VB CMD

Black Hawk91

Cadet
Mitglied seit
12.05.2008
Beiträge
50
Renomée
0
Hallo Leute,

ich hab mir selber ein tolles Programm zurecht geschrieben welches aus einer Textdatei Access Points IP-Adressen, aus einer anderen Textdatei Macadressen ausliest, danach die CMD öffnet, über Telnet und IP-Adressen sich auf die Access Points verbindet und danach die Mac-Adressen eingibt. Klappt alles super, jetzt will ich es aber noch verbessern.

Und zwar möchte ich wärend das Programm läuft noch andere Dinge am Rechner machen, heißt ich will die CMD minimieren und das Programm soll trotzdem weiterhin funktionieren.
Ich arbeite im Moment mit sendkeys (Siehe mein nächstes Zitat), er schickt also die ganzen Befehle immer zum akktuell aktivien Fenster > Wenn ich die CMD minimiere werden alle Befehle auf meinen Desktop ausgeführt und nicht mehr in der CMD.
Wie kriege ich das also hin das egal in welchen Programm oder Fenster ich arbeite trotzdem alle Befehle in der CMD landen?
Dim oShell
oShell = CreateObject("WScript.Shell")
oShell.run("cmd.exe")
.........
oShell.SendKeys("cd \")
oShell.SendKeys("{Enter}")
oShell.SendKeys("telnet " & IP)
oShell.SendKeys("{Enter}")
.......
Das 2. was ich machen will ist das die CMD kein extra Fenster öffnet sondern im VB-Programm selber arbeitet, also so als wäre es mit den VB-Fenster Gruppiert
In der Taskleiste soll mir dann auch nur mein Programm und nicht die CMD extra angezeigt werden.
Falls das nicht geht ist nicht so schlimm, hauptsache ich krieg das erste mit eure hilfe hin :)

Ich bin kein großer VB-Programmierer, eher ein Anfänger, knallt mir also bitte nicht irgendein extrem langen Code ohne Erklärung an den Kopf, immer alles schön langsam Erklären wenns geht :)
Ich Arbeite mit Microsoft Visual Studio 2008.

Wäre echt nett wenn ihr mir weiter helfen könntet.


Gruß
Black Hawk
 
Wie wär's, wenn du telnet mit Standardinput bedienst? Ich meine das so:
Code:
telnet %IP% < telnet-kommandos.txt
Ob telnet das kann, weiß ich nicht und ich kann es mangels telnet-fähigem Rechner nicht ausprobieren ;). Alternativ könnte auch sowas gehen:
Code:
type telnet-kommandos.txt | telnet %IP%

Wenn das nicht gehen sollte, musst du mal nach einer Automatisierungsmöglichkeit für telnet suchen. Ich hab in Erinnerung, dass irgendein Client sowas konnte, eine vordefinierte Datei mit Kommandos abzuarbeiten.

EDIT: Richtig erinnert: schau dich mal auf dieser Seite um.

MfG Dalai
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die Tipps, leider funktionieren deine Codebeispiele nicht, ich denke mal da er sich ja erst mit Benutzername / Passwort einloggen muss und das kann er aus einer textdatei nicht so einfach rauslesen (sonst hätte ich auch mit Batchdateien gearbeitet^^)

Von den Programmen habe ich mir mal so 3-4 runter geladen, so richtig was funktionierendes habe ich leider nicht gefunden :(

Ich würde das ganze auch gerne in VB lösen, hat noch jemand eine Idee?
 
Erstmal danke für die Tipps, leider funktionieren deine Codebeispiele nicht, ich denke mal da er sich ja erst mit Benutzername / Passwort einloggen muss
Das muss natürlich ebenfalls in den Textdateien drinstehen, sonst wird das nix. Google halt mal nach "telnet automatisieren" und du wirst noch mehr Programme finden, von denen sicher welche brauchbar sind.

Ich würde das ganze auch gerne in VB lösen, hat noch jemand eine Idee?
Nun, es gibt noch AutoIt, was VB recht ähnlich ist, aber (behaupte ich mal ;)) wesentlich mächtiger. Es gibt eine Funktion ControlSend(), mit der man an bestimmte Fenster und Controls senden kann.

MfG Dalai
 
Zurück
Oben Unten