Map Api's, Welche taugt was?

Hive

Cadet
Mitglied seit
24.02.2009
Beiträge
20
Renomée
0
Standort
Magdeburg
Hey,
ich habe vor mich ein bischen mit den verschiedenen Api's zu beschäftigen und habe mir dazu schonmal die Google Maps-API, Microsoft Virtual EarthAPI und die Map24 Ajax-API angeschaut.
Die bieten alle viele schöne Tutorials an um die Entsprechenden Karten einzubinden und mit ihn zu arbeiten.
Eine frage dazu gleich zu beginn, habe ich eine Api vergessen die von der Quallität mithalten kann und die möglichkeit bietet mit ihr auch zu arbeiten? Welche findet ihr am Besten?

Bei meiner überlegung mich Intensiver mit einer API zu beschäftigen kam mir die Überlegung das ich zum teil selber ebenen erstellen würde (Satelit, Karte, Hybrid + X)... so komm ich zu meiner ersten unwissenheitsfrage ... api's sind ja nun Programmschnittstellen, heißt das ich bin angewiesen nur Kartenmaterial zu nutzen das mit angeboten wird oder kann ich ueber diese schnittstellen zb die Datenbank erweitern oder verändern? Oder wird mir eine Software zu verfüguing gestellt mit der ich frei arbeiten kann?! Vllt würde man es herausbekommen wenn man sich Intensiv mit einer beschäftigt, allerdings fehlt mir dazu die zeit mich mit allem einzuarbeiten ;)

Mir persönlich hat die Karte von Map24 am besten gefallen, durch die Javalösung und damit verbunden die Rechte maustaste hat man viele möglichkeiten mit der Karte interaktiv zu arbeiten (vorausgesetzt man schreibt methoden dafür, wie zb stau&baustellen hinzufügen, Straße hinzufügen, Events ... etc die möglichkeiten sind ja schier endlos)
Ich hoffe ihr könnt mir in sachen Api mal ein bischen auf die Sprünge helfen =)
mfg Hive
 
das wichtigste ist Ebenen einfügen zu koennen + diese bearbeiten zu koennen^^ dann koennte man eine art wiki als karte erstellen... jeder kann informationen eintragen jeder art ... auf entsprechenden themenbasierten ebenen ... ich denke nciht das es sowas in der art schon gibt ... zwar kann man hier und da infos enifügen so wie bei googel, aber es ist nichts umfassendes möglich ... meist verteilen sich daten auf mehrere geoportale, das find ich sehr schade

deswegen will ich das projekt halt mal anfassen, dazu will ich nicht alles neu entwickeln sondern vorhandenes einfach zusammensetzen ;) ich denke durch die vorhandenen apis sollte das machbar sein, sofehrn man ebenen einziehen kann ... sonst wird es zu unuebersichtlich...



edit: bei googel map geht es habe ich herausgefunden mit der Klasse "GMapType" =)
jetzt die große preisfrage, können das auch die andern, ich hoffs mal ? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht magst Du ja Deine guten Ideen bei OpenStreetMap unterbringen und damit nicht nur was für Dich sondern gleichzeitig auch für andere tun.
 
Na wenn wird das sowieso für jeden zugänglich gemacht ^^ sonst wärs ja reichlich nutzlos :)
 
Zurück
Oben Unten