PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Riesen Problem mit ECS K7VTA 3 (KT266A)

Saber
16.03.2002, 19:28
Hab einen neuen Rechner mit folgenden Komponenten zusammen geschraubt.

CPU AMD XP 1800+
Board das K7VTA 3 Rev2.0
Speicher 256MB Cl2,5 Micron
Geforce 2Ti
SB Player 1024

Netzteil ist ein 300W COBA sollte stark genug sein. Der Rechner startet aber der Bildschirm bleibt schwarz. Die CPU funktioniert (Hab ich grad bei mir reingesteckt)

Jemand ne Idee ????????

Ferrari
16.03.2002, 19:35
Hallo!

Auf jeden Fall sollte man vorm Einbau immer ein CMOS-Clear machen.
Na und dann die übliche Fehlersuche:
Ram, GraKa auf korrekten Sitz prüfen...
CPU und Kühler nochmal überprüfen...
SB erstmal draußen lassen...
MoBo evtl. außerhalb des Gehäuses testen (Vielleicht leitet da was...)
In welcher Bank sitzt der Ram? Nach Möglichkeit anderen testen (Kumpel-Diagnose).
Jumper auf dem Board? Alle i.O.?

Ferrari.

Saber
16.03.2002, 19:40
Das System gehört nem Kollegen. Das Handbuch von dem ECS ist so toll gemacht das da keiner mehr durchblickt.

Ein kleiner Auszug:

Jumper fürs Bios:

1-2 : 5 Volt
2-3 : 3,3 Volt

Steht Standardmässig auf 5V stimmt das ? Ich meine das müssten 3,3 Volt sein. Oder irre ich mich da ?

Der Prozessor geht bei mir genauso wie die Grafikkarte. Stellt sich mir die Frage was kanns noch sein die Soundblaster ist momentan draussen. Bleibt ja nix mehr über und warum piept er nicht ?

Saber
17.03.2002, 01:51
Das Board ist echt schrott. Naja was will man für 89 Euro auch verlangen. Auf jeden Fall gehen alle anderen Teile des PCs

Ferrari
17.03.2002, 12:37
Also die 5V fürs Bios sind ok. Solltest du auf keinen Fall ändern...

Laufen denn die Lüfter an?

Wenn er noch nichtmal piept beim hochfahren, dann läuft entweder der Speicher nicht auf diesem Board, oder das NT ist zu schwach. Hast du anderen Speicher getestet?

Hast du denn nochmal ein CMOS-Clear gemacht?

Was hast du selbst für ein NT? Kannst du das evtl. testweise mal anschließen?

Ferrari

PS: Nochmal zu dem Bios-Jumper: Ich konnte jetzt nicht finden, welche Einstellung diese Version braucht. Auf jeden Fall sollte man die Werkseinstellung nicht verändern !!! Soweit ich weiß, ist dann zumindest das Bios, wenn nicht sogar der Chip im Eimer. Sollte dein Kollege da schonmal rumprobiert haben, brauchst du dich nicht weiter quälen, sondern er sollte das Board tauschen. Bzw. sollte er oder du zum Händler gehen und nachfragen, welche Einstellung korrekt ist (evtl. gleiches Board anschauen...)

BadMoon
17.03.2002, 14:30
Original geschrieben von Saber
Das Board ist echt schrott. Naja was will man für 89 Euro auch verlangen. Auf jeden Fall gehen alle anderen Teile des PCs

Ouhw-Mann! Ein wahres Wort.
Der Erfolg des K7S5s spricht sicherlich mehr für SIS als für Elitegroup. Dass die restlichen (VIA-bestückten) ECS-Boards etwas taugen, sollte man daraus lieber nicht ableiten. Da mir eine Freundin mein zweites K7S5a abgeschwatzt hat, "amüsiere" ich mich auch grad mit einem alten K7VZA Rev.3.0:
- onboard-sound definitiv defekt
- FSB133 definitiv NOGO, für Duron geht's gerademal.
- siebzehn verschiedene huschipfuschi-Treiber vonnöten, dass der verbugte VIA-Dreck überhaupt lauffähig wird.
(Gibt's denn nicht irgendwo eine page mit BIOS-guide für KT133a?). Na, mit dem nächste Moboupgrade meines Haupt-PCs werd ich dieses Drecksboard wegwerfen .. oder meinem schlimmsten Feind schenken ;D

Saber
18.03.2002, 06:34
Original geschrieben von Ferrari
Also die 5V fürs Bios sind ok. Solltest du auf keinen Fall ändern...

Laufen denn die Lüfter an?

Wenn er noch nichtmal piept beim hochfahren, dann läuft entweder der Speicher nicht auf diesem Board, oder das NT ist zu schwach. Hast du anderen Speicher getestet?

Hast du denn nochmal ein CMOS-Clear gemacht?

Was hast du selbst für ein NT? Kannst du das evtl. testweise mal anschließen?

Ferrari

PS: Nochmal zu dem Bios-Jumper: Ich konnte jetzt nicht finden, welche Einstellung diese Version braucht. Auf jeden Fall sollte man die Werkseinstellung nicht verändern !!! Soweit ich weiß, ist dann zumindest das Bios, wenn nicht sogar der Chip im Eimer. Sollte dein Kollege da schonmal rumprobiert haben, brauchst du dich nicht weiter quälen, sondern er sollte das Board tauschen. Bzw. sollte er oder du zum Händler gehen und nachfragen, welche Einstellung korrekt ist (evtl. gleiches Board anschauen...)

Ne also gemacht haben wir da noch nichts. Hab das Board aber jetzt auch zum piepen bekommen der Systemlautsprecher des neuen Gehäuses scheint kaputt zu sein. Laut PiepCode fehlt ihm der Speicher und der funktioniert definitiv.

gOhAsE
18.03.2002, 08:07
dann sitzt er nicht richtig?!

Dann noch mal wie ein verrückter auf Resetknopf und mal an und ausschalten (mit 3s auf Powertaste) usw.

CMOS Clear hast du gemacht?

Aber ich vermute einfach einen nicht richtig sitzenden Speicher (bei manchen Boards gehen die auch wirklich schwer rein).

Achja: alle Slots mal ausprobieren.

Bordan
18.03.2002, 11:24
Hi Saber,

besitze zwar das K7VZA 3.0 von Elitegroup hatte am Anfang aber die selben Probs bei mir lag es, man mag es kaum glauben, an den LED Steckern für HDD-LED, Power-LED. Steckte ich die ins Mainboard blieb alles dunkel oder es piepte, ließ ich sie weg funzte alles (außer dem Licht für die LEDs natürlich ;) ). Versuchs mal. Viel Glück.

Saber
18.03.2002, 15:43
Original geschrieben von gOhAsE
dann sitzt er nicht richtig?!

Dann noch mal wie ein verrückter auf Resetknopf und mal an und ausschalten (mit 3s auf Powertaste) usw.

CMOS Clear hast du gemacht?

Aber ich vermute einfach einen nicht richtig sitzenden Speicher (bei manchen Boards gehen die auch wirklich schwer rein).

Achja: alle Slots mal ausprobieren.

Jo hab ich auch schon gemacht. Ich vermute mal AGP Probleme. mit einer PCI Karte hab ich das Teil nämlich zum starten gebracht. Irgendwie komisch

gOhAsE
18.03.2002, 16:19
evtl. eine Karte drin, die 5V statt 3,3V braucht oder umgekehrt?

(da gibts welche mit Kerbe obwohl sie keine haben sollen oder umgekehrt.)

Oder nicht 100% richtig drin gewesen.

Ferrari
18.03.2002, 18:58
Also nochmal ganz langsam...:

1) Hast du ein CMOS-Clear gemacht???

2) Check mal den Jumper JP3 für den FSB.

3) Tausch mal das Floppykabel (ist mein Ernst...)

4) Schließ mal ne andere Tastatur an (PS2), da standardmäßig keyboard-error aktiv ist.

5) Wenn´dann noch nicht geht, starte mal 4x hintereinander über reset (wegen dem NT).

Und detaillierte Antworten bitte...;)

PS: 4.1) Was hat er denn für einen CPU-Kühler? Reicht der wirklich für den 1800er XP??? So cool ist der ja nun auch nicht...

Saber
18.03.2002, 19:26
Also dieses Ding raubt mir echt den letzten Nerv.

1) erledigt

2) JP 3 schon auf 100 und 133 getestet

3) Hab ich dann auch mal gemacht

4) Auch mal probiert. Aber bei einem Keyboard Error sollte ja ein Bild kommen

5) Hab mal mein 430 W Enermax drangehangen ist also auch nicht das NT

und 6. Schicke ich das Ding morgen zurück an K+M und besorge irgendein gescheites Board

PS: Die GF2 Ti ist von Asus und sollte für das Board kein Problem sein. Richtig gesteckt war sie

Achso Kühler ist ein Thermeltake Volcano 6Cu+

gOhAsE
19.03.2002, 08:27
Mit der PCI Karte mal ein Biosupdate gemacht und dann die Asus reingesteckt?

Evtl. verträgt sich das Bios einfach nicht mit der Karte. (kommt öfters vor, als man glaubt).

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise