1500xp @ 1800xp ?

Rommel

Inventar
Mitglied seit
20.02.2002
Beiträge
11.839
Renomée
202
Standort
Weserbergland
Möglich ? Wenn ja,,,, großer Aufwand ?. Mit nem Lüfter zu kühlen ? oder muss Wasserkühlung rein ?

Danke im voraus.

Gruß
Rommel

??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ???
 
Also, zuerst mal flugs Deine Antwort: Häufig hilft auch Kühlung nicht, da sich der XP ja ohne Modifikation nur über den FSB übertakten läßt und evtl. andere Komponenten Deines Systems in die Knie gehen. Temperatur ist ohnehin eher ein Athlon B- und C-Problem, die XPs bleiben deutlich kühler. Ich würd's erstmal ohne allzu aufwendige Kühlung versuchen und schauen, ob der Rechner überhaupt hochfährt. Danach kann man ihn dann mal belasten und schaun was die Temperatur macht.

Jetzt aber zum eigentlichen Grund, weshalb ich Dir antworte: Falls nicht zufällig Dein wirklicher Name "Rommel" ist, sondern es sich hier wirklich um einen frei gewählten Nick handeln sollte: Findste sowas witzig? Ist es nämlich durchaus nicht. :-/ Und falls Du damit sogar ein politisches Statement machen willst: Zieh' Leine! :[
 
Ob eine solche Übertaktung möglich ist, kommt immer auf die jeweilige CPU an. Manche schaffen mehr, manche weniger.
Eine Wasserkühlung brauchst du nicht, ein guter Luftkühler reicht auch. Eine gute Gehäusebelüftung ist allerdings auch wichtig.
Der Aufwand ist je nach Übertakungsmethode unterschiedlich. Wenn du über den FSB übertaktest ist der Aufwand relativ gering. Hier werden allerdings auch die anderen Komponenten (Speicher, PCI- und AGP-Bus usw.) mit übertaktet, weshalb du den Takt unter Umständen nicht so hoch bekommst wie über den Multiplikator. Sehr nützlich kann hierbei ein Mainboard sein, bei dem du die Teiler für AGP und PCI-Bus ändern kannst, sodass die Karten nicht außerhalb ihrer Spezifikationen laufen.
Beim Übertakten über den Multiplikator ist der Aufwand etwas höher, weil du den Multiplikator beim Athlon XP erst freischalten musst. Das ist allerdings nicht ganz einfach (erst untendrunter isolieren und dann Brücken mit Leitlack verbinden).

cu
Trodat
 
ICh gehe mal davon aus, daß das mit der Kühlung, solange Du einen halbwegs vernünftigen Kühler hast nicht so problematisch sein sollte. Eigentlich sollte das für die CPU kein Problem sein.. Du mußt nur eventuell, wenn es nicht über den FSB geht, die CPU unlocken.

@Krethi_und_Sethi
Ich verstehe Dich nicht. Dieser Name ist meiner Meinung nach nicht besonders vorbelastet (trotz des Afrikakorps). Ich hätte auch keine Probleme wenn sich hier einer Harris nennen würde.
 
Also ,,,
erstens danke ich für eure Hilfe. Das Forum ist Spitze...

@Krethi,,,,

1. Distanziere ich mich ganz klar von irgendwelchen Nazi Dingen wie Du es wohl vermutest.
2. Wenn Du in Geschichte aufgepasst hast, weißt Du das Rommel ein Gen.Feldmarshall war der Befehle ausgeführt hat aber keine Schlächter war. Er hatte auch versucht Hitler zu stürzen. Das ging schief und man lies im die Wahl erschossen zu werden oder Selbstmord zu begehen.
3. Muss ich mich denn immer schämen Deutscher zu sein ? Das vermittelt einem doch schon jeden Tag die Presse.
Er war einfach ein großer Stratege.

4. und letztens... Damit stelle ich die Diskussion ein. Denn alle die mich hier kennen wissen, daß es mit den Dingen die Du meinst überhaupt nichts zu tun hat.
Aber Hauptsache erst einmal losbrüllen !?!




Danke Dir trotzdem für deine Hilfe und hoffe das hiermit geklärt zu haben.

Gruss
Rommel


P.S. Bestätigen können das auch meine vielen Türkischen, Brasilianischen und Marrokanischen Freunde... ( Wozu rechtfertige ich mich eigentlich ? )
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rommel
Das paßt schon. Es sind halt immer wieder Leute sehr empfindlich. Was bei manchen Aktionen die jetzt stanttgefunden haben auch nachvollziehbar ist.
Ich bin aber da ganz Deiner Meinung.

Hast Du mal ausprobiert, ob das bei Dir über den FSB klappt oder hast Du die CPu noch gar nicht?*buck*
 
Original geschrieben von Flyer
@Rommel
Das paßt schon. Es sind halt immer wieder Leute sehr empfindlich. Was bei manchen Aktionen die jetzt stanttgefunden haben auch nachvollziehbar ist.
Ich bin aber da ganz Deiner Meinung.

Hast Du mal ausprobiert, ob das bei Dir über den FSB klappt oder hast Du die CPu noch gar nicht?*buck*

Danke erst einmal.... Es ist halt so.. Aber man hat drüber gesprochen und nun gehts darum, weswegen wir überhaupt hier sind. Ich nehme es Ihm auch nicht übel.

Nee.. den Proz bekomme ich heute Abend....
 
@ "Rommel" (grummel...)

Irgendwie komm' ich mit dem Zitiermodus des Boards nicht ganz klar. Hier trotzdem ein paar kleine Anmerkungen zu Deinen "Vier Punkten".

"1. Distanziere ich mich ganz klar von irgendwelchen Nazi Dingen wie Du es wohl vermutest."

Darum ging's ja nur...dann ist's ja gut.

"2. Wenn Du in Geschichte aufgepasst hast, weißt Du das Rommel ein Gen.Feldmarshall war der Befehle ausgeführt hat aber keine Schlächter war. Er hatte auch versucht Hitler zu stürzen. Das ging schief und man lies im die Wahl erschossen zu werden oder Selbstmord zu begehen."

Ja, in Schlagzeilen stimmt das so halbwegs...trotzdem war er in einem Angriffskrieg aktiv, und seine Gründe, Hitler zu stürzen, waren wohl in erster Linie militärisch motiviert und weniger durch seine humanitäre Gesinnung...aber das führt hier zu weit.

"3. Muss ich mich denn immer schämen Deutscher zu sein ? Das vermittelt einem doch schon jeden Tag die Presse."

Da Deutschland/ Deutsche auch viel Gutes vollbracht hat/ haben, muss sich bestimmt keiner von uns beiden schämen, Deutscher zu sein, zumal wir wohl beide 1 bis 2 Generationen nach der Nazidiktatur geboren wurden. Schämen muss sich nur der, der glaubt, auf die Jahre 1933-1945 stolz sein zu dürfen. Dass das in Deinem Fall nicht so ist, hast Du ja klargestellt. Von "Deutschsein" habe ich übrigens gar nicht gesprochen...mir ging es nur um den Nick.

"4. und letztens... Damit stelle ich die Diskussion ein. Denn alle die mich hier kennen wissen, daß es mit den Dingen die Du meinst überhaupt nichts zu tun hat.
Aber Hauptsache erst einmal losbrüllen !?!"

...und gebrüllt habe ich erst recht nicht - somdern vielmehr erst Deine Frage beantwortet und Dir dann selbst eine gestellt. Dass Du Dich für solch einen Nick rechtfertigen musst - oder wohl eher: solltest - ist mE auch klar, immerhin hast Du den selbst gewählt - und meine Assoziation war ja wohl auch richtig.
Darüber, ob der Nick geschmackvoll ist, kann man mE immer noch streiten, ebenso über Deine Geschichtsinterpretation - aber das soll mir wurscht sein, denn hier geht's um Hardware. Damit basta. Wollte nur sicherstellen, dass hier keine Nazis als solche verherrlicht werden. Alles klar? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten