Rechner friert ein! Netzteil Problem?

Craimler17

Cadet
Mitglied seit
21.03.2002
Beiträge
22
Renomée
0
Hallo,
erstmal mein Rechner:
Athlon 1400c / ECS k7S5A
256 DDR
geforce 2 pro
2x HDD
300 Watt Netzteil.

lasse ich den Rechner auf 1400 mhz getaktet friert er neuerdings bei Spielen
wie RTCW oder NHL regelmäßig nach 5 Minuten ein. Wenn ich ihn runtertakte auf FSB 100 und ihn mit 10,5 X 133 auf 1050 mhz laufen lasse habe ich keine Probleme.
liegt das am Netzteil? dagen spricht, das das ganze nicht von anfang an so war, sondern anfangs alles ohne probs mit 1400 mhz läuft.
Ich überlege mir jetzt ob ich mir ein neues Netzteil zulege, weiß aber natürlich nicht wodran es liegt.
Achja, ich habe eine thermaltake vulcano II Lüfter, die angezeigte CPU-Temp liegt bei
ca. 64 C .
MfG
Craimler
 
Stell mal deine speichersetting auf stabliltät ein (3-3-3 oder bei ddr 2,5 cas). Wenn das nichts hilft, könnte es am netzteil liegen.
PS: versuch mal den multi auf 14 und dem fsb auf 100 (wenns bei deinem board funzt)!
 
Die Speicher timings hatte ich auch schon ganz runtergestellt, genau das gleiche. 14X100 kann ich leider nicht einstellen, nur 10,5 X 100 oder 10,5 X 133. Ich glaube immer mehr das es am Netzteil liegt (NoName) und der Athlon 1400 C verbraucht ja den meisten Strom der Athlon. Vielleicht ist es aber auch der Lüfter?
 
Versuchs mal mit MainBoardMonitor um zu sehen ob du starke Spannungsschwankungen hast.
Die Temperatur ist auch nicht gerade niedrig las den Rechner mal offen
und Teste ob bei niedriger Temperatur der Rechner auch abschmiert
 
Nachtrag: MotherBoardMonitor gibt es hier..

- Aber wie du schon selbst gesagt, hast, warum soll er jetzt auf einmal Probs mit der Stromversorgung haben ??
- CPU-Temp bei 64 ?? A-ha. GehäuseLüfter ?? Welches Gehäuse ??
- In letzter Zeit Software aufgespielt ?? Kam es vll danach zu den Problemen ??
- Wie warm ist den die GraKa ??

Poste mal die MinWerte, die MBM ausgibt. Unter Enstellungen - Extremwerte. Dort kann man auch unter Sys.-Intervall-LOG einstellen, daß er die Werte speichert. - Bbig
 
erstmal danke für die Antwort.
Mein Gehäuse ist ein No Name Miditower.
Gehäuselüfter habe ich 2 Stück : vorne unten rein und hinten oben raus.

Mit der Temperatur bin ich mir nicht sicher bei MBM welcher Sensor eingestellt werden muß. Gibt es irgendwo eine Liste welcher Sensor bei welchem Motherboard eingestellt werden muß?
Wie heiß die Graka wird kann ich nicht beurteilen, der Lüfter, der drauf ist dreht auf alle Fälle.
Nun zu den Spannungen:
Hier sind die Min.-Werte
Core 0: 1,78 V
Core 1: 2,46 V
+3,3: 3,25 V
+5: 4,83 V
+12: 12,40 V
- 12:-12,09 V

Passen die Werte ? Muß man mit den Spannungen immer drüber liegen?
MfG
Craimler
 
Hast du auch noch einen Hersteller und die aufgedruckten Ampere Werte bei 3,3V und 5V für uns parat?
 
Das Netzteil ist ein Codegen 300W ATX 2.03 Modell 300 X1

+3,3 V : 14 A
+5 V : 30 A
+ 12 V: 10 A
-5 V : 0,5 A
-12 V : 0,8 A
+ 5VSB : 2A
 
Original geschrieben von Craimler17
erstmal danke für die Antwort.
Mein Gehäuse ist ein No Name Miditower.
Gehäuselüfter habe ich 2 Stück : vorne unten rein und hinten oben raus.

Mit der Temperatur bin ich mir nicht sicher bei MBM welcher Sensor eingestellt werden muß. Gibt es irgendwo eine Liste welcher Sensor bei welchem Motherboard eingestellt werden muß?
Wie heiß die Graka wird kann ich nicht beurteilen, der Lüfter, der drauf ist dreht auf alle Fälle.
Nun zu den Spannungen:
Hier sind die Min.-Werte
Core 0: 1,78 V
Core 1: 2,46 V
+3,3: 3,25 V
+5: 4,83 V
+12: 12,40 V
- 12:-12,09 V

Passen die Werte ? Muß man mit den Spannungen immer drüber liegen?
MfG
Craimler

HiHi Craimler17,
- SensorEinstellung: http://mbm.livewiredev.com/comp/elite.htm - ;).

- Sind das "aktuelle" Werte, oder sind das MinWerte, die über eine Zeit hinweg gemessen wurden ??
CodeGen NT's sind nicht besonders und durch die Werte würde ich sagen, daß es das NT sein könnte. Noch ein anderes da ??


- GraKaWärme einfach mal durch Hand prüfen. - Bbig
 
Hallo,
die Grafikkarte kann man noch anfassen.
Die Sensoren habe ich eingestellt. Ich habe jetzt bei offenem Case
55 C CPU und 25 Gehäuse.
Die Spannungen sind alles min.Werte.
Ich werd wohl das Netzteil meines Freundes erstmal einbauen.
MfG
Craimler
 
...vorrausgesetzt er hat ein vernünftiges. ;)

auch mal CD-Laufwerke zum Testen abklemmen (Stromverbrauch minimieren).
 
Original geschrieben von Craimler17

lasse ich den Rechner auf 1400 mhz getaktet friert er ...... Wenn ich ihn runtertakte auf FSB 100 und ihn mit 10,5 X 133 auf 1050 mhz laufen lasse habe ich keine Probleme.
...., die angezeigte CPU-Temp liegt bei ca. 64 C .

Da brauch ich gar nicht erst auf das NT tippen:
Das Babe ist viel zu heiss, Babe!
Bei > 60° ist IMHO Schluss mit lustig, da muss schleunigst was passieren.
Schau mal, ob schon reichlich Dreck & Staub in den Kühlrippen ist und wenn ja: brav putzen (bzw. Kühlkörper abwaschen u. lufttrocknen od. trockenföhnen). Ist für ausreichend Durchzug im Gehäuse gesorgt?
Erstmal weg mit der Seitenwand des Gehäuses, bis du tempmässig Abhilfe geschaffen hast.
 
Original geschrieben von Craimler17
Ich habe jetzt bei offenem Case
55 C CPU und 25 Gehäuse.
Die Spannungen sind alles min.Werte.
Ich werd wohl das Netzteil meines Freundes erstmal einbauen.
MfG
Craimler

Idle oder Vollast? Ist schon klar dass der 1400er Tbird der heisseste Athlon ist, aber für ein geöffnetes Gehäuse scheint mir das nämlich immer noch bisschen viel. Auf den Wert solltest du eher bei Ruhezustand und geschlossener Kiste kommen.
 
Das es etwas zu heiß ist denke ich mir auch. Der Lüfter Thermaltake Vulcano II ist aber für diese Cpu ausgelegt. Wie gesagt, ich habe jetzt mit abgenommenr Seitenwand laut MBM 55 C idle. Ich habe ja schon seit längerem den Gedanken mir ne Wakü zuzulegen, da der Lüfter sehr sehr laut ist! Lt. Hersteller soll das Teil 31 dB laut sein, aber ich finde es fast unerträglich. Erstmal werde ich aber das Netzteil prüfen, dann den Kupferspacer rausnehmen.
Mfg
Craimler
 
Original geschrieben von Craimler17
Das es etwas zu heiß ist denke ich mir auch. Der Lüfter Thermaltake Vulcano II ist aber für diese Cpu ausgelegt. Wie gesagt, ich habe jetzt mit abgenommenr Seitenwand laut MBM 55 C idle. Ich habe ja schon seit längerem den Gedanken mir ne Wakü zuzulegen, da der Lüfter sehr sehr laut ist! Lt. Hersteller soll das Teil 31 dB laut sein, aber ich finde es fast unerträglich. Erstmal werde ich aber das Netzteil prüfen, dann den Kupferspacer rausnehmen.
Mfg
Craimler

Tjoh, das mit der Lautstärke kann ich nachempfinden, da ich selbst ebenfalls einen 1400er Tbird habe.
... mit einem Blacknoise Gladiator pro VAS4. Das passt lautstärkemässig wunderbar zum ungebremsten 431W Enermax *plärrrr*. ;D

Mit Wasserkühlung könnte ich mich persönlich allerdings nicht so anfreunden. Ich glaube mich dunkel zu erinnern, dass ich als kleiner Stöpsel im Physikunterricht gelernt habe: Wasser und Elektrizität ist eine problematische Kombi. ;) Bin da vielleicht nicht am aktuellen Stand, aber dürfen WaKü überhaupt regulär vom Händler verkauft werden, oder ist da nicht der TÜV davor (aus ebendiesem obengenannten Grund)?!
 
Also Wasserkühlungen werden schon lange verkauft und sie sind aus dem Stadium "Badewannen neben dem Tower" raus. Man kriegt alles in den PC rein,
dicht ist es auch. Wenn mir sowas zulegen kommen alle Lüfter raus, außer dem Netzteillüfter. Das einzige ist der Preis: 143 € ist das günstigste was ich gesehen habe.
Ich verspreche mir besonders Lärmreduzierung davon und ich gehe davon aus, daß man Wakü auch noch mit CPUs 3 GHz in einem jahr oder so betreiben kann. Denn mein jetztiger Lüfter keucht glaub ich an seinen Maximum.

Craimler
 
Original geschrieben von Craimler17
Das es etwas zu heiß ist denke ich mir auch. Der Lüfter Thermaltake Vulcano II ist aber für diese Cpu ausgelegt. Wie gesagt, ich habe jetzt mit abgenommenr Seitenwand laut MBM 55 C idle.

Die Prüfung des Netzteils kannst du dir zunächst mal sparen, der Proz wird schlicht und ergreifend wesentlich zu heiss ..
55 Grad idle sind knapp 65 Grad Vollast, schlag noch mal 20 Grad drauf, dann haste die reale Temp auf dem Die ..
Massnahmen : Kühlercheck, Wärmeleitpaste korrekt aufgetragen .. etc, ansonsten mal in der aktuellen PC-Professional schaun, da sind 47 Kühler getestet, mit detailierten Angaben zu Kühlleistung, Pegel und Temps ..

Kawumm
 
Oh Mann....


Das Netzteil hat unter Leerlauf 4,83V und 3,25V. Wenn da noch Last drauf kommt, dann schwanken besonders die Codegen Netzteile sehr stark.

Klar kann es auch die CPU Temperatur sein, aber das Netzteil ist wesentlich wahrscheinlicher bei diesen Werten.
 
Hallo,
Trotz Deiner relativ hohen Idle-Temperatur würde ich das Netzteil nicht völlig außer acht lassen.
Mir erscheint vor allem Dein +5V-Wert (der ja relativ kritisch für die Systemstabilität sein kann) mit 4.83V bei Volllast zu niedrig... Desweiteren könntest Du auch versuchen die I/O Voltage *etwas* zu erhöhen, so auf 3.4V, falls Dein Board das zuläßt.

MfG
Thomas
 
Na klar würd ich auch für nen 1400er mindestens ein 350 Watt Markennetzteil empfehlen, aber das hat doch zunächst mal rein garnichts mit seinem Problem zu tun .. schaut doch mal genau hin: er hat 55 grad bei offenem Gehäuse ohne Last !!
Da is irgendwas oberfaul ..

Meine Erfahrungen mit 2 Boards K7s5a sind zudem, das die bei höheren Temps relativ sensibel reagieren, und zum Einstellen irgendwelcher Spannungswerte gibts da leider auch nich ..

Kawumm
 
Also unter Vollast (60min RTCW) komme ich bei offenem Gehäuse auf 66 C.
Ich habe eben bei offenen gehäuse gezockt und siehe da kein einfrieren!
Also wird es wohl doch das Temperaturproblem sein. Ich werd mir wohl ne Wakü zulegen, denn bei offenen Gehäuse fühle ich mich wie an ner Startbahn.
Diese hohen Temperaturen hatte ich aber eigentlich schon immer, ich habe mich bei diversen Kühlertest schon immer gewundert wie die (auch mit meinem Kühler) unter 50 C kommen. Jetzt werd ich den Kupferspacer mal rausbauen und kucken wie sich
die Temperaturen verändern.
Danke für die vielen Tips.......
MfG
Craimler
 
@Kawumm:

Du hattest wohl recht!

Aber das nächste Mal ist es das Netzteil, o.k.? ;)
 
Original geschrieben von gOhAsE
@Kawumm:

Du hattest wohl recht!

Aber das nächste Mal ist es das Netzteil, o.k.? ;)

Hey, das Netzteil war letztes Mal schon dran, der Nächste hat BilligRAM - wär mein Vorschlag. Soll'n wa voting machen?

;D ;D ;D ;D ;D
 
Moin
ich hatte in letzter Zeit ähnliche Probleme
an deiner Stelle würde ich mir nen Gehäuselüfter und nen neuen CPU Kühler zulegen . Ich hatte auch nen Volcano 2 drauf , jetz nen Arctic Cooling Super Silent2000 , würde für dich aber den 2500er empfehlen . Der is leise und kühlt bei mir recht gut ( habe auch tb 1,4ghz c ) .
 
Zurück
Oben Unten