HILFE!!!!!

Systell

Cadet
Mitglied seit
27.05.2009
Beiträge
10
Renomée
0
Hey Leute, ich hab en Problem.

ich brauch für Lite-C(die Programmier-Software) einen Code.

Der Code sollte so sein, dass ein Punkt, sich zufällig und frei bewegt. der Punkt sollte ungefähr 10pixel haben.

also falls ihr den Code wisst. pls melden.

MfG
Systell
 
Wie wärs, wenn du deine Hausaufgabe selber machst? ;)

Immer dran denken - auch Lehrer könnenn mittlerweile googlen und P3D is bei Tante Google ziemlich weit vorn zu finden...
 
Des sind keine Hausaufgaben.

Ich brauch des für nen Kumpel weil bei nem Programm des ich für ihn programmier brauch ich diesen Code.

Es soll ein extra Level werden.

Er hat nen Helm mit Laserpointer und damit zielt er auf den Punkt und fährt ihn nach.

Ich brauch diesen Code.


Bitte so schnell wie möglich antworten

P.S.: Außerdem hab ich Ferien....
 
wenn Du ein klein wenig Programmieren kannst, ist das doch wirklich nicht so extrem schwer, oder?

ausserdem fehlen einige wichtige Restriktionen!

Wie "schnell" darf sich der Punkt bewegen, bzw. darf sich die Geschwindigkeit ändern?

Wie sieht die Ausgabe aus? Pixel auf dem Monitor?


Darf sich der Bewegungsvektor bei jedem Schritt beliebig ändern? (also 360° Radius? Dann hast Du nur ein wildes Zucken...)
Was passiert beim "Berühren" der Zeichen-Ränder?


willst Du ein Komplettes Programm, incl. Darstellung etc?
Wieso C-Lite?
Willst Du eine Funktion, die Du implementieren kannst und machst die Ausgabe selber?


Mit dieser Fragestellung kann ICH Dir jedenfalls nichts anbieten.

Ein Programmschnippsel schreiben, was bei jedem Aufruf eine neue Koordinate ausrechnet ist mehr oder weniger ein 2 Zeiler.
In C würde ich mich mal mit "random" auseinander setzen. Richtig angewendet liefert es prima Zufallszahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. : ich hab kein anderes programmierungsprogramm als Lite-C

2. : Es sollte gleichmäßig langsam bewegen.

3. : Der Punkt. am besten die größe von dem Smylie hier sein :)

und zu guter letzt :

Nein en schönheitspreis solls nich gewinnen einfach ganz schlicht.
Schwarzer Punkt, Weißer Hintergrund.

MfG Systell
 
1.) soll es ein eigenständiges Programm, oder nur eine Funktion sein? Worin wird gemalt? Irgendwelche Container oder soll sich die Funktion komplett um alles kümmern?
Mit Purem C wird das ziemlich "eklig", da würde ich mir eher eine Light Version von C# o.Ä. suchen wo Grafiken schon komplett implementiert sind.
Im Puren C zu malen fand ich ziemlich chaotisch (war die MFC?)

2.) was heißt gleichmäßig? Geradlinig und nur an den Ecken die Richtung wechseln (Einfallswinkel = Ausfallswinkel etc?)

3.) Die größe ist wurscht, es wird ja nur der Mittelpunkt ermittelt.
 
1) eigenständiges Programm. Keine Container sie soll sich komplett darum kümmern.

gleichmäßig heißt : die geschwindigkeit. nicht zu schnell und nicht zu langsam. es sollte entspannend sein.

es soll sich per zufall bewegen. mal kreise machen mal mal gerade linien. aber nicht so dass man den kopf aprubt bewegen muss.

danke schon mal im voraus und es is egal obs eklig ist.
 
Und Du willst dann den kompletten Quellcode für dieses eigenständige Programm haben, ok.
Langsam verstehe ich.


Da ich Lite-C etwas verwechselt habe (dachte das wäre eine abgespeckte Uralte C Variante -> C-Light) wirds wohl nicht so eklig.
Ich hab damit noch nie programmiert
In C# ist es ziemlich einfach.
 
garnicht, ich wollte mit nicht in Lite-C einarbeiten ;)

Da wirst Du wohl schneller fertig als ich ;D
 
ich verstehe Dein Problem nicht...

algorithmisch ist das ganze nicht so das Problem, so ein paar Pixelkoordinaten wirst Du ja noch errechnen können (wobei zufällige Kreise und andere Gebilde natürlich wieder umfangreicher werden kann)

Kennst Du Dich mit Lite-C aus, oder nicht?

Wenn ja: Dann mach es doch eben.
Wenn nicht: Wieso brauchst Du dann den Quellcode?
 
ok.

ich kenn mich größtenteils damit aus bin aber kein master drinnen, deshalb brauch ich die hilfe hier.

Hat jemand anderes ne Lösung?????
 
ja dann sag doch mal wo es bei Dir scheitert?

Das malen eines Kreises auf einer weißen Bildschirmfläche sollt heutzutage kein Problem mehr sein *noahnung*
Wenn Du das nicht kannst, müsstest Du mir mal das Wort "Größtenteils" erklären ;)


Der eigentliche Algorithmus besteht doch nurnoch darin, die Koordinaten sinnvoll zu ermitteln und das ist ein allgemeines programmiersprachen unabhängiges Problem.
 
ich weiß nich wie ich es machen soll dass sich dieser verdammte Punkt unabhängig und zufällig bewegt. srry aber ich muss einfach nur wissen wie die funktion heißt.

Ich bin kein Master im Programmieren und hab erst vor en paar wochen angefangen.

ich beherrschs einfach noch nich so gut und deshalb hab ich mich hier im Forum angemeldet.

P.S. : schreib mir mal die Codes auf, wie dus mit deinem Programm machen würdest.
 
ganz Grob: (So würde ich es erstmal machen)

Du hast einen beliebigen (Pixel)Punkt und einen Richtungsvektor.
Bei jedem Zyklus bewegst Du den Punkt in Richtung des Vektors und erhälst eine neue Koordinate die gezeichnet werden kann.
Bei jedem Zyklus kannst Du den Vektor um einen bestimmten Winkel drehen, dann läuft der Punkt nicht immer geradeaus. (könnte dann aber "flattern" oder zappeln, was geglättet werden sollte)

Ein Anderer Ansatz wäre, einfach x-Punkte zu bestimmen die dann nacheinander abgefahren werden, ähnlich wie malen Nach Zahlen. Dann flattert nichts, aber der Punkt schlägt so erstmal harte Kanten.
Das kann man dann auch glätten.

In jedem Fall musst Du Dich ein klein wenig mit 2D Vektorrechnung auseinander setzen, was ein mindestmaß an mathematischen Grundwissen voraussetzt.


Ein Code kann ich Dir auf die schneller hier auch nicht geben, ist im Endeffekt aber nur Vektorrechnung (wie quasie bei allen Grafiken).
 
Wenn du keinen Plan hast, dann fange an zu lernen. Die grobe Richtung hat Devastators schon vorgegeben, aber mehr kannst du in einem Forum echt nicht erwarten. Das ist mit Arbeit verbunden und keiner wird kostelos für dich arbeiten. Wenn es einzelne Fragen gibt wird dir jeder gerne weiterhelfen, aber von jemandem zu verlangen, dass er sich in eine andere Programmiersprache einarbeitet und deine Arbeit erledigt ist einfach nen bisschen zu viel.

Wer programmieren will sollte nicht nur abschreiben können, sondern selber die Abläufe verstehen und so schwierig ist es nicht sich da rein zu denken...
 
Wenn du keinen Plan hast, dann fange an zu lernen.
Das sehe ich auch so. Wenn du dann ein konkretes Problem hast und zeigen kannst, was du bisher gemacht/probiert hast, darfst du gerne wieder fragen. Bis dahin sieht es aber verdammt danach aus, als sollten andere für dich die Arbeit machen, völlig unabhängig davon, ob das nun Hausaufgaben sind oder ein Projekt für einen Freund.

MfG Dalai
 
jo k leuts.

@Lynxey:
Ich wollt nich dass er die Lite-C sprache lernt sondern nur wissen was er für einen Code machen würde.

Danke, dass ich hier nich weiterkomme und mir nur gesagt wird dass ich alles selbermachen soll.

MfG Systell
 
und mir nur gesagt wird dass ich alles selbermachen soll
Von "alles selbermachen" hat keiner was gesagt. Es kommt einfach nicht gut, wenn man in Foren nach Code fragt, selber aber nix beizusteuern hat (außer der Problembeschreibung). Also: erst theoretische Gedanken machen (welche programmiertechnischen und ggf. mathematischen Grundlagen/Operationen braucht man) und dann kann man sich an die Programmierung machen, wobei man dort unbedingt mit der Deklaration anfangen sollte.

MfG Dalai
 
Zurück
Oben Unten