Welche CPU verbraucht weniger Strom?

HenneBln

Commander
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
164
Renomée
0
Standort
Berlin
Intel PIII-1000 MHz B

oder

Intel PIII-1266 MHz Tualatin?

Bitte auch begründen (evtl. mit weiterführender URL).

Danke!

Henne
 
vielleicht die tatsache, dass wir hier bei p3dnow sind und hier wohl jeder in diesem leistungsbereich einen amd einem intel vorzieht ?
nix für ungut ;)

joda
 
AMD hilft mir leider nix. Entsprechende CPUs passen nicht in mein Notebook.

Gruß

Henne
 
da gibts doch so ein Programm, mit dem man verschiedene CPUs auswählen konnte und dann noch die Taktfrequenz.

Ob das Programm mittlerweile wieder mal geupdated wurde, weiss ich nicht. Aber schau halt mal.

das Ding heisst CPU-Radiate manchmal auch nur Radiate genannt.

Auf jeden Fall gibts eine Version hier: http://www.taktsucht.de/downloads

aber such auf jeden Fall mal bei Google nach cpu radiate
 
wenn du auf geringen stromverbrauch bedacht bist, dann solltest du auf jeden fall zu einem mobile prozessor greifen. wenn der nicht ausgelastet ist, verringert er die taktfrequenz, ergo weniger stromverbrauch.

joda
 
Hi,

Intel Pentium III Coppermine 1000 => 34,7 - 35,6 W (je nach Stepping)
Intel Pentium III Tualatin 1266 (512 KB) => 29,5 W :)
 
Erst mal vielen Dank an alle!

Nero hatte dann ja echt die ultimativen Infos! :) Nero, woher weißt Du das so genau? Gibt's da evtl. 'ne URL?

Eigentlich hatte ich gedacht, daß der Unterschied größer ist - zugunsten des Tualatin.

Hast Du zufällig auch Erfahrungen, wie es sich mit der Abwärme verhält?

Grüße

Henne
 
Original geschrieben von joda
wenn du auf geringen stromverbrauch bedacht bist, dann solltest du auf jeden fall zu einem mobile prozessor greifen. wenn der nicht ausgelastet ist, verringert er die taktfrequenz, ergo weniger stromverbrauch.

joda

Die mobilen Prozessoren sind aber im Bereich der hier in Frage stehenden Taktungen so teuer, daß man dafür fast schon ein halbes Billig-Notebook bekommt! Mir geht es darum, die "Hülle" so billig wie möglich zu kaufen, die Schrottkomponenten auszubauen und dann eine Optimierung vorzunehmen, die mir später auch den Wiederverkauf des Gerätes nicht allzu sehr erschwert. In spätestens einem dreiviertel Jahr will ich doch wieder ein schnelleres Notebook, und bei ebay zahlen nur die wenigsten für ein NB mit mobilen Prozessor mehr. Die gucken doch nur auf die Taktung. Und da krieg ich ein Teil mit 1266er FCPGA2 Tualatin besser weg als eines mit 'nem 1000er µpga!

Gruß

Henne
 
Schade, gar kein Palomino dabei :(
Hat mal einer ganz zufallig die Werte, die ich dort eintragen muss, wenn ich eine neue CPU hinzufüge? Natürlich für den Palomino ;)
Danke schonmal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab 'n dreizehndreiunddreißiger Tuntenbörd (s. Profil). Aber gegen den Sockel 370 in meinem Notebook kann ich schlecht was machen. Außerdem: Wenn ich an die Abwärme des Tuntenbörd denke, bin ich froh, sowas nicht im Notebook zu haben!

Gruß

Henne
 
Hey ICE!

Danke für die URL! Die war echt spitze. Sowas hat mir echt gefehlt: Jetzt habe ich quasi alle CPUs auf einen Blick und kann richtig schön vergleichen!!!

Gruß

Henne
 
Zurück
Oben Unten