PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Projektnews Poem@Home: POEM@HOME in the news.



P3D-Bot
09.06.2009, 16:20
On 14th of June 09 POEM@HOME will be featured in a short presentation on grid computing in the German TV program 3SAT Neues at 16:30 GMT+1. While the main focus of this program will be grid computing in general, the special efforts of the volunteer computing community will also be featured.

Weiterlesen auf der Projekthomepage (http://boinc.fzk.de/poem//all_news.php#31)

MrBad
09.06.2009, 23:10
Die globale Vernetzung via Internet verbindet Menschen weltweit und ermöglicht gemeinsame Projekte. Beispiel "verteiltes Rechnen": Das sogenannte Grid-Computing funktioniert nach einem einfachen Prinzip: Was für einen allein zu schwer ist, das können viele auf einmal ganz leicht erreichen. Riesige Datenmengen, die in der wissenschaftlichen Forschung keine Seltenheit sind, können von einem Supercomputer bearbeitet werden - oder aber häppchenweise von vielen kleinen Heim-PCs mit der entsprechenden Software.

Die Teilhabe am Internet ist heute für viele Länder und Menschen existentiell. Doch abseits der gut vernetzten Industriestaaten sieht das oft schlecht aus. Hier können sogenannte „Mesh-Netzwerke“ helfen. Ein Mesh-Network kann sich selbständig organisieren und sucht automatisch nach anderen Netzwerkpartnern. So kann die Leistungsfähigkeit sowie die Gesamtkapazität erhöht werden. Auf diese Art hat man zum Beispiel in einer abgelegenen Amazonas-Region in Ecuador eine kleine Universität ins Netz gebracht.

"neues" berichtet über verschiedene Aspekte des "vernetzten Rechnens" und gibt Tipps, wie sich Computernutzer daran beteiligen können.

Link (http://www.3sat.de/dynamic/sitegen/bin/sitegen.php?source=/neues/sendungen/magazin/134647/index.html&cx=5)

8)

MB

MrBad
16.06.2009, 23:01
Da mach Ich hier einen auf Werbung und verpenn den Termin dann selber. :-[

Naja, wird am Donnerstag um 13:30 nochmal auf ZDF-Info wiederholt und die komplette Sendung ist auch in der Mediathek erhältlich.

http://www.3sat.de/dynamic/sitegen/bin/sitegen.php?source=/neues/sendungen/magazin/134647/index.html&cx=5

Die Seite ist iwi komisch und ich hab probs gehabt die Sendung zum laufen zu bekommen..Erfolg hatte ich dann irgendwann mit nem click unten rechts auf Vidpod (oder so ähnlich) und konnte sie dann mit Quicktime ansehen.
Aber schon ne interessante Sendung, zumal auch Dirk Beckerts von Yoyo@home zu Wort kommt. ;)

MB (der wo jetzt weiß das Pömm eigentlich PoEmm heißt) *chatt*