Habe ich meinen Athlon gefraggt? Bitte helft mir!!!

Mr. Q

Fleet Captain Special
Mitglied seit
22.11.2001
Beiträge
289
Renomée
0
Ich wollte heute bei einem Freund meinen alten Athlon 1100 einbauen. Leider habe ich den Befestigungsmechanismus des Chrome Orb etwas missverstanden und den ganzen Lüfter runtergedrückt, statt nur die Befestigungsklammer (ja, ich weiß, saublöd, zumal ich den gleichen Lüfter vor etwas mehr als einem Jahr schonmal montiert hab... )(( ). Nach dem Einschalten ertönt ein Endlosloop von zwei Tönen unterschiedlicher Frequenzen (das Board ist ein Asus A7V). Das Handbuch sagt dazu: "No DRAM installed or detected". RAMs sind aber draufgesteckt (PC100-Module aus dem alten System meines Freundes). Ein Beep-Code für keine oder defekte CPU wird garnicht aufgeführt. Wenn ich den PC ohne CPU einschalte, kommt derselbe Beep-Code. Als ich mir mal den Die ansah, entdeckte ich am unteren linken Rand eine hauchdünne Absplitterung von etwa 1 mm² Fläche. Ich habe keine Ahnung, ob sie bis ins Innenleben hineinreicht. Würde man da was Besonderes sehen? Ich sehe nur eine homogene Struktur, die wie gesplittertes Glas aussieht. Ich weiß leider nicht, wie so ein Die von innen aussieht. Wie interpretiert ihr diesen Beep-Code? Könnte ich die CPU mal in meinem PC ausprobieren, oder könnte sie das Motherboard beschädigen, wenn die wirklich kaputt ist? Bitte antwortet schnell, ich bin am Verzweifeln!!!
 
Hi

Ich glaub der CPU ist hin, um es zu 100% sagen zu können müßtest Du den mal in einem anderen System testen, aber wenn da schon was abgebrochen ist sieht es natürlich schlecht aus.

Mike
 
Ich bin so ein Idiot! Mir ist eben eingefallen, dass das Board natürlich versucht hat, die PC100-Module mit 133 MHz anzusprechen, weil das noch von mir so eingestellt ist. Hatte ich natürlich komplett vergessen, da es schon eine Weile her ist, dass ich das Board bei mir ausgebaut habe... Also ist es wohl klar, dass ein Speicherfehler kommt. Können die PC100-Module jetzt auch im Arsch sein?
Und selbst wenn der jetzt aufgetretene Fehler nichts mit dem Proz zu tun hat, habe ich trotzdem wenig Hoffnung, dass er noch funzen wird, denn ich habe auch noch einen Haarriss im Keramikgehäuse entdeckt... :o :(. Oder meinst du, wenn der Proz hinüber wäre, wären gar keine POST-Codes gekommen??
 
hmm der Speicher sollte darunter nicht gelitten haben, in Normalfall wird dann halt net gebootet und es piepst. Mit dem Piepton der mit kaputtem Proz net kommen soll kann ich leider nicht zustimmen, das piept auch wenn die CPU im Eimer ist. Am besten tauschst du den RAM einfach mal aus und steckst die CPU woanders rein, wobei ich mir sicher bin dass die CPU im Eimer is und net der RAM.
Trotzdem viel Glück.
Chatt (der wo auch ne kaputte CPU hier rumliegen hat)
 
Wenn das System hängt weil der Speicher mit 133 statt mit 100 Mhz läuft, geht das Board nach dem Druck auf die Resettaste automatisch ins Bios und stellt 100 Mhz ein. Wenn das nicht der Fall ist, ist sehr wahrscheinlich die CPU im Himmel (Goot hab sie seelig;D ).

Gruß HipHopJunkie
 
Original geschrieben von Chatt
Mit dem Piepton der mit kaputtem Proz net kommen soll kann ich leider nicht zustimmen, das piept auch wenn die CPU im Eimer ist.

Also ich hab nen alten kaputten Athlon-Classic, und da piepst garnix wenn ich damit versuche ein Sys hochzufahrn ..
Und ich hab auch nochn 800er Duron mit ner Absplitterung von ca. 0,5 mm die komplette Längsseite dranlang, der läuft wie Schmitz Katze mit 900 Mhz Ultrastabil ..;D
Also noch is Hoffnung ..

Kawumm
 
Ich habe jetzt mal das BIOS zurückgesetzt und auch mit meinen alten 133er-RAMs getestet. Es kommt immernoch der Speicherfehler-Beepcode. Wie kann das sein? Kann daran auch eine defekte CPU schuld sein?
 
teste die cpu doch einfach mal in nem andren PC wenn die Möglichkeit dazu besteht


GRuß
DeadGerbil
 
Ja klar, ich könnte sie in meinen PC stecken, aber kann sie auch 100%ig nicht mein Board zerschießen, wenn sie kaputt ist? Meinen Athlon XP kann ich zum umgekehrten Testen ja leider nicht auf das A7V stecken...
 
Da dürfte wohl die CPU kaputt sein.
Hatte auch mal das A7V mit nem TB1400, als ich da mal den Lüfter ab hatte und neu montierte ist der TB durchgebrannt. Wieso der abgefackelt ist weiss ich zwar nicht, glaub aber das der Lüfter etwas schräg drauf war.
Naja jedenfalls hat das Board dann den Beepcode für defekten RAM ausgegeben.
So wie es aussieht ist also deine CPU hinüber, leider.
 
Naja, wenn bei dir auch dieser Beepcode kam, weiß ich wenigstens, dass es an der CPU liegt. Werde gleich bei eBay einen neuen TB1100 für meinen Freund ersteigern und den von mir auf so geniale Weise geschrotteten wird hoffentlich meine Haftpflichtversicherung zahlen...;D. Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Zurück
Oben Unten