PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kommende sis 745 boards

joda
21.03.2002, 17:12
hi,

da ich sicher nicht der einzige bin, der auf eine sis 745 alternative zum elitegroup wartet, habe ich mal die kommenden boards zusammengestellt (kein anspruch auf vollständigkeit ;) )

msi 745 ultra (schon bei händlern gelistet)
epox 8s7a laut hardwareluxx auch ohne onboard komponenten (2. quartal laut
epox, aber das beginnt ja bald *buck* )
asus a7s333 mit firewire onboard
dfi ak75 pro auf einem bild (hardwareluxx) sind 6 (sechs!!!) pci-slots zu sehen,
ich dachte der sis 745 würde nur 5 mitbringen... :o

frohes warten ;D

pipin
21.03.2002, 18:01
Nein definitiv 6:

http://www.sis.com/images/products/diagram/745.gif

Quelle:
http://www.sis.com/products/chipsets/oa/socketa/745.htm

Desti
22.03.2002, 00:22
ocworkbench (http://www.ocworkbench.com)

AOpen Inc. 745 AK75PRO ATX AMD Athlon™ / XP & Duron™
www.aopen.com
AsusTek Computer Inc. 745 A7S333 ATX AMD Athlon™ / XP & Duron™
www.asus.com
Elitegroup Computer Systems 745 K7S6A ATX AMD Athlon™ / XP & Duron™
www.ecs.com.tw
EPoX Computer 745 8S7A
MATX AMD Athlon™ / XP & Duron™
www.epox.com
745 8S7A2
ATX AMD Athlon™ / XP & Duron™
Fastfame 745 6SFK ATX AMD Athlon™ / XP & Duron™
www.fastfame.com.tw
Gigabyte Technology Co. , Ltd. 745 GA-7STX ATX AMD Athlon™ / XP & Duron™
www.gigabyte.com.tw
Jetway Information Co., Ltd. 745 745DA-I ATX AMD Athlon™ / XP & Duron™
Lucky Star Technology Co., Ltd. 745 K7SA745 ATX AMD Athlon™ / XP & Duron™
www.lucky-star.com.tw
Micro-Star Int'l Co., Ltd. 745 745 Ultra ATX AAMD Athlon™ / XP & Duron™
www.msi.com.tw

Tom Bombadil
22.03.2002, 00:51
..und eines von denen haben wir demnächst auch im Test *buck*

Gruss Michael

Desperado666
22.03.2002, 14:01
Was heisst demnächst???

joda
22.03.2002, 16:37
wird wohl das msi sein, nur auf der msi seite gibt's näheres zum 745 board.

auf allen anderen seiten habe ich nichts gefunden (wobei ich nicht alle sprachversionen durchprobiert habe ;D )

äh doch, bei fastfame (kennt die sonst noch einer ??? , habe noch nichts von denen gesehen/gehört) - aber nur auf der roadmap und mit lan onboard, was, wir wir inzwischen ja wissen; net geht.

was ist mit dfi - wo kann man deren boards qualitativ einordnen? ich frage, weil dfi bisher der einzige s745 verbauer (auweh) ist, der 6 pci-slots anbietet.

Astrokill
22.03.2002, 16:58
Original geschrieben von joda

was ist mit dfi - wo kann man deren boards qualitativ einordnen? ich frage, weil dfi bisher der einzige s745 verbauer (auweh) ist, der 6 pci-slots anbietet.

Hat DFI wirklich ein SiS745-Board? Das AK75Pro, von dem in Deinem ersten Posting die Rede war, ist von AOpen (siehe auch die Liste von Desti bzw. auf der SiS-Homepage). AOpen gehört meines Wissens zum Acer-Konzern; die Motherboards werden wohl überwiegend von OEMs verbaut (viele Händler haben sie gar nicht erst im Sortiment). Qualitativ liegen die Boards wohl etwa im Durchschnitt, wenn man den Tests glauben kann.

BadMoon
22.03.2002, 17:54
Yummy-yummy, ich habe was entdeckt:
http://event.asus.com.tw/cebit2002/product/mb_A7S333.htm

Onboardsound und Firewire optional, das genehmt mir sehr (brauch ich beides ned), die BIOS-Features sehen lecker aus. Z.B. regelbare FSB/PCI/MEM-Ratio! *hände-reib'*

joda
22.03.2002, 18:05
@astrokill

hast recht, bin wohl beim lesen vor lauter freude in den zeilen verrutscht ;D

Tom Bombadil
22.03.2002, 20:21
Original geschrieben von Desperado666
Was heisst demnächst???

Board kommt in der letzten März-Woche.

Gruss Michael

Obi-wan
22.03.2002, 20:41
EPoX! ;) ;)

Auf der Graphik ganz oben fehlt das LAN! Sag' doch mal eine/r K7Jo bescheid, bitte! ;D

Tom Bombadil
22.03.2002, 22:37
8)

K7Jo
23.03.2002, 13:22
*lol* *lol*

Luanne
24.03.2002, 02:03
Nu' mach' schon Jo! ;D ;D *lol*

Eisfuchs
24.03.2002, 12:59
Hi ihr da übers mich...

Das MSI 745 Ultra is bei www.Alternate.de nicht nur
gelistet...sondern schon im grünen status...also lieferbar...:)
Hoffentlich bringen die leute von MSI wenigstens für deren SIS 745
ein paar ordentliche Biosupdates raus...mit den Biosupdates
siehts in Bezug auf das SiS 745 von EcS zur Zeit nämlich rar
aus...

Desti
24.03.2002, 13:11
Original geschrieben von Obi-wan
EPoX! ;) ;)

Auf der Graphik ganz oben fehlt das LAN! Sag' doch mal eine/r K7Jo bescheid, bitte! ;D

Der SiS 745 hat keinen intergrierten LAN Controller mehr!

Luanne
24.03.2002, 15:07
Original geschrieben von Desti

Der SiS 745 hat keinen intergrierten LAN Controller mehr!

Hi Desti,
außer ChrisAssassin wissen das alle hier mit dem nicht vohandenen NIC.
Um diese LAN-Geschichte zu verstehen schau' und lach' mal hier (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=33784&perpage=25&pagenumber=1)

;D ;D

Luanne
24.03.2002, 15:08
Original geschrieben von Eisfuchs
Hi ihr da übers mich...

Das MSI 745 Ultra is bei www.Alternate.de nicht nur
gelistet...sondern schon im grünen status...also lieferbar...:)
Hoffentlich bringen die leute von MSI wenigstens für deren SIS 745
ein paar ordentliche Biosupdates raus...mit den Biosupdates
siehts in Bezug auf das SiS 745 von EcS zur Zeit nämlich rar
aus...

Solltest Du zuschlagen, poste doch bitte einen Bericht, "wie das Ding so ist".

Eisfuchs
24.03.2002, 15:23
Hi Luanne

Sorry Luanne aber mein Herz ist schon vergeben...an das
MSI K7N 420 Pro...:-)
aber hier findest du schon mal so etwas "ähnliches" wie ein TEST:

http://www.zdnet.de/techexpert/artikel/tests/mainboard/200203/745_00-wc.html

Edit: Einfach über www.google.de MSI 745 Ultra eintippele
und schon kommt jede Menge stuff...:] :)

Tom Bombadil
24.03.2002, 16:25
Naja, nach dem Vor-test auf oc-workbench scheint das MSI 745Ultra zumindest eine erheblich höhere Performance als das ECS K7S6A zu haben.....

Eisfuchs
24.03.2002, 16:30
kannst du mir ein link dazu geben???:]

Tom Bombadil
24.03.2002, 16:35
http://www.adolshardware.bizland.com/Pic/MSI/745%20Ultra/AXP1636-MEM.gif

Quelle : OC-workbench
http://www.ocworkbench.com/2002/msi/745ultra/745ultragallery1.htm

Eisfuchs
24.03.2002, 16:58
Nur das diese Werte...OC_WERTE sind!
mich würd mal interessieren...wie ein Nforce von Asus
mit 172Mhz Fsb CPU und Speicher dagegen halten kann...;) :)
dann würden die migrigen 1800Punkte auch nach oben schiessen...

Dhamster
24.03.2002, 18:03
Hi

Wird auch mal Zeit, dass da was geht!

Ist es nicht möglich, so einen LAN-Adapter auf ein Board zu bauen, mit einem Extra-Chip? Ungefähr so, wie mit einem zusätzlichen IDE Controller?

Greetz

BadMoon
24.03.2002, 20:07
Original geschrieben von Dhamster
Ist es nicht möglich, so einen LAN-Adapter auf ein Board zu bauen, mit einem Extra-Chip? Ungefähr so, wie mit einem zusätzlichen IDE Controller?

Wozu bitte?!
Eine LAN-Karte kostet ~ € 10,00.
Wenn du LAN bräuchtest und boardmässig umsteigst, müsstest du (bei Verwendung von onboard-LAN) erst recht wieder eine externe kaufen. Ist IMHO derselbe Unsinn wie onboard-RAID, sowas nehm ich doch viel lieber von board zu board extern mit.

Man stelle sich mal vor, das RAM wäre onboard wie bei den GraKas! Zuwenig Speicher = neues board kaufen. :o ;D

Dhamster
24.03.2002, 20:55
Hi

Es ging mir darum, wenn da eine Firma ein Board ankündigt, mit LAN, dann könnte es doch sein, dass die Firma das mit einem externen LAN-Baustein erledigt, wäre ne möglichkeit.

Und wieso die Leute jetzt ein Board mit oder ohne LAN kaufen, mit oder ohne Sound, Raid, FireWire, Modem .... muss jeder selber wissen. Für nen Einsteiger PC a la Aldi/Lidl ..ist es auf jeden Fall günstiger, wenn alles drauf ist, sind beim Zusammenbau arbeitsschritte ->Kosten.

Greetz

BadMoon
24.03.2002, 21:24
Original geschrieben von Dhamster
Hi

Es ging mir darum, wenn da eine Firma ein Board ankündigt, mit LAN, dann könnte es doch sein, dass die Firma das mit einem externen LAN-Baustein erledigt, wäre ne möglichkeit.

Und wieso die Leute jetzt ein Board mit oder ohne LAN kaufen, mit oder ohne Sound, Raid, FireWire, Modem .... muss jeder selber wissen. Für nen Einsteiger PC a la Aldi/Lidl ..ist es auf jeden Fall günstiger, wenn alles drauf ist, sind beim Zusammenbau arbeitsschritte ->Kosten.

Greetz

Dassisschonrichtig, aaaber ... :)
Wenn ich mir z.B. die Vorab-Spezis des Asus K7S333 ansehe (das kommende Asus Athlon-board mit SIS *haben-muss!* ;D ), dann wird's das mit jeweils optional 6-Kanal-Onboardsound und Firewire geben.

Nu sagen wir mal: auf onboardsound pfeif ich, hab eine SBlive5.1-Karte. Firewire naja, brauch ich nicht wirklich, aber es könnte ja mal nützlich sein. Ich würde mich in den A**** beissen, wenn es dann nur eine Version ohne firewire und eine mit Firewire und onboardsound gäbe. Dann müsste ich für die extra Schnittstelle den onboardsound mitbezahlen, den ich überhaupt nicht brauche!

Tom Bombadil
24.03.2002, 22:59
Da wird Asus mit der Ausstattung wohl einmal wieder "exclusiv" sein, denn so wie es aussieht wollen die anderen Hersteller ihre SiS745 Platinen doch wohl eher als Low-budget Produkte herausbringen - also relativ "nackte" Boards ohne "Schnickschnack"
( leider !? ).

Gruss Michi

Tom Bombadil
24.03.2002, 23:04
Original geschrieben von Eisfuchs
Nur das diese Werte...OC_WERTE sind!
mich würd mal interessieren...wie ein Nforce von Asus
mit 172Mhz Fsb CPU und Speicher dagegen halten kann...;) :)
dann würden die migrigen 1800Punkte auch nach oben schiessen...

Aaargh ! Verzeih Eisfuchs, hatte ich glatt übersehen - obwohl mir auch schon leichte Bedenken gekommen waren, ob dieses gewaltigen Sprungs ( wenns denn ohne oc gewesen wäre *lol* ).

Sorry !

Michael

Dhamster
25.03.2002, 06:41
Hi

relativ "nackte" boards sind ja OK, nur das Firewire würd mich jetzt interessieren, kann man ja brauchen. Ich meine, ich bezahle auch nicht gerne für dinge, die mich nicht interessieren.

Ansonsten sind die Karten ja alle da (netzwerk, Sound) also ist es ok, wenn nix draufwäre. vielleicht nen 2. IDE-Controller (raid oder einfach so) was aber auch nicht so schlimm wäre.

Greetz

Tom Bombadil
25.03.2002, 09:51
Rein technisch gesehen stören mich relativ nackte Boards auch nicht - ich meinte das eher psychologisch/marketingmäßig : so wird doch wieder bewusst der Eindruck erweckt "naja..ist halt nur ein SiS-Chip, damit kann man eh nicht viel anfangen"....Der etwas unerfahrenere User könnte zumindest diese Assoziation bekommen. Denn VIA Boards kannst Du in allen erdenklichen Luxus-Ausstattungen bekommen - SiS-Platinen sind halt immer relativ nackt = "Billig-Image".
Das finde ich nur schade .
Wo ist denn z.B. das angekündigte Chaintech SiS745 Board mit 6Kanal-Sound und RAIDonboard geblieben ? Also ich hab davon nie wieder was gehört....über die Gründe kann sich jeder selbst in wilde Spekulationen ergehen *buck*

Gruss Michi

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise