Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was glaubt ihr ist hier im ARSCH!!!
Hi!
Bevor ich den Rechner (Fujitsu Siemens Schrott von MM) des besten Kumpels meines Bruders auseinandernehme und Komponenten hin und her wechsele, dachte ich, ich frage Euch erst einmal nach Prognosen!
Folgendes Problem:
Wenn man den Computer anmacht kommt beim ersten mal oft nur ein schwarzer Bildschirm und der Computer bleibt einfach hängen! Die Festplatten rödeln nicht, nur die Powerlampe leuchtet! Dann muß man den Powerschalter 5 Sekunden drücken damit der Computer ausgeht! Dann drückt man erneut den Powerschalter und mit Glück fährt der Computer dann hoch! Am wahrscheinlichsten fährt der Computer hoch, wenn man auch das 2 mal den Powerschalter ca 5 Sekunden drückt! Oft muß man aber 4-5 Versuche starten, bis der Computer endlich normal hochfährt.
Auffällig ist zudem, daß wenn man hinten am Netzteil (also hinten am Tower) den Schalter erst aus und dann wieder anmacht, der Computer sofort angeht und versucht hochzufahren (was immer schiefgeht)! Nur ganz ganz ganz selten (1 von 100 mal) geht der Computer nicht sofort an, wenn man hinten am Tower den Netzteilschalter aus und anmacht! Sollte aber der seltene Fall eintreten, daß der Computer - wie eigentlich üblich - nicht sofort angeht, dann fährt er nach Betätigung des Powerschalters auf der Vorderseite auch normal hoch (also dann läuft alles normal)!
An Windows kann es nicht liegen, da ich schon ein ganz frisches System installiert habe (also alles von 0 an Neu). Die Stecker im Tower habe ich alle kontrolliert und geguckt, ob ein Stecker vielleicht lose ist! Alles mal ein bißchen nachgedrückt (Netzteilstecker, Arbeitsspeicher,...). Das einzige was ich noch nicht nachgeprüft habe ist, ob der Stecker, der vom Powerschalter (vorne) zum Mainboard geht richtig herum gesteckt wurde! Ist es überhaupt wichtig, wie herum dieser gesteckt ist (das werde ich morgen mal ausprobieren)?
So ich denke, das war alles was ich berichten kann? Achja vielleicht ist noch wichtig, das das Problem angeblich seit dem Kauftag bestehen soll (Ja, ich weiß! Dieser Depp! Warum er den Computer nich zurück zu Mediamüll gebracht hat, kann ich euch auch nicht sagen. Nun ist die Gewährleistungsfrist jedenfalls abgelaufen! Naja, eben ein Mediamarktkunde! Halt doch ein bißchen doof!).
Wenn der Computer aber hochfährt, dann arbeitet er nach meinem Gefühl völlig normal!
Ich habe nun folgende Verdächtige an denen das Problem liegen könnte:
(a) Netzteil im Arsch
(b) Powerschalter für die Tonne (vorne am Tower)
(c) Stecker vom Powerschalter ist am Mainboard falsch gesteckt (was für Mediamarkt echt peinlich wäre > daher wohl wahrscheinlich)
(d) Mainboard hat ne Meise
(e) Arbeitsspeicher aus Gülle (wohl unwahrscheinlich, aber man weiß ja nie)
(f) INTEL Prozessor inHell (schon aus Prinzip schuldig, denke aber auch unwahrscheinlich)
So, wie würden sie entscheiden? Ichbin für jeden Tip dankbar? Vielleicht hatte ja schon mal einer von Euch ein ähnliches Problem!
Mein Gefühl sagt im übrigen das Asusboard! Ja,ja ich weiß Männer haben kein Gefühl! Dann ist es eben göttliche Eingebung!!! Kann aber nicht genau sagen, warum ich das denke!!!
deine umgangsformen!
ansonsten das netzteil
Ok, Sorry für meine Ausdrucksformen! Bin wohl etwas in Fahrt gekommen! Wollte aber eigentlich keinen beleidigen!
Nur halt ein bißchen (möchtegern) witzig sein! Also bitte alles nicht so ernst nehmen!
Aber auf jeden Fall schon mal Danke für die Antwort!
Also an alle: Den Tonfall bitte nicht zu ernst nehmen!!!!! Ich will dem Freund meines Bruders ja nur helfen!!!
hi, wenn der rechner erst nach mehreren anläufen startet, so liegt das meistens daran, daß die kondensatoren im netzteil erst noch aufgeladen werden müssen, bevor es richtig powern kann - ihr könnt es ja mal mit einem anderen nt ausprobieren :)
(ps: wenn du (ihr) schon ständig immer irgendwelche ausdrücke benützen müßt, dann wäre es imho schön, wenn man die wenigsten mit sternchen oder so nicht ausschreibt, denn sonst unterscheidet sich p3d in den beiträgen dann irgendwann überhaupt nicht mehr in den postings von irgendwelchen anderen hardwareforen im inet, bei denen die gossensprache scheinbar zum guten ton gehört :-/
ist nix persönliches gegen dich, aber was sich da hier in den letzten 2 monaten fäkalisch in den postings eingeschlichen hat, finde ich einfach nur verd:-X :-X :-X t sch***e ...
HipHopJunkie
21.03.2002, 06:56
Ich denke auch das es das NT ist. Ich habe erst letzte Woche wieder eines dieser 230W Billigteile ausgewechselt weil es abgeraucht ist. Der Kollege hatte seinen Rechner ganz normal heruntergefahren und beim Versuch ihn wieder zu starten tat sich nichts mehr.
Gruß HipHopJunkie
Nen Kumpel hatte das letztens auch. Allerdings glaube ich, dass es nicht durch den Austausch des Netzteils besser wurde. Ansonsten keine Ahnung. Jedenfalls kannst du den RAM, den Prozessor und auch den Powerschalter schonmal ausschließen.
also ich denke, es ist das board. hatte bis vor 4 wochen ein a7v266-e(will ich verkaufen, wer interesse hat kann sich melden) im rechner.
habe jetzt ein ak35-gtr.
wenn ich die steckdosenleiste anschalte, hat der rechner sofort power, ohne den power-schalter gedrückt zu haben. dann leuchten zwar alle led's, aber der monitor bleibt dunkel. erst wenn ich den reset drücke, fährt er ohne probleme hoch. genauso wenn ich im bios war: bios-einstellungen bestätigt, rechner macht reset, nichts außer die led's. also reset drücken, rechner bootet ganz normal. bei neustart unter windows bootet er ohne probleme.
vom asus kenne ich solche probleme nicht.
bei mir sitzt ein 400 watt netzteil drin.
meiner meinung nach ist was mit dem board nicht i.o.
ich würde trotzdem zuerst des nt austauschen (wegen weniger arbeit).
Danke für eure ganzen Antworten!
Für mich sind auch das Board oder der Powerschalter an der Front vom Tower die Hauptverdächtigen!
Denn ich denke, wenn das Netzteil nicht in Ordnung wäre, dann dürfte der Computer nicht einfach angehen, wenn ich bloß den Netzteilschalter hinten am Tower anmache, ohne den Powerschalter vorne gedrückt zu haben!
Oder sehe ich das falsch???
Heute abend werde ich aber erstmal nur das Netzteil tauschen und den Powerschalterstecker (vorne) zum Mainboard mal umdrehen!
Zum Mainboard tauschen bin ich noch zu faul!
Ich könnte mir sogar wirklich vorstellen, daß einfach nur der Stecker vom Powerschalter zum Mainboard falsch herum ist! Ich würde es Mediamarkt zumindest zutrauen! Ich habe bei diesen Fujitsu PCs schon die unglaublichsten Pannen erlebt!
der power-schalter kann es nicht eigentlich sein. der mus ja nur die beiden kontakte auf dem board ganz kurz schließen, damit der rechner hoch fährt. wenn ich boards ausprobiere mache ich sowas mit dem schraubenzieher. nur kurz die pins miteinander verbinden, weil ich zu faul bin den power-knopf an zu stecken.
dann müßte der schalter ja mechanisch kaputt sein. und das würde ich fast zu 100% ausschließen.
zieh mal den stecker ab versuch's mal mit irgendwas anderem, den rechner zu starten. halt irgendwas metallisches.
Das werde ich heute abend mal ausprobieren! Ich sehe diesen Typen aber erst so gegen 21.00 Uhr!
Dann bleibt ja eigentlich - aus meiner Sicht - nur noch das Mainboard übrig! Naja, wir werden sehen.
Hallo!
Die oben beschriebenen Symptome sind eher typisch für einen NT-Fehler (Kondensatoren mal überhitzt...). Nur in seltenen Fällen liegt es am Board.
Bin gespannt auf die Auflösung...;)
Ferrari.
PS: Was gibt es denn zu gewinnen...??? ;D
Redcliff
21.03.2002, 18:25
servus,
eindeutig netzteil.
dein 2. punkt, das einschalten nachdem du den schalter am nt. betätigst, hat nichts mit nem defekt zu tun, sondern ist eine einstellung im bios.
ist irgendwo in der powersektion, u. ist soweit ich mich erinnern kann, auf "previous state" einzustellen.
ansonsten bin auch ich nicht sonderlich von deiner überschrift, u. deiner wortwahl erbaut.
@varg
glaube auch,daß es das nt ist.hatte ähnliche zustände vorm update auf ein 300w-nt mit athlon xp.
grüße
Hi!
So, habe nun gestern alles möglich versucht und bin kein bißchen schlauer!
(a) Zuerst habe ich ein anderes Netzteil eingebaut! Es hat nichts gebracht, es blieb alles beim alten. Ich muß villeicht dazu sagen, daß im Gehäuse vorher ein 235 Watt NonameNetzteil war und ich es mit einem ebenfalls Noname 235 Watt Netzteil ersetz habe, welches bei mir zu Hause aber perfekt seinen Dienst im Zweitrechner ableistet (Zweitrechner ist jedoch auch nur ein Celeron 400). Muß also vielleicht doch noch mal mein Netzteil aus meinem AMD-System herausbauen un es damit versuchen. Ich glaube aber eigentlich nicht, daß es am Netzteil liegt (bin aber auch halt kein Fachmann), da ich gestern alle CD-ROM, Festplatten,PCI-Karten,... die zum Hochfahren nicht benötigt werden abgestöpselt habe und somit am Netzteil nur noch das Board, CPU (pentium III 733) + Kühler, RAM, ATI-Grafikkarte und Floppy steckten. Ich denke, da sollte ein 235 Watt Netzteil doch eigentlich reichen, oder??? Also wie gesagt Netzteilwechsel brachte leider gar nichts! Werde aber demnächst noch mal mein 300 Watt einbauen!
(b) Als nächstes habe ich den Stecker vom vorderen Powerschalter zum Mainboard umgedreht! Computer lief dann 2 mal völlig normal! Will heißen, wenn man Netzteilschalter aus und anmacht ging Tower nicht sofort an und man konnte den Computer durch vorderen Powerschalter normal hochfahren! Doch war dieses wohl leider alles Zufall, da dann wieder alle alten Probleme wieder erneut auftraten!
(c) Als nächstes hatte ich den Stecker vom Powerschalter ganz abgestöpselt und wie mir von Euch geraten, die Verbindung nur mit einem Schraubenzieher überbrückt! Was mir auffiel ist, daß nun der Computer nie (und ich habe mindestens 40-50 Versuche gemacht) nie automatisch anging, wenn ich hinten beim Netzteil den Schalter aus und angemacht habe. Wenn ich dann aber mit dem Schraubenzieher die Überbrückung vorgenommen hatte (Powerschalter vorne ging jetzt ja nicht), so habe ich es nicht ein einziges Mal geschafft, den Computer hochzufahren. Der Computer ging zwar immer an, blieb aber wie üblich hängen!
(d) Als nächstes habe ich die RAM-riegel herausgenommen und jeweils nur einen wieder eingesetzt (der Computer besitzt 2 Infineon 64 MB Riegel). Bei einem der beiden Riegel lief der Computer dann wieder 2 mal völlig normal, um dann wieder in den alten Trott zu verfallen! Beim anderen Riegel blieb der Computer immer hängen.
(e) Als nächstes habe ich die RAM-Riegel mit dem RAM-TEST PRogramm von c't (SPD) getestet und nur OK und keine Fehlermeldungen erhalten! Scheinen also in Ordnung zu sein!
Zusammenfassung: Eigentlich haben alle Versuche hier nicht gebracht! Das einzige, was auffällig war ist, daß als ich den Powerstecker von vorne vom Mainboard abgemacht hatte, der Computer nicht ein einziges mal von selbst anging, als ich den Schalter vom Netzteil hinten aus und wieder angemacht hatte!
@Redcliff
Du meintest Doch, daß es an einer Bioseinstellung liegen würde, daß der Computer automatisch angehen würde, sobald vom Netzteil der Schalter angemacht würde! Leider habe ich Bios eine solche Einstellungsmöglichkeit nicht gefunden! Glaube aber auch nicht, daß das die Ursache ist, da der Computer ja nicht immer automatisch angeht! Als ich der Powerstecker von vorne abgemacht hatte ist der Computer sogar nie automatisch angegangen! Ich denke, daß spricht doch wohl gegen eine Bioseinstellung, oder??? Bin aber kein Fachmann! Würde mich nur wundern!
Ich denke eigentlich immer noch, daß es das Mainboard ist!
Da der Typ jetzt erst mal einige Tage in Urlaub fährt, kann ich meine nächsten Heilungsversuch nicht in den nächsten Tagen ausprobieren! Ich werde dann wohl mal das Mainboard wechseln und eben ein besseres Netzteil ausprobieren! Das Problem ist nur, daß ich kein Pentium III (133) Mainboard habe. Aber ich muß mal einen anderen Freund fragen, der hat auch so eine Fujitsukiste, jedoch aber nur mit 100 internen Takt. Aber ich denke, es müßte ja eigentlich gehen ein ein Pentium III 733 (133) auf ein 100 Mainboard zu stecken, oder??? Ansonsten werde ich wohl mal meinen Zweitrechner (Celeron 400) in den "Fujitsu"tower schrauben, damit man mal wenigstens den Towerschalter ausschließen kann. Dann werde ich gucken, ob das "Fujitsu"netzteil mit meinem Celeronsystem normal läuft, was zwar nicht unbedingt was zu sagen hat, aber doch wohl ein Indiz sein müßte. Dann werde ich die Arbeitsspeicherriegel in mein Celeronsystem stecken, um diese auszuschließen. Wenn das alles funktionieren sollte, dann bleibt ja eigentlich nur noch das Mainboard und die CPU übrig! Können solche Symptome überhaupt durch die CPU hervorgerufen werden??? Ich denke immer noch, es ist das Mainboard! Aber wie gesagt, ich kann es erst in einigen Tagen testen!
Aber vielleicht hat ja noch jemand von euch einen Tip! Denn ich bin mit meinem Latein ansonsten am Ende!
Mal die Bioseinstellungen per Jumper gelöscht?
Nur ein Ram einsetzen.
Rumgebastelt wurde nicht, oder? Ansonsten kann auch nur ein verkehrt herum gestecktes Festplatten- oder Floppykabel der Grund sein. (Mal genau kontrollieren ob Pin1 und rotes Kabel überall(!) richtig ist - nicht nur die Nasen an den Steckern. Diese variieren nämlich)
Nachtrag: Muss diese Signatur unten sein? Das gefällt manchen Leuten nicht so. (und witzig ist es auch nicht) Danke.
ich hab ähnliche phänomene des öfteren wenn ich ein neues BIOS flashe oder neue Hardware (GraKa,Cpu,Ram aber nicht bei NICs oder so) einbaue....
geht wenn er erst ma läuft aber immer "wech".....
Und es ist mit grosser Wahrscheinlichkeit trotzdem das NT.
;D
Jetzt frag ich dich mal warum der Rechner starten sollte mit einem NoName Netzteil 230W, wenn es das vorher mit dem anderen 230W NT nicht getan hat. Das NT ist mit sicherheit unterdimensioniert. Auch wenn es kein Athlon ist sollte man bei einem Intel 733 Coppermine bestimmt mindestens ein 250er nehmen und die ATI Karte ist doch bestimmt ein Radeon. Die wird ordentlcih Strom saugen. Da kann ich mir sehr gut vorstellen, daß der Einschaltstrom nicht ausreicht, solange die Kondensatoren nicht voll sind.
P.S. Hatte auch mal NT Probleme nach aufrüsten. Mein P2 400 tats mit nem 250er einwandfrei. Mein Duron 700 wollte ein 300er und für meinen Athlon 1300 brauchte ich UNBEDINGT ein 350er Enermax.
@gOhAsE
Ich hatte bereits beide RAM Riegel jeweils einzeln eingesetzt! Ich denke, es ist wohl unwahrscheinlich, daß beide Riegel kaputt sind! Hat aber nichts gebracht! Ich werde aber nächstes mal einen RAM Riegel von mir einbauen.
Rumgebastelt wurde nicht! Wie oben beschrieben hat der Fujitsukomplettrechner das Problem seit dem Kauftag! Das mit den Pins muß ich nochmal genau überprüfen.
@bankok
Bios wurde noch nie geflasht! Das Problem besteht wie gesagt seit dem Kauftag! Bis auf eine Soundkarte wurde nichts neues eingebaut (und Sound on board deaktiviert). Soundkarte dürfte aber auch nicht der Grund sein, da das Problem schon vor dem Soundkarteneinbau aufgetreten war.
@Jirikii
Das mit dem NT kann schon sein! Nur war das erste Netzteil das originale NT des Fujitsukomplettrechners, sollte also eigentlich nicht unterdimensioniert sein, zumal ich zusätzlich ja auch noch alle für ein Hochfahren nicht notwendigen stromfressenden Komponenten vom Stromkreislauf getrennt hatte (Festplatte, CDrom, DVDrom, Soundkarte raus...). Bei der ATI-karte handelt es sich im übrigen um diese Xpert2000 (oder so ähnlich, eben diese aus dem Komplettrechner). Jedenfalls keine Radeon. Also eigentlich war in dem Rechner nun garnichts mehr drin und beide Netzteile haben die gleichen Symptome gezeigt! Ich denke für sowenig Komponenten, sollte das NT reichen! Kann mich aber irren und werde es das nächste mal mit 300 Watt aus meinem AMD-Rechner probieren! Kann es aber eben erst in ca 2Wochen versuchen, da der Typ nun im Urlaub ist.
@alle
Mensch seid ihr hier alle politisch korrekt! Das ihr meinen Sprachstil in meiner Ausgangsfrage und meinen ersten Beitrag oben nicht in Ordnung fandet, kann ich ja noch verstehen und habe mich bereits oben entschuldigt und fortan auch nur noch sachlich langweilig geschrieben! Habe den Beitrag aber nicht nachträglich in eine politisch korrekte Sprache geändert, damit nicht die nachträglich blöd dastehen, die sich darüber aufgeregt haben! Ansonsten würden sie etwas nicht gut finden, was dann nicht mehr vorhanden wäre! Ich habe es daher bei einer Entschuldigung belassen und meinen Sprachstil geändert!
Das mit meiner Signatur kann ich allerdings nicht ganz nachvollziehen, weil ich damit wirklich keinen persönlich anspreche, aus meiner Sicht ein witziger Spruch ist, ich keinem (noch nicht mal ansatzweise) eine Meinung damit aufzwinge, es offensichtlicher Unsinn ist, dieser Unsinn auch nicht beleidigend ist, man auch über sich selbst mal lachen können sollte (wenn man ein sehr Gläubiger Mensch sein sollte), ... Wer diesen Spruch ernst und persönlich nimmt, der versteht echt überhaupt keinen Spaß mehr! Aber gut, wenn man in diesem Forum so biederernst sein muß und ich damit manchen Personen einen Gefallen tue, so werde ich die Signatur eben ändern!
Schade eigentlich, nie mehr kleine Witze über Windows, Bill Gates, Intel, Schröder, Kohl, Mediamerkt, TomsHardware, Blondinen, Ostfriesen, Beamte, ... es könnte ja immer einer beleidigt sein! Nun gut!
@ Varg
also ich fand deinen sprachstil in ordnung.
Original geschrieben von Varg
(c) Als nächstes hatte ich den Stecker vom Powerschalter ganz abgestöpselt und wie mir von Euch geraten, die Verbindung nur mit einem Schraubenzieher überbrückt! Was mir auffiel ist, daß nun der Computer nie (und ich habe mindestens 40-50 Versuche gemacht) nie automatisch anging, wenn ich hinten beim Netzteil den Schalter aus und angemacht habe. Wenn ich dann aber mit dem Schraubenzieher die Überbrückung vorgenommen hatte (Powerschalter vorne ging jetzt ja nicht), so habe ich es nicht ein einziges Mal geschafft, den Computer hochzufahren. Der Computer ging zwar immer an, blieb aber wie üblich hängen!
Nimm doch mal einen anderen powerschalter und schließ ihn vorne an. Kann sein das der schalter hinüber ist.
Tippe auch auf das Netzteil .
Die Lage ist ernst, aber nicht hoffnungslos ! ;)
Toonfish
22.03.2002, 23:31
Dass er direkt startet, wenn hinten der Schalter gedrückt wurde, heisst ja, dass dem NT immer das Signal zum Starten gegeben wird. Daher tippe ich auf die Verkabelung zwischen Power-Schalter und NT. Zieh doch mal den Stecker vom PowerSchalter vom Mainboard ab. Dann schalte hinten ein. Er sollte nicht starten. Dann probier mal die beiden Pins des Powerschalters auf dem mainboard mit einem schraubenzieher kurzzuschließen. Der rechner sollte starten.
Als zweiten tip : vielleicht ist im Bios irgendeine Wake-On-... Funktion aktiviert, weshalb der Rechner sofort startet.
Toonfish
@Toonfish
lies dir mal alle antworten durch.
dann hättest du dir die tipperei sparen können.
warum schließen wir nicht wetten ab? ich setze 10€ auf das board!
Psycho-Dad
23.03.2002, 14:05
Also zu deinen Problem weiß ich leider keinen Rat aber ich hab mal für INTEL CPU gevotet, da die ja schon aus Prinzip schuldig sein muss.
CU
P-D
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.