PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : erweitertes bios für k7s5a

heftig
20.03.2002, 22:21
moin

auf folgender seite : http://www.k7s5a-bios.de.vu/ , bekommt man ein "erweitertes bios" für das k7s5a.
hat das schon jemand ausprobiert? was soll ich unter erweitert verstehen???

gruss

heftig

SNCShadowMan
20.03.2002, 22:24
keine ahnung. Ich täts mir auch drauf machen aber es soll mal jemand vor mir testen

FluFFy123
20.03.2002, 22:27
ööööhm...teste das doch mal und schreib mir auf jeden fall, was es gebracht hat, ja?

:)

los doch, neugierige und reiwillige vor!

I²K
20.03.2002, 22:30
Könnte das Awardfake sein. Bietet n paar mehr Einstellungen!

ciacomix
20.03.2002, 22:34
Na ich weiss nicht...erstmal sind mir "de.vu" Adressen meistens etwas suspekt *g* und zweitens stehen dort absolut keine Infos zu dem modifizierten Bios...ich habe ein schlechtes Gefühl dabei....

Kawumm
20.03.2002, 22:36
also der Download-Link klappt schon mal nich ..
oder hat das schon einer runtergeladen gekriegt ?

Zumindest bietet der Kollege ne Bioschip-Reperatur für 5 Euro an .. ;D

Kawumm

SNCShadowMan
20.03.2002, 22:37
ich habe es mir grade drauf gemacht. Und ach du scheisse hat man viele Einstellungen

Was bleibt sind nur FSB 100-133 :(

aber sonst bietet es ne menge mehr

heftig
20.03.2002, 22:37
das habe ich mir auch gedacht :).... erst mal fragen!!!

SNCShadowMan
20.03.2002, 22:48
also das BIOS hat mir 0,5% mehr Leistung gebracht. Nicht viel aber immerhin etwas.

SNCShadowMan
20.03.2002, 23:01
bei 3DMark2000 hats mir dadurch 2 Test freigeschalten die ich sonst nicht kannte. Also stabiel läufts schnell auch man hat ne menge zum einstellen. Eigentlich bisher ganz prima

Tom Bombadil
20.03.2002, 23:02
Original geschrieben von SNCShadowMan
also das BIOS hat mir 0,5% mehr Leistung gebracht. Nicht viel aber immerhin etwas.

*lol* *lol* *lol* *lol*

SNCShadowMan
20.03.2002, 23:03
wie gesagt besser als nix:P

derkojak
20.03.2002, 23:29
Was kann man denn nun mehr einstellen.....??
Funktioniert noch chfsb und die 2/2/2 Einstellung für den RAm mittels CMOSTOOL?
lautet der Flashbefehl nun aminf332.exe mbios.rom ???

Würde das gerne vorher wissen!

Danke schonmal

SNCShadowMan
20.03.2002, 23:31
du kannst einfach alles einstellen

also ich habs mit aminf332 mbios.rom /a geflasht

aber es kommt nen error 9 ist normal da einfach enter und fertig is

CHFSB läuft habe meinen FSB auch gleich raufgeschraubt

BlauPunkt
20.03.2002, 23:36
du kannst einfach alles einstellen

Hi prima, DAS hilft wirklich weiter..vielleicht könntest du uns noch nen kleinen Hinweis geben was alles ist.??? ???

SNCShadowMan
20.03.2002, 23:40
mh

also Booten kannste jetzt 4 was einstellen dann noch so einiges anderes.

Bei Power wo du normalerweise nur AGP 4x Graka IRC hast hast du jetzt 2 komplette seiten mit firlefanz. Das meiste brauchste aber eh nicht. Was wundersam war Windoof hat da gleich nen neues Gerät gefunden.

Schaut einfach selbst mal rein.

SoSO!?
20.03.2002, 23:40
Warum hat der Programmierer nicht noch die Möglichkeit eingebaut, das der Rechner ab einer gewissen Proz-Temp ausgeht?
( war schon spät gestern, der Worte wegen ;-)
Echt Schade!!!

S.

Kawumm
20.03.2002, 23:43
also ich habs auch mal draufgetan, exakt dieselben sandra-benches und gleiches Ergebnis bei 3dmark2000, alles soweit stabil ..
@kojak
lautet der Flashbefehl nun aminf332.exe mbios.rom ?
Antwort : ja

also ich sag mal das ganze bringt nix, es sei denn jemand hat noch ISA-Karten ..;D

Die gleichen RAM-Einstellungen etc.
Aber zumindest macht man sich nichts kaputt damit ..;D

Kawumm

SNCShadowMan
20.03.2002, 23:43
das gabs soweit ich weis

derkojak
20.03.2002, 23:46
Danke für die Antworten....

Kawumm
20.03.2002, 23:46
Original geschrieben von SoSO!?
Warum hat der Programmierer nicht noch die Möglichkeit eingebaut, das man der Rechner aber eine gewissen Proz-Temp ausgeht?
Echt Schade!!!

S.

Ne, das is nich dabei

Kawumm

SNCShadowMan
20.03.2002, 23:47
gabs das nicht mal?

Kawumm
20.03.2002, 23:49
Nicht für dein Board, ich müsste mich schon sehr irren ..

Kawumm

SNCShadowMan
20.03.2002, 23:50
auch egal wenns brennt isses eben but

BadMoon
21.03.2002, 00:07
So, jetzt muss mal die aus Schaden klug gewordene *Durch-W2kfloppybug-gleich-beim-1.-BIOSupdate-den-BIOS-block-zerschossen*-Fraktion ein Machtwort sprechen! ;D :

Leutz, ihr wisst aber schon, dass ein BIOSupdate was anderes ist als irgendein Betatreiber?!!! ... den man mal lustig austesten kann. Wenns hart auf hart geht wird man den Betatreiber eben mit *format c:* wieder los.

Ein gepfuschtes BIOS is da schon was ganz anderes! Wenn erst der Bootblock zerschossen ist, dann tut sich NIX MEHR mit *amiboot.rom* oder CMOS clearen. Sondern dann is das bord ein Ex! Ein Gewesenes! Ein Totestes!

Schlimm genug, dass nur mehr die "Pensionisten" unter uns die ehemals goldene BIOS-update-Regel kennen: If it's not broken, don't fix it! Soll heissen: Wenn ein board gut funzt, gibt es auch keinen Grund für ein BIOSupdate.

Wasndas für ein hirnrissiger neuer Modetrend, dass man sich jetzt schon völlig undokumentierte "tweaked in Tschibutti"-BIOSe flasht, wo u.U. bloss irgendein Kameltreiber erste Gehversuche im Hexediting gemacht hat? Oder haben tatsächlich alle ein identes Board in Griffweite, damit sie im Fall des Ernstfalles einen hotflash machen können? Anders ist ein zerschossener BIOS-bootblock nämlich nicht mehr reparierbar.

SNCShadowMan
21.03.2002, 00:12
mh so habe ich das noch nie betrachtet

danke für die Denkanreizung

ghostadmin
21.03.2002, 00:56
Das ist wahrscheinlich nichts besonderes. Ich nehme an ein paar Bios Optionen sind mit Amibcp freigeschaltet worden. Auf meiner Seite habe ich so ein Bios schon länger.

SoSO!?
21.03.2002, 10:35
So, jetzt muss mal die aus Schaden klug gewordene *Durch-W2kfloppybug-gleich-beim-1.-BIOSupdate-den-BIOS-block-zerschossen*-Fraktion ein Machtwort sprechen! :

Leutz, ihr wisst aber schon, dass ein BIOSupdate was anderes ist als irgendein Betatreiber?!!! ... den man mal lustig austesten kann. Wenns hart auf hart geht wird man den Betatreiber eben mit *format c:* wieder los.

Ein gepfuschtes BIOS is da schon was ganz anderes! Wenn erst der Bootblock zerschossen ist, dann tut sich NIX MEHR mit *amiboot.rom* oder CMOS clearen. Sondern dann is das bord ein Ex! Ein Gewesenes! Ein Totestes!

Schlimm genug, dass nur mehr die "Pensionisten" unter uns die ehemals goldene BIOS-update-Regel kennen: If it's not broken, don't fix it! Soll heissen: Wenn ein board gut funzt, gibt es auch keinen Grund für ein BIOSupdate.

Wasndas für ein hirnrissiger neuer Modetrend, dass man sich jetzt schon völlig undokumentierte "tweaked in Tschibutti"-BIOSe flasht, wo u.U. bloss irgendein Kameltreiber erste Gehversuche im Hexediting gemacht hat? Oder haben tatsächlich alle ein identes Board in Griffweite, damit sie im Fall des Ernstfalles einen hotflash machen können? Anders ist ein zerschossener BIOS-bootblock nämlich nicht mehr reparierbar.

.........................>
Schon recht was der Herr über mir sagt. Is ne recht leichtfertige Angelegenheit
mal eben so nen Bios von M. XYZ drüber zu flashen: ABER!!! Sind hier nicht sowieso die Irren und Wagemutigen versammelt die ihre Kisten und Grafikkarten langsam in den Hitzetod treiben? Die Entdecker fremder Welten und nie zuvor gesehner Athlon-Verglüh-SuperNovae? Ich für meinen Teil hatte gehofft, das dieses Bios eine Möglichkeit zum Hitzeschutzeinstellen hat, war leider nicht. Ansonsten hat mir das Bios 100P in 3d21se beschert aber mein Film Encoden braucht immer noch 5St. ;-)

nice day
SoSO!?

derkojak
21.03.2002, 13:09
So,jetzt wollte ich doch gerade das BIOS flashen,da schaue ich bei
http://forum.ocworkbench.com/ocwbcgi/ultimatebb.cgi?ubb=forum&f=27
vorbei und lese:

Got a rare reply form ECS about the PCI latency problem and sound cards in combination with older PCI cards -
They sent me a new BIOS!

020318.rom havent been able to test to see if it works yet becuase I'm at work but will do tonight.

Anyone seen this one before? Its not on the ECS website so I'm thinking It will be due for release soon.....

Also warte ich noch

ciacomix
21.03.2002, 17:20
Ausserdem zu bedenken:

Was bringen einem 20 neue Optionen wenn die in Wirklichkeit nichts verändern ? Hatten wir doch schon oft genug...und mit entsprechenden Tools im Bios rumpfuschen kann auch jeder, nur ob´s was bringt ist zweifelhaft.

Wie ich schon vorher sagte, ich würde mir kein Bios von irgendeiner seltsamen Page aufspielen...gerade wenn dort keinerlei Details über die Veränderungen stehen.

Mal ehrlich: Meine Kiste hat IMHO Leistung genug, da verzichte ich gerne auf 1-2 % Leistungssteigerung (die man in der Praxis eh nicht merkt).

Und von dem Trip das mir total einer abgeht wenn ich bei Sandra 10 Punkte mehr habe -- aus dem Alter bin ich raus.

Sowas wie Vcore/Multi/FSB Settings -- klar.
Aber nicht solche Kinkerlitzchen....

r4pt0r
21.03.2002, 17:54
ich hab zur zeit noch das 020112er BIOS drauf und solange die kiste stabil läuft werd ich getreu dem motto "never touch a running system" nix dran ändern. das einzige was geändert wird ist kühlung und gehäuse (wakü+cube ;D).
ich werde erst ein neues BIOS flashen wenn entweder irgendwelche probleme auftreten oder ein BIOS rauskommt bei dem man zumindest den FSB höher als 133 drehen kann.

K7Jo
21.03.2002, 22:23
Original geschrieben von ghostadmin

Das ist wahrscheinlich nichts besonderes. Ich nehme an ein paar Bios Optionen sind mit Amibcp freigeschaltet worden. Auf meiner Seite habe ich so ein Bios schon länger. Hallo,

*ghostadmineindeutigzustimm* ;D 8)

Das sicherlich mit AMIBCP gemoddete File ist nicht's anderes als ein normales ECS BIOS mit PCI-Latency Optionsveränderungen und der Freischaltung von vielen nicht ohne Grund im Hintergrund des BIOS befindlichen Funktionen :(.

Aber 0,5% sind ja für manche User ein Grund das "Ding" zu testen ... :].

Gruß, K7Jo

SNCShadowMan
21.03.2002, 22:38
ich haus wieder runter. Man kann viel zu viel einstellen was eher verwirrt als hilft

SoSO!?
21.03.2002, 22:42
ALS ERSTES!!!!!! ICH WILL HIER KEINE ALTKLUGEN SPRÜCHE VON WEGEN" SELBER DOOF WENN MAN SO NEN XYZ-BIOS AUF SEIN MOBO KNALLT" SONDERN
BITTE, BITTE, BITTE NUR KONSTRUKTIVE VORSCHLÄGE BEZÜGLICH MEINES PROBLEMS!!! DAS ICH DOOF BIN WEISS ICH SELBER!! DANKE

Habe das Mod-Bios drauf gemacht, weil ich hoffte, dass es eine Möglichkeit zum Proz-Temp einstellen und runterfahren gäbe. Läuft auch alles nur mein DVD macht seit dem nen paar Faxen desdewegen wollte ich also das Original Bios drüber schieben aber oh Schreck folgende Fehlermeldung taucht auf: "Error 5- Bios not proper size"
der Rechner läuft ohne Probs (DVD) aber die Aussicht, das ich NIE MEHR EIN NEUES BIOS aufspielen kann macht mich unglücklich :-(
Ich hab dem Menschen der dieses Ding gemodet hat schon gemailt aber nix gehört bisher. Jemand ne Idee????

DANKEDANKEDANKEDANKEDANKEDANKE

S.

SNCShadowMan
21.03.2002, 22:59
mh Komisch. Ich konnte zurück flashen auf das 020206

das selbe Prob wie du hatte ich mit einem OC BIOS das ging nicht mehr runter. Naja ich habe so lange versucht bis ich es zerschossen hatte. Danach half nur ne boot datei dann ging alles wieder

PS ich hatte error 9

SoSO!?
21.03.2002, 23:06
Original geschrieben von SNCShadowMan
mh Komisch. Ich konnte zurück flashen auf das 020206

das selbe Prob wie du hatte ich mit einem OC BIOS das ging nicht mehr runter. Naja ich habe so lange versucht bis ich es zerschossen hatte. Danach half nur ne boot datei dann ging alles wieder

PS ich hatte error 9

Du wie gehtn das mit der Boot Datei? Ich boote doch beim flashen immer mit ner DOS Disk dem Bios und dem Flasher?

Thnx

S.

Tom Bombadil
21.03.2002, 23:54
Das K7S5A ist sicherlich immer noch ein braves Board, nur sollten einige User doch einmal zur Kenntnis nehmen, dass irgendwann einmal die Grenze des Machbaren ( auch durch Mods machbaren ) erreicht ist ! Was jetzt noch kommt, sind IMHO alles Spielereien ohne großen praktischen Wert.

Back to the roots !

Wer kauft das K7S5A ? Richtig : der Anwender, der einfach nur ein stabiles Board für seinen Arbeitsrechner braucht.

Wer kauft das K7S5A nicht ? Richtig : der Anwender, der in seinem Bios immer neue Optionen ausprobieren will, die das Board auch hardwareseitig unterstützt.

Leute,Leute !

Downloadet euch keinen Schrott von irgendwelchen Cracker-sites, seriöse Sachen gibts IMHO bei ECS, OCWB oder K7Jo.de *buck*

SNCShadowMan
21.03.2002, 23:54
die Bootdatei brauchste nur wenn du dein BIOS geext hast. Ob das funzt das BIOS direkt mit der Bootdatei zuüberschreiben weis ich nicht.

Kannst ja versuchen. Aber wie gesagt ich weis es nicht

AMI-Bios:

Das auf Diskette zuvor gesicherte Originalbios ist in AMIBOOT.ROM umzubenennen. Dies kann auf einem anderen PC vorgenommen werden. Die Diskette in euren PC eingelegt und neugestartet und dabei die Tastenkombination STRG+POS1 gedrückt, sollte automatisch das Bios mit der Sicherungskopie updaten.

STRG+POS1

musst du nicht drücken wenn er auch so bootet

Luanne
22.03.2002, 00:15
Wie das geht, kannst Du bei ghostadmin (http://k7s5a.de.cx) in der Rubrik "Troubleshooting" nachlesen.

Tom Bombadil
22.03.2002, 00:35
Stimmt : den hatte ich vergessen !

K7Jo, Ghostadmin u.a. seriöse Privatleute, die mit viel Herzblut und Engagement versuchen, den k7S5A-usern seriös hilfreich zu sein.

Ihnen gebührt an dieser Stelle ruhig mal ein herzliches Dankeschön !
Hut ab !

ghostadmin
23.03.2002, 15:48
Vielen Dank für die Blumen :)

K7Jo
23.03.2002, 16:36
*sofortanschließ* ;D

Vielen herzlichen Dank für's (seriöse) Lob - die "Arbeit" an der Seite macht, vor allem wegen den postiven Feedbacks, immer wieder neuen Spaß ... ;).

darkangel12
24.03.2002, 09:13
hi bitte schreibt mir ob das bios auch wieder runter geht das mit den fsb wäre für mich spuper wenn er sich ihm bios einstellen liese bräuchte 107
eine frage habe ich ich kenne kein tool wo man auf 108 bzw 109 stellen kann läuft da
das board
was is das für ein programm wo man das freischalten kann ich hätte nur das 100-133
wäre super

darkangel12
24.03.2002, 18:52
also ich hatte das bios gerade für 2 min drauf und habe dann wieder die neuste ecs bios version wieder drauf gemacht also agp is was dazu gekommen und wegen den speicher aber nicht wie wer gesagt hat 100 - 133 zum frei einstelllen sonden nur 100/100 100/133 133/133 also das übeliche da es diese option nicht hat und ich es wegen den haben wollte habe ich mir wieder ein ecs bios drauf gemacht

achja der betreiber hat in einen furom geschreiben ich habe diese optionen nicht

Dhamster
25.03.2002, 07:26
Hi

@darkangel: Bei dem Board gehen nur ganz wenige FSB/Ram- Takte. du kannst die mit nem neuen bios auch mit CHFSB auswählen, gibts glaub ich bei K7Jo auf der Page

Greetz

darkangel12
25.03.2002, 08:37
geht nicht ich brache 107 und nicht 112

Dhamster
25.03.2002, 09:09
Hi

Wenn der FSB nicht in der Liste ist, dann kann das Board den nicht, Der Chip, der den Takt gibt, kann den anderen fsb schlichtweg nicht.

Greetz

darkangel12
25.03.2002, 09:34
das ist der grösste schwachsinn den ich jeh gehört habe der chip kann 90 /100 /100.9/103/107/110/112
von windows kann ich es ja mit softfsb einstellen nur das bios lässt es nicht zu

Dhamster
25.03.2002, 10:40
Soso...
Ja, das hab ich mal in einem früheren Post in einem der ersten Threads in diesem Forum zu K7S5A gelesen. Bin aber jetzt zu faul zum suchen.

Wenn das mit dem softfsb funktioniert, dann machs doch weiterhin mit dem :P .

Wie sehen denn die Takte überhalb von 133 aus? geht da auch noch was?

Greetz

darkangel12
25.03.2002, 12:18
nein mein prozzi is normal 10*100
ich habe jetzt 11.5 *100 +107 fsb
macht 1230 mhz

leider kann man den vcore nicht einstellen ein kumpel hat einen von 2,6 dann würde mehr gehen

r4pt0r
25.03.2002, 12:22
also ich hab mit dem board 143MHZ FSB :]
mit so kleinigkeite wie 107 geb ich mich net ab ;)

IMHO gibt es da irgend ne mathematische reihe die die möglichen taktraten bestimmt. wie die reihe aussieht weiss ich aber net...

darkangel12
25.03.2002, 13:12
lol du hast ja auch schon 133 standert als red nicht so viel

darkangel12
25.03.2002, 13:23
und von einer leistungssteigerung von 23 prozent träumst du ja nur *lol*

r4pt0r
25.03.2002, 21:42
23% ???
also von 133 auf 143 sinds nur ca 7,5%

oder meinst du den prozzi?

da sinds auch nur ca 7%

also was meinst du mir 23% ???

darkangel12
26.03.2002, 06:40
ich habe die ergebnisse aus sisoft sandra genommen und das ur ergenis ( orginal )
mit dem jetztigen verglichen sind 23 prozent

Fanatic
26.03.2002, 09:50
mittels cpu-fsb hab ich meinen 1600+ schon auf 1800+ (also 146mhz fsb) angehoben - problemlos.

mich hat gewundert, dass meine noname dd-ram module (cl 2,5 die auf cl2 laufen) das so mir nichts, dir nichts mitmachen.

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise