P55C - an alle, die sich noch mit p1 und jumpern auskennen

joda

Commodore Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
493
Renomée
1
Standort
leipzig
hi,

laut sisoft sandra ist mein p1 ein p55c, also ein bestimmter p1 mmx, welchen es mit 166-233 mhz gibt. momentan läuft er nur @166mhz.
jetzt die grosse frage:
gibt es verschiedene p55c, also @166mhz, @200mhz, @233mhz ???
oder gibt es diesen einen, den man per jumper von 166-233mhz laufen lassen kann ???

ihr fragt euch sicher, warum ich das nicht einfach ausprobiere... ganz einfach: ich kenne mich mit jumperstellungen nicht so aus - und im handbuch sind sie nicht näher beschrieben.
daher nun die nächste frage:
wann ist ein jumper on, wann off , bzw. close und open ?
 
hmmm, vielleicht währe es ganz Sinnvoll wenn Du auch sagen würdest um welches Board es sich handelt :] ;) ;D

Nachtrag: schau mal hier rein.

Noch ein Nachtrag: Jumper haben in der Regel on beschriftung mit Pfeil, Pfeilspitze zeigt auf 'On'
 
Zuletzt bearbeitet:
also on und clos und off und open sind jeweils das gleiche on + close haißt jumper drauf, off + open jumper ab...
 
@Joda

Ja, es gibt tatsächlich diese 3 verschiedenen Pentium MMX, die Du da aufgezählt hast. Deiner ist eben ein P 166. Falls Du glaubst, er wäre untertaktet, mach doch mal den Kühler ab und kuck was auf der CPU steht. Falls es ein 166er ist (und das ist er wahrscheinlich), kannst Du ihn vielleicht auf 200 Mhz bringen (Bus 66 Mhz, Multiplikator 3). Das musst Du dann eben im Handbuch nachsehen.

CU,
Sharpy
 
:o seid ihr schnell !

board ist ein GA-586ATS (gigabyte)

den prozessor hatte ich bereits ab, steht aber nichts genaueres drauf (ausser was von 2,8V)

werde die sache mit den jumpern nachher gleich mal testen und euch morgen bescheid geben - also dass man mit den alten teilen noch soviel spass haben kann ;D
 
heyho,

habe mich gestern abend an so ziemlich jedem jumper vergangen, der den multi oder den systemtakt beeinflussen kann. nischt ist passiert :P
also schon was, statt, wie im handbuch zum board beschrieben, 180mhz (bzw. 200mhz) erhalte ich 150mhz (bzw. 166mhz) bei entsprechenden jumpereinstellungen. daraufhin habe ich alle anderen jumpereinstellungen versucht (wirklich alle *buck* ). manschmal stimmte das ergebnis mit dem handbuch überein, manchmal aber auch nicht.
die einstellung für einen 3,3v oder 2,8v prozessor hatte ausserdem keinerlei einfluss auf die ergebnisse.
muss ich im bios was einstellen ??? habe jedenfalls nichts gefunden, multi und fsb per bios gab's damals ('96) ja auch noch nicht. aber vielleicht was anderes?
 
Moin!

@ sharptooth

es gab auch einen 180er, soviel Zeit muss sein ;)

@ joda

Hier die originären Jumpersettings laut TH:

CPU SPEED CONFIGURATION

Speed JP8 JP9 JP11
75MHz pins 1 & 2 pins 1 & 2 Open
closed closed
90MHz pins 1 & 2 pins 2 & 3 Open
closed closed
100MHz pins 2 & 3 pins 1 & 2 Open
closed closed
120MHz pins 1 & 2 pins 2 & 3 pins 1 & 2 closed
closed closed
133MHz pins 2 & 3 pins 1 & 2 pins 1 & 2 closed
closed closed
150MHz pins 1 & 2 pins 2 & 3 pins 1 & 2, 3 & 4
closed closed closed
166MHz pins 2 & 3 pins 1 & 2 pins 1 & 2, 3 & 4
closed closed closed
180MHz pins 1 & 2 pins 2 & 3 pins 3 & 4 closed
closed closed
200MHz pins 2 & 3 pins 1 & 2 pins 3 & 4 closed
closed closed

Wie Du Dir schon dachtest, kannst Du im BIOS rein garnichts reißen (gut, Speichertimings schon), da musst Du auf dem Board korrekt jumpern. Sollte es sich um eine 166er CPU handeln, dann kannst Du probieren, sie auf 200 zu kriegen (180 bringt ja nix wegen Bustakt), kann klappen, muss nicht.

Viel Glück

PI
 
@Pure Ignoranz

Ich wusste, dass es eine PI 180 gab, aber ich dachte, es wäre bloss der P54C (ohne MMX) gewesen. Den Pentium Pro gab es auch mit 180 Mhz. Also gab es auch den P55C mit 180 Mhz.

@joda

Achtung, wenn du die genauen Jumper zum einstellen des V-cores nicht kennst, dann spiel da nicht rum. Beim Multi und FSB ist das kein Problem, im schlimmsten Fall startet er nicht,dann musst Du halt anders jumpern. Aber bei einem höheren VCore startet er zwar, und Du merkst auch nicht, dass da was nicht stimmt...bis es irgendwann mal angebrannt richt :) OK, er würde häufig abstürzen, wenn er zu heiss werden würde.

Es wundert mich, dass Du da auf der CPU keine Mhz gesehen hasst. Das muss nicht explizit stehen, sondern irgendein Zahlen-String, in der 166, 180 (meinetwegen :)), 200 oder 233 steht.

Ich weiss nicht, ob es sich lohnt, ihn zu übertakten. Spielen wirst Du wahrscheinlich nicht, und in Windows merkst Du keinen Unterschied zwischen 166 oder 200 Mhz. Aber wenns Spass macht... Ich hatte auch meine K6-1-300 auf 333 Mhz laufen. Lief kaum schneller, merkte man nur in den Benchmarks ein wenig, aber ich fühlte mich irgendwie besser, eine 333er CPU zu haben statt nur eine 300er :)

CU,
Sharpy
 
danke jungs, aber wie bereits gesagt: es ist alles ausprobiert
(incl. der jumperstellungen für 200mhz, stimmen übrigens mit denen in meinem handbuch überein ;) ) und das ergebnis ist

*tata* + *tusch*

immer noch 166mhz, trotz multi auf 3

ihr werdet lachen, aber ja, ich spiele auf dem ding noch *buck*

warum geht's nicht??? liegt wohl am board ( 8-( grummel, aber der multi, der ist doch auf 3 grummel 8-( )
 
Zurück
Oben Unten