Braucht man einen Kupferspacer?

Ausbeiner

Vice Admiral Special
Mitglied seit
07.03.2002
Beiträge
855
Renomée
0
Standort
Berlin
Ist das unnötiger Schnickschnack, oder braucht man so etwas?

Ich will auf meinen Athlon XP 1800+ den ALPA PAL 8045 Silent drauf machen.....

MfG,
Ausbeiner
 
wenn du kein Geschick und 2 linke Hände hast is es zuempfehlen. Aber wenn du etwas Geschick hast brauchst du ihn nicht
 
Beim Alpha8045 ist er nicht notwendig
ich hab aber auch einen drauf, sicher ist sicher
er dient zur stabilierung damit der kühler richtig
aufliegt
wenn man öfter mal dran rumbaut ist es meiner
Meinung kein Fehler
 
HiHi,

denke auch nicht, daß man bein Alpha 8045 einen Spacer braucht, selbst wenn man zwei linke Hände hat. Man geht mit Spacer halt auf Nummer sicher. Aber wenn deine Temps eigenartig hoch sind, denn versuch' es mal ohne, ;). - Bbig

P.S.: Schon gelsen ?? - Rückschritt: AMD streicht die Mounting Holes
 
ja, zur Kühlung der Keramik!


Aber das bringt +/- 0°C (maximal 1-2°C Unterschied).
 
wenn überhaupt.

Bei einem Kolegen vom Board hat es eher nur miese gebracht. Der betreibt einen

Ahlon 1800+ mit einem GlobalWIN CAKII 38 und hatte immer unter last 64°C

jedoch ohne Spacer nur 54°C

also kann ein Spacer was bringen muss aber nicht
 
HI

Lass den Spacer lieber weg, der macht mehr Probleme als sonstwas. wenn der nicht genau so hoch ist wie die Die, liegt der Lüfter nicht richtig auf. ist er zu niedrig, dann lümmelt er in der Gegend rum.

Ich hatte das Problem mit dem Ding, dass mit dem Spacer mein Win2K nicht mehr starten wollte, ohne gings prima. Den Richtigen Sitz habe ich mehrmals getestet.

Von der Temperaturleistung liegt er eh nur unnütz auf dem Ding drauf, bringt tempmässig gar nix.

Wenn du den Kühler Vorsichtig montierst, dann kann dir ohne Spacer auch nix passieren, der ist nur ein zusätzliches Risiko (meiner Meinung nach)

Greetz
 
Original geschrieben von SNCShadowMan
wenn überhaupt.

Bei einem Kolegen vom Board hat es eher nur miese gebracht. Der betreibt einen

Ahlon 1800+ mit einem GlobalWIN CAKII 38 und hatte immer unter last 64°C

jedoch ohne Spacer nur 54°C

also kann ein Spacer was bringen muss aber nicht

Das lag wohl daran, dass das ein billiger Spacer war.

(siehe DHamsters Posting)


Aber zum Schutz des Die bei der Montage ist einer zu empfehlen.
 
Also, die Spacer Frage gibt es schon seit es Spacer gibt. ;D

Beim PAL8045 braucht man meiner Meinung nach keine Spacer.
Aber bei meinen PAL8035 hab ich schon eine gebraucht. (zum Schutz des DIE)

Conclusio: Ein Spacer kann was bringen, muß es aber nicht. Daraus Folgt: Probieren geht über studieren. 8) ;D
 
Ich hab auf meinen 1800+ den Kühler (Coolermaster DP5-7H53F-01) ohne Spacer draufgemacht (mein erster selbstgebauter PC:)) und mich ziemlich ungeschickt angestellt - und es ist nix passiert! Den Kühler nehm ich da bestimmt nicht so schnell wieder unter (hab neulich schon genug rumgekrampft, als ich den Lüfter andersrum montiert hab).
Ich wollte zuerst auch nen Spacer nehmen, weil ich dachte, sicher ist sicher. Hab dann aber gehört, dass man damit mehr Schaden anrichten kann als dass er nutzt. Und in verschiedenen Foren und Artikeln im Internet hab ich auch hauptsächlich Negatives gelesen, weswegen ich das dann lieber ohne gemacht hab.
Ob das immer so glatt geht, weiß ich natürlich nicht!
 
Ich benutze auch Spacer. Kosten nicht die Welt und nach meinem ersten *knirsch* is es zum Glück bei dem ersten geblieben! Besonders, wenn man den Lüfter nicht nur einmal montiert
 
Ich stimme auch mal FÜR den Spacer! ;D
Nachdem ich meinen Thunderbird bei dem vergeblich Versuch den Kühler zu entfernen, geschrottet habe (bei der DIE ist ein Stück abgebrochen :'( ) finde ich Spacher echt nützlich!

MfG 8)
 
Zurück
Oben Unten