64 Bit Hammer

Longshot

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.372
Renomée
5
Standort
München
Hallo,
ich hab den Artikel 64 Bit Prozessoren im Desktop Bereich gerade überffligen, nun stellt sich mir die Frage der Vorteile ausser den ganannten "64 Bit Speicheradressierung und 64 Bit breite Register für Operationen mit großen Zahlen"

Da die heutigen 32Bit CPU´s 3 (oder bis 3?) Operationen gleichzeitig ausführen, kann der Hammer dann nicht bis zu 6 gleichzeitig bearbeiten?

Denn falls das der Fall ist würde das ja bei einem entsprechenden Betriebssystem und entsprechender Software einen Performance Schub von beinahe 100% bedeuten.
Ich hoffe es ist so, oder ist neben dem Vorteil der gigantischen Arbeitsspeichermenge-Verwaltung nur im Falle von grossen Operatoren die nicht mehr zwei geteilt werden müssen ein kleiner Geschwindigkeits-Gewinn zu bemerken?

mfg
Karsten
 
Beide CPUs haben 9 Ausführungseinheiten. Wieviele Befehle gleichzeitig bearbeitet werden können, weiß ich im Moment nicht, dazu müsste ich nochmal ein wenig lesen.

Laut AMD kann man auf dem Hammer durch eine einfache Neukompilierung für x86-64 aufgrund der höheren Anzahl an Registern ca 15 % an Geschwindigkeit heruasholen. Von der größeren Mege an adresierbarem Speicher haben wir sicher nichts. Auch die 64 Bit breiten Register brinegn uns nichts, da wir fast keine Integer 64 Bit Berechnungen benötigen.

Aber der Hammer bringt uns ja auch noch andere interessante Features mit, von denen wir im 32 und 64 Bit Mode profitieren, z.B. SS2
 
Zurück
Oben Unten