P55C - an alle, die sich noch mit p1 und jumpern auskennen

joda

Commodore Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
493
Renomée
1
Standort
leipzig
hi,

laut sisoft sandra ist mein p1 ein p55c, also ein bestimmter p1 mmx, welchen es mit 166-233 mhz gibt. momentan läuft er nur @166mhz.
jetzt die grosse frage:
gibt es verschiedene p55c, also @166mhz, @200mhz, @233mhz ???
oder gibt es diesen einen, den man per jumper von 166-233mhz laufen lassen kann ???

ihr fragt euch sicher, warum ich das nicht einfach ausprobiere... ganz einfach: ich kenne mich mit jumperstellungen nicht so aus - und im handbuch sind sie nicht näher beschrieben.
daher nun die nächste frage:
wann ist ein jumper on, wann off , bzw. close und open ?
 
hmmm, vielleicht währe es ganz Sinnvoll wenn Du auch sagen würdest um welches Board es sich handelt :] ;) ;D

Nachtrag: schau mal hier rein.

Noch ein Nachtrag: Jumper haben in der Regel on beschriftung mit Pfeil, Pfeilspitze zeigt auf 'On'
 
Zuletzt bearbeitet:
also on und clos und off und open sind jeweils das gleiche on + close haißt jumper drauf, off + open jumper ab...
 
@Joda

Ja, es gibt tatsächlich diese 3 verschiedenen Pentium MMX, die Du da aufgezählt hast. Deiner ist eben ein P 166. Falls Du glaubst, er wäre untertaktet, mach doch mal den Kühler ab und kuck was auf der CPU steht. Falls es ein 166er ist (und das ist er wahrscheinlich), kannst Du ihn vielleicht auf 200 Mhz bringen (Bus 66 Mhz, Multiplikator 3). Das musst Du dann eben im Handbuch nachsehen.

CU,
Sharpy
 
:o seid ihr schnell !

board ist ein GA-586ATS (gigabyte)

den prozessor hatte ich bereits ab, steht aber nichts genaueres drauf (ausser was von 2,8V)

werde die sache mit den jumpern nachher gleich mal testen und euch morgen bescheid geben - also dass man mit den alten teilen noch soviel spass haben kann ;D
 
heyho,

habe mich gestern abend an so ziemlich jedem jumper vergangen, der den multi oder den systemtakt beeinflussen kann. nischt ist passiert :P