PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Floppy- und monitorproblem

yazoo
21.03.2002, 17:22
Hallo!

nachdem mein neues a7v266e immer die bioseinstellungen verloren hat-sobald der netzstecker gezogen wurde-habe ich heute ein austauschboard bekommen.;D

aber es gibt schon die nächsten probleme:-[

1. der monitor schaltet sich nach dem herunterfahren nicht ab (compaq ev-704),aber wenn ich das board in standby versetze-schaltet er sich ab-also warum nicht auch wenn ich den compi ausschalte??? gibt es ne bioseinstellung die ich machen muss(neuerdings) ? dasselbe problem war auch beim ersten board!

das 2. problem ist etwas wichtiger : ich kann nicht mehr auf mein diskettenlaufwerk zugreifen. das teil reagiert schon-brauch aber ewig zum lesen...der compi hängt-stürzt aber nicht ab. und von diskette booten geht auch nicht-entweder i/o error-oder sonstige meldungen. kabel sind richtig angeschlossen. hat beim ersten board auch einwandfrei funktioniert :-[ hatte dasselbe problem auch mit meinem alten ga-7dxr-ich hatte gehofft das ich durch ein anderes board den fehler beheben kann (hat ja auch erst geklappt). das floppy funktioniert am anderen rechner tadellos,kabel hab ich auch schon getauscht-im bios als 3,5" 1,44MB eingestellt

wer kann mir hilfen??? DRINGEND!!!!!

oder weiss jemand nen anderen weg win2000 zu installieren auf nem raidarray?! :o

mfg yazoo

yazoo
21.03.2002, 18:10
zwecks monitor: im bios unter power gibts ein paar einstellungen-könnten die damit zu tun haben?

yazoo
21.03.2002, 18:42
erstmal ein danke an nero!8-( 8-( 8-(

nun zu deiner antwort @ ferrari: das was du aufgezählt hast ist so ziemlich genau das deutsche handbuch für das board...wo hast du das her?!??? und welche einstellung wäre normal? habe schon ein paar ausprobiert-aber bis jetzt hat es nicht geklappt:]

wegen floppy: hatte das problem(wie oben geschrieben) schon beim gig-board-damals floppy getauscht,kabel...und später auch disketten-weil sie unbrauchbar wurden. es ging ne weile,dann wieder nicht...nicht nachvollziehbar wann das floppy zu reagieren gedachte.und bis gestern-also noch beim austauschboard-ging es einwandfrei-deshalb versteh ich das nicht,wieso auf einmal das alte prob wieder auftaucht( und das war auch ein grund das board zu wechslen,weil ich dachte das hat ne macke)

mfg yazoo

Flyer
21.03.2002, 18:46
Sitzen auch wirklich alle Kabel richtig? Das ist zwar eine blöde Frage, aber anders kann ich mir das Verhalten des Floppys nicht erklären.
Schonmal ein anderes Flopyy probiert?

yazoo
21.03.2002, 19:08
das floppy funktioniert an einem anderen rechner einwandfrei-kabel hab ich auch schon zig-mal kontrolliert:'(

elias
21.03.2002, 19:21
trotzallem würde ich mal ein ganz anderes Floppy versuchen.

Wegen dem Monitor, wenn das Baord ausgeliefert wird, dann sind die Bioseinstellungen für das PowerManagement +CO. eigentlich optimal eingestellt, falls du nicht sicher bist, was du alles verstellt hast, einfach nochmal die Default-Einstellungen laden und die anderen Einstellungen deinem System nach anpassen bzw. optimieren - und in der Powermangement-Sektion nichts verändern;)

Aber bevor du das machst, wäre vielleicht noch hilfreich, was denn im Moment bei den PowerManagement-Einstellungen im Bios steht, am besten posten. Auch mal im Gerätemanager die Einstellungen kontrollieren, bzw. Posten (ebenfalls vom Powermanagement, APM)

Was steht denn auf deinem Monitor, wenn er sich nicht auschaltet beim herunterfahren? "No Signal", oder einfach nur ein schwarzer Bildschirm, oder was??

Bis dann

Greetz OpenGL_Man

yazoo
21.03.2002, 19:27
ich wäre froh wenn da ein schwarzer bildschirm wäre!!!;D
im ernst: sobald das board sich ausschaltet-steht auf dem monitor: no signal

BIOS: defaults hab ich geladen-brachte auch nichts-bin am rumprobieren-von suspend off...allways on...dpms off...vh/sync... immer dasselbe. hatte sowas auch noch nicht-habe bis jetzt 4 compis zusammengezimmert-aber das ich mich wegen solchen "kleinigkeiten" rumärgern muss....

floppy werd ich morgen nochmal wechseln...und auch die disketten-obwohl der andere rechner sie erkennt und darauf zugreifen kann

yazoo
21.03.2002, 19:30
achso..unter win98 energieverwaltung alles auf "nie"-wie immer halt
übrigens: wenn ich compi in standby versetze geht monitor auch in standby!!! nur nich beim ausschalten!!!

gOhAsE
22.03.2002, 07:47
Schon mal eine Zeitlang gewartet?

Die Monitore schalten dann normalerweise in Standby.

Und ist das nicht sowieso egal, da man mit einer ausschaltbaren Steckdosenleiste arbeitet? (wegen Stromkosten und so)

Und wegen dein Floppy: Ist es im Bios aktiviert? Und dann auch richtig als 3.5" 1,44MB?

Geddy Lee
22.03.2002, 11:29
Nochmal ne doofe Frage wegen des Monitors...;D
Wie verhält er sich denn beim anbschalten an anderen Rechnern bzw. Boards ?

yazoo
22.03.2002, 13:41
hallo!

hab mir jetzt ein neues floppylaufwerk+niegelnagelneue disketten geleistet!

aber es geht immer noch nicht!!!!! wollte gleich als erstes startdiskette anlegen...er beschreibt sie auch-aber irgendwann kommt die meldung das ein sektor fehlerhaft sei! hab hinterher scandisk durchgeführt...und 300 kb fehlerhafte sektoren!
das ist doch nicht normal...das 3. board was diesselbe macke hat...floppy und diskette schliess ich jetzt definitiv aus!
kan ich beim einbau was falsch gemacht haben-so das wirklich immer nur der diskettencontroller hops geht???? ansonsten lief das gigabyte einwandfrei...und das asus jetzt rennt auch wie die pest!!!!

im bios ist auf 3,5" und 1,44MB eingestellt...floppy b is deaktiviert

wegen monitor nochmal: beim giga-board hat er sich ausgeschaltet...und zwar sofort...wenn ich das board einschalte und den monitor...wird monitor erst kurz schwarz-also ob er ein signal bekommt-geht wieder kurz auf no signal...bis er dann startet!

ich werd bald wahnsinnig8-( 8-( 8-( 8-( 8-(

yazoo
22.03.2002, 14:05
etwas seltsames ist passiert-mein floppy funktioniert jetzt!!!

und zwar habe ich "floppy 3 mode support" aktiviert-im handbuch steht das diese option für alte (!!!!) japanische floppys reserviert ist. kann sich das jemand erklären?

mit dem monitor hab ich jetzt mal ne halbe minute gewartet-er schlatet sich nicht aus:]

weitere tipps bitte

mfg yazoo

yazoo
22.03.2002, 14:59
hmmm-langsam komm ich mir doof vor... nachdem ich die win98 startdisk und ibm fitnesstest beschrieben habe...auch erfolgreich mit der win 98 disk booten konnte-spinnt das teil jetzt wieder rum! erneut fehlerhafte sektoren!!!!:-[ :-[ :-[

gOhAsE
22.03.2002, 15:15
neues Bios drauf?

Oder mal ein älteres versuchen.

Ansonsten: wieder Umtausch. Oft werden Rückläufer oder Garantiefälle als Austauschware benutzt.

yazoo
22.03.2002, 15:43
bios is das 1007 final drauf

woran erkenn ich ein neues mainboard? was mich bei dem jetzigen gewundert hat das das datum superaktuell war-beim ersten musste ich erst alles einstellen(ok zwangsläufig,weil hat ja seine einstellungen immer verloren)

wegen umtausch: kann es sein das ich bei 3 boards und 2 verschiedenen herstellern denselben fehler habe?! ich vermute das sich mein händler erstmal wehren wird-solange ich keine fakten habe. langsam glaube ich ja auch das ich die boards zerschiesse...kurzschluss etc.

elias
22.03.2002, 18:18
Man kann es z. B. gut erkenne, ob da schoneinmal Schrauben in den Löchern steckten, bzw um die Köcher rum hat es ja so Metall-Dingsbumse (so wie Ringe) - wenn da schonmal drauf ne Schraube fest angeschraubt wurde, sieht mans ohne Zweifel in Form von Rillen und Abdrücken.

Wenn das Datum und Uhrzeit richtig eingestellt ist wo du es bekommst, kanns schon sein, dass es ein Austauschboard war... Ich weiss aber nicht, ob manche Hersteller schon das richtige Datum von Werk aus einstellen (nach Greenwich/GB)

Das du da Kurzschlüsse verursachst, weiss ich natürlich nicht, aber wenn man alles richtig sorgfältig macht, passiert da auch nix.

Greetz

yazoo
22.03.2002, 18:49
teste zur zeit was mit dem floppy geht und was ned...naja,und er macht was er will.
habe unter ms-dos scandisk durchgeführt-mal findet er nen fat-fehler-mal nicht. auf alle fälle zerstört es disketten!!!bin mir aber nich sicher wann er das macht. dachte erst beim schreiben...wie es aussieht aber auch beim lesen:]
auf alle fälle geht der zugriff unter dos schneller-bei win98 hab ich das gefühl das er hängenbleibt

gibt es kein tool was die anschlüsse oder das floppy analysieren kann?

yazoo
22.03.2002, 22:03
das monitorproblem hat sich erledigt-es lag am monitor selbst-hab es auf werkseinstellung zurückgesetzt-jetzt schaltet er ab;D

und das floppy-prob auch,hab es jetzt rausgeschmissen:o :o :o

thread geschlossen

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise