PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : K7S5a Sound Probleme (immer noch)

Mayo2
20.03.2002, 21:29
Mit Sound onboard und offboard (SB 4.1 Digital) höre ich einen krächzenden, kratzenden Sound beim Abspielen von DVD sowie bei den Filmsequenzen von PC-Spielen.
Es ist auch egal ob der Sound vom DVD, CD-Laufwerk oder von Festplatte kommt.
Beim Abspielen von wav, mpeg, avi oder MP3 usw. ist der Sound vollkommen in Ordnung.
Habe schon alles probiert wie z.B. BIOS Update, umstecken der Karten, alte und neue NVIDIA Treiber für die GraKa, abschalten des Monitor’s und sonst alle Tipps aus den Foren. Selbst mit reserviertem IRQ für die Soundkarte hat es nicht geklappt.

Kurios finde ich dabei auch, das wenn ich einen Film von DVD als avi auf Festplatte gespielt habe habe ich das gleiche Problem, es sei denn ich schau mit den Film über den „TEST“ Modus in den Eigenschaften der avi-Datei an. Dann ist der Sound völlig OK.

Desweiteren ist es nicht möglich das CD und das DVD Laufwerk an einen Controller als Master und Slave laufen zu lassen. Sie werden dann vom Board nicht erkannt.

Mein System

AMD Athlon XP 1600
SB 4.1 Digital
Creative Labs GB 3D PCI Vanta
2 x 128 MB SDRAM
350 W Netzteil

Monster
20.03.2002, 21:49
@mayo2
das sieht verdammt nach inkompatibilität aus,hatte das vor urzeiten mit der sb128.war die hölle,hatte den "falschen" sb128-treiber.deine ide-treiber sind aber doch hoffentlich die windows-standardtreiber?da muß in der sys-steuerung standard-dual-ide-controller drinstehen,schau da mal nach.
den dma-zugriff mußt auch extra aktivieren.die installanleitung vom k7s5a kannst ja echt vergessen,bin damals stundenlang im kreis gelaufen... fand immer sis6xxx ide-schnickschnack.
hast du win nach umbau neu installiert oder nur drübergebügelt?

grüße

Mayo2
20.03.2002, 22:00
Jau, sind die Standard Treiber. Hatte Win damals neu installiert.

Monster
20.03.2002, 22:15
@mayo2
mal spaßeshalber ne agp-karte probiert? soundblaster sind recht pci-lastig,da gibts schnell verstopfungen,wenn da noch ne grafikkarte drauf läuft-theoretisch...
am besten ne nvidia,da sind die detonators schon drauf.

der onboard sis7012 läuft normalerweise recht sauber,ist sogar zertifiziert.
da sollte der sb eigentlich auch gehen-denkt man zumindest...

Monster
20.03.2002, 22:18
@mayo2
hmm,hab nochmal gelesen.busmastering für die laufwerke aktiviert?
dvd als master gejumpert?

Mayo2
21.03.2002, 18:38
Nee, ne AGP Karte hab ich noch nich probiert. Hab aber auch dran gedacht das es die Lösung sein könnte.

Monster
22.03.2002, 19:37
@mayo2
hab da was von DERKOJAK gefunden,waren also nahe am kern der sache...

PCI latency problem
The PCI latency problem is the inability to modify the PCI latency of you graphics card so that it doesn't hog the PCI bus, at present mine is 248(!!) for my TNT2 M64 and under high graphics loading causes the sound (on board) to slow down or distort etc. This is due to the graphics card just being too damn greedy - this is one way manufacturers get the maximum perfomance out of their cards by bumping up the value, this problem can be resovled by buying an AGP card but its hardly a practical solution - and ECS dont advertise that on the board!

grüße

Mayo2
23.03.2002, 08:41
Danke, hab es mir auch schon so gedacht. Komm wohl dann nicht um ne neue Krate herum. Werd s mal probieren.

Danke

Mayo

Mayo2
29.03.2002, 12:08
Problem gelöst. Mit ner AGP Karte läuft jetzt alles problemlos.

Danke für die Hilfe/Tipps.

Mayo

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise