Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bitte schaut nochma in meinen thread :(
pc geht imma noch net ;(
was genau geschieht:
mache pc an,
-festplatte fängt an zu laufen, fährt aber net hoch, rattert aber los (am anderen pc geht sie ohne probs)
-geräte leuchten alle auf (disklaufwerk,cd-rom)
-monitor springt an
-kühler rattert los
-monitor piept aber nicht. kein signal
das wars dann auch, kein zeichen vom board, bios etc. weiss echt nicht was da los is... habe die kabel alle schon alle 1000mal gewechselt.
OMMA
Hi, hab deinen Thread angeschaut, und was nun ??? ;)
Ich sag nur: Alles ab- und raus machen ausser Graka, Floppy und Tastatur.
- CPU/Kühler richtig montiert?
- RAM steckt richtig?
- Kommt ein Bild?
- Kommst Du ins Bios?
- Kannst du von Diskette booten?
Schrittweise Komponenten einbauen und testen.
Poste doch mal, was bei der Minimalkonstellation geht!
Ciao,
Ray
AMD_Feuerspucker
17.03.2002, 20:05
OK, wie rattert die Festplatte?
So ca. wie wenn er hochfahren würde?
Vielleicht solltest du mal Grafikkarte und so einzeln in einen anderen PC testen...
ray hat recht - bootet er ohne festplatte von diskette ???
Jetzt hat OMMA nochmal nen anderen Thread geöffnet, ich Dödel antworte auch noch...)((
was soll das?
bios checksum error
please insert disk in drive a:\
wenn ich bootdisk einlegen kann ich zwar auf c:\ zugreifen, aber wenn ich fdisk mache steht kein hd vorhanden obwohl sie angeschlossen in..
OMMA
So, OMMA,
nochmal, kommst du ins Bios? Wie ist die Platte angemeldet?
Na dann kuck mal...
Ciao,
Ray
habe die grafikkarte gewechsetl, jetzt kommt ein bild etc
ich erhalte jetzt aber die nachricht:
bios checksum error
please insert disk in drive a:\
wenn ich bootdisk einlegen kann ich zwar auf c:\ zugreifen, (c:\ ist nur ein ms-ramdrive) aber wenn ich fdisk mache steht kein hd vorhanden obwohl sie angeschlossen is..
habe hd an primary, cd rom an secondary ide
cd und pladde melden sich dann macht es piep und es kommt von oben die fehlermeldung ich boote von a:\ mache fdisk, keine pladde vorhanden...
ich kann auch nicht beim booten del drücken um ins bios zu kommen, komisch oda?
is das bios im arsch? wenn ich ein bios update mache?
könnte die cpu oder board kaputt sein?
OMMA
PS: der pc piept auch ma kurz
AMD_Feuerspucker
17.03.2002, 21:45
Bios Checksum Error, kommt das nicht wenn die Batterie tot ist?
Hab ich auch schon gedacht mit der Batterie. Wollte zuerst mal abwarten, was im Bios los ist, eventuell Platte neu erkennen lassen, abspeichern, ausschalten, vielleicht etwas warten, wieder einschalten und schauen, ob er die Einstellungen behält. Wenn nicht, klarer Fall die Batterie.
Aber OMMA kommt ja offensichtlich nicht mal ins Bios ???
@OMMA, ganz fest und immer wieda DEL drücken, muss doch gehen!?! Oder ist das bei deinem Board etwa irgend ne F-Taste?
BTW: Wo sind denn die Elitegroup K7S5A-Freaks? Vielleicht gehört das Problem ja doch zu "Sonstige Mainboards"
Viel Glück ,
Ray
Bios Checksum Error
jupp, sollte batterie sein. hatt mal gleiches prob. im bios dann mal
"OS PnP: Yes" oder Enabled
einstellen. dann sollte er eigentlich booten. zumindes war´s bei mir so.
Redcliff
18.03.2002, 11:21
servus,
schiebe den thread mal richtung sonstige......., zu unseren k7s5a spezialisten ;)
@ omma
du hast vom 16.-17.03. insgesamt 3 threads zu diesem thema aufgemacht......
das muss nun wirklich nicht sein.
als da wären,
DIESER (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=36128) , DIESER (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=36028) , u. der in dem wir uns gerade aufhalten.
das is doch net mein k7s5a
das is ein altes asus
p 200
64mb
OMMA
@ OMMA,
Nur zur Errinnerung: "CMOS Checksum Error" kommt bei jedem neuen K7S5A nach dem ersten Einschalten oder Bios-Flash. Die Meldung verschwindet nach dem Bios-Konfigurieren.
ehh ich glaube wir haben uns falsch verstande, ich habe das prob net mit meinen pc (siehe sig)
sondern mit einen ältern
p200
64mb
isa vga :)
asus board--
OMMA
Beetlejuice 1300
18.03.2002, 13:29
Dann schreib es doch gleich :] :] :] :] :]
Geh doch mal bitte ins Bios und melde die Festplatte an, daß wird doch wohl gehen.
Redcliff
18.03.2002, 13:38
servus,
Original geschrieben von OMMA
das is doch net mein k7s5a
das is ein altes asus
p 200
64mb
OMMA na du bist ja echt lustig, machst 3 threads auf, jeweils zum gleichen thema......hast ne riesige sys. beschreibung drunter, bei der die leute von ausgehen das dies der betroffene pc ist.......u. dann irgendwann erzählst du uns das es sich um einen p200 handelt.
das hast du afaik in keinem deiner threads erwähnt ???
sorry :(
wollte bios update machen und es kam:
error - - please check if te flash control jumper sat correctly and try again. error - can't write bootblock..
was is das nun wieder??
OMMA
nein ich komme net ins bios... es geht nicht, kann ich soviel drücken wie ich will!!!!!!!!!!!!!!!!
Eventuell ist auf dem MB ein Jumper, den Du umstecken mußt, damit Du das Bios flashen kannst ?!
Schau mal ins Handbuch .
Wie sind die genauen Daten des MB ?
Dhamster
18.03.2002, 16:01
Hi
Hast du wirklich da noch ne ISA-Karte drin? Dann versuchs doch mal mit ner PCI-Graka oder geht vielleicht sogar AGP?
Greetz
jaaaaaaaaaaaa es hat geklappt, habe das bios geupdated und nu geht er wieder, war wohl ein bios fehler, ich danke euch für eure unterstützung. danke!!!!!!!!!!!
OMMA
PS: wie kann sowas eigentlich passieren, dass des bios mitmal rumspinnt?
Redcliff
18.03.2002, 16:47
servus,
PS: wie kann sowas eigentlich passieren, dass des bios mitmal rumspinnt?
fehler beim flashen
pufferbatterie leer, board ist ja schon was älter
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.