Das Web

tom1tom

Admiral Special
Mitglied seit
26.01.2009
Beiträge
1.606
Renomée
110
Standort
BERLIN
Ich möchte gerne lernen Webseiten zu Programmieren !

Was wird da Empfohlen ? Grundkenntnisse = 0

mfg
 
Geht es evtl. etwas einfacher, weil lernen soll ja auch etwas Spaß machen . Nicht vorne lesen und hinten wieder vergessen was vorne stand ! Dachte so per Drag and Drop und bei bedarf noch selber Hand anlegen ! Ja dazu muss mann wieder wissen was man macht .

mfg
 
Also was willst nu?

Oben schreibst was von "lernen" und "programmieren" und nu solls was Vorgekautes in Klickibunti sein?
Das hat mit Programmieren ungefähr soviel zu tun, wie Radio einschalten mit musizieren...
 
^^ lol

http://www.selfphp.org/ ist auch ganz gut.. Na schön; wir sind nicht im Partykeller. :-[

Genauer gefragt, was willst du machen?
 
Tja was will ich machen ? Gute Frage. Eigentlich will ab und zu ein paar Web-seiten gestalten und irgendwas bares daraus machen Beruflich ! Zum Spaß mache ich es Teilweise auch . So nach dem Motto TRIAL AND ERROR .

mfg
 
Er will sich ne Website so einfach wie möglich zusammenklicken - steht doch klar und deutlich da ;)

Also entweder mal beim Provider gucken, die meisten ham da solche "Assistenten" dafür oder mal Tante Google nach nem WYSIWYG-Editor fragen :D
 
Na dann kann ich mich nur boidsen anschließen. Das läuft alles super im dem wysiwyg Editoren, wenn man einfache Seiten gestalten will. Wenn aber doch mal der Hund brennt, wird es brenzlig ohne Kenntnisse der Materie (html, php, java... je nach dem was man macht). ;) Verkaufen würde ich solche "halbherzigen Dienstleistungen" jedenfalls nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, na ja - erstens is IMHO jede Website ohne Java, Flash und sonstiges Web 2.0-Gehampel nur ein Gewinn für die (virtuelle) Welt ;)
Und zweitens, was glaubst, wieviele "professionelle Webdesigner" von HTML mehr verstehen als von alt-chinesischer Webkunst *kopfkratz *oink*
 
Wie seid ihr denn drauf ? Ich wollte ja nur ne Empfehlung haben . Mittlerweile habe ich mich ADOBE entschieden . Zum Testen reicht es ja wohl vollkommen aus . Und dann geht es Schritt für Schritt weiter . Wie man Flash + Java u.s.w miteinbezieht . Kann mir keiner von euch GROSSEN erzählen das sie alles aus dem Stehgreif wussten. Da wurde auch erstmal hin und her probiert ! Also nicht ganz so Herablassend bitte.

mfg
 
Wie seid ihr denn drauf ? Ich wollte ja nur ne Empfehlung haben . ...

... Kann mir keiner von euch GROSSEN erzählen das sie alles aus dem Stehgreif wussten. Da wurde auch erstmal hin und her probiert ! Also nicht ganz so Herablassend bitte.

mfg

Ja, wahrscheinlich haben die Großen mit sowas wie self-html ("Geht es evtl. etwas einfacher, weil lernen soll ja auch etwas Spaß machen . Nicht vorne lesen und hinten wieder vergessen was vorne stand ! ") angefangen und verstehen durch belesen sogar was sie da tun. ;)

Was du suchst ist eher ein youtubevideo "Wie mache ich eine Webseite"... Auf der einen Seite "willst" du programmieren lernen, aber wie soll das ohne Code und dessen Verstehen funktionieren... *noahnung* Wenn du dich weigerst selbst Grundlagen (self html) zu erlernen. ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ich dachte mir das ja so. Ich mache per Drag + Drop ne Webseite , schaue mir den Code an und verändere ihn dann damit ich sehe was dann passiert !

Das mit Self Html ist ja sowas von Trocken , und ich muss nicht wissen das es ARPA-Net gab ( Ist zwar Interessant aber von der Sache nicht ausschlaggebend, sehe ich so ). Ich muss/möchte mich nicht durch 3 Seiten Klicken um 1 Zeile Befehlscode zu sehen um dann zu erfahren das dort dann steht "HELLO WORLD" .

Wenn ich eine fertig generierte Seite vor mir habe sehe ich ja auch welche befehle für Text , Flash und Bilder sind !!!! Und die kann ich ja immer noch verändern um sehen ob ich da Fehler mache und wenn ja warum , wird mir ja angezeigt !

Oder liege ich jetzt da so Falsch ??? Habe mir früher am Amiga auch Assembler ( SEKA-Assembler )auf diese Art selber beigebracht . Habe mir ein Grundgerüst gebaut Module eingesetzt verändert und mich gefreut wenn es ging oder auch nicht , dann bin ich auf Fehlersuche gegangen !

mfg
 
Ähem ... wenn du etwas von Adobe schreibst geh ich mal davon aus dass du den Dreamweaver meinst. Du kaufst dir "Zum Testen" mal so eben eine 100€ teure Software (günstigster Fall, falls du noch Schüler / Student bist) ???

Ja, ich bin einer von denen die du wohl mit "euch großen" meintest. Ja, ich verdiene inzwischen mein Geld mit dem Programmieren von Web-Anwendungen. Und ja, ich habe, wie hier schon mehrfach erwähnt, mit http://de.selfhtml.org und einem Text-Editor angefangen. Damals war das Phase5, heute würde ich eher PSPad empfehlen. Inzwischen benutze ich Visual Studio, auch davon gibt es eine kostenlose Einstiegsversion: http://www.microsoft.com/germany/Express/product/visualwebdeveloperexpress.aspx

Das ist jedoch schon ein sehr leistungsfähiges Tool und wird jeden, der nicht wenigstens ein paar Grundkenntnisse hat, anfangs überfordern.

Dreamweaver hatte ich auch kurzzeitig benutzt, aber der produzierte zumindest damals (zu Zeiten von Dreamweaver CS) keinen brauchbaren HTML-Code, so dass ich mit dem Texteditor letztendlich doch wieder schneller und dabei noch flexibler war. Das Problem besteht auch heute noch bei allen mir bekannten Drag-&-Drop-Tools. Wenn du dir da den Code anschaust gewöhnst du dir nur allerlei Unarten an.

Daher auch von mir die Empfehlung: Wenn du wirklich lernen willst wie man Webseiten programmiert, und du dir damit auch noch etwas Geld verdienen willst, dann setz dich gefälligst auch hin und fang an zu lesen. Klar ist es viel Arbeit, aber du lernst ja auch sonst keine neue Sprache (damit meine ich in dem Fall Englisch, Spanisch usw.) über Nacht. Mit Händen, Füßen und den Ohren wackeln bringt dich da auch nur bedingt weiter - nix anderes ist das bei HTML.

Gruß, Chris
 
Na gut werde ich mich nochmal hinsetzen und Lesen Lesen Lesen mit 47 Jahren.

Und Adobe bekomme ich zum Testen leihweise von einem Guten Freund geliehen !

mfg
 
Es gibt hunderte arbeitslose Webdesigner und jeder Student im technischen Bereich hat irgendwas mit Programmierung zu tun. Viele davon betreiben nebenher Foren, "private" Websites oder Server. P3D selbst lebt von genau dieser Personengruppe, ein Freizeitprojekt.
Und du meinst in 5 Minuten Drag&Drop etwas "berufliches" daraus machen zu können ???

Wie dem auch sei, es ist eine Sprache, als ob du jetzt chinesisch lernen würdest,

Dreamweaver hatte ich auch kurzzeitig benutzt, aber der produzierte zumindest damals (zu Zeiten von Dreamweaver CS) keinen brauchbaren HTML-Code, so dass ich mit dem Texteditor letztendlich doch wieder schneller und dabei noch flexibler war.
Das ist immernoch so, ich selbst habe zwar speziell von html auch keine Ahnung, kenne aber jemanden mit Ahnung, der mir gestern bei meinem ersten 10-Zeiler in html geholfen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt hunderte arbeitslose Webdesigner und jeder Student im technischen Bereich hat irgendwas mit Programmierung zu tun. Viele davon betreiben nebenher Foren, "private" Websites oder Server. P3D selbst lebt von genau diser Personengruppe, ein Freizeitprojekt.
Und du meinst in 5 Minuten Drag&Drop etwas "berufliches" daraus machen zu können ???

Wie dem auch sei, es ist eine Sprache, als ob du jetzt chinesisch lernen würdest,

Das ist immernoch so, ich selbst habe zwar speziell von html auch keine Ahnung, kenne aber jemanden mit Ahnung, der mir gestern bei meinem ersten 10-Zeiler in html geholfen hat.

und irgendwann wenn ich es kann was bares draus machen
.
EDIT :
.

Kann von mir aus GESCHLOSSEN werden .

Werde erst mal Lesen Lesen Lesen und wenn ich dann noch Fragen haben und die kommen Garantiert melde ich mich nochmal !!!!

mfg
 
Fange klein an und probiere es Schrittweise aus.
selfhtml konnte mir auch schon etwas helfen. :)
Meine Seite ist auch nur Kopf, zwei Überschriften ala "Hello World" und 5 Links.
Aber sie funktioniert schon :D
 
Hmmm - irgendwie *suspect*

Wer 47 is, sollte eigentlich wissen, wie man lernt und welchen Aufwand das bedeutet *kopfkratz
 
Na ich dachte mir das ja so. Ich mache per Drag + Drop ne Webseite , schaue mir den Code an und verändere ihn dann damit ich sehe was dann passiert !
Ähm, nein. Der generierte Code von Dreamweaver & Co ist sowas von grausam, den verstehen selbst gut eingearbeitete Web-Entwickler erst nach zweimaligen Hinsehen. Du als Anfänger kannst damit wahrscheinlich gar nichts anfangen.

Das mit Self Html ist ja sowas von Trocken , und ich muss nicht wissen das es ARPA-Net gab ( Ist zwar Interessant aber von der Sache nicht ausschlaggebend, sehe ich so ). Ich muss/möchte mich nicht durch 3 Seiten Klicken um 1 Zeile Befehlscode zu sehen um dann zu erfahren das dort dann steht "HELLO WORLD" .
Es steht dir frei, an späteren Stellen einzusteigen. Die Grundlagen sind aber für vieles ziemlich hilfreich beim Verständnis. Und die Code-Beispiele in selfhtml sind so gewählt, dass man sie als Anfänger schnell und einfach nachvollziehen kann, im Gegensatz zu dem, was dir diese Code-Generatoren dort auskotzen.
 
Evtl. könnte man ja NVU zu diesem Zweck verwenden - der spuckt relativ sauberen Code aus...

Aber im Grunde genommen is diese Lernmethode sozusagen das Pferd von hinten aufzäumen und führt im Endeffekt nach durchaus möglichen raschen Anfangserfolgen zu inkonsistentem Halbwissen, was wiederum langfristig erheblichen Mehraufwand beim Lernen bedingt...
 
Ich würde mir einfach mal die Head First Reihe von O'Reilly anschauen.
Da hats gute Bücher mit denen man lernen kann, die fangen auch nicht immer bei der Erschaffung der Welt an und man bastelt die ganze zeit an nem prkatischen Beispiel. Durch Übungsaufgaben in jedem Kapitel, die auch eher spaßig gestaltet sind als total trocken, bleiben viele Sachen eher hängen. Kann ich nur empfehlen. Die Bücher eignen sich allerdings nicht als Nachschlagewerke, es sind halt Bücher zum lernen. Wenn man auf die Schnelle mal wissen will welches html Tag nochmal wofür zu gebrauchen ist, würde ich zu nem kleinen Büchlein aus der Ge-Packt Serie greifen.

Das HTML Buch wäre dann dieses hier: http://www.oreilly.de/catalog/9780596101978/

Die Head First Reihe gibts auch zum Großteil deutsch übersetzt und heißt dann "von Kopf bis Fuß". Ich weiß nur nicht welche Bände es da alles schon gibt, aber das kann man ja fix selber rausfinden.

Ansonsten würde ich an sich dringend dazu sagen das ganze eben nicht mit KlickBuntu zusammenzubauen. hab ich gerade erst mal wieder bei meinem Vater erlebt. Alles zusammengeklickt und dann gings los. Fehelr hier, dort passts nicht, wo finde ich das im Code, was macht X was macht Y. Und genau wie PuckPoltergeist es sagt: ich musste da erst mal ordentlich rumwühlen und fühlte mich teils so als hätte ich noch nie den Quellcode einer Seite gesehen ;D grausig da was zu finden. Wenn man es mal raus hat ok, aber so...

Lieber nen netten Editor (recht gut finde ich PsPad, oder Notepadd++ ist aber Geschmackssache und da gibts für jeden was) aufmachen und selber tippen. Ansonsten gibts noch HTML Editor Phase 5. Ist auch etwas WYSIWIG, aber man sieht da etwas schneller was im code passiert im Vergleich zu den professionellen Klamotten wie Dreamweaver z.B.. So was ist für Anfänger meiner meinung nach viel zu überladen.

Und noch ein Tip, auch wenn es anfangs etwas "fieser" ist: Versuch dir direkt sauberes CSS anzueignen. Denn wenn man einmal anfängt alles mit den mittlerweile veralteten Frames bastelt, dann kommt später schlecht auf einen grünen Zweig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten