PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1800+ auf Asus A7V266-E @42°C Last

gavelis
21.03.2002, 01:04
Endlich habe ich meinen Prozessor kühl bekommen ;D

Vorgeschichte: Egal, wie stark ich meinen Radiator (WaKü) belüftete, kam ich nicht unter 52°C bei Last (Prime95 - offenes Gehäuse). Da ich bei geschlossenem Gehäuse mit einem Alpha 6035 mit 80er YS silent auf 70 Grad (stabil) gekommen bin, dachte ich mit, dass das okay sei.

Jetzt habe ich allerdings gelesen, dass es beim Prozessor zu Wärmestau kommen kann (bei mir durch Wakü besonders). Da hab ich einfach einen kräftigen 80er auf den Kühler pusten lassen und die Temp purzelte.

Nun frage ich mich, was genau die Ursache für die Temperatur ist. Wenn ich besagten Lüfter auf 6V regel, steigt die Temp wieder auf 48°C...

Friendly
21.03.2002, 09:47
hi Du

Also ich hab auch den 1800er und einen silverado Lüfter.
mein Temps sind beim geschlossen Gehäuse 33 °C Motherboard und 58 °C CPU.
Bei Volllast geht die CPU auf 64 °C (Quake 3). Mit offenem Gehäuse komm ich auf 60 °C Volllast, bei mir staut sich die Wärme im Inneren des Gehäuses. Ich hab einen Gehäuselüfter neben dem Lautsprecher des Gehäuses, ca.Handbreit groß.
Zum test hab ich mal einen Lüfter in die Mitte des Gehäuses auf die CPU und auf das Netzteil blasen lassen, damit da eine Art Luftstrom ins Gehäuse kommt, brauchte mir nur 31°C Moterboard und 55°C CPU (Volllast 62°C).
Mein Netzteil hat 2 Lüfter, einer zieht die Wärme im Inneren des Gehäuses ab und der 2 bläst diese hinten aus dem Gehäuse.
Jetzt hab ich noch einen weiteren Lüfter im Gehäuse an dem Einlass von der Tastatur/Maus angeschlossen, der frische Luft direkt auf den CPU Lüfter bläst, hat absolut nix gebraucht.

Ist echt komisch wie sich die Temps verhalten.

gavelis
21.03.2002, 10:13
Ach... vielleicht sollte ich dazuschreiben, dass mein Gehäuse zur Zeit offen ist.

Was ich mich konkret frage ist, ob die CPU bei Draufblasen des Lüfters kühler wird, oder ob nur der Sensor irgendwie abkühlt...

HipHopJunkie
22.03.2002, 06:49
Wenn du den Kühler von der Seite anpusten läßt, ist es sehr wahrscheinlich, das du nur den Tempfühler etwas kühlst. Aber ich denke mal die Wahrheit liegt wie immer in der Mitte, d.h. es wird schon etwas bringen, aber halt nicht ganz so viel wie der Tempsensor einem dann glauben machen will.

Gruß HipHopJunkie

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise