PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus M4A79 Deluxe

OBrian
04.08.2009, 20:55
Im Anschluss könnt Ihr Eure Erfahrungen in Sachen Zuverlässigkeit und Stabilität für dieses Mainboard posten...

Dematerialisierer
07.08.2009, 11:27
Hallo!

Besitze dieses Board seit ca. 4 Wochen und bin bis jetzt äußerst zufrieden.

Der Sockel müsste in der Beschreibung allerdings "AM2+ (DDR2)" heißen! ;)

Schickes Design, Top Layout (alle zwingend notwendigen, internen Anschlüsse ganz unten auf dem PCB / abgewinkelte SATA-Anschlüsse), außerdem passt trotz aufwendiger Heatpipe-Konstruktion auch ein etwas größerer CPU-Kühler problemlos auf's Board (hier: Noctua NH-U12P).

Kleines Manko (wie im M4A79-T Thread bereits erwähnt): Express Gate funktioniert dank fehlendem Chip nur Software-gebunden und daher nicht im AHCI- oder RAID-Mode. :(

Gerade eben ist mir allerdings noch ein seltsames "feature" aufgefallen. Das Board besitzt ja 2 Onboard-Switches (Power/Reset), die nach dem herunterfahren permanent beleuchtet werden. - So weit so gut. Wenn ich nun aber das NT komplett ausschalte gehen diese zuerst aus, fangen dann aber an so etwa alle 4 Sekunden kurz aufzublinken! *suspect*
Erst wenn ich den Stecker ziehe sind sie dann tatsächlich mal komplett aus! Ist das nur bei mir so bzw. das NT (siehe System) Schuld? Sehe irgendwie keinen Sinn darin und hoffe mal, daß das trotzdem "normal" ist...

Vielleicht weiß ja jemand Ähnliches zu berichten (oder auch nicht) und kann hier mal kurz 'ne Rückmeldung geben!

thx + Gruß

Dematerialisierer

Patata
07.08.2009, 11:58
Vielleicht weiß ja jemand Ähnliches zu berichten (oder auch nicht) und kann hier mal kurz 'ne Rückmeldung geben!

Klingt fast so, als sei es in deinem Fall eher das NT, da ich ein derartiges Verhalten bei mir noch nicht beobachten konnte. ;)

Dematerialisierer
07.08.2009, 12:39
Moin!

Liegt tatsächlich am NT! :( (Warum bezahl ich dann eigentlich soviel Geld dafür?!)

Habe gerade mal die beiden ATX-Stecker eines (vermeintlich billigen) LC-Power NT angeschlossen und da bleiben die Lampen aus!

Tja: zurückschicken und dasselbe nochmal ordern, oder ist das ein Standard-Feature bei Enermax?!

Danke für die schnelle Antwort!

Gruß

Xintersplinter
13.09.2009, 15:10
bin jetzt seit neustem auch besitzer dieses boards und merke schon unterschied zu meinem alten m2n sli deluxe, die raid geschichte lief bei meinem alten m2n sli deluxe problemlos, doch jetzt mit dem neuen board kommt es mir so vor als ob raid nicht tut. obwohl ich nach dem bootscreen das raid programm starte eine raid partition erstelle (egal ob raid 0 oder 1). bekomme ich unter windoof kein raid zustande

Xintersplinter
14.09.2009, 06:27
achja das aktuellste bios ist 2101

Patata
18.09.2009, 13:11
Das aktuellste Bios ist inzwischen 2206

http://i31.tinypic.com/j666gg.png

DOWNLOAD (ftp://ftp.asus.com.tw/pub/ASUS/mb/socketAM3/M4A79_Deluxe/M4A79-Deluxe-2206.zip)

Was im Changelog nicht genannt wurde ist die Tatsache, dass es mit diesem Bios endlich möglich ist einen X2 oder X3 wirklich stabil zu einem X4 freizuschalten. Bisher funktionierte dies ja mit diesem Board nicht wirklich. Infos dazu findet man hier (http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=234645)

http://i26.tinypic.com/vrvu46.png

Dematerialisierer
02.10.2009, 22:11
Moin!

Nachdem ich (wie einige andere User auch) das Problem mit dem "Hypertransport sync flood error" hatte, läuft das Board seit einer Woche mit dem 2206er Bios ohne diese Fehlermeldung. (Vorher war das 1706er drauf.)

War gerade froh daß jetzt Alles einwandfrei läuft, aber dann gings heute mit was Anderem los! :[

Wenn ich über Start - Ausschalten einen Neustart hinlegen möchte (XP) fährt der Rechner in 8 von 10 Fällen runter mit Abmeldung - schwarzem Bildschirm - Lüfter werden langsamer und dann... bleibt der Rechner hängen, die Lüfter drehen langsam weiter, 3 der 4 LEDs auf der Graka leuchten permanent und weiter passiert nichts! Das einzige was dann noch hilft ist der Resetknopf... :(

Hat hier jemand Ähnliches festgestellt, oder 'ne Idee woran es liegen könnte!? Zurück flashen wollte ich eigentlich nicht - das wäre ja dann vom Regen in die Traufe!

Gruß

Dematerialisierer

Patata
13.01.2010, 18:12
Inzwischen ist Bios 2708 erschinen, wenn auch vorerst nur auf dem FTP verfügbar
Download (ftp://ftp.asus.com.tw/pub/ASUS/mb/socketAM3/M4A79_Deluxe/M4A79-Deluxe-2708.zip)

Changelog:
[ 2708 ]
----------------------
1. Fix the system may hang at OS LOGO when C1E/EnergyStar5.0 is enabled in BIOS with certain CPU.
2. Add two items at chipset\RD790 Configuration\PCIE Configuration to configure PCIE_X16_2/PCIE_X16_4 as X8 mode. This fixes any X4 devices plugged on these two slots is treated as X1 devices.
3. Fix the floppy control is still shownin the Device Manager when floppy drive is disabled in BIOS setup.
4. Remove "GFX Dual Slot Configuration"/"GFX 2 Dual Slot Configuration" in BIOS setup.
5. Fix the system hangs at OS shutdown when overclocking CPU with AOD and enabling EPU function.

S.I.
09.04.2010, 12:16
Hallo!

Inzwischen ist dieses Board auch meines!
Leider musste ich feststellen, dass etwa bei der CPU-V-Core Anhebung die minimalste Anhebung dort mit 0,8V genannt wird, was ich mich klar nicht traue!
das wären von augehend 1,325 V ganze +0,8V = 2,125 V (!!!!!) sind die irre ??
kann ja nicht sein, ist wohl ein Bug, kennt das wer?

hoffe es ist mit einem Bios Update weg. Bei mir ist leider noch eines von Aprill 2009 drauf, übel *chatt*

ist das neueste Bios nun das 2708?

Edit: falls es wen interessiert, das neueste Bios ist 3204...hoffe es beseitigt den "Bug" und bringt nicht neuen Mist---Asus traut sich ja was, so ein altes Bios heute noch auf dem Board anzubieten, besonders, die Erhöhung von "0,8V" hätte ja wohl auffallen müssen ...Negativ Asus!

Wenn es interessiert, ich kann ja noch mal nacheditieren und berichten, was das Bios bringt/brachte?!

Edit: oben steht ja auch das neueste Bios, hab ich wohl übersehen.
How ever, es lässt sich nicht laden: zunächst wollte Safari einige Programme um was anzeigen zu können, dann ein Zip Programm, dann verschiedene Programme um die Programme lesen und öffnen zu können damit man die Programme überhaupt ausführen kann ... *chatt* (langsam werd ich irre!)
nun sind es 10Programme, die ich unwilliger Weise laden musste um festzustellen, das etwa eine "ROM" Datei nicht lesbar ist, also weitere Programme geladen, damit man den Mist öffnen kann....
... Dann zum zig-sten Male das Bios (neben anderen Versionen) geladen und versucht mal wieder zu öffnen, damit er mir sagt, das es keine 32 Bit Anwendung ist, die er nicht kann...(habe extra auf die Frage bei Asus.de mein 64Bit Vista angegeben...nun krieg ich langsam die Kriese!)

Wer auch immer ein neues Bios aufspielen möchte, sollte sich dies hier vorher lieber durchlesen und auf massig Konflikte gefasst sein, oder es noch mal überdenken...*chatt*

Patata
10.04.2010, 01:03
@S.I.
Neuestes Bios am besten hier laden:
ftp://ftp.asus.com.tw/pub/ASUS/mb/socketAM3/M4A79_Deluxe/
Auf z.B. einen USB Stick entpacken und über EZFlash updaten (ist das Tool das sich über das Bios aufrufen lässt)

Wegen der Spannung hast du da wohl etwas falsch verstanden. Du gibst nicht an um wieviel du sie erhöhen willst sondern du gibst die Spannung direkt ein. 0.800V sind dann gleich 0.8V Cpu VCore ;-)

S.I.
10.04.2010, 10:56
ahh...das erklärt natürlich einiges!

Na dann werd ich mal auf dich vertrauen, du hast es ja selbst! Hoffe ich grille meine CPU nicht;)

Vielen Dank erstmal!
Die Frage ist dann, ob ich dann überhaupt ein neues Bios brauche, nicht dass ich mir dann den nächsten Mist lade...Vllt. haben se sich dann nen neuen Quatsch ausgedacht und ich fange mir den nächsten Blödsin ein?...*noahnung*

Edit: wieder der selbe Mist: er sagt, das diese Rom Datei keine zulässige Win32 Anwendung ist und verweigert wieder (siehe oben) Zieldatei kann nicht extrahiert werden und nicht erstellt werden

SPINA
10.04.2010, 11:12
aer sagt, das diese Rom Datei keine zulässige Win32 Anwendung ist...Das ist nicht dein Ernst, oder? Die Datei ist nur für EZ-Flash oder Live Update bestimmt und nicht ausführbar.

Also kopier die Datei auf einen FAT32 formatierten USB Stick (ohne U3) und drück beim POST Alt + F2. Siehe Handbuch: Klick (http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/socketAM3/M4A79_Deluxe/E4418_M4A79_dlx_v2-manual.zip) (Seite 61 ff.)
Nach dem Kopieren auf den USB Stick solltest du den MD5 Hash geprüft haben. Er sollte 0bb8a69dc15f5f8d97ceceb14eb9a952 lauten.

Dann folg einfach den Anweisungen und vergiss nicht nach dem Upgrade ein "Load Setup Defaults" durchzuführen. Das ist wichtig.

S.I.
10.04.2010, 11:21
Hallo Spina;

Mag sein, dass ich mich mal wieder doof anstelle...Kommt vor;)
Ich wollte die Datei entpacken und auf nen Stick packen...:-*
Irgendwie muß ich die ja ausführen können oder steh ich grad irgendwie aufer Leitung?

Aber ich denke ich lass es erstmal, nicht das Bios tuts ja eigentlich...*noahnung*
Sind die anderen Spannungen übrigens auch die tatsächlichen Werte,(?) wäre nicht schlecht zu wissen- man will ja keinen Grillabend machen...:-/
.
EDIT :
.
Also kopier die Datei auf einen FAT32 formatierten USB Stick und drück beim POST Alt + F2. Siehe Handbuch:

Vielen Dank, aber dann ist sie doch noch gezippt auf dem Stick?!

SPINA
10.04.2010, 11:29
Du lädst einfach das ZIP File und entpackst das ROM Image auf einen geeignetn USB Stick.
Dann rufst du über die Tastenkombination oder über das BIOS Setup das ins BIOS integrierte Programm EZ-Flash auf.

Wenn dir das zu kompliziert erscheint, kannst du auch Live Update verwenden. Das lädt vollautomatisch das richtige ROM Image vom ASUS Server und flasht es.
Allerdings ist dort natürlich auch die Fehlerwahrscheinlichkeit höher, wo doch so einige Hintergrundprozesse und -dienste dazwischen funken können.

Das Programm gibt es hier: Klick (http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/misc/utils/ASUSUpdt_v71711_WinXPVistaWin7.zip)

S.I.
10.04.2010, 11:43
Danke!

S.I.
03.05.2010, 23:21
Ram Einstellungen, wo sind die versteckt, ich such mir den Wolf!

Um Ram-Timing Probleme bei oc auszuschließen würde ich gerne erstmal von meinen
5-5-5-12 auf 6-5-5-15 gehen, doch nirgends finde ich das.

wer hat's entdeck? :)
Vielen Dank!

SPINA
03.05.2010, 23:31
Dafür legt ASUS doch ein Handbuch bei. Siehe Seite 75: Klick (http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/socketAM3/M4A79_Deluxe/E4418_M4A79_dlx_v2-manual.zip)

S.I.
04.05.2010, 00:13
ja, Handbuch...is ne Idee...klar, thx! :)
Aber selbst dort zeigt er mir nur:

*Bank Inerleaving
*Channel Inerleaving
*MemClk Tristate c3...
*Memory Hole Remapping
*DCT Unganged Mod
*Power Down Enable...... .alle diese Optionen kann ich jew. nur auf "Enabled" oder "Disabled" stellen!

Den Clock kann ich nirgends einstellen....
Irgendwo muß der das jedoch versteckt haben....

Vermutlich bin ich mal wieder "Blind" sorry!

Patata
04.05.2010, 21:46
Vermutlich bin ich mal wieder "Blind" sorry!

Wie sagt man? Auch ein blinder Micha macht mit Korn Hühner besoffen? Ach nein war eventuell doch ein wenig anders ;D

Es ist ein Menüpunkt unter dem mit dem du die von dir genannten Einstellungen erreicht hast.
Wobei sich hier eventuell ein Bios Update auf 3204 lohnen würde, da das entsprechende Untermenü mit diesem deutlich aufgeräumter und "logischer" ist. ;)

Hier ist auch ein Screenshot von dem wie es bei dir aussehen sollte:
http://img443.imageshack.us/img443/5886/screenshot058is2.jpg

DRAM Timing Configuration ist es dann natürlich

S.I.
07.05.2010, 21:46
jaja...;D
ich seh's ja ein, habe mir gerade nen 1090T bestellt und klar nun auch das 3204 Bios geladen...
Nun musste ich ...
Also gut :P

werde gern berichten, ob er den dann mit dem Bios nimmt und ob die Rams endlich mal vernünftig eingestellt werden können
(Man, mit dem jetzigen Bios sucht man sich ja den Wolf *chatt* )

thx. Spina und Patata!

Auch ein blinder Micha macht mit Korn Hühner besoffen? Ach nein war eventuell doch ein wenig anders
übrigens heisst das anders:
Auch ein blindes Huhn findet mal nen lieben Micha mitten im Korn...*chatt* (vllt. heisst es aber doch noch ein wenig andreas?)

Patata
08.05.2010, 15:47
Ach ja, könnte sein, dass es beim Bios 3204 noch einige Probleme mit einem Multi ab 19 gibt. Davon sind dann wohl auch "ältere" CPUs betroffen als der X6. Das Resultat ist dann, dass der letzte verwendete Multi unter 19 verwendet wird anstelle des eingestellten. Allerdings weiß ASUS schon Bescheid. Kann also sein, dass in kürze nochmal ein Update auf dich zukommen wird ;)

Auch ein blindes Huhn findet mal nen lieben Micha mitten im Korn...

Micha im Korn (Alkohol)? Hoffentlich nicht so was:

http://www.welt.de/multimedia/archive/00835/schlange_hoch_jpg_D_835899e.jpg
Also dauerhaft konserviert oder so was *suspect*

S.I.
11.05.2010, 19:13
CPU (1090T) im Bios sofort richtig erkannt.
CPU unter Windows sofort erkannt und inizialisiert ...bravo

leider keine Option um den turbo abzustellen, somit oc nur schwer machbar, da er zudem nur via FSB taktbar ist... (!) bisher

er nimmt nur 16x :o

wollte ich nur rückmelden, falls sich den einer antun möchte...*noahnung*

mehr/näheres im Phenom II x6 Thread, oder oc-Thread, sonst wird's doppelt gemoppelt;)

Edit: Also ich kann mit dem Board und Bios 3204 nur abraten, nahezu nichts läuft stabil, der ClockFaktor lässt sich nicht ändern, der Turbo nicht deakivieren (keine Option dafür!)
Via FSB/RT geht auch nicht viel, egal wie man etwa Ram timed oder NB/HT oder voltet!
Der 1090T ist nicht für dieses Board gedacht....bzw. nicht für diese Bios Version
Vllt. schiebt Asus ja ein neueres Bios nach (??), ansonsten: Schlecht Asus - ungenügend bis mangelhaft!
...und das bei ihrem (sehr teuren) "Reference-Board" (!)

Jedenfalls ist mein vorl. Fazit betr. 1090T derzeit: nur bedingt empfehlenswert!

Edit: Beta Bios 0003 runtergleaden [4/2010], doch noch immer keine Torbo-Deaktivierung auffindbar:
http://89.202.1.167/M4A79_DELUXE_0003BETA.zipThanks @Patata!

Die 1090T auf dem Board ist derzeit alles andere als stabil!

Edit2: soeben eine Mail an Asus wg. dem Problem geschickt, mal schau'n was bei rauskommt!

Edit3:
nochmal im Bios geschaut, da das Teil einfach nicht rund lief, nicht mal Standard over alls.....

CPB gefunden, mich gewundert...in der Erklärung: CorePerformanceBoost ... hmmm.... könnte der TURBO sein, mal deaktiviren...
und siehe da

nun kann ich Clocken mit obigem Bios 0003
(warum nennt man Turbo nicht "Turbo" sondern Kernschnelleinspritzung *chatt*)

Xintersplinter
18.05.2010, 21:14
Hab mir den sechskerner auch geholt, und muss jetzt sagen das der ein ordentliches stück schneller ist als mein alter 9950. Richtig erkannt geworden und ist sogar noch kühler als der alte quad erster eindruck SPITZE. Danke S.I für die empfehlung stimme dem was du gesagt voll und ganz zu. Übertaktungsversuche meinerseits folgen demnächst mal sehen was ich so rauskitzeln kann;D

Amun
24.05.2010, 13:39
Hey all
Hab da mal ein Problem mit dem M4A79 Deluxe Board,der Rechner hängt sich in unregelmassigen abständen immer auf bzw. friert ein ohne Fehlermeldungen. Hab ein Phenom X4 940 und 8GB DD2 1066 Corsair mit einem 750Watt Netzteil, das Bios ist 3204.
Im Bios alles Default bis auf Speicher 1066 was kann das sein bitte um etwas hilfe.

S.I.
24.05.2010, 13:57
hi

weis nicht ob das hier der richtig Ort für ist: Würde es eher unter Mainboards oder Ram im Forum posten.
Doch ganz kurz: mach mal Mem.-Test (ggf. runterladen) oder den Win.-eigenen Ram Test, denke da liegt der Hase im Pfeffer.
Mehr, etwa welches Ram du mit welchen Timings und Voltage betreibst, wäre sicher ggf. aufschlussreich aber hier zu viel des guten;)
ok?

Amun
24.05.2010, 14:00
Alles klar hab vielen dank !

Xintersplinter
24.05.2010, 16:03
Sporadische Abstürze haben meistes als Ursache falsche oder instabile Spannungen check mal die Spannungen und Timings vom Ram was der Hersteller will und was du eingestellt hast, auch die Spannung der CPU beachten oder du hast ein Temperaturproblem check das mal mit hwmonitor oder AOD. Deine CPU müsste eigentlich mit 1.35 Volt laufen müssen am besten selber einstellen. Zum Ram kann ich nicht viel sagen da bräuchte ich schon die Modellbezeichnung es könnte allerdings auch daran liegen das du alle Speicherbänke belegt hast und mit 1066 fahren willst laut Handbuch sollte man in dem Fall DDR 800 einstellen. Hoffe ich konnte helfen.

Patata
24.05.2010, 17:45
Könnte wohl wirklich an der Vollbelegung mit 1066er Ram liegen. Bei mir gab es mit diesem schon Probleme wenn ich nur 2 Riegel in den schwarzen Speicherbänken verwendet habe statt in den Gelben. Da lief es dann auch nie wirklich stabil

S.I.
28.05.2010, 12:43
Update:

Bios 3402 geladen, direkt unter Windows und dem Asus Programm "Update"
Perfekt!

Bios wurde selbstständig geflasched und konfiguriert. Ganze Sache Asus!;D
Default geladen und erkannt.

Neukonfiguration des oc-Setups war jedoch hernach wieder ein gepfriemel, scheinbar will jedes Bios andere Konfigurationen. Mehrfach Hänger erstmal mit den alten Settings.
Nun wird der Turbo auch Turbo genannt, hilfreich...

Ob Asus hier mitliest?:]

Fazit: mit dem 3402 steht dem Thuban nichts mehr im Wege, und das auf AM2+ !

Patata
28.05.2010, 17:29
Fazit: mit dem 3402 steht dem Thuban nichts mehr im Wege, und das auf AM2+ !

Doch, der P-state P3 steht dem Thuban im Weg und dies auch und vor allem bei deaktiviertem C'n'Q also am besten mal auf 3501 updaten:

3501 (ftp://ftp.asus.com.tw/pub/ASUS/mb/socketAM3/M4A79_Deluxe/M4A79-Deluxe-3501.zip)

[ 3501 ]
----------------------
1. Fix the CPU will change its P-state to P3 when C'n'Q is disabled and Phenom II X6 is used.

Also waren deine OC Ergebnisse bisher auch deswegen so gut, weil die CPU nie den P-state P3 verlassen hat (800Mhz) was auch die Anzeige in CPUz erklären würde ;)

S.I.
28.05.2010, 19:50
Also Bios geupdatet, default geladen, alles wieder eingestellt und screnn gemacht mit allen Programmen:

Auffallend war: bei 3,2Ghz zeigte CPU z korrekt an
bei oc nicht mehr.

Habe mal everest ultim. geladen, der zeigt auch nur 800 an.

Die 800 passen aber auch nicht, sowohl was die sonstigen Werte betrifft, als auch die Bench-Werte, und darüber hinaus ein Game, das mit 800 Mhz egal wieviel Kerne so nie laufen würde....(unabhängig von den anderen Programmen, die die 4Ghz anzeigen)

aber hier mal der gerwünschte Screen http://www.abload.de/img/screnn_mitunterschiedl27y1.png

wie man sieht wiedersprüchliche Werte, auch mit dem allerneuesten Bios (ist heute schon das zweite) Nun ist die Frage was wo ausliest/stimmt.... *noahnung* aber 800 wäre viel zu wenig, das passt auch nicht...:-/

Edit: auch die 142~Watt TDP passen nicht für 800 Mhz...
Und CoreTemp ändert ständig ein klein Wenig die Werte, was für mich nach abtasten aussieht...!!...[Daten abgreifen] Aber wie auch immer, da ist was faul. PS: C&Q möchte ich ungern anmachen, das könnte ins Auge gehen....hmmm.
Wenn ich das Rätzel auflösen kann, poste ich neu *chatt* [Ansonsten vllt. lieber im oc Thread weiter]

Patata
28.05.2010, 19:58
Also SIV ist schonmal quatsch. Sieht man ja an 1Ghz FSB und DDR2 Ram @ 4Ghz ;)

Das einzige was du eventuell noch testen könntest wäre CnQ mal im Bios zu aktivieren, aber das Leistungsprofil in den Windows Settings auf Höchstleistung zu stellen (weil so ja die CPU sich genau so verhält als sei CnQ aus), denn nach dem Changelog zum aktuellen Bios zu urteilen scheint der Fehler ja immer dann aufzutreten wenn CnQ ganz deaktiviert wurde

Edit: SIV zeigt z.B. auch den 4er Multi an, nur durch den "FSB" Auslesefehler kommt es ja auf über 4Ghz, also glaubt nur noch das ASUS Tool an die 4Ghz.
Und Super Pi mit über einer Minute spricht auch für um die 800Mhz

Xintersplinter
28.05.2010, 23:58
Wie ich gerade bei den Screenshots gesehen habe wird ja die Temperatur richtig angezeigt bei mir steht immer 0° egal ob ich coretemp, speedfan, hwmonitor oder AOD zum auslesen nehme, lediglich unter AOD bekomme ich beim Baord Status für die cpu einen Wert der auch zu stimmen scheint. hat jemand eine idee woran dies liegen kann?

Patata
29.05.2010, 04:30
@Xintersplinter
Schau mal im Bios ob der Unleashing Mode aktiviert ist. Dieser ist ja in deinem fall nicht notwendig und ein Nebeneffekt bei diesem ist, dass die Core Temp nicht mehr ausgelesen werden kann ;)

Xintersplinter
29.05.2010, 11:35
@Patata
vielen Dank für die Info die Temperaturen werden jetzt angezeigt, aber ich bezweifle das die stimmen scheinen recht niedrig zu sein und dann wäre noch die Differenz zwischen den Kerntemperaturen und der ASUS_CPU_TEMPERATURE 7°.

S.I.
29.05.2010, 12:27
So, leider das vorige alles nichts....!

Ein Bug scheint zu verhindern, dass der P State von 800 über 1200 und 2500 auf 3800 oder sonst was wechseln kann, so er bleibt allermeist scheinbar auf 800 hängen.
Auch wenn so manche Programme etwas anzeigen, was sie scheinbar vom Setting im Bios ablesen...

CPU z etwa muß das anzeigen, sonnst ist was faul, wie es bei mir war!

Abhilfe ist wie Patata schon riet, C&Q zu aktivieren und in Windows auf Höchstleistung zu gehen, damit ist aber nicht mal 3800 stabil...:-/

(also derzeit sicher ist nur AM3 wohl) :-X = Keine Empfehlung für Board und Bios betr. 1090T , wer oc möchte -nur Standartsettings gehen stabil bisher........

Edit: Clock 19 verursacht nur, dass in Windows allermeist wieder auf 800 State geschaltet wird (Bug)
Bug ist aber auch, nochmal, dass oc nur geht, wenn C&Q angestellt sind. (Was aber wiederum zu Instabilitäten führt!)

Patata
29.05.2010, 12:58
@Xintersplinter: Beim Thuban scheint ja die Temp Diode eh wieder "defekt" zu sein, also der Wert nicht ganz zu stimmen. Daher wohl auch die Differenz zum Mainboard CPU Temp Wert ;)

@S.I. Wie ich im PhII OC Thread schon schrieb, ab einem Multi von 19 sollte CnQ eh wieder deaktiviert sein, auch wenn im Bios an. Vielleicht mal so probieren?

S.I.
29.05.2010, 20:53
ja...

wenn ich den 19x wähle, macht er prompt wieder einen auf 800er Supersparkurs...
...und ich erinnere mich, das du mir, das Board betreffend, mal was erklären wolltest, das ich bis heute nicht verstehe und gar nicht verstehen möchte:

Im Idle habe ich gerade bis zu 1,445 V und unter Last (Prime) meint er untervolten probieren zu sollen...was natürlich klar in die Hose geht. *chatt*
Damit kriegt das Board von mir nachträglich eine sehr schlechte Schlussbewertung - "Das Geld nicht wert".
Kann's ja nicht sein: Dann müsste man fast um 1,5 V anlegen, damit er unter Last Prime hinbekommt - wobei Idle völlig überzogen wäre. Umgedreht würde ein Schuh draus, aber nicht so...
Im Endeffekt bedeutet dies, dass jeder, der nicht knapp 1,5~V Idle Spannung anlegen wollen - wer will das schon? - der kann kaum über 3,8 Ghz mit der CPU kommen...

Das ist übel!

Wobei man Asus nicht mal bemeckern kann, was die beworbene "Unterstützung" von 1090T betrifft - Im Standard-Setting kann er die CPU ja...
(verdreht gesagt wäre es damit sogar ärgerlich, das dies ne B.E. Edition ist)

Aber bleib dran, wenn wer noch was rausfindet zu dem Board, dann du...:)

Patata
21.06.2010, 13:44
Bios 3603 ist nun auf dem FTP verfügbar.

[ 3603 ]
----------------------
1. Fix the default CPU ratio setting may be incorrect when using certain CPU.

DOWNLOAD (ftp://ftp.asus.com.tw/pub/ASUS/mb/socketAM3/M4A79_Deluxe/M4A79-Deluxe-3603.zip)

S.I.
12.07.2010, 12:15
Rückmeldung zur Info:

Bei Clock 19x geht C&Q gar nicht mehr runter...wäre also zum Benchen idial.
Für den Alltag bin ich froh, dass mit hohem oc das C&Q geht, so ist er etwas kühler und nicht unnötig oft so hoch getaktet.

Interessant aber wie sich das Board verhält, bzw. die CPU darauf.

Noch immer gibt er mit dem neuesten Bios auch noch unter Windows etwas V-Core hinzu.
...und unter Last untervoltet er noch immer um 0,3 V - was bei Prime zu Hängern führt (verständlich)

ob dies mit den oben erwähnten 19x noch so ist, kann ich derzeit nicht testen, da die Temps bei diesen Extremtemperaturen mit um 60°C auf den Cores einfach zu hoch wären.
Kann ich aber gern nachliefern.

Hoffe das nächste Bios behebt zumindest das Untervolten unter Last...:-/

Patata
17.07.2010, 00:50
Wegen dem CPU Multi ab 19, scheint dies ja allgemein so üblich zu sein, dass dann QnC nicht mehr aktiv ist, da mir bisher noch kein Board bekannt ist bei dem dies anders wäre ;)

Und wegen der Spannung, scheint es ja wirklich allgemein ein Problem mit aktuelleren ASUS Boards zu sein, aber für das M4A79 soll da ja bald ein neues Bios kommen. Mal schauen ob und wie viel dieses dann bringt ;)

Vuc
18.08.2010, 13:54
Wer sagt denn das Dieses Board den Sockel AM3 hat, meines jedenfalls nicht, und warum hat dieses noch kein Moderator geändert?

S.I.
18.08.2010, 14:18
also vieleicht habe ich ja was überlesen, aber wo hat hier wer gesagt dass das Board einen AM3 Sockel hat...*noahnung*

Es unterstützt (mehr oder weniger) AM3 CPUs, was ein kleiner, aber sehr entscheidender Unterschied ist (!)

Vllt. war auch etwas unklar formuliert?

AM2+ hat AM3 Unterstützung - nicht mehr und nicht weniger!

Cr@zed^
18.08.2010, 14:35
Korrekt würde es heißen Sockel AM3 CPU's sind abwärtskompatibel zu den meisten Sockel AM2+ Mainboards.

sompe
18.08.2010, 23:06
Er hat schon Recht das die Beschreibung falsch ist

Sockel: AM3 (DDR3)

S.I.
19.08.2010, 00:01
Also ich weis nun nicht was dich zu dieser Aussage bewegt...*noahnung*

Bin nun extra noch mal in den Keller gegangen um die Verpackung zu betrachten, ob ich das nicht falsch im Kopf habe..

= habe ich nicht:

Oben drauf steht "Support AM3 CPU; DDDr 2 1200" [als Aufkleber, ist wohl später nun unterstützt] (oben)
unten steht "...optimiced für AM3 CPU"
Auf der Rückseite und Beschreibung hinten drauf steht: " AM2+ / DDR 2 1066"

Bei meiner Verpackung kann ich nichts von AM3 Sockel etc. erkennen.

Vllt. ist dieser kleine Unterschied einfach nur verwechselt worden.

Mir geht es dabei nicht darum "Recht zu haben", sondern um die obige "Protest"- Aussage des Users - die ich nicht nachvollziehen kann.

Vuc
19.08.2010, 13:00
Das steht ganz oben auf Seite1 in der Bordbeschreibung

S.I.
19.08.2010, 15:38
Man guckt vor dem Einbau (spätestens) auf die Verpackung würde ich mal sagen (normaler Weise)
zudem wird man sich norm. auch im Web vorher informieren!?

But how ever...
kann das nicht so Recht nachvollziehen! *noahnung*

MrBad
19.08.2010, 17:07
Dann will ich auch nochmal. ;D

Vuc meint das hier: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showpost.php?p=4003763&postcount=1 Man beachte: Sockel: AM3

Was ja in der tat nicht ganz richtig ist.

:)

S.I.
19.08.2010, 17:39
ah ok.
naja, aber wenn ich mir nen Board kaufe, dann erkundige ich mich nochmal genauer oder?
aber ok, Fehler ist Fehler ;)

OBrian
20.08.2010, 05:56
Wer sagt denn das Dieses Board den Sockel AM3 hat, meines jedenfalls nicht, und warum hat dieses noch kein Moderator geändert?
Hab es gerade zufällig bemerkt und geändert, ich werde mich da wohl beim Eintragen verklickt haben, natürlich ist es ein AM2+-Board, wenn es DDR2-Slots hat.

Wenn Ihr statt seitenweise darüber zu diskutieren einfach die Meldefunktion (links im Block "Navigation"; der "Link neues BIOS melden" würde auch dahin führen) nutzen würdet, dann könnte man Fehler auch schneller ausmerzen :]

Patata
20.08.2010, 12:48
Naja, selbst ASUS hat das Board auf dem eigenen FTP Server ja unter AM3 eingeordnet, da kann es schon mal zu so einem Fehler kommen ;)

S.I.
31.01.2011, 22:49
neues Bios ist da!

siehe Mainboardnews. : 3702 vom 20.08.2010.
Direkt vom Asus Server runterladen.
Am besten einfach via Asus Software Progrämmchen auf deinem Rechner.

Hat leider noch immer den Lastausgleich nicht erbracht: Noch immer meint das Board etwa bei Prime o,o3 V untervolten zu müssen.
Man muss also weiterhin für den Thuban 1,4625V einstellen um 1,44 V stabil unter Prime zur Verfügung zu haben für etwa 3,85Ghz x6.

Aber was solls, Ende der Fahnenstange- man muss es eben nur wissen/beachten.
Auch wenn es ein wenig ärgerlich ist, man muss halt bedenken, dass bei Erscheinen des Boards ein x6 nicht angedacht war-
Es funktioniert damit und gut.
Ist ein prima Board, war aber auch nicht billig - da darf das sein;)

Patata
03.04.2011, 09:57
3702 brachte ja auch noch nicht die versprochene Verbesserung sondern war wohl einfach nur ein Update für den CPU Support.
So langsam habe ich jedoch meine Zweifel, dass es jemals die angekündigten Anpassungen wegen der VCore Stabilität geben wird :]

Dennis_50300
23.05.2012, 18:42
Hallo Leute,

ich hab dieses Board auch schon etwas länger hier :)

Mittlerweile sind wir bei dem Bios auf Version 4101

Der Turbo lässt sich ausschalten und mein 1055T läuft mit 250er Referenztakt(FSB) auf 3,5GHZ. (VCore im Bios auf 1,3500V)

Aus dem Screenshot von "Patata" im Posting 20 entnehme ich das dort:

- CPU VDDA Voltage
- HT Voltage
- NB Voltage

Konfiguriert sind.

Diese stehen bei mir komplett auf "Auto", deshalb frag ich mal in die neu hineingestossene Runde.

Was könnten mir diese Optionen bringen ?
Wieviel sind da jeweils die Spezifikation und um was für Werte handelt es sich da ?

Gruss Dennis_50300

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise