mal pdm es wäre mal ein projekt dran was noch nicht pdm war
Nightshift
18.03.2009, 08:20
@ gruenmuckel:
Haste dich vielleicht verguckt? Denn RCN hatte gestern Nachmittag 4 Stimmen (als ich geguckt hab) und das liegt ja direkt unter QMC. :)
gruenmuckel
18.03.2009, 10:40
@ gruenmuckel:
Haste dich vielleicht verguckt? Denn RCN hatte gestern Nachmittag 4 Stimmen (als ich geguckt hab) und das liegt ja direkt unter QMC. :)
Ne das hatte glaube ich 2 Stimmen.
Ich hab schon genau hingeschaut da ich für QMC gestimmt habe. *noahnung*
Ich kann mich latürnich auch irren, bin mir aber ziemlich sicher.
Es kann natürlich auch sein das jemand TiKu eine PN geschrieben hat und sich umentschieden hat. Das wäre die unspektakuläre Variante.
Ne das hatte glaube ich 2 Stimmen.
Ich hab schon genau hingeschaut da ich für QMC gestimmt habe. *noahnung*
Ich kann mich latürnich auch irren, bin mir aber ziemlich sicher.
Es kann natürlich auch sein das jemand TiKu eine PN geschrieben hat und sich umentschieden hat. Das wäre die unspektakuläre Variante.
TiKu würde jetzt sagen das der administrative Aufwand (in der DB zu rum zu pfuschen) einfach zu hoch wäre. => Nein
Dazu müsste man nicht in der DB rumpfuschen. Im Log des Threads ist aber nichts verzeichnet was auf eine Bearbeitung der Umfrage hindeuten würde. Gruenmuckel muss sich verguckt haben.
heavy-Ions@boinc
18.03.2009, 17:20
Docking@home !!
Sway Dizzle
18.03.2009, 17:27
Wird irgendwann mal die Sperrzeit von Projekten rauf gesetzt?
Docking@home !!
Jo ich bin dafür!*clap*
RCN - für sonen Quatsch werd ich nicht rechnen.
H5N1
Crashtest
18.03.2009, 21:59
Clima per CPU ! & folding per GPU !
Rectilinear Crossing Number setzt sich so langsam ab, habe auch mal dafür gestimmt... ;D
®&@+C*€ ...?´?´?..?´?.?
RCN ist dochmal eine gute Wahl ;-)
da ich schon letzten monat für RCN gevotet hab, tu ich das diesen monat natürlich wieder.
glaube aber nicht wirklich das es sich für ein PDM eignet, da es ja schon die ganze zeit an WU mangelt.
@J-R
Selbst wenn es so sein sollte, gibt ja dann noch ein Backup PdM, dass 2. gewählte Projekt halt. Aber wir werden sehen. ;)
Folding@Home ;D
dito - wie immer 8)
RCN ist dochmal eine gute Wahl ;-)
ich bin gespannt ob es diesmal reicht :O)
Nightshift
19.03.2009, 17:01
RCN hatte erst letzte Tage keine WUs, bin da nicht so zuversichtlich.
Die haben extra für euch die Serverversion auf den neuesten Stand gebracht. Sonst sind die sehr zuversichtlich...
SDI;3896887']Die haben extra für euch die Serverversion auf den neuesten Stand gebracht. Sonst sind die sehr zuversichtlich...
;D - schaun wir mal was das teil hergibt
;D - schaun wir mal was das teil hergibt
im moment nicht viel, immer nur 1 Wu je core.
Pegasushunter
21.03.2009, 10:42
Hab für Folding @ Home gestimmt.
RCN ist für mich Stromverschwendung.
Gruß Pegasus
Ich hoffe RCN wird es diesmal, Folding war ja schon mal dran.
thorshammer
21.03.2009, 11:00
Yep da muss ich Pegasushunter recht geben, nachdem ich mal im Projekt zum Beispiel folgendes gelesen habe;
Eine typische Frage ist das prominente Problem der Rectilinear Crossing Number (das z.B. mit Transportproblemen und der Optimierung von Print-Layouts in Zusammenhang steht)...
Was geht mich das an und was bringt es der Allgemeinheit?! Nö nö da gibt es keine Power von mir.
Och, wenn aufgrund der Optimierung nen Platinen Layer einspart werden kann, würde die Produktion weniger aufwändig und kostensparender. Post die schneller transportiert werden würde, hat auch Vorteile, ob es aber jemals dazu kommt...
Sollen auch mal andere Projekte PDM werden, die Beteiligung ist sowieso sehr schwanken, je nach Projekt Beliebtheit, siehe z.B. Malariacontrol.
Jedes Teammitglied ist herzlich zur Teilnahme am Projekt des Monats eingeladen. Die Unterstützung ist aber freiwillig. (http://dc.planet3dnow.de/wiki/index.php?title=Projekt_des_Monats#Wer_unterst.C3.BCtzt_das_Projekt_des_Monats.3F)TAL 9000
Och, wenn aufgrund der Optimierung nen Platinen Layer einspart werden kann, würde die Produktion weniger aufwändig und kostensparender. Post die schneller transportiert werden würde, hat auch Vorteile, ob es aber jemals dazu kommt...
Sollen auch mal andere Projekte PDM werden, die Beteiligung ist sowieso sehr schwanken, je nach Projekt Beliebtheit, siehe z.B. Malariacontrol.
TAL9000
ist doch logisch, wenn ein projekt nicht der medizin dient, ist es sinnlos und stromverschwendung :]
Das es aber auch noch andere Probleme im Alltag gibt, welche durch sinnlose Projekte gelöst werden können, und uns das leben einfacher/günstiger erscheinen lassen, wird schnell übersehen :]
ein grund mehr warum ich weniger medizinische projekte rechne.
thorshammer
21.03.2009, 12:02
Es kann auch Seti sein....es muss nicht Medizinisch sein. Das mit dem Platinenlayout ist ein guter einwand oder die Postwege, wobei das wahrscheinlich nicht eine hohe priorität braucht da es heute ja schon gut funktioniert, die Ergebnisse würde mehr einzelne Unternehmen nutzen bringen durch Kosten einsparungen. Was vermutlich wieder mehr Arbeitslose bringt...
Ich kenne nicht alle Projekt, habe bisher auch nur an 3-4 mitgerechnet.
Gerade das RCN GraphProblem taucht in so vielen anderen Algorithmen auf.. unter anderem auch oft wieder in denen die in anderen Projekten bei BOINC verwendet werden.
Kentn man also eine effizientere Lösung von RCN kann man auch viele andere Dinge schneller berechnen.
ich denke jedes projekt hat seine berechtigung, sei es vermeintlich noch so sinnlos.
im zweiffel dient es der erkennung guter/schlechter strategien, die sich dann vielleicht auch auf andere bereiche übertragen lassen.
man betrachte nur die erfindung der microwellen öfen. ziel war ein ganz anderes und wäre da nicht zufällig dieser geschmolzene schokoriegel im kittel des erfinders gewesen.........
wenn man den sinn eines projektes in zweiffel zieht, muss man das bei so ziemlich allen tun.
denn:
berechnet man eine bekannte größe, muss man sich fragen warum man das tut wenn das ergebnis doch bekannt ist.
bei einer unbekannten größe, wie kann man deren richtigkeit überprüfen.
nur weil 2 wu das gleiche result abliefern, müssen die noch lange nicht korrekt sein. es kann immer noch ein fehler im programm, der formel oder der zielvorgabe existieren, der dann gar nicht erkannt wird weil das ergebnis der vorstellung des betreibers entspricht.
Es kann auch Seti sein....es muss nicht Medizinisch sein. Das mit dem Platinenlayout ist ein guter einwand oder die Postwege, wobei das wahrscheinlich nicht eine hohe priorität braucht da es heute ja schon gut funktioniert, die Ergebnisse würde mehr einzelne Unternehmen nutzen bringen durch Kosten einsparungen. Was vermutlich wieder mehr Arbeitslose bringt...
Ich kenne nicht alle Projekt, habe bisher auch nur an 3-4 mitgerechnet.
Was geht mich das an und was bringt es der Allgemeinheit?! Nö nö da gibt es keine Power von mir.
Aber nur weil du etwas nicht kennst muss es noch lange nicht der der Allgemeinheit nützlich sein, oder? Solche Pauschalaussagen (damit meine ich jetzt nicht dich allein), finde ich immer wieder nervend hier im Forum. Das ist auch einer Gründe warum ich mich weniger auf die offensichtlich für nützlich erklärten Projekte stürze.
Aber nur weil du etwas nicht kennst muss es noch lange nicht der der Allgemeinheit nützlich sein, oder? Solche Pauschalaussagen (damit meine ich jetzt nicht dich allein), finde ich immer wieder nervend hier im Forum. Das ist auch einer Gründe warum ich weniger auf die offensichtlich für nützlich erklärten Projekte stürze.
Ich glaube das Problem ist, daß bei vielen Projekten nicht erkennbar ist, was sie überhaupt machen und was es für einen Sinn bzw Anwendungsmöglichkeiten hat, da z.B. die Projektseiten sehr spärlich ausgestattet sind. Den Sinn von RCN versteh ich auch nur, weil ich schonmal Informatik studiert habe und die Anwedungsmöglichkeiten dieses Problems etwas kenne bzw mir selber einiges Problemsituationen dafür vorstellen kann.
Ansonsten sollte man aber anderen auch nicht übel nehmen, wenn sie nur für ein Projekt rechnen...ich rechne z.B. zu 98% für Folding@Home, nur ab und zu hab ich ein paar Boinc-Projekte auf irgendeinem Rechner laufen, dann aber auch Sachen wie MW, Cosmology, Spinhenge...
indiana_74
22.03.2009, 19:58
Jedes P3D Mitglied ist herzlich eingeladen den Sinn der Projekte zu ergründen und in der P3D-DC-Wiki zu verewigen 8)
Jedes P3D Mitglied ist herzlich eingeladen den Sinn der Projekte zu ergründen und in der P3D-DC-Wiki zu verewigen 8)
Darf ich da auch meine Meinung über die Ressourcenverschwendung von SETI, MilkyWay etc. kundtun?
Sorry,
aber es gibt Projekte die ihre Daseinsberechtigung nur dadurch erlangen, dem "Betreiber" einen gut bezahlten Posten/Job zu verschaffen mit jeglicher Aussicht auf Nutzen/Erfolg.
Wer diesen Energie/Ressourcenverschwender zuarbeitet sollte noch mal über den Sinn dieser Projekte nachdenken !!!
Darf ich da auch meine Meinung über die Ressourcenverschwendung von SETI, MilkyWay etc. kundtun?Das Wiki soll möglichst objektiv sein, persönliche Meinungen passen da nicht wirklich. Indy meinte das eher so, dass man im Wiki erklären solle was Projekt xyz eigentlich genau macht, wozu das dienlich ist und welche Erfolge bisher vorzuweisen sind. Sowas kann man auch objektiv schreiben.
Das Wiki soll möglichst objektiv sein, persönliche Meinungen passen da nicht wirklich. Indy meinte das eher so, dass man im Wiki erklären solle was Projekt xyz eigentlich genau macht, wozu das dienlich ist und welche Erfolge bisher vorzuweisen sind. Sowas kann man auch objektiv schreiben.
@TiKu,
ich habe es verstanden. Deshalb trage ich auch meine "subjektive" Meinung da nicht ein.
Im P3D -Forum sind wir zum Glück noch alle Freigeister die das tun was sie wollen oder Denken, ohne irgendwohin drangsaliert zu werden.
DonGeilo
23.03.2009, 13:17
Habe für ABC gestimmt, würde mich als 2tes über Folding freuen.
Crashtest
23.03.2009, 15:33
Folding@Home PdM - CPU, GPU oder Beides ???
1. Mglk - nur CPU;
ja damit könnte ich durchaus leben - rechnet halt meine Graka weiter bei MW
2. Mglk - nur GPU;
mmm ja notfalls - müssen meine CPUs halt einwenig abc oder spin'nen
und meine Grakas (2600, 4650 und 4830) dürfen falten
3. Mglk - CPU und GPU auf einer Kiste ?
geht sowas bei Folding - wenn ja wie
RCN - wasn das ?
Sinn mancher Projekte ?
- Climate: man heitzt die Umgebung, verbraucht mehr Strom - alles samt klimaerwärmend
- S@H: warum sollen Aliens funken ?
- MW: Referenzprojekt für CAL & Boinc - deshalb rechne ich's
- insgesamt: man spart Heizkosten im Winter 8)
Crashtest
23.03.2009, 15:58
was nu: F@H - CPU, GPU oder Beides und vor allem wie Beides ?
siehst du hier irgendwo eine unterscheidung zwischen CPU-PdM bzw. GPU-PdM, nein? Mhm => dann würde ich mal sagen CPU+GPU (sofern möglich) aufs PdM.
Du kannst es dir aber selbst aussuchen was du letztendlich wo einsetzen möchtest, da das PdM freiwillig ist.
[außerdem sieht es sehr stark nach RCN aus, da erübrigt sich die GPU-Frage (-;]
Crashtest
23.03.2009, 16:50
Kann man nu eigentlich F@H CPU und GPU gleichzeitig arbeiten lassen ?
evtl. RCN und F@H-Gpu ?
ich muss erstma etwas zu RCN rausfinden:
- Laufzeit WU
- Größe WU (im RAM)
- Abhängigkeit von Speicherbandbreite
- 32 oder 64 Bit
- optimierte Clients
uswusf
Kann man nu eigentlich F@H CPU und GPU gleichzeitig arbeiten lassen ?
Ja kann man, aber bei ATIs sollte schon 1 Core für die Graka bleiben, weil der vom GPU-Client so ziemlich voll ausgelastet wird...bei Nvidias ist die CPU-Last schon seit einiger Zeit auf <5%, dort bräuchte man nur die Priorität des GPU-Clients höher stellen.
thorshammer
24.03.2009, 21:37
@Crashtest
Am besten installierst Du den SMP (bei mir 6.23 beta for MPICH, der lasstet alle Core`s voll aus ) Client und anschliessent kannst Du den Gpu2 Client Installieren. Siehe doch mal in der Anleitung ;
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=336817
und
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=309429
@Crashtest
Am besten installierst Du den SMP (bei mir 6.23 beta for MPICH, der lasstet alle Core`s voll aus ) Client und anschliessent kannst Du den Gpu2 Client Installieren. Siehe doch mal in der Anleitung ;
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=336817
und
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=309429
Wenn "Mein System" stimmt, dann ist das kein Problem, da Quadcore...bei DC und ATI würde ich allerdings dringends davon abraten. Und wie gesagt drauf achten, daß der GPU-Client (bzw. der Core) die höhere Priorität hat.
Crashtest
24.03.2009, 22:08
Wenn "Mein System" stimmt ....
warum habe ich V8-Fred ?
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=3873356#post3873356
Boinc
http://milkyway.cs.rpi.edu/milkyway/show_host_detail.php?hostid=50650
http://spin.fh-bielefeld.de/show_host_detail.php?hostid=160401
http://climateapps2.oucs.ox.ac.uk/cpdnboinc/show_host_detail.php?hostid=961006
http://abcathome.com/show_host_detail.php?hostid=80197
mit 2 Climate WUs bekommt MW endlich reichlich WUs ...
warum habe ich V8-Fred ?
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=3873356#post3873356
Ein einfaches "Ja" hätte auch gereicht...ich schau mir solche "Hier mein neuer Rechner"-Threads halt nicht an. ;)
Ein einfaches "Ja" hätte auch gereicht...ich schau mir solche "Hier mein neuer Rechner"-Threads halt nicht an. ;)
;D laß ihn doch, er braucht das
;D laß ihn doch, er braucht das
Naja...war ja auch nicht böse gemeint, ich schau mir halt lieber "Hier mein alter Rechner"-Threads @Nostalgie-Ecke an. ;D
Crashtest
24.03.2009, 22:27
ich brauch erst noch einige Ersatzteile für meinen K6-2 mit 550MHz ner Voodoo3 usw ...
ich brauch erst noch einige Ersatzteile für meinen K6-2 mit 550MHz ner Voodoo3 usw ...
Was denn so...schreib mal im entsprechenden Thread...vll hab ich was da. :)
thorshammer
24.03.2009, 22:43
Meine 3dfx V3 bekommst Du nicht....fg
Die kann sogar 16bit....;-))
Sollte es wirklich RCN sein?!
Das ich das noch erleben darf! :)
Sollte es wirklich RCN sein?!
Das ich das noch erleben darf! :)
ich hab gleich mal 5-PIII reaktiviert ;D
ich hab gleich mal 5-PIII reaktiviert ;D
Und das haben gleich ein paar Leute gelesen, ihre P3s auch reaktiviert und für rcn gestimmt.*buck*
Sway Dizzle
26.03.2009, 16:05
Wenn ich wüßte wie ich auf eine 130MB Platte Windows drauf bekommen,würde ich mal nen AMD 486er laufen lassen. :)
gruenmuckel
26.03.2009, 16:10
Wenn ich wüßte wie ich auf eine 130MB Platte Windows drauf bekommen,würde ich mal nen AMD 486er laufen lassen. :)
Windows 95 ist doch gar kein PRoblem.
Sway Dizzle
26.03.2009, 16:14
Mhm,95 habsch net aber irgendwo hier sollte noch ne 98er Version rum liegen.
Ultradetermin
27.03.2009, 21:46
Mensch, Mensch, Mensch.... was ist denn hier los.
Da rechnen doch tatsächlich welche für RCN.
*clap*
Da muss ich wohl doch nächste Woche noch ein paar olle P4s zum Knirschen bringen.
*clap*
Da muss ich wohl doch nächste Woche noch ein paar olle P4s zum Knirschen bringen.
Hab gerade ein einen XP3200+ (okinol, keinen 2500er) und einen P4HT (welchen weiss ich noch nicht) da... Ob sich das lohnt?
8);D
*clap*
Sieht so aus, als wenn wir uns da sogar einen P1 holen können. Der in SL war ja schneller weg als man hätte reagieren können.
Crashtest
31.03.2009, 18:31
Windows NT 4.0 passt da locker drauf; auch Windows XP Embedded passt da - aber da bleibt wenig Platz für BOINC
Vielleicht ist nach dem PdM ja der RCN-Wiki-Artikel (http://dc.planet3dnow.de/wiki/index.php?title=Rectilinear_Crossing_Number) mehr als nur ein Grundgerüst. ;)
indiana_74
01.04.2009, 10:10
Hab gerade ein einen XP3200+ (okinol, keinen 2500er) und einen P4HT (welchen weiss ich noch nicht) da... Ob sich das lohnt?
8);D
Den XP solltest du in der Bucht verhökern, da kannste dir vom Erlös ein feines X2 System für kaufen ;)
Den XP solltest du in der Bucht verhökern, da kannste dir vom Erlös ein feines X2 System für kaufen ;)
Hab lange nicht mehr nachgeguckt. Ist das immer noch so extrem? Der steht nämlich tatsächlich zur Disposition.
indiana_74
05.04.2009, 07:36
Hab lange nicht mehr nachgeguckt. Ist das immer noch so extrem? Der steht nämlich tatsächlich zur Disposition.
Ja, ist immer noch ziemlich extrem was in der Bucht für solche CPUs bezahlt wird.
Vielleicht ist nach dem PdM ja der RCN-Wiki-Artikel (http://dc.planet3dnow.de/wiki/index.php?title=Rectilinear_Crossing_Number) mehr als nur ein Grundgerüst. ;) Wieso fühle ich mich immer angesprochen von sowas...
TAL9000
Fränki´s Welle
19.04.2009, 22:28
Wann kommt denn das PdM Mai?
Im Mai ist SETI Jubiläums Zeit. Und wenn hier nichts größeres geplant ist würde ich wenigstens versuchen SETI@home zum PdM zu wählen.
.
EDIT :
.
Der März neigt sich dem Ende zu, deshalb wird es Zeit über das Projekt des Monats April abzustimmen.
Wer nicht weiß, was mit Projekt des Monats gemeint ist:
Was ist das Projekt des Monats? (http://dc.planet3dnow.de/wiki/index.php?title=Projekt_des_Monats)
Nicht zur Wahl stehen:
SETI@home (das PdM wird im Mai zu Gunsten von SETI@home ausgesetzt)
Ich habe gerade noch mal hier auf die erste Seite geschaut und gesehen das TiKu schon vor geplant hat. *great*
Wer Seti nicht crunchen will (hier ;)), kann ja wahlweise bei RCN bleiben.
PdM ist ein kann, kein muß...
TAL9000
Wer Seti nicht crunchen will (hier ;)), kann ja wahlweise bei RCN bleiben.
PdM ist ein kann, kein muß...
TAL9000
Oder bei FAH. ;D
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.