Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A7V266-E + Tempsensor = Schrott
Hi,
ich hab jetzt den finalen Test gemacht.
Kurz zur Vorstudie:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=35787
Ich hab hier noch mehr wegen des blöden Senors gepostet, aber das soll reichen.
Jetzt hab ich einfach mal die WaKü ausgemacht und Fotos von CPU-Cool (beim auslesen des internen CPU-Sensors) und dem Senfu-LCD parallel geschossen.
Die Fotos sind nicht nachbearbeitet, aber IMHO auch für Modemuser klein genug.
http://home.arcor.de/netzsammler/temper/
Mehr gibts nicht zu sagen für mich.
MFG
PeterPan
15.03.2002, 17:42
Ich gehe davon aus das Du dein A7V266-E auf Reserved stehen hast und einen athlon-XP besitzt ??
Die interne Diode des XP wird nicht ausgelsen oder wurde von asus deaktiviert warum auch immer !! Du musst auf Athlon/Duron stellen um den temp. sensor am Board unter der CPU zu zu aktivieren !! Dann bekommst Du andere Werte als immer nur 50 C +-1-2C angezeigt !!
Wurde soweit ich weiss schon öfters hier im Forum Diskutiert !!
Hi,
nein, bekomme ich nicht.
Ich kann Dich nur bitten mir das zu glauben.....ich hab momentan keine Lust noch so ne Fotosession zu machen.
Ich hab es aber probiert und bekomme KEINE anderen Temperaturen.
MFG
PeterPan
15.03.2002, 17:59
Was hast Du jetzt für eine CPU ??
Und wie sind deine Jumper Stellungen von Palo_freq? und der TEMPCPU Jumper wie haste die dann gestellt ?
PeterPan
15.03.2002, 18:01
Schaue mal hier rein http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=24085&perpage=25&pagenumber=1 (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=24085&perpage=25&pagenumber=1)
Hi,
also das mit dem Athlon/Duron Jumper wußte ich noch nicht.
Jedoch komme ich auf dasselbe Ergebniss.
Naja, außer das die Anzeige unter Hot-Cpu etwas aktiver ist....
Trotzdem...so leid es mir tut.
Das Senfu-LCD zeigt (ich habs bis dahin gehen lassen) 68°C an......Hot-CPu meint bei ner Abtastrate von 1sec....52°C.
Ich kanns nicht beweisen.....ich kann nun mal nicht Fotos von Bildschirm, dem Jumper und dem Senfuteil gleichzeitig machen.
Ichwerden den Temp_Jumper jetzt nochmal von Reserved auf Athlon umsetzen....
dann hab ich aber wirklich genug.
Die Anzeige des Motherbords ist Schrott.
Nach 20 Sekunden ohne jegliche Kühlung kann die Kiste keine 52°C haben, wenn der Sensor des Senfu-Teils der "nur" direkt neben dem Die sitzt und dort schon 68°C anzeigt.....so seh ich das zumindest.
MFG
PeterPan
15.03.2002, 19:21
Hi Mogul ,
da ich kein Athlon-XP habe kann ich es nicht ganz nachvollziehen und auch das mit SENFU Mess-erbenissen !!
Aber wenn Du immer nur so 50 Grad hast dann liegt es bestimmt an den einstellungen von dem Jumpern ... so wie die anderen auch Probs haben haste ja im anderen Thread gelesen !!
So wie es aussieht sollen die Jumper "PALO_FREQ" und "THERMCPU" auf "ATHLON/DURON" stehen !
Welches Bios verwendest Du dann ?
Hi,
also das Problem beschäftigt mich schon länger und, mit Deinem Tip, hab ich jetzt alle Möglichkeiten durch.
Ich bekomme nun mal nur 49,50,51°C angezeigt....es waren auch schon mal 48 oder 52°C....naja.
Ich kann es wirklich nicht ändern, obwohl ich das gerne würde.
Entweder ich hab ein Asus-Bord bei dem das, warum auch immer, irgendwie nicht richtig funzt....oder ???????
Ich hab momentan das latze Beta-Bios drauf....hatte jedoch dieses "Problem" auch mit allen anderen Biosen....es tat sich einfach nichts.
Wie gesagt, jetzt hab ich alle Jumperstellungen durch, da ist nix mehr zu machen.
Und da ich meine WaKü problelos von außen abstellen kann, kann ich den test beliebig oft wiederholen....was aber am Ergebniss bei mir nichts ändern wird.
MFG
PeterPan
15.03.2002, 19:53
Du hast wohl nicht das Beta Bios 1007.004 drauf :o :o :'(
Hi,
doch. Scheinbar bei mir aber kein Problem, da ich nen Promisecontroller hab.
Ich hab das A7V266-e ohne alles....und nen extra gekauften Promise.
Ich hab keine Probleme damit....
MFG
@Mogul: das hört sich an, als ob dein Board irgendwie nur auf den Reserved-Jumper reagiert. Ich würde sagen Hardwarefehler...
Maverick-X
16.03.2002, 22:11
Zu den temperaturen des XP-Sensors:
Es hat mehr den Anschein dass das A7V266-E die Temps zwar "richtig" ausliest (den die Temp. des Sensor steigt und fällt ja auch), aber in die falschen Werte umsetzt -> nur im Bereich von 48° bis 52° (anstatt z.B von 33° bis 60°).
Das dürfte sich dann auch durch ein BIOS-Update nicht lösen lassen, da die Werte ja direkt von ASUS-Monitoring-Baustein (AS99127F) kommen und vom BIOS nicht beinflusst werden.
Die Lösung dafür wäre eine Temperaturausleseschaltung (http://www.christianhirsch.de/xpdiode.htm), die man beim A7V266-E direkt über den SMBus-Stecker anschliesen könnte.
Da mir der Aufbau der Schaltung jedoch zu "aufwendig" ist und ich auch fast keine Löterfahrung vorweisen kann, habe ich per Mail bei PC-Cooling (da die z.B. auch eine Lüftersteuerung herstellen) nachgefragt ob sie vielleicht vorhaben ein solche Schaltung zu herzustellen.
Antwort: Sie überlegen noch ob sich der Aufwand, wegen der zu erwartenden geringen Stückzahl, lohnt.
Hi,
also ich hab mal ansatzweise die Temps aus dem Link mit meinen verglichen.
Ich kann eigentlich kaum unterschiede feststellen. Klar, seine reagiert schneller.....und ist vielleicht auf 2°C genauer. Trotzdem, denk ich, kann ich das angeklebte damit vergleichen.
MFG
Vielleicht an dieser Stelle noch ein Wort zum Thema Temperatur und Auslesen der Thermal-Diode. Es machen Gerüchte die Runde, das Auslesen würde nicht funktionieren und der ausgegebene Wert nur ein Fake. Grund zu der Annahme ist meistens, dass der gemessene Wert nur wenig Schwankungen unterliegt. Es gibt zwei Punkte, die dieses "Phänomen" erklären. Zum einen wird die Temperatur im Prozessor gemessen, äußere Einflüsse wie Umgebungstemperatur, Luftströme etc. spielen hier nur eine untergeordnete Rolle. Anders ist das natürlich beim Auslesen über den Temperaturfühler im Sockel, dieser kann direkt von der Umgebung beeinflusst werden (manche Kühlerhersteller machen sich diesen Umstand zu nutze, in dem sie den Lüfter quasi durch den Kühlkörper auf die komplette CPU blasen lassen. Der gemessene Wert sinkt, nicht aber die echte Temperatur der CPU). Zum anderen funktioniert der HLT-Befehl beim VIA KT266A (noch) nicht. Die CPU wird also nie in den Idle-Zustand gebracht und läuft mehr oder minder immer unter Volllast, was natürlich ebenfalls Schwankungen minimiert.
http://www.citywebcams.org/hardware/tests/mb/asus/asus_a7v266e_3.htm
wem es denn interessiert:] :o
HipHopJunkie
18.03.2002, 22:08
Bei mir funktioniert das Auslesen über den Temperaturfühler des Boards ohne Probleme. Im normalen Windowsbetrieb hab ich immer so 47 - 48 °C, bei Last (3D-Spielen wie RTCW) 52 - 53 °C. Dies fiele ja noch in den Bereich 50° +-2°. Beim DVD-Encodieren hab ich aber auch schon mal 58° C und dies ist wohl doch außerhalb dieses Bereiches. Den Jumper habe ich auf Athlon/Duron.
Gruß HipHopJunkie
Hi,
@yazoo
Trotzdem rotzt mir die Kiste dann vermutlich stinkend und qualmend ab.
Ich hab den, wie man sehen kann, auf 68°C gehen lassen.....gemessene CPU-temp durch SENFU....die Sockel bzw. die (nicht funzende) temp-Diode ziegen mir 52°C.
Ich will eigentlich gar nicht wissen wann diese beiden Fühler (Diode und Sockel) die Nachricht weitergeben das es so langsam zu warm wird.
Das die interen Diode zu funzen scheint, beweißt dieser Mod der dirket an die Diode geht. Also muß es am Asus-Bord liegen......
WorstCase: Die Kiste fackelt mir ab ? Das Zimmer und die Wohnung dazu ? Wer zahlt ?
Wenn ich das vorher gewußt hätte, dann liefe hier nicht das AsusA7V266-E. Tja, Asus läßt aber auch nichts von sich hören.....was wil man auch erwarten, bin ja nur ein nerviger Kunde.
Trotzdem, auch für mein Verständniss.
Die SENFU-Temp muß definitiv stimmen (bis auf ein paar °C). Wenn ich alle Lüfter abschalte und die Punpe ausmache, steigt die Temperatur an dem Sensor auf 68°C...das muß auch die Prozessortemp sein, denn es herscht kein Luftzug, kann also auch kein wirklicher Luftstau zw. Prozessorsockel und Kühlkörper sein (warem Luft geht nach oben weg). Sobald ich die WaKü wieder anstöpsle geht die Temperatur innerhalb von Sekunden wieder auf IDLE zurück, da kein Lüfter läuft kann auch keine extra Luft weggepustet werden und somit sinkt wirklich die Prozessortemparatur dort wo der Sensor sitzt.
Oder hab ich jetzt irgendwo nen Denkfehler ??? Sensor ist mit Panzertape am Prozessor befestigt und geht auch nicht ab (so das er am Kühlkörper liegen würde, oder so).
MFG
@ junkie: das auslesen mag funktionieren-aber ich muss mich ehrlich gesagt auch erst noch an die temp-angaben gewöhnen,hab das board erst 2 tage-und er zeigt mir immer 51/52° C an...uns steigt bei volllast auf 53°C an-davor bei meinem gigabyte waren es 10°C temp-anstieg-was wohl auch glaubhafter ist. deshalb wühle ich ja im web rum-damit mich mein gewissen ned umbringt;D
@mogul: vielleicht hast du ja doch irgendwo nen fehler gemacht-der artikel von oben ist in meinen augen ne vernünftige erklärung. ich werd aber auch noch weitersuchen-richtig beruhigt bin ich ned ;)
HipHopJunkie
19.03.2002, 06:54
@yazoo
In meinem Posting steht ein Anstieg von ca. 10° C zwischen Normalbetrieb (Windows, z.B. CD-Brennen, Anwendungen) und beim DVD-Encodieren. Außerdem hatte ich anfangs ca. 3° höhere Temps durch zu viel WLP, auch den Unterschied merkte das Board.
Gruß HipHopJunkie
Ein Beitrag aus einem anderem Forum.
Also gestern war ich auf der C-Bit und auch beim Asusstand.
In der Vergangeheit ist es mir mit diesem Board nicht gelungen eine nachvollziehbare CPU Temp auszulesen. Egal ob Idle oder Last die Temp war immer zwischen 49 und 52 C! (Jumper auf Palomino) Auch Dr. Hardware zeigte immer das gleiche an, wenn auch die Temps um 1 bis 2 C variierten!
Nach einem halbstündigen "Fachgespräch" mit einem ASUS Techniker ist es nun definitif! Dieses Board kann die Kerntemp des XP NICHT auslesen!!!! Dies wird sich auch mit BIOS Updates nicht beheben lassen da die dazu notwendigen Verdrahtungen schlicht fehlen!?
Empfehhlung von ASUS auf Athlon jumpern um so die darunter liegende Messdiode zu verwenden!!!
Auf die Aussage das ich div. Foren gelesen hätte das es einige doch zusammengekriegt hätten meinte man das dies Fabelaussagen seien. Auf die Frage warum man den einen solchen Jumper setzt wenn es eh nicht geht bekamm ich die Antwort das dies schon Vorbereitung für spätere Layouts ist!?
Na ja falls ich da was übersehen habe und das eh allgemein bekannt war so wird es jezt halt wieder mal veröffentlicht! *ggg*
Gruß Michl
--------------
Warum können Frauen nur beim Sex denken?
Weil sie dann mit dem Hauptrechner verbunden sind! *g*
Maverick-X
19.03.2002, 14:55
@Rita: du warst eindeutig schneller. Beim Durchlesen dieses Threads ist mir auch dass Posting ausm Hardwareluxx-forum eingefallen und ich wollte auch auf jenes Posting hinweisen, als Beweis dass der Sensor beim A7V266-E nicht funktioniert ...
@yazoo: Wie man im ASUS-FAQ (http://www.asuscom.de/support/techmain/FAQ/mobo_cpu/faq100_cooling.htm) nachlesen kann wurde der HLT-Befehl bei allen ASUS-MB deaktiviert, da nur gute Netzteile die dabei entstehenden Leistungsschwankungen verkraften.
btw. wer meint er hat ein solch gutes Netzteil, kann ja mal versuchen den HLT-Befehl mit WPCREDIT einzuschalten (Register 95, Bit 1), nat. auf eigene Gefahr ;)
jackrip5
19.03.2002, 22:21
Also ich froh das mùal klip und klar gelesen zu haben, jedoch stell ich mir folgende frage :
Ich habe einem Kumpel das A7V266EX installiert mit dem sogenannten COP Schutz. Auf dem Board ist auch ein Temp Jumper - jedoch hier eindeutig mit Palomino Einstellung. Nun ratet mal - die Temp schwankt von 49 bis 52 Grad. Offensichtlich beruht dieser "COP" auf die gleiche fehlerhafte Struktur der Schwester A7V266E
Hi,
hab gerade wieder ne nette Idee.
Seh ich das richtig das die in Ratingen sitzen ?
Dort hab ich ab und zu Lehrgänge.....währe doch nett so nem Schlipsschnösel von denen einfach das Bord in die Hand zu drücken. Noch ein leckerer Kommentar dazu und fertig ist die Laube.
Interessiert die zwar nicht, aber die Fotos sind sicher interessant :D
MFG
HipHopJunkie
20.03.2002, 12:19
@jackrip5
Beim A7V266-EX mit COP wird die Tempdiode auch nur für das COP verwendet! Sie wird vom Monitoringchip weiterhin nicht ausgelesen -> also sind die gleichen Werte wie bei A7V266E normal.
Gruß HipHopJunkie
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.