Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PowerOff after Shutdown Probs 8KHA+
habe seit der BIOS Version 8KHI2304 (und auch 8KHI2314) das Problem, das
Win XP keinen PowerOFF mehr macht nach dem Shutdown! Bei "Windows speichert
alle Einstellungen ... " freezt der Bildschirm ein! Halte ich die POWER OFF Taste ca.
5 sec. gedrückt, schaltet der PC aus. Bis BIOS-Version 8KHI2221 funzte das
Ausschalten problemlos! Wenn ich zurückflashe, dann geht's wieder!!???
Habe XP als "Standard-PC" inst.! APM-Unterstützung ist eingeschaltet! Habe im
"AMDMB", "AOA" u. im "WINBETA" Forum ähnliches gelesen! Scheint doch das BIOS
zu sein o. hat jemand eine Idee (FiX)?
Da ich in meinem System (W2K als "Standard-PC") nix geändert habe ausser das 8KHI2314 zu flashen und dasselbe Prob hab, geh ich davon aus, dass es am BIOS
liegt. Nach x verschiedenen Biossen seit Oktober letzten Jahres passiert das das erste Mal..
Quelltrut
22.03.2002, 13:08
Bei mir dasselbe. Benutze win98 first ed.
Muss wieder Pc per Hand ausschalten, nervt!
Habe altes Bios vom wieder druff und das funktioniert auch beim runterfahren.
Also liegts am Bios. Hoffe dass das in der final-Vers. behoben wird da ansonsten super Werte z.B. Ramdurchsatz.
Der Fortschritt beim 8KHI2314 is ja, dass bei gewähltem CL=2 das auch endlich eingestellt wird (Sandra bestätigt das auch). Da mich der Shutdown-Bug ziemlich genervt hat, hab ich das Bios vom 16.01.02 wieder drauf geladen. Und siehe da: CL steht immer noch auf 2 und Shutdown funktioniert!;D :o
Ich nehme mal an, das die Einstellung noch im CMOS- bzw. NVRAM steht und übernommen wird. Wahrscheinlich steht es wieder falsch, wenn ich den Eintrag mal ändere... tu ich aber nicht.:P
Naja, da wird doch hoffentlich bald ein ordentliches Final heraus kommen.
Ciao,
Ray
ja, nur daß beim 16.01 die commandrate auf 2t steht, egal, was du einstellst. deswegen waren alle ja so scharf auf das vom 3.4., aber da ging dafür cas nut noch mit 2.5. die beta vom 14.3 hat beides, aber halt auch den shutdownbug vom 3.4. aber ich hab eh ne steckleiste mit schalter und wakü. einfach apm aus, und wenn win meldet, der pc könne ausgeschaltet werden, schalter zu und wech...
Nö, das stimmt so nich, erst ab 145MHz:
8khi2116
Date: 16 January 2002 (01/16/2002)
1. Fix warm reset issue at FSB above 150 MHz
2. This is NOT official one but has exactly the same features as 8khi2108
3. Will NOT Disable 4 Way Interleave at 145 MHz and above. No need to use WPCRSET & WPCREDIT to enable 4 Way Interleave from FSB 145 MHz and above
4. Will change 1T command to 2T command beginning from FSB 145 MHz and above
5. As this is not Official, use it at your own risk.
Das 8khi2116 war bis zum 14.03.02 das schnellste Bios, was ich bisher auf dem Board hatte. Es fehlt lediglich die *funktionierende* Einstellung für CL=2
Und ab 145MHz machen meine Infineons und die SB-Live schlapp, juckt mich also zumindest derzeit nicht.
cu,
Ray
Also wenn wir schon bei dem Thema sind, mein Kumpel hat auch so ein Problem. Erst mal die Technischen Sachen die im PC sind.
MoBo Epox 8Kha+
CPU 1GHz TB/C 133FSB
256MB DDRAM CL2 Infineon
40GB HDD 7200/ IBM
GraKa ist eine normale MX von Hercules
DVD LW, CD-RW
PSU Sirtech 340W
Gehäuse ist das CS 601
OS Win ME
So, jetzt zum problem:
Jedesmal wenn er den Rechner runterfahren will, dann macht das teil einen neustart, ab und zu funktioniert es auch, aber nicht so richtig wie es soll. Treiber ist der Referenz von nvidia, ich glaube 12.41 oder so ähnlich. Im Bios selbst sind so optionen wie delayed Transaktion, oder SBA deaktiviert. Auch die Ram Timings stehen auf normal, AGP Size ist auf 128MB gesetzt. Die MoBo Treiber sind auch aktuell. Wie kann ich es bewerkstelligen dass der Rechner normal runterfährt? Bin für Tips sehr dankbar;)
@ ray: hast du es selbst getestet? ich habe auf meiner hp eigentlich alle biosversionen und auch alle getestet, und das 16.1 hat bei mir schon ab 136 mhz die timings zurückgesetzt.
die version hatte ich auch als letztes drauf, weil sie mir am besten gefiel.
@gbm31:
Ich lass das Board immer mit 136MHz laufen. Und wie schon gesagt, das Bios vom 16.01.02 war immer das schnellste. Nachdem ich das 8KHI2314 drauf hatte, ging die Speicherperformance (wegen CL=2) leicht hoch. Jetzt hab ich mit dem 8khi2116 diesselbe Performance, wie weiter oben schon geschildert.
Die Memory-Performance steigt mit 134, 135 bis 136 MHz kontinuierlich an.
Bei 137MHz FSB geht bei mir die Speicherperformance dann etwas runter (vielleicht wegen 2TC?), mit steigendem FSB etwas höher und bei 142MHz isses dann endlich insgesamt schneller als bei 136 (Vielleicht immer noch 2TC, aber durch den höheren FSB eben doch flotter).
Zu diesem Thema hab ich schon mehr mal was gepostet (manche nehmen mir meine Erkenntnisse nicht ab. Im Oktober/November konnten es andere User aber noch bestätigen).
Ich benütze ctcm, das DOS Tool von der C´T. Kann natürlich sein, dass dieses Proggi was verfälscht, was ich aber eigentlich nicht glaube. Jedefalls kann ich damit detailliert sehen, wieviel Transferleistung bei verschiedenen Befehlen (mov, read, stor usw.) bei unterschiedlichem FSB resultiert. Und die Geschichte verhält sich reproduzierbar nicht-linear. Betrachtet man die Gesamt-Leistung, relativiert sich das Ganze natürlich: Bei einem zwar höherem, aber speichertransfermässig "schlechten" FSB, kommt halt die höhere Corefrequenz hinzu.
Wie dem auch sei, mein System läuft eben mit 136MHz FSB und Multi 11.5 (1570MHz)maximal schnell wie auch stabil. Alles andere ist entweder langsamer oder instabiler.
Mit besserem RAM und anderer Soundkarte würde es wahrscheinlich mit einer schnelleren FSB-Konstellation bei einer Corefrequenz knapp unter 1,6 GHz laufen.
Ciao,
Ray
Schon bemerkenswert wie hier einem geholfen wird:]
Hi Maxima,
dein Beitrag is wohl irgendwie untergegangen...
So, jetzt zum problem:
Jedesmal wenn er den Rechner runterfahren will, dann macht das teil einen neustart, ab und zu funktioniert es auch, aber nicht so richtig wie es soll. Treiber ist der Referenz von nvidia, ich glaube 12.41 oder so ähnlich. Im Bios selbst sind so optionen wie delayed Transaktion, oder SBA deaktiviert. Auch die Ram Timings stehen auf normal, AGP Size ist auf 128MB gesetzt. Die MoBo Treiber sind auch aktuell. Wie kann ich es bewerkstelligen dass der Rechner normal runterfährt? Bin für Tips sehr dankbar
Also bei W98SE hätte ich gesagt, der Shutdown-patch fehlt, aber bei ME???
(Ich nutze W98SE, NT4 und W2K. ME kommt nicht in die Tüte...)
Powermanagement im BIOS aktiviert?
Hat es denn schon mal funktioniert, und wenn ja, was wurde geändert?
Läuft der Rechner sonst normal?
Und was meinst du mit "ab und zu funktioniert es auch, aber nicht so richtig wie es soll" ???
Definitives fällt mir da auch nicht ein..
Ciao,
Ray
Also wie gesagt, das OS fährt nur ab und an ganz normal herunter und schaltet sich dann aus, meistens jedoch startet das Teil neu, und bootet wieder, wie gesagt ich kriege das irgendwie nicht weg:( Der Rechner wurde komplett neu aufgebaut, und funktioniert an sich einwandfrei und stabil, bis auf das runterfahren/neustarten problem, fährt runter und bootet neu. Im Powermangement hab ich alles deaktiviert, glaubst Du dass evtl hier das Problem liegen könnte?
Kann es sein dass hier nur Usern geholfen wird die mehr als 100 Postings haben:( Über das K7S5A wird jeder furz bis zum abwinken durchdiskutiert, aber wenn wirklich nen problem ansteht beisst es wohl aus....
Hi Maxima, es kann auch sein, dass nicht alle User jeden Tag stundenlang in den Foren rumwuseln. Diese 4-Tage-Woche hatte bei mir die geballte Ladung von Arbeit wie sonst in zwei Wochen 8-(
Dann nenne doch mal die Versionen der Treiber, welche installiert sind. Und, welche
Updates gibt es für ME, welche davon sind installiert? Gibt es ein Update fürs Runterfahren wie bei Win98SE?
Die Powermanagementfrage ist ja wohl geklärt, hätte vorgeschlagen, es abzuschalten.
Naja, ausserdem isses halt schwierig mit der Ferndiagnose...
Ciao,
Ray
Also, MoBo Treiber sind die von via drauf, 4.37
Nvidia Treiber ist 12.40
Der USB patch ist auch installiert
Dann noch der Soundtreiber, auch aktuell.
Mehr ist da sonst nicht an Hardware drinnen, funktionen die nicht gebraucht werden sind im BIOS deaktiviert worden.
Hallo!
Also zum Herunterfahren-Problem steht einiges in der Knowledgebase von MS. Ich hab dir mal folgenden Artikel (http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=http%3a%2f%2fwww.microsoft.com%2fIntlKB%2fGermany%2fSupport%2fkb%2f D43%2fD43700.htm) herausgesucht.
Als erstes würde ich einen anderen GraKa-Treiber versuchen. Und anschließend den o.g. Artikel abarbeiten. Wenn das alles nicht geholfen hat, melde dich wieder und dann schauen wir weiter...
Viel Erfolg, Ferrari.
PS: Welche GraKa hast du?
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.