prozessor mit 166mhz fsb???

Marc Dibo

Lt. Commander
Mitglied seit
15.03.2002
Beiträge
134
Renomée
0
hi!
ich habe mir am freitag ein neues system zusammengestellt und rätsel nun ob man den xp (in meinem fall ein xp1800+) nicht einfach mit 166mhz fsb laufen lassen kann?
ich hab mir 166*10 vorgestellt. wenn es möglich wäre das system 1:1 laufen zu lassen, was wäre dann mit dem pci-bus? läuft dieser dann trotzdem weiter mit 66mhz??? wäre super wenn ihr mir erklären könntet warum das nicht schon praktiziert wird. der xp müsste doch die 166mhz mitmachen, oder? ging ja damals beim kt133 auch mit den b athlons!

gruß marc




bestellt hab ich mir:

EP-8K3A kt333
2x nanya 256mb pc2700
xp1800+
und ne dicke gpu;D
 
der pci bus läuft standartmäßig auf 33 mhz!

weiss nicht ob einige karten das mitmachen würden bei fsb 166!
das scheint mir etwas hoch
 
obala schon ein wenig spät... natürlich 33mhz ;D

es werden doch mit sehr hoher sicherheit 166er cpus kommen, da muss das doch auch funzen. oder wird man da ein bios update brauchen??


marc
 
Zunächst sollte es eigentlich klappen die CPU auf 166MHz FSB laufen zu lassen (Natürlich den Multi runtergeschraubt) Nur auf "normalen" Boards (ausser mit KT333 oder SIS 745 ... die unterstützen schon PC333-Speicher & haben auch die entsprechenden Teiler) hast du dann 42MHz PCI- & 84 MHz AGP-Takt. Und ob das jeder seinen Komonenten zumuten will ist seine Entscheidung.

P.S.: Klick mal in meiner Sig auf den Link dann siehst du dass ich es meinen Kompnenten zumute :) Wer schnell sein will muss leiden ;D
 
da brauchst du aber starken speicher für 166mhz fsb........

cu lane
 
leute, er hat ein epox board mit kt 333. da sollten 166 fsb schon gehen. der speicher macht das auch mit (pc333). steht doch alles da. nur der prozessor is ein problem. der würde beim umstellen von 133 auf 166 mit 1916 mhz laufen. ich glaub, das schafft der prozzi nich (sind ja immerhin fast 400 mhz mehr).

also: prozessor unlocken ( http://www.ocinside.de/index_d.html - workshop - interaktive xp-malanleitung), dann sollte alles so klappen, wie du es dir vorstellst.
 
Na Hoppla, das hab ich ja ganz überlesen :)

Da gibts ja keine Probleme, CPU unlocken & ab gehts8)
 
klasse! aber was genau passiert mit dem teiler? wird der pci mit meinem KT333 board so abgetrennt das er weiter mit 33mhz läuft (das wäre für mich das wichtigste)? ich hoffe der xp hält das wirklich aus, hatte vor ihn mit 166x10 laufen zu lassen (jaaaa er wird natürlch unlocked;D)

ach ja: anfang april soll ja der neue xp mit 0,13 mikron auf den markt kommen. ist der vielleicht besser zu übertakten? er wird ja durch das verkleinerte design winiger v-core brauchen und somit weniger abwärme entwickeln, oder irre ich mich da?


donke marc
 
hat eigentlich überhaupt schonmal jemand probiert ob das wirklich funktioniert??? also ich "denke" auch das es geht, aber bevor ich das mach würde ich schon gerne ein paar leute sehn die das erfolgreich praktizieren.
 
steht beim epox der pci-takt eigentlich auch im bios? wenn ja, dann stell 166/33 ein und dein rechner sollte angehen. nur mit gelocktem prozessor nicht!
 
@ Marc:

Mein XP 1800+ läuft mit 10,5x166MHz (~1750MHz; mit ordentlich VCore) also sollten 10x166 (1660MHz bzw. 2000+) mit guter Kühlung & 1,85V auf jeden Fall drin sein. Und selbst wenns die letzte Krücke ist gehen 9,5x166 bestimmt noch durch (1570MHz)

Ich wüsste nicht was dagegen spricht den XP mit 166MHz zu fahren wenn man den Multi runternimmt.
 
wow, 1,98vcore ist schon ziehmlich heiss. ich werds dann aber auf jedenfall mal in zehnerschritten testen...

dickes THX
marc
 
solange du nen Teiler hast der deine PCI/AGP normal weiterlaufen lässt schafft so ein AMD XP ganz locker und ohne irgendwelche Probleme 166 Mhz. Auf meinem Zweitrechner mit ASUS A7N 266-E schnurrt einer mit 10.5 x 165 Mhz und das Teil läuft vollkommen problemlos und dazu noch richtig fix *gg*
Wenn du dann ein Epox mit KT333 hast dann ist das noch zweimal kein Problem denk ich, denn der Teiler wird vorhanden sein und die VCore kannst bei den meisten von den neuen Boards auch bis zum Abwinken anheben 8) ;D 8)
Btw, PC 2100 von Crucial/Micron machen 166 Mhz auch ohne Probleme mit und das bei schärfsten Einstellungen *lol*
 
koole sache! werd aber mit dem cpu doch noch warten bis er als 0,13mikron variante lieferbar ist, dann wird vielleicht noch n bissle mehr drin sein8) ;D

man freu ich mich auf die neue kiste*buck*

gruß marc
 
Der CPU macht der hohe FSB bestimmt nichts aus,meiner läuft ,wie Du unten in der Signatur sehen kannst mit 9 x 190
 
ok, jetzt bin ich überzeugt :-). werde auf alle fälle posten ob und was es gebracht hat.

nochmal danke, echt spitzen forum hier*buck*


marc
 
Ich bin auch der Meinung, dass der CPU der FSB relativ egal ist, Hauptsache die interne Frequenz ist nicht zu hoch. Wenn die interne Frequenz relativ gleich bleibt, dann muss man nicht mal den VCore erhöhen. Ich würde meinen TB 900 auch auf 166 Mhz betreiben (z.B. 6x166, oder 5.5x166), wenn ich den Speicher dazu hätte. Ich habe das K7S6A. Ich habe ihn jetzt auf 933 laufen (7x133), ohne VCore Erhöhung und ohne Probs. Also, 166 Mhz müssten drin sein, vorausgesetzt die interne Frequenz ist nicht zu hoch und der PCI-Teiler stimmt, aber das müsste beim KT333 klappen.
 
Original geschrieben von sharptooth
Ich bin auch der Meinung, dass der CPU der FSB relativ egal ist, Hauptsache die interne Frequenz ist nicht zu hoch. Wenn die interne Frequenz relativ gleich bleibt, dann muss man nicht mal den VCore erhöhen. Ich würde meinen TB 900 auch auf 166 Mhz betreiben (z.B. 6x166, oder 5.5x166), wenn ich den Speicher dazu hätte. Ich habe das K7S6A. Ich habe ihn jetzt auf 933 laufen (7x133), ohne VCore Erhöhung und ohne Probs. Also, 166 Mhz müssten drin sein, vorausgesetzt die interne Frequenz ist nicht zu hoch und der PCI-Teiler stimmt, aber das müsste beim KT333 klappen.


jau und genau mit dem k7s6a geht es nicht!
 
Zurück
Oben Unten