Meinung und Tipps zu meinem neuen XP 1800+/EPoX 8KHA+ System

AMD Blue

Cadet
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
23
Renomée
0
Hi,

also ich bin erst sehr neu im AMD-Sektor. Zwar habe ich schon früher viel mit Athlons zu tun gehabt etc., selber hatte ich aber ein Celeronsystem.

Nun habe ich mir vor ein paar Tagen ein paar neue Komponenten bestellt und ich würde gerne Eure Meinungen bzw. Tipps dazu hören, damit ich keinen Fehler mache, da ich ja AMD-Newbee bin.

Mein System:


EPoX 8KHA+
AMD Athlon XP 1800+
Arctic-Cooling Silent 2500
Infineon 256 MB PC2100 CL2


Werde da wohl meine WD 60 GB und meine IBM 6,4 GB, die Netzwerkkarte für mein DSL, ggf. meine Creativ PCI 128, ein PCI Modem (für Fax), ein LiteOn-24 x CDROM und ein Acer 2410A einbauen.

Ich habe in versch. Foren (auch hier) über sehr viele Probleme gelesen. Sei es das EPoX-Mainboard in Verbindung mit dem Infineon-Speicher, Zerstörung des Mainboards nach dem Einschalten aufgrund falscher Settings, Unfälle beim Einbau bzw. Nutzung des Coolers o.Ä., es gibt wohl nicht viel, was man da
nicht falschmachen kann.

Wenn Ihr mir dabei helfen könntet, die Fehler, die man beim Zusammenbau falschmachen kann (ausgenommen: die abgekauten Themen, wie "Den Kühler gaaaaaanz saaaanft mit einer haaaaauchdünnen Pinzette auf den Prozessor justieren, ansonsten fällt sofort das ganze Mainboard in sich zusammen!" :] )

Weiter hab ich mich schon gestern auf dieser Website über die Benutzung der PCIs unter dem KT266A-Chipsatz informiert, das kenn ich also auch schon.

Und ich werde wohl nicht übertakten wollen, nachdem ich mindestens 20 Foren voll mit Postings zum Thema Übertakten, wie z. B. "Ich habe meinen Prozessor übertaktet und mir ist die komplette Kiste um die Ohren geflogen!", gesehen hab.



Vielen Dank für Eure Hilfe




blue
 
mhh.

Also wenn du das Mobo ins Gehäuse einbaust nicht zu fest anschrauben da sonst Haarrisse entstehen können was wiedrum ein Boardtod bedeuten würde.

Ja auch bei dem Kühler musste aufpassen. Benutze selbigen und durch die 3 Pinhalterung ein Kinderspiel, natürlich WP nicht vergessen.

Sonst ist eigentlich nix zusagen außer nix abbrechen und im BIOS erstmal alles auf Standart lassen nicht das du gleich was abrauchen lässt
 
Hi,
also ich kann Dich zu Deiner Entscheidung nur beglückwünschen. Hab auch ein 8KHA+ mit 512MB Infineon CL2 und bisher läuft das System superstabil! Achte darauf. daß Du für Dein Epox board das neue Bios (Januar 2002) hast - mit früheren Versionen gab's Probleme (keine 1T command rate).

Viel Spaß!!!;D
 
;D dann wirds aber langsam mal zeit ne neue zu holen! ich weiß ja nicht was du mit dem rechner vor hast (office, zocken, cad?), wenn du aber in den 3d-breich gehst bremst deine graka ganz übel dein system aus. vielleicht ne günstige gf2pro-ultra!? ne tnt2 ist aber wirklich nicht mehr ganz zeitgemäß, schon alleine die 2d-bildquallität *würg*


marc
 
Hm, kann ich mir denken... ich hab sie auch nur behalten, weil sie einen VideoIn hat ...

Naja, jedenfalls hab ich jetzt alles bekommen und zusammengebaut... was mir spanisch erscheint, ist, dass der PC beim Booten erst die einzelnen Initialisierungs-POSTs anzeigt... aber, wenn er damit fertig ist, zeigt er FF an ... bedeutet FF, dass der Bootvorgang/ die Initialisierung zu ende ist oder eher ein Fehler? Ich weiss nicht, woran es liegen kann.

Es läuft, obwohl er, nachdem ich den 4-1 Treiber (Service Pack, gerade runtergeladen) beim Windowsstart

"Query registry content failed.
Please contact with manufacturer !!"

anzeigt, was mir auch ein wenig zu denken gibt, da alles anscheinend genauso läuft, wie es soll ... die Systemeigenschaften zeigen jedenfalls keinen Fehler und das System arbeitet normal... ich habe erst einmal die werkseitigen Einstellungen auf Failsafe (oder sowas) eingestellt... dann auf Performance Settings.

Der "Fehler" ist schon, seitdem ich das System nur mit Grafikkarte, Tastatur und Maus gestartet habe, vorhanden...

Ich habe mit dieser Konfiguration eine Neuinstallation von Win XP gemacht, ausgeschaltet, die restlichen Karten ( Soundkarte, Netzwerkkarte und Modem für Fax ) eingebaut... Boot .... Installation der neuen Hardware ... alles läuft einwandfrei
 
Zur Info:

der "FF-Fehler" war auch, bevor ich die Creative PCI 128 reingesteckt hab....


und mein Bios is ab Werk mit der Revision vom 8. 1. 20002

Nachtrag:

der "Query registry content failed.
Please contact with manufacturer !!"-Fehler kommt von IDETool...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Unter XP brauchst du keine 4in1-Treiber. Die sind bei XP schon drin. Ich würde keine installieren solange du sie nicht brauchst. Denn mehr Treiber können auch mehr Probleme bedeuten.
FF nach dem Bootvorgang heisst dass Alles in Ordnung ist.
Zur Grafikkarte: Da würde ich wirklich etwas tun. Es gibt auch neuere aktuellere Grafikkarten mit TV-In. Eigentlich würde ich dir zu einer Ati Radeon raten, da NVidia nun auch immer mehr Probleme macht(Infinite Loop). Aber wenn du TV-In benötigst, dann schau dich doch mal in der MSI- oder Asus-Palette der GeForce 3 Ti200 Modelle um.

Toonfish
 
Also, die Komponenten sind sehr gut, weil ich sie selbst auch habe. :-)) (Sehr gute Begründung, finde ich)

Thema Postcode FF: Bedeutet, daß der Bootvorgang beendet ist, ergo kein Fehler

Thema: 4in1-Treiber. Unter Win XP installiert der Treiber nur das, was gerade benötigt ist und ist meist nur der AGP-Treiber. Nichts desto trotzdem sollte man ihn installieren. Deinstallieren brauch man ihn vorher nicht, da der Treiber die alten überschreibt. Es gibt mittlerweile den 4.38a !

Meine Konfiguration:

Epox EP8KHA+
AMD XP 1900+
2x256 DDR Original Infineon CL2
ATI Radeon 8500 Retail
Adaptec 29160
HD Quantum 9,1 10KII
HD Quantum 18,1 10 KII
HD IBM 60 7200
DVD-Kombo NEC 8500
RW Brainwave 1400
Soundblaster Audigy Player
Windows XP Pro
 
ich habe auch diese mobo wie du und nanya cl2 riegel ,cpu ist noch ein duron habe grade neuestes bios geflasht und läuft tadellos , übrigens wennst overclocken wilst nicht mit dem FSB übertreiben sonst wirds mal ganz schnell heiß in der kiste :))
epox ist super geil kann nix sagen ,habe ne kyroII tv out drinne die ist ideal zum zocken ,aber wenn du kohle hast kauf dir hercules all in wonder 8500 haste alles was brauchst kostet halt 500 €:(((
 
servus,

finde ich komisch das bei einer anfrage, bezüglich aufbau u. konfig. eines amd sys. niemand auf unseren config guide verweisst. dort ist alles wissenswerte sehr ausführlich beschrieben, d.h. es bleiben fast keine fragen offen ;)

bleibt für mich die schlussfolgerung, das dieser guide, noch viel zu wenigen leuten bekannt ist :]
 
Da ich nich so doof bin, ohne wirklich vernünftige Recherche und Kontakt zu Profis, einfach so ein neues System zusammenbaue, habe ich eigentlich teilweise auch nach Eurem ConfigGuide eingekauft. Zuvor habe ich noch alle möglichen Profianalysen etc. auf Tom's Hardware etc. durchforstet und bestimmt 10 Stunden damit verbracht, mir Meinungen, Tests, Fazits und techn. Details durchzulesen.

Ich fragte nur, weil ich noch im Nachhinein sichergehen wollte, dass ich keinen Fehler mache ... liegt wohl am Perfektionistenlaster :P
 
servus,
Original geschrieben von AMD Blue
Ich fragte nur, weil ich noch im Nachhinein sichergehen wollte, dass ich keinen Fehler mache ... liegt wohl am Perfektionistenlaster :P
hast du da jetzt was missverstanden :o , das war nicht an dich gerichtet, u. sollte auch nicht als kritik verstanden werden.

habe zum ausdruck bringen wollen, das es mich ein wenig verwunderte, das keiner unserer member, auf deine anfrage auf den config guide verwiesen hat.

das der guide weitergehende fragen nicht vermeidet, steht wohl ausser frage.....soll er auch garnicht ;) ;)
 
Zurück
Oben Unten