AthlonFSB keine grenzen?

MT@OC

Captain Special
Mitglied seit
06.12.2001
Beiträge
246
Renomée
0
Standort
Dülmen
Moin, man hört jetzt viel von FSB´s von 166Mhz und mehr. Entsprechenden Speicher und Teiler auf dem Mainboard vorrausgesetzt, wo liegen den die Grenzen der Athlon Cpu´s ??
 
Das hast du falsch verstanden, der FSB beim Athlon beträgt 133 Mhz...das andere ist der Speicherbus...denn Speicherbus und FSB arbeiten beim Athlon nicht syncron.
und 166 MHz sind für DDR_Ram und entsprechen 333 MHz DDR


:-)
 
Hi,

also meines Wissens nach gibt es fuer den FSB theoretisch keine Grenze, vorrausgesetzt du stellst den Multiplikator niedrig genug ein und Dein Mainboard bietet Dir so einen hohen FSB überhaupt an.

Wenn Du den FSB so hoch setzt muessen natuerlich auch die entsprechenden Teiler fuer AGP und PCI Bus da sein und Dein Speicher sollte auch mitspielen, da die Differenz zwischen Speicher- und FSB Takt bei den meisten Boards ja nur 33 MHz ist.

Schau ansonsten einfach mal im Mainboard forum, da diskutieren sie zur Zeit u.a. über den maximalen Takt beim Epox 8KHA+ . Je nach BIOS werden da auch 2/7 Teiler freigeschaltet, womit FSBs jenseits der 200 MHz machbar sind, solange Dein System mitspielt, wie gesagt.

Greetz
 
@ Baby Blue
Sicher laufen FSB des Speicher´s und der CPU syncron, außer man stellt es wie
z.B. bei KT333er Boards asyncron ein 133/166. Wobei das nicht viel mehr Leistung bringt.
@ Meisterfragger
Genau der Bericht im Forum veranlaßt mich diese Frage zu stellen.
Würde ein AthlonXp, oder von mir aus auch der neue T bred, ein FSB von 166/166 und darüber hinaus mitmachen ?

CU
 
Mein Thunderbird 1400 läuft zur Zeit mit einem FSB von 166MHz bei einem Multiplikator von 9.0. Mehr macht ist beim A7A266 leider nicht einstellbar. Ich denke, ein XP wird dann sicher auch ohne Probleme 166MHz FSB aushalten.
~Karnowsky
 
na sicher geht das. die prozessoren sind zwar offiziell noch nicht dafür vorgesehen (noch immer 133), aber ich hab schon ne liste im i-net gesehen, da war der höchste bei 246 fsb (mit turbo-pll). und selbst mein duron 800 hatte ich bei 160, wobei mein board der flaschenhals war. die revision 1.1 meines boards geht nich weiter.
 
diese agp uns pci teiler, hat die jedes mainboard das auch mit nfprce chipsatz ausgestattet ist oder ist das chipsatz unabhängig?
 
Cool, keine Grenzen! 1*1600 MHz;D ;D ;D ;D
Ich werd wohl auch unlocken und probeweise den FSB hochschiessen! Bei 11*166 kackt er beim POST ab. Vieleicht schaft er ja 8,5 oder 9*200??? Probeweise natürlich. Meine Riegel sind zu schlecht. Kann aber zum Versuch auf SPD CLK stellen!
 
wäre es denn theoretisch möglich den fsb-takt auf den prozessortakt hochzuziehen, wenn mainboard speicher etc. mitmachen würden???
 
Original geschrieben von ice_cool69
wäre es denn theoretisch möglich den fsb-takt auf den prozessortakt hochzuziehen, wenn mainboard speicher etc. mitmachen würden???

also 1*1600mhz ? is doch unfug...

die grenzen setzt zwar das board aber ein 1/24 agp teiler is doch einfach nur schmarn...wäre ja auch wenig sinnvoll...wenns ginge würden die cpus ja wohl auch so laufen ;)
 
Original geschrieben von ice_cool69
diese agp uns pci teiler, hat die jedes mainboard das auch mit nfprce chipsatz ausgestattet ist oder ist das chipsatz unabhängig?

Das ist nicht vom Chipsatz abhängig, sondern vom Taktgenerator. Das ist ein IC, welches meist neben dem Quarz zu finden ist. Der (oder das?) Quarz ist ein silbernfarbenes längliches Bauteil, das eigentlich den Takt ''generiert''. Der Taktgenerator nutzt dann Frequenzteiler (oder Multiplikatoren) um daraus dann die benötigten Taktfrequenzen zu machen.
Gute Taktgeneratoren haben mehrere Pins an denen PCI-Frequenzen ausgegeben werden. (Z.B. FSB * 1/2, 1/3, 1/4, 1/5, 1/6....)
Soweit ich weiss sind die AGP-Frequenzen hier NIE ein Problem, da diese grundsätzlich immer PCI * 2 sind. Dieser Takt wird auch nicht im Taktgenerator erstellt, sondern irgendwo anderst. (berichtigt mich bitte, wenn das nicht stimmt)

Entscheident ist nun, ob der Mainboardhersteller das Nutzen der anderen PCI-Frequenzen auch im BIOS freigeschaltet hat. Es gibt hier 3 möglichkeiten:
1.PCI-Teiler ist immer fest eingestellt. Dann wird sehr hohes FSB übertakten schwehr...
2.PCI-Teiler lässt sich im BIOS einstellen. Optimal für alle, die wissen was sie machen. Ich kenne aber kein Mainboard, das solch eine option hat.
3.PCI-Teiler wird je nach bedarf automatisch umgestellt.
z.B. ab 83Mhz 1/3, ab 116Mhz 1/4, ab 149Mhz 1/5, ab 182Mhz 1/6

Die 3te Möglichkeit kommt wohl am häufigsten vor. Mein KX133 Mainboard hätte auch bei 200Mhz FSB noch(wieder) einen PCI-Takt von 33Mhz gehabt, obwohl der Chipsatz nur bis ca. 120Mhz FSB kommt.

Ist also nicht vom Chipsatz sondern von Taktgenerator, Biosprogrammierung und evtl. auch Mainboarddesign abhängig.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die info :)

welche mainboards kann man denn da für den troughbred empfehlen wenn man vor hat das gute stück auf 200 MHz fsb hochzuziehen (mit 200 MHz speicher aber etwas kleinerem multiplikator). halt eins mit den entsprechenden teilern.
 
@ice cool ich wuerde Dir das neue Epox empfehlen (8KA3+) das hat in den Tests bis jetzt gut abgeschnitten und mit meinem 8KHA+ bin ich bis jetzt mehr als zufrieden.

@ MT@OC schau doch mal in den Thread hier auf 3dcenter da probieren sie die maximalen FSBs mit nem Epox und Abit Board aus. Ich glaube 200MHz hatten sie schon, und das Problem ist nicht die CPU sondern der Speicher. Also sollten die 166MHz locker mit jedem Palo oder Tbred machbar sein, musst halt nur den Multi runterstellen.

Greetz
 
... oder halt gleich einen mit niedrigem Multiplikator kaufen, aber natürlich aus neuer Serie. Erfreulicherweise sind das zugleich die Billigsten.
 
Apropos PCI Teiler. nForce hat zb immer konstant 33, jedoch kann der FSB nur via Jumper in 2-3 mhz Schritten gesetzt werden. Via hat diese groben Teiler und kann andernseits in 1 mhz Schritten im Bios auftakten, jedoch gibt es dabei einige FSB (Ich glaub zb um die 155), wo der Teiler dann zb 42 erzeugt, was einige Zusatzkarten töten kann. Also ist beides nicht optimal: FSB im Bios, dabei automatische 33, das wär gesucht ...
 
Das wird fett 8)

Ich sehe schon in naher Ferne mein neues System. *buck*

Ein T-bred der mein 1333C @ 1575Mhz ablöst und ein neues Mainboard das mein altes KT133er ablöst. Das allerdings mit einem FSB von 183/183.
Dann kann sich meine R8500 @295/310Mhz endlich mal austoben.
Das Rockt;D
 
also ich hol mir entweder einen troughbred und übertakte ihn auf 166 MHz fsb oder gleich nen hammer und setz den auf 200 MHz. naja wir werden sehn.

funzt die dual channel technik des nforce eigentlich nur mit 2 oder auch mit 3 oder 4 speichermodulen???
 
also mit 3 geht das schon aber dann ist ein leistungseinbruch zu verzeichenen !!!
und ich hb noch keine boards mit 4 slots gesehn .....
ka ob das gehen würde....
 
Also ich hab nen FSB von 172 synchron. (also speicher und cpu mit 172)
Mit nem nforce415, genauer dem ASUS A7N266-C.
 
und wie hast du das gemacht dass dir pci und graka nicht durchscmoren? mit teiler oder?
 
Der nforce steuert den pci immer mit 33mhz an. (obs er den agp immer mit 66mhz ansteuert weis ich nicht)
 
das wäre aber wichtig zu wissen denn die grafikkarte ist wohl das teuerste im rechner (300€ wirds bei mir wohl sein)

dass der pci immer mit 33 MHz angesteuert wird ist geil. und das ist garantiert oder was?
 
Also,wenn ich das richtig in Erinnerung habe,dann wird bei den meisten Chipsätzen nur der PCI Teiler separat angesteuert,der AGP Teiler wird dann in Ahhängigkeit vom PCI Takt einfach verdoppelt,d.h. bei 33 ist er dann immer 66 MHz
 
Original geschrieben von MT@OC
Moin, man hört jetzt viel von FSB´s von 166Mhz und mehr. Entsprechenden Speicher und Teiler auf dem Mainboard vorrausgesetzt, wo liegen den die Grenzen der Athlon Cpu´s ??

Faustformelmässig wäre das die max. Corefrequenz/niedrigster Multiplikator.

Ob es wirklich geht, kann man in nem normalen Motherboard wohl sehr schwer herausbekommen.
Aber wenn man den Aufbau der internen Beschaltung genau kennt, kann man zumindest die theoretische Maximalfrequenz bei niedrigstem Multiplikator ermitteln.
Irgendwo gibt es eben physikalische Grenzen, und die wird wohl je nach Chip (Streuung, Fertigungstoleranzen) irgendwo zwischen etwas oberhalb 133MHz bis 250MHz liegen. Chip-Designer wissen da bestimmt mehr zum Thema.
 
das abit kr7a hat angeblich einen 1/7 teiler. das heißt: 233 fsb und 33 pci. das sollte ne weile reichen. und abit rockt sowieso, da man da alles im bios umstellt (weiß nicht, obs bei epox auch so is). vcore, multi, speicher, fsb... alles im bios!
 
Zurück
Oben Unten