Nächste Innovation bei AMD CPU's?

Nosyboy

Grand Admiral Special
Mitglied seit
28.11.2001
Beiträge
2.467
Renomée
77
Standort
Switzerland
Mich würd mal interessieren was der nächste grosse Schritt bei den AMD CPU's ist in Sachen Architektur.
Also vom TB zum Palomino hat sich ja so einiges geändert, aber was ist mit dem Thoroughbred oder Barton?
Ändert da wirklich nur der cache, die strucktur/dicke ev. sse2 integriert und Material?
Das sind zwar alles schöne Sachen, aber die Architekur is immer die selbe...

Ich hoffe nicht dass AMD plötzlich die "Schiene" von Intel fährt und sich einfach nur noch um die Taktrate kümmert resp. überlegt wie man die Taktrate noch höher schraubt.

Oder müss man halt auf die Hammers warten um ne neue Architektur bewundern zu können?

Was denkt/wisst ihr?
 
Für den Thouroughbred, als Palomino Nachfolger, überschlagen sich etwas die Gerüchte im Internet.

AMD hat jedoch gesagt und wurde dies auch hier bei P3D so gemeldet, dass der Thouroughbred lediglich einen Die-Shrink darstellt.

Er wird anstatt in 0.18 micron in 0.13 micron gefertigt. dabei senkt ma zusätzlich die Core-Voltage ab. (wahrscheinlich von 1.75V auf 1.6V) damit wird der T-Bred kühler sein und gleichzeitig schneller laufen.

Der FSB bleibt bei 133/266MHz
Der Cache bleibt unverändert bei 128+256 (L1/L2)
und es gibt keine Implementierung von SSE2. lediglich SSE1 wie beim Palomino ist integriert.

Der barton, als Nachfolger des T-Bred soll bisher zumindest lediglich zusätzlich in der neuen Fertigungstechnologie SOI (Silicon-on-Isolator) gefertigt werden. Dadurch werden ebenfalls nochmals eine Frequenzsteigerung ermöglicht. Diese Technik what AMD von IBM und Motorola lizensiert und übernommen. IBM fertig bereits seine PowerPC-Prozessoren danach (Imho).

Ansonsten kann man natürlcih über den Barton viel spekulieren (bezüglich L2-Cache und 166/333 MHz FSB). SSE2 wird erst im Hammer eingebaut. AMD verabschiedet sich langsam von der Weiterentwicklung des K7-Cores und setzt voll auf den Hammer. Lediglich Verbesserungen in der Fertigungstechnik werden für den K7-Core übernommen udn falls es der Markt verlangt, werden sie bestimmt über die ein oder andere Leistungssteigernde Massnahme nachdenken. Aber man sollte auch das ganze im Vergleich zu den Herstellungskosten sehen.

Bye Shearer
 
was habt ihr denn???

der HAMMER ist genau das was du suchst, kommt ende des jahres raus und ist voll von innovationen (im gegensatz zum P4)
 
naja, bis der Hammer kommt geht ja noch ein Weilchen....
Aber solange Doom3 nicht vorher rauskommt :D ...

ich setze auf INNOVATION und FORTSCHRITT bei ANGEMESSENEN PREISEN, also AMD und ATI

naja, ATI is mir zu teuer, da kauf ich lieber ne GeForce 4 4200 :D
 
Original geschrieben von Nosyboy
naja, bis der Hammer kommt geht ja noch ein Weilchen....
Aber solange Doom3 nicht vorher rauskommt :D ...



naja, ATI is mir zu teuer, da kauf ich lieber ne GeForce 4 4200 :D

die kommt erst im april ;D ;)
 
ATI ist dir zu teuer?????? was?????? wo lebst du??????
war er nicht AMD die ihr topmodell für 300€ anbieten und nvidia für das doppelte? mit ner 4200er hält die radeon8500 locker mit und hat dazu noch bessere bildqualität. ich würde wenn auf die r250er warten, da bekommste dann gf4 4600 power zum halben preis mit bessere qualität

übrigens: für doom3 ist die radeon8500 besser geeignet als die gf4 4200 und das hat carmack persönlich gesagt (er bezieht sich auf die 6 texturschichten der radeon2-chips)
 
wisst ihr was das geilste wird wenn ich mir einen sledgehammer kaufe? dann kann ich überall sagen in meinem pc arbeitet ein VORSCHLAGHAMMER. der name ist einfach soooo fett, ich würde ihn 1:1 ins deutsche übersetzen. was wollt ihr lieber haben? einen pentium oder einen K8 VORSCHLAGHAMMER? GRUNZGRUNZ hehehe;D
 
also ich freu mich auhc auf den vorschlaghammer :)
aber am meisten pisst mich an, dass nun Intel auch ein 32/64 Bit CPU parallel eniwickelt.
Haben die eigentlich auch noch eigene Ideen?

Man kann nur hoffen das AMD die CPU Planmässig auf den Markt bringt und noch viele Patente anmeldet um Intel in den nächsten Jahren weiterhin unter Druck setzen zu können.

GeForce 4 - Radeon 8500 ist wohl ne Glaubensfrage. ATI muss mir zuerst beweisen dass sie beständig gute Treiber schreiben können sowie mit der Entwicklungsgeschw. von nVidia mithalten können.
Ich denke sobald nVidia bei derGF6 angelangt ist wissen wir mehr :)
Persönlich hoffe ich ja noch auf den Kyro 3...
 
um mal klar zu machen, warum das "vollblut" keinen größeren cache haben wird. den fsb hätten sie trotzdem erhöhen können. 8-(

"Current Athlon XP processors (Palomino) have a die size of 128 mm square, the shrink version of this processor (Thoroughbred) is a mere 80 mm square. The current Duron (Morgan) is 106 mm square and the upcoming budget processor (Appaloosa) will be around 66 mm square. These decreased die sizes give AMD a bit more headroom in terms of die production (smaller the die, the more successful die per wafer on a mature line). A 200 mm wafer holds approximately 208 gross die at 128 mm square, while at 80 mm square approximately 332 die can be placed on the wafer. AMD is adding another 33% capacity by not adding complexity to the Athlon XP. On the Duron side over 400 gross die can be placed on a 200 mm wafer on the .13 micron process vs. 248 on the .18 micron process. Economically the die shrink for AMD is much more important than the clock speed increases that the shrink entails. AMD is basically able to increase its output by a third, and it will be in a much better position to address filling the channel with product. Even though the .13 micron lines are not anywhere near capacity, AMD can expect its production to increase linearly until mid-2003 when Dresden is switched to full .13 micron production. "

aus : http://www.penstarsys.com/editor/Today/amd3/amdtoday_4.htm
 
Der gesamte Text (8 Seiten), ist übrigens jedem der mal eine ausführliche Situationsanalyse zu AMD haben will, zu empfehlen. Sehr interessant !

Shearer
 
also sorry aber das kann dir doch egal sein, für die radeon gibts jetzt auch schon länger gute treiber und später kannste ja immer noch wieder ne nvidia karte kaufen wenn ati abkratzt. das kann ich mir aber nicht vorstellen dass das passiert. is wie 3dfx voodoo gegen nvidia, die innovationsbremse wird irgendwann abgelöst und die ist eindeutig nvidia.
 
Zurück
Oben Unten